SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Space Station Phoenix hab ich auf meiner Liste ganz nach hinten geschoben, de-facto gekickt. Nach weiteren Playthrough/ Review Videos wirkt es mir sehr kleinteilig und langatmig. Und auch der angepriesene Mechanismus, dass man eine Engine abbaut (Material für das verschrotten der Raumschiffe bekommen) um damit eine neue Engine (Raumschiffe) aufzubauen wirkt nach genauerer Betrachtung auch nicht mehr sooo spannend bzw. fürs Gameplay wichtig. Sicher ein gutes Spiel, aber ich glaube ich versäume nichts.

    ....leider schätze ich das auch ähnlich ein, das Engine Building beginnend mit einer vorhandenen Maschine die man zugunsten anderer Komponenten abbaut fand ich per se ne coole Idee...

  • Und Lacrimosa von Devir ist, nachdem sie neue Fotos von der endgültigen Version auf BBG veröffentlicht haben, auf Pflichtkauf gerutscht.

    Danke für den Hinweis. Ich lass es noch auf "Undecided", aber nach den Bildern tendiert es zu "not interested". Spiele mit Landkarten mag ich nicht mehr so sehr.


    Rise von dlp ist dafür in der Liste aufgestiegen. Hab mir die Anleitung auf der Homepage angesehen. Kein klassisches WP oder Enginebuilding, aber die Kombination der vielen Leisten und Action-Selection könnte ein sehr befriedigendes Spielgefühl geben. Fällt jemand was vergleichbares ein?

    Ich hab die Anleitung auch grad gelesen. Den Einstieg finde ich aber etwas abschreckend: "In RISE übernehmt Ihr die Verantwortung ... einer Stadt. Euren Möglichkeiten sind wenig Grenzen gesetzt: Ihr könnt auf verschiedenen Leisten beeinflussen, ..." und dann beim Material "11 (doppelseitige) Leisten". Das klingt nicht sehr thematisch, sondern wirklich eher wie Marker auf Leistenschieberei.


    Die Aktionswahl haut mich auch nicht vom Innovationshocker. ;) Vier zufällige Aktionskarten (werden aber stärker mit der Zeit) liegen jede Runde offen aus. Ich setze meinen Arbeiter bzw. Fabrik darunter. Wenn schon jemand dort steht, erhält er einen Bonus. Die Aktionen werden dann von links nach rechts ausgeführt (Hallo, Kanban. :) ).


    Daher nein, Rise ist auf die "Not Interested"-Liste gerutscht. Da ist (im Vergleich zu den 20 anderen Spielen, die mich irgendwie interessieren) zu wenig Innovatives oder Interessantes für mich drin.


    Gruß Dee

  • Spiele mit Landkarten mag ich nicht mehr so sehr.

    Ich mag ja diese Art von Austausch. Was wir nicht für einzigartige Macken haben - Landkartenphobie ;)

    Das klingt nicht sehr thematisch, sondern wirklich eher wie Marker auf Leistenschieberei.

    Thematik macht um das Spiel auf jeden Fall einen großen Bogen. Ich schaue mirsAuto mal an, da ich Potential sehe ein gutes "Flow" Gefühl zu erzeugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • #AEOLOS gilt eigentlich das gleiche wie bei Toko Island.

    Hier ist die Spielregel: https://spiel-das.de/spiele/aeolos Und ja, Karte ausspielen, Schiff bewegen, Aktion ausführen klingt sehr unspannend. Thematisch fand ich es auch grenzwertig, dass ich 5 Wind am Zugende sammeln kann. Ist sicherlich ein okayes Spiel, aber nichts, was ich mir anschauen werde. Ist von meiner "Undecided"-Liste auf die "Not interested" gewandert.


    Gruß Dee

  • Spiele mit Landkarten mag ich nicht mehr so sehr.

    Ich mag ja diese Art von Austausch. Was wir nicht für einzigartige Macken haben - Landkartenphobie ;)

    An meiner Landkartenphobie arbeite ich gerade. #Carnegie hat da geholfen. Zum Glück hatte dies trotzdem nicht zu sehr abgeschreckt, da die Leistenherauszieherei am eigenen Spielertableau interessant genug wirkte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue ()


  • So um mal ein Update zu schaffen (ich erstelle meist 2-3 Listen die dann über die Wochen und Tage immer kleiner werden und trotzdem isses viel).:

    Dieses Jahr versuche ich das meiste online vorzubestellen. Warum? Weniger schleppen, günstigerer Preis zu teilen und wenn es später ankommt ist doch egal! Ich hab so viele geile Spiele zuhause da brauch ich den neuesten Kram nicht sofort und gleich.


    Meine Liste ist online und Farbkodiert damit ich auf der Messe schneller priorisieren kann wann und in welche Halle ich gehe. Wenn die durch ist kann ich jede halle in Ruhe angucken (ist noch nie passiert XD ).


    Bereits Bestellt / Bezahlt:

    #JoanArcOrleansRollandWrite - abholen - R&W von Orleans *Rosa Brille Auf*

    #Findorff - Engine Builder mit Zugstrecke und nettem Thema - SO Pre-order

    #Stapel und Stopf - englischer Name klingt so viel besser.... - Patchwork Express mit neuem Thema - SO Pre-order

    #MyIsland - Nachfolger von MyCity (das einzige Spiel was sogar meine Frau mit mir freiwillig 3 mal am Tag gespielt hat). - SO Pre-order

    #Rise&Fall - Seit 2019 glaube warte ich auf den KS - Quasi Instant Buy!


    Kaufen:

    #Skymines - Mombasa mit neuem Thema mal schauen ob es mich jetzt catched. Die Area Control in der Mitte hatte schon was.

    #Azul:Master Chocolatier - Gotta Catch them All, lecker!

    #Maui - Azul mit Handtüchern am Strand :D

    #GreatWesternTrail2nd:NorthernRails - GWT 2nd EXP must have!

    #GreatWesternTrail:Argentinien - Gotta Catch Them All - Mal sehen was es neues bringt und genauso gut ist wie GWT2nd

    #TheBookofRituals - Ein Buch zum Rätseln für Mythos fans - 12€ ein Schnapper!

    #VollVerplant:Japan - damit ich die Japan Karten auch habe für dieses fiese Spiel

    #CatapultFeud - Mal ausprobieren - Ich hab schon Rumms voll auf die Krone aber das könnte man auch auf mehreren Ebenen nutzen.

    #MazescapeCryo-C - Habe die ersten beiden. Tolle Solo Falt Spiele

    #MazescapeHipnos - Habe die ersten beiden. Tolle Solo Falt Spiele

    #SubwaySqueeze - nettes kleines Patchworkartiges Puzzle Spiel


    Angucken & vllt. Kaufen:

    #Revive - 80€ laut Liste (ich hoffe günstiger, engl. in EU für 63€) - sieht nach viel aus aber dann doch nicht. Ich weis nicht, der Preis ist echt hoch.

    #CurseoftheDark - 20€ Escape Room im Schloss wo man seinen Fluchtweg legen soll - Das klingt erstmal interessant!

    #KeepTheHeroesOut - Coop Defense mal sehen ob das mir gefällt. Hier thront immer noch Bad Bones

    #Rise - Wieder eines dieser "Eco Friendly" Spiele. Ist dieses Jahr total der Trend Energie zu sparen. Das Thema mag ich, du baust ne Stadt und musst wegen Umwelt und deiner Bewohner aufpassen das nicht alles aus den Fugen gerät. Sieht auch stimmig aus. Obs auch die Gewichtung hat spannend zu sein wird sich zeigen.

    #Mech-A-Dream Bot Factory nur mal anders? Mal sehen ob es das ist. Ich hab Bot Factory nicht gebacked weil es im Laden genauso viel später kostet. Aber beide müssen gegeneinander antreten als 2 Spiele Spiel auf hohem Niveau.

    #TheCouncilofShadows - ein Spiel von Alea bei dem man Energie Produziert um Aufträge zu erfüllen. ??? Ähm einfach mal angucken




    Unbedingt Angucken:

    #1988_ISS - Coop Workerplacement Spiel - Das Thema interessiert mich sehr und was dabei die Herausforderungen sind. Hoffe das Mechanisch Gerüst ist auch stabil

    #Pioneer Rails - Mal sehen was das wird.

    #LaFamigla:TheGreatMafiaWar - Das Thema ist mir bekannt und ich denke wenn man sich damit etwas auskennt kann man es als Spiel deklarieren wenn man eben nicht zu nah mit dem Thema zutun hat. Teamspiel um die Kontrolle glaube von Sizilien. Mal schauen. Schick sieht es aus.

    #CookieRun:KingdomBoardGame - Von Gemblo (asiatische Firma die Handyspiele macht) ein Spiel bei dem man seine Stadt ausbaut und gleichzeitig die bösen Dämonen zurückdrängt. Mal gucken ob das nur Blenderwerk ist oder auch was kann / gut geklaut ist von anderen Spielen.

    #Arabella - 18XX Roll & Write mit Katzenbaby auf dem Cover... . Also ich hab schon ein 18XX R&W mal sehen was das hier kann.

    #Copan:DyingCity - Mystery Game für mich mal sehen was es birgt.

    #PlanetB - Ja mal gucken was es kann. Sonst eben Planet C

    #FuturEnergy - Gucken Energy Gucken


    Testen:

    #Nimalia - Lege Plättchen Wertungsspiel und das in einer bestimmten Reihenfolge immer. Für Kinder und Familie warum nicht.

    #ChocoBattle - Schokoladenklau :D !

    #DragonQuest: Fantasy Dice Game - Ich hab DungeonQuest und die Neuauflage des alten Klassikers scheint Probleme auf KS für Internationale Backer zu haben. Na mal sehen ob ich dazu noch nen R&W brauche.




    Geheimtipps die ich nicht kaufen oder Spielen werde:

    #Tindaya - The spritual Sucessor of Spirit Island - Holt euch das wenn ihr Spirit Island mögt aber mit ner Prise mehr Eurogame.

    #CthulhuWars wenn es da ist ?!?!



    Fazit: Ich hab keine Ahnung warum in jedem Jahr immer ein Gewisses Thema überall ist. Aber so kann man gleich herausfischen ob man das Thema mag und hat dann alle Bewerber gesehen oder auch gespielt. Ich bin gespannt ob die Spiele das gewisse "Etwas" haben, oder ob es dann doch wieder nur Verkaufen ist nach und nach.


    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Nachdem ich inzwischen schon ein paar Videos gesehen habe, auch mal ein paar Gedanken zu meiner Messeliste.


    So richtig geflasht, wie letztes Jahr Arche Nova schon im Vorfeld der Messe, hat mich diesmal bislang noch nichts. Von daher habe ich keinen einzigen 'Must-have' Titel auf meiner Liste. Mal abgesehen von den neuen Arche Nova Maps ^^


    Mein wahrscheinlichster Kauf (wobei das eigentlich auch nichts ist, was man sich zwingend auf der Messe holen muss):


    Ein wenig bezeichnend vielleicht, dass mit Great Western Trail Argentinien die Variante eines bekannten Spiels und kein komplett neues bei mir ganz oben steht, wenn es um die Kaufwahrscheinlichkeit geht. Bei Teil 1 bin ich bei meiner alten Auflage geblieben, aber das hier wirkt mit allem, was ich von den Änderungen bislang weiß, spannend genug, um beide im Schrank zu haben.



    Dann gibt es eine Reihe von Kandidaten, die ich mir anschauen oder die ich probespielen möchte:


    Bei Skymines bin ich noch unschlüssig. Mombasa mag ich sehr, aber aus irgendwelchen Gründen kam das hier nie besonders häufig auf den Tisch. Die Thema-Diskussionen um Mombasa sind mir völlig schnuppe. Wenn ich auf Skymines umsteige, dann wegen der inhaltlichen Ergänzungen inklusive Solomodus und 2 Spieler-Variante. Möchte Mombasa in den nächsten Wochen nochmal auftischen, um das zu entscheiden.


    Akropolis und Fyfe fasse ich mal zusammen. Hier weiß ich recht genau, was mich erwartet und im Prinzip, dass mir die beide wohl gefallen würden. Die Frage ist, ob ich weitere Plättchenlege- bzw. abstrakte Puzzlespiele benötige. So häufig würden die vermutlich nicht auf den Tisch kommen.


    Evergreen und Atiwa scheinen mir recht interessante Kennerspiele zu sein. Von Rosenberg habe ich bislang nur die dicken Brecher (Agricola, Odin, Arler Erde) oder die ganz einfachen Spiele (Nova Luna, Patchwork). Vielleicht wäre ein Kennerspiel von ihm auch mal ganz nett. Atiwa sieht erstmal recht ansprechend aus. Würde ich gerne mal anspielen.

    Hübsch finde ich Evergreen und auch thematisch interessant. Video vom Gameplay sah auch okay aus, ist halt die Frage, ob das reicht und wie groß der Wiederspielreiz ist. Möchte ich nach Möglichkeit auf der Messe ebenfalls mal spielen.

    Discordia fällt wohl auch noch in diese Kategorie, sah auf den ersten Blick auch nicht unspannend aus. Worker loswerden als Ziel klingt nach was Neuem, aber noch keine Ahnung, wie der Rest funktioniert. Auch hier gilt, möglichst mal anspielen.


    Bei Cat in the Box ist die Frage, ob ich ein aufgebohrtes Stichspiel haben möchte und wo das hier zum Einsatz kommen würde. Klingt aber zumindest interessant.


    Zu Turing Machine fällt es mir schwer, mir eine Meinung zu bilden. Klingt grundsätzlich interessant, scheint eher ein Solospiel zu sein. Dazu mit begrenzten Aufgaben in der Box und einer App für zusätzlichen Content.



    Woodcraft, Revive, Tiletum, Sabika und Terracotta Army habe ich als weitere große Eurogames auf der Liste. So 100%ig überzeugt bin ich auf dem ersten Blick allerdings von keinem. Vielleicht landet am Ende trotzdem eins davon in meiner Tasche.


    Zu Revive habe ich mir Teile des Rahdo-Videos angeschaut, war mir für das, was ich erwartet hatte: Zu viel Ressourcenmanagement, auch wenn das durchaus ein paar interessante Kniffe hat. Optisch weiß ich auch noch nicht recht, was ich davon halten soll. Dazu der hohe Preis, wird vermutlich nichts mit uns.


    Zu Woodcraft gibt es ja auch schon diverse Videos, muss ich vielleicht nochmal ein bisschen tiefer einsteigen. Hatte ich erstmal abgehakt, weil mir der Fokus zu sehr auf Ressourcen sammeln und Aufträge erfüllen zu liegen schien. Keine Ahnung, ob hier das interessante Rad genug Neues bietet. Suchy zieht als Argument eher weniger, zum einen weil er meines Wissens nicht der ursprüngliche Autor war und auch weil Messina nach drei Partien wieder ausgezogen ist.


    Terracotta Army stufe ich ähnlich wie Woodcraft ein. Auch hier ein Aktionsrad, das der Hauptkniff ist. Dazu dann ein Mehrheitenelement beim Platzieren der Figuren. Ist durch das Runthrough von Rahdo aber ein wenig geklettert bei mir.


    Tiletum ist wegen des Designer-Duos auf meiner Liste. Muss ich mich noch näher mit beschäftigen, bietet aber auf den ersten Blick eher wenig Neues. Optisch mäßig ansprechend und die letzten T-Spiele habe ich auch schon ausgelassen (Tabanusi) bzw. sind wieder ausgezogen (Tekhenu).


    Über Sabika weiß ich noch relativ wenig, steht erstmal eher unten auf meiner Watchliste.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    Einmal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • #AEOLOS gilt eigentlich das gleiche wie bei Toko Island.

    Hier ist die Spielregel: https://spiel-das.de/spiele/aeolos Und ja, Karte ausspielen, Schiff bewegen, Aktion ausführen klingt sehr unspannend. Thematisch fand ich es auch grenzwertig, dass ich 5 Wind am Zugende sammeln kann. Ist sicherlich ein okayes Spiel, aber nichts, was ich mir anschauen werde. Ist von meiner "Undecided"-Liste auf die "Not interested" gewandert.


    Gruß Dee

    Habe die Regel gestern auch entdeckt und gelesen. Mechanisch funktioniert das Spiel denke ich schon, bis auf die Tempel- und Siedlungsplätze und die Auslage der Karten ist das Spiel aber eher interaktionsarm. Den Windsack, angelehnt an Odysseus, finde ich noch am thematischsten. Da stören mich thematisch die Hafenaktionen mit denen Boote oder Siedlungen ganz woanders nutzen bzw. bauen kann, schon mehr. Das hätte man mit einem anderen Thema viel besser verpacken können.

    Das Spiel ist bei mir auch rausgefallen.


    Rausgefallen sind auch:

    Fasanerie: Es steht zwar, dass es ein reiner 2er ist, aber man kann es auch bis zu 6 spielen, wenn mehrere Spiele vorhanden sind. Der Mechanismus erinnert an Tokaido, aber hier ist nicht der Weg das Ziel. Funktioniert sicherlich, aber da hole ich lieber Tokaido aus dem Spielschrank raus.

    Wonder Woods: Überzeugt mich optisch schon mal nicht, ich weiß gar nicht, ob es schon eine Anleitung gibt

    FIKA: Fliegt raus wegen reinem 2er, da nützt leider auch Thema und Grafik dann doch nichts

    Toko Island: Da gibt es jetzt auch Bilder zu und das Spielbrett holt mich schon mal gar nicht ab

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Wonder Woods: Überzeugt mich optisch schon mal nicht, ich weiß gar nicht, ob es schon eine Anleitung gibt

    Anleitung gibt es auf der Webseite: https://blueorangegames.eu/en/games/wonder-woods/#downloads


    Ich hatte es auch auf meiner Liste und schrieb dazu: "26.08. Tolle Komponenten, aber nur Karten mit Zahlwerten. Abstrakt? 30.08. Nach Anleitung von Vorgänger Curious abstrakt und unspannend." Ist also auch rausgefallen.


    Gruß Dee


  • Woodcraft, Revive, Tiletum, Sabika und Terracotta Army habe ich als weitere große Eurogames auf der Liste. So 100%ig überzeugt bin ich auf dem ersten Blick allerdings von keinem. Vielleicht landet am Ende trotzdem eins davon in meiner Tasche.


    Über Sabika weiß ich noch relativ wenig, steht erstmal eher unten auf meiner Watchliste.

    Die genannten Spiele sind auch noch alle auf meiner Liste zum Anschauen. Ausnahme ist Sabika: nach dem Video vom Brettspiel Dude abgehakt: allein die Aufmachung vom Verlag m.E. nicht gelungen: Ikonographie teils zu groß teils zu klein und riesiges Spielbrett, das unnötig Platz verschwendet: Gameplay auch eher gewohnte Kost mit Rondell, Bauen etc. aber ich sehe nix Besonderes hier:

    [Externes Medium: https://youtu.be/cBykkc2ty0I]
    .


    Die "neue" Idee am Spiel: 3 verschiedene Worker Typen, die im Rondell auf 3 Bahnen laufen, aber die Verdreifachung macht es für mich nicht interessanter, wenn alles andere eher altbekannt erscheint: Worker laufen bis 2 Felder kostenlos, gegen Geld, das knapp wird, auch weiter. Es gibt am Ende Plättchen, die Punkte für das meiste in x bringen, es werden Rohstoffe besorgt, um was zu bauen, gibt versch. Rohstoffe und Einsatzmöglichkeiten dafür.

  • Wäre Jemand, der auf die Messe Fährt, so freundlich und könnte mir die beidenPre-order Skeletor with Panthor und He-Man with Battle Cat und falls es auf der Messe auch schon die deutsche Version von Fields of Eternia gibt, mitnehmen und schicken? Ich zahle natürlich auch das Porto.


    Wenn ja schreibt mir bitte per PN damit wir die Einzelheiten klären.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Revive - gefühlt schon im Vorfeld DAS Messehighlight - ist nun bei Matagot&Friends zum Essen Pickup bestellbar.

    Bevor ich das wieder bis zum Ende durchspiele, was leider gefühlt Stunden dauert ;) - hast du es bestellt, weißt du ob das klappt? Gestern war es mir nicht möglich, am Ende eine Zahlweise auszuwählen, hat immer abgebrochen.

    Mir hat Revive im Solo-Video von Rahdo sehr gut gefallen, ich schlucke zwar angesichts des Preises, aber mir gefallen Optik und Mechanismen-Mix echt gut. Ist ein bisschen schade, dass solo ein Timer drin ist, das mag ich eigentlich nicht so gern - andererseits ist Terraforming Mars eines meiner meistgespielten Solo-Spiele dieses Jahr, also stört es mich wohl doch nicht so doll ;)
    Ich denke, ich werde es mir gönnen.

  • Revive - gefühlt schon im Vorfeld DAS Messehighlight - ist nun bei Matagot&Friends zum Essen Pickup bestellbar.

    Bevor ich das wieder bis zum Ende durchspiele, was leider gefühlt Stunden dauert ;) - hast du es bestellt, weißt du ob das klappt? Gestern war es mir nicht möglich, am Ende eine Zahlweise auszuwählen, hat immer abgebrochen.

    Mir hat Revive im Solo-Video von Rahdo sehr gut gefallen, ich schlucke zwar angesichts des Preises, aber mir gefallen Optik und Mechanismen-Mix echt gut. Ist ein bisschen schade, dass solo ein Timer drin ist, das mag ich eigentlich nicht so gern - andererseits ist Terraforming Mars eines meiner meistgespielten Solo-Spiele dieses Jahr, also stört es mich wohl doch nicht so doll ;)
    Ich denke, ich werde es mir gönnen.

    ...ist gerade im Angebot, ein echtes Schnäppchen :lachwein:

  • Revive - gefühlt schon im Vorfeld DAS Messehighlight - ist nun bei Matagot&Friends zum Essen Pickup bestellbar.

    Bevor ich das wieder bis zum Ende durchspiele, was leider gefühlt Stunden dauert ;) - hast du es bestellt, weißt du ob das klappt? Gestern war es mir nicht möglich, am Ende eine Zahlweise auszuwählen, hat immer abgebrochen.

    Mir hat Revive im Solo-Video von Rahdo sehr gut gefallen, ich schlucke zwar angesichts des Preises, aber mir gefallen Optik und Mechanismen-Mix echt gut. Ist ein bisschen schade, dass solo ein Timer drin ist, das mag ich eigentlich nicht so gern - andererseits ist Terraforming Mars eines meiner meistgespielten Solo-Spiele dieses Jahr, also stört es mich wohl doch nicht so doll ;)
    Ich denke, ich werde es mir gönnen.

    Hat bei mir heute problemlos geklappt. Gestern ging's auch nicht. Einmal aus- und wieder einloggen bzw. neu in den Warenkorb legen hat geholfen.

  • Bei Revive verstehe ich den MSRP nicht so ganz. Finde ich schon recht viel im Vergleich zur “Konkurrenz”. Oder gehts nur mir so?

    Ist schon etwas höher - sicher auch dem Hype geschuldet. Aber ich glaube nicht, dass es im Handel viel günstiger wird.

    Die aufgerufenen Messepreise für Terracotta Army und Tiletum mit 15-20 Euro über dem Onlinepreise tun mir schon irgendwie mehr weh, als der Preis für Revive.

    Und Lacrimosa geht beispielsweise auch für 70 über die Theke.

  • Bei Revive verstehe ich den MSRP nicht so ganz. Finde ich schon recht viel im Vergleich zur “Konkurrenz”. Oder gehts nur mir so?

    Ist schon etwas höher - sicher auch dem Hype geschuldet. Aber ich glaube nicht, dass es im Handel viel günstiger wird.

    Die aufgerufenen Messepreise für Terracotta Army und Tiletum mit 15-20 Euro über dem Onlinepreise tun mir schon irgendwie mehr weh, als der Preis für Revive.

    Und Lacrimosa geht beispielsweise auch für 70 über die Theke.

    Ach krass, bei Lacrimosa ging ich wie bei Bitoku von 60€ aus. Das hatte ich online aufgeschnappt.
    Da habe ich auch schon erste Preorders für deutlich weniger (55€) gesehen.

  • Lacrimosa ist bei Devir für 70 zu preordern:

    Devir Essen: Pre-order


    Und wenn's wie letztes Jahr bei Bitoku läuft, gibt's das vermutlich auch wieder nur am Devir Stand und noch nicht bei den kleineren Händlern auf der Messe.


    Einerseits wollte ich dieses Jahr nicht so genau auf die Preise schauen, weil es einfach ein schönes Gefühl ist, mit 3-4 Tüten voller Spiele zurück nach München zu fahren. Aber die Aufpreise addieren sich zu einer ganz schönen Summe...


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Rise von DLP macht mich seit kurzem noch an. Hat von der Aufmachung etwas von Yokohama, Gameplaymäßig liest sich die Regel nicht unähnlich zu Tapestry - minus dem ganzen Quatsch auf der Karte. Ich mag Fortschrittsleisten ganz gerne...

  • Die aufgerufenen Messepreise für Terracotta Army und Tiletum mit 15-20 Euro über dem Onlinepreise tun mir schon irgendwie mehr weh

    Inwiefern? Dann kauft man die Sachen halt nicht auf der Messe, sondern freut sich, woanders günstiger zuschnappen zu können.

    Ich komme ursprünglich aus Köln (lebe jetzt in München) und nutze die Gelegenheit der Messe einmal im Jahr eine ganze Woche hochzufahren. Ein Tag Messe und im Anschluss 3-4 Tage Spielemarathon mit Freunden. Das hat schon was, da die Messeneuheiten auf den Tisch zu bringen. Wenns erst später per Post kommt, dauerts länger, bis es wirklich gespielt wird..

  • Rise von DLP macht mich seit kurzem noch an. Hat von der Aufmachung etwas von Yokohama, Gameplaymäßig liest sich die Regel nicht unähnlich zu Tapestry - minus dem ganzen Quatsch auf der Karte. Ich mag Fortschrittsleisten ganz gerne...

    Da bin ich auch dabei, hat mich auch optisch direkt an Yokohama erinnert. Und Capstone ist da ja auch mit bei, die hatten in letzter Zeit auch ein recht gutes Händchen.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • mir gefallen Optik

    Krass, Revive fällt bei mir in Punkto Optik komplett durch. reizt mich aufgrund dessen so gar nicht.

    Same! Mich haut der Stil der Illustrationen nicht vom Hocker aber am meisten stört mich das Grafik Design der Karten. Die sehen aus, als seien ein paar Symbole auf eine Zeichnung geklatscht. Da fehlt's mir an Struktur.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Bei Revive verstehe ich den MSRP nicht so ganz. Finde ich schon recht viel im Vergleich zur “Konkurrenz”. Oder gehts nur mir so?

    Ist schon etwas höher - sicher auch dem Hype geschuldet. Aber ich glaube nicht, dass es im Handel viel günstiger wird.

    Die aufgerufenen Messepreise für Terracotta Army und Tiletum mit 15-20 Euro über dem Onlinepreise tun mir schon irgendwie mehr weh, als der Preis für Revive.

    Und Lacrimosa geht beispielsweise auch für 70 über die Theke.

    Revive: Spieletastisch hat jetzt die Vorbestellung für 69,95 EUR gelistet

  • Bei Revive verstehe ich den MSRP nicht so ganz. Finde ich schon recht viel im Vergleich zur “Konkurrenz”. Oder gehts nur mir so?

    Ist schon etwas höher - sicher auch dem Hype geschuldet. Aber ich glaube nicht, dass es im Handel viel günstiger wird.

    Die aufgerufenen Messepreise für Terracotta Army und Tiletum mit 15-20 Euro über dem Onlinepreise tun mir schon irgendwie mehr weh, als der Preis für Revive.

    Und Lacrimosa geht beispielsweise auch für 70 über die Theke.

    Zum Preis: Mir hat der Verlag schon irgendwann im Winter gesagt, dass sie wahrscheinlich um die 80 Euro nehmen werden müssen, Rohstoffe und Transport halt.

    Ein hoher Preis an sich ist nicht gerade ein Vorteil für einen Verlag, von den Autoren ganz zu schweigen, weil das im Zweifel eher die Verbreitung behindert. Dass das zuviel Geld für ein Entertainment-Budget sein kann (soweit man überhaupt eins hat), ist klar.

  • Also ich war die letzten Jahre nicht böse auf der Messe die von mir gewünschten Spiele gekauft zu haben.


    Die "Günstigbesteller" erhielten ihr Spiel dann teilweise erst Weihnachten oder Q1 des Folgejahres.


    Beispiele:

    Great Wester 38€

    Arche Nova 60€

    Bitoku 60€

    Anno 1800 40€

    Newton 50€


    Aber im Grunde gilt doch wie immer, wer warten kann bekommts günstiger.


    Für mich ist die Frage, was ist die Messe für mich? (Etwas überspitzt)

    - Schnäppchen Einkaufen und mindestens Ticket und Anreisepreis kompensieren

    - Erlebnistag für MEIN Hobby Nummer 1! Da gehört auch dazu was teures zu Essen oder der erste Käufer zu sein, Geld ist im gewissen Rahmen zweitrangig.

    - Vernünftige Kompromiß zwischen Erlebnis und Geldsparen, was Zeit hat kann gern Online bestellt werden und Essen wandert im Rucksack mit.

  • Die "Günstigbesteller" erhielten ihr Spiel dann teilweise erst Weihnachten oder Q1 des Folgejahres.

    Das allerdings stört mich absolut nicht. Es mangelt mir nicht an Spielen. Von den 2021er Messeneuheiten habe ich bisher gerade mal 5 Spiele. Dem gegenüber stehen nochmal genau so viele 2021er Neuheiten immer noch auf der Wunschliste.

  • Sabika: da hat aber jemand sehr lange Werft gespielt und versucht alle dortigen Rondelle in eines zu integrieren. Leider sieht der Rest dann wirklich nicht so richtig spannend aus, sonst wäre das wohl das erste Spiel das mich 2022 interessiert hätte.

  • Revive - gefühlt schon im Vorfeld DAS Messehighlight - ist nun bei Matagot&Friends zum Essen Pickup bestellbar.

    Bevor ich das wieder bis zum Ende durchspiele, was leider gefühlt Stunden dauert ;) - hast du es bestellt, weißt du ob das klappt? Gestern war es mir nicht möglich, am Ende eine Zahlweise auszuwählen, hat immer abgebrochen.

    Bei mir hat gerade alles sehr gut geklappt: Zahlweise paypal, Essen pickup, den QR Code und die Rechnung von der Seite gut ablegen. Der Code wird für die Abholung benötigt.


    Nachdem mir das Solo-Review von Rahdo noch zu wenig gebracht hat (zu wenig Eindruck vom Mehrpersonenspiel) konnte ich bei den Board Gaming Ramblings mehr nachvollziehen, was das Spiel so reizvoll macht:


    [Externes Medium: https://youtu.be/stDYMvDDsAA]


    Der Preis ist angesichts der Materialfülle schon noch nachvollziehbar, obwohl ich da auch länger drüber geschlafen hab, ob ich dies dann einfach vorbestelle. Aber die Vorfreude ist schon groß jetzt :)

  • Ich finde auch das der Preis schon realistisch abgebildet ist, bei der Materialfülle und Qualität.

    Früher gab es Mombasa für 35 in Essen. Heute kostet die Neuauflage 50. Ich denke 80 sind die neuen 60. Wir haben schon ein exklusives und teures Hobby. Denn kaufen müssen wir all die Spiele nicht, weil die meisten von und noch mehr als genug in den Regalen haben.


    Ich werde nur

    - Revive

    - Die AN Pläne und Evtl.

    - Lacrimosa (wenn die Regeln online sind und überzeugen)


    mitnehmen.

    Ansonsten reichen die noch ankommenden KS dieses Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von corner ()

  • aufgerufenen Messepreise für Terracotta Army und Tiletum mit 15-20 Euro über dem Onlinepreis

    Das hat mich auch überrascht: bei Tiletum stellt sich halt die Frage: willst du lieber etwas mehr sparen und auf eine günstigere englische Ausgabe warten oder die deutsche Ausgabe voraussichtlich noch vor der Messe. Immerhin nimmt die Spieleoffensive auch 5 Euro weniger als Board&Dice auf der Messe. Ich bin ja gespannt, wann genau es veröffentlicht wird. Angekündigt war September.