• Na klar, einfach den Sync mit BGG aktivieren.

    Hab ich (vermutlich) gemacht. Funktioniert aber nicht. Siehe Bild. Oder ist falsch bzw. wo anders einzustellen?

    Werden deine Partien alle als synchronisiert angezeigt? Also Haken bei "BGG" in der Partienübersicht Übersicht einer einzelnen Partie?

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Ich schalte es bei solchen Spielen auf ignorieren. Da wird die Partie zwar nicht in den Sieg-, Wertungsstatistiken aufgeführt (wozu auch), aber die Partien-Anzahl wird trotzdem aufgenommen.

    Absolut das! Alle meine Arkham Horror LCG-Partien sind auf „ignore for statistics“.

    Danke für die Info, da ich gerne Arkham Horror Lcg spiele und die App seit kurzem auch nutze.


    Erfasst Du dann am Ende der Kampagne, wenn Du "überlebt" hast, diese letzte Partie dann noch als Sieg oder ignorierst Du auch hier die Partie in der Statistik?

  • Absolut das! Alle meine Arkham Horror LCG-Partien sind auf „ignore for statistics“.

    Danke für die Info, da ich gerne Arkham Horror Lcg spiele und die App seit kurzem auch nutze.


    Erfasst Du dann am Ende der Kampagne, wenn Du "überlebt" hast, diese letzte Partie dann noch als Sieg oder ignorierst Du auch hier die Partie in der Statistik?

    Das habe ich mir schon mal überlegt: am Ende der Kampagne kann man ja am ehesten noch mit etwas Gewissheit sagen, ob das ganze jetzt ein Sieg oder eine Niederlage war. Aber tatsächlich werte ich auch diese nicht. Einerseits für die Konsistenz, andererseits aber auch weil es dann doch nicht immer eindeutig ist: wenn ich zwar überlebt habe, ich dabei aber wahnsinnig geworden bin und der Große Alte immer noch unter der Erde gärt, ist das dann Sieg oder Niederlage?

  • Danke für die Info, da ich gerne Arkham Horror Lcg spiele und die App seit kurzem auch nutze.


    Erfasst Du dann am Ende der Kampagne, wenn Du "überlebt" hast, diese letzte Partie dann noch als Sieg oder ignorierst Du auch hier die Partie in der Statistik?

    Das habe ich mir schon mal überlegt: am Ende der Kampagne kann man ja am ehesten noch mit etwas Gewissheit sagen, ob das ganze jetzt ein Sieg oder eine Niederlage war. Aber tatsächlich werte ich auch diese nicht. Einerseits für die Konsistenz, andererseits aber auch weil es dann doch nicht immer eindeutig ist: wenn ich zwar überlebt habe, ich dabei aber wahnsinnig geworden bin und der Große Alte immer noch unter der Erde gärt, ist das dann Sieg oder Niederlage?

    Tatsächlich werte ich bei Arkham Horror eine Partie als Niederlage, wenn wir das Ende "Es wurde keine Auflösung erzielt oder alle Ermittelnden wurden besiegt" erspielt haben. Jede andere Auflösung ist für mich eine "Lösung" des Szenarios.

    Ich brauchte aber auch einen Moment, um Puma zu verstehen mit seinem Anliegen... 😉

  • Moin! Ich habe das "Problem", dass ich bisher alle Partien bei BGG geloggt habe - ohne dort mich (oder andere) als Spieler angegeben zu haben. Wenn ich nun diese knapp 6000 Partien in die App übertrage übernimmt er folgerichtig keine Personen. Die App loggt also mich als Nutzer nicht automatisch. Nun 6000 Partien zu editieren ist mir etwas mühsam. Deswegen die Frage: gibt es bei der App oder bei BGG eine Möglichkeit, einem großen Gespielt-Datensatz einen Spieler zuzufügen?

  • Moin! Ich habe das "Problem", dass ich bisher alle Partien bei BGG geloggt habe - ohne dort mich (oder andere) als Spieler angegeben zu haben. Wenn ich nun diese knapp 6000 Partien in die App übertrage übernimmt er folgerichtig keine Personen. Die App loggt also mich als Nutzer nicht automatisch. Nun 6000 Partien zu editieren ist mir etwas mühsam. Deswegen die Frage: gibt es bei der App oder bei BGG eine Möglichkeit, einem großen Gespielt-Datensatz einen Spieler zuzufügen?

    In der BGStats App selbst sehe ich spontan keine Möglichkeit. Einen etwas komplizierteren Workaround den ich mir vorstellen könnte ist, wenn es mit der BGG API Möglich ist Spiele zu loggen und das muss es ja theoretisch, denn nichts anderes macht die BGStats App, ein Skript zu schreiben, dass auf BGG all deinen geloggten Partien dich hinzufügt und dann importierst du die in BGStats. Ja ich weiß, brauch man ein gewisses Know-How für, ist wahrscheinlich keine realistische Lösung, aber ich wollte es mal in die Runde werfen.


    Was du damit natürlich nicht gelöst bekommst, ist, dass dir alle Partien als Solo-Partien angezeigt werden, aber evtl sind die Playercount-Statistiken eh nicht wichtig.

  • Das mit den Solo-Partien wäre nicht das Problem. Mich interessiert ja nur, welches Spiel ich wie oft gespielt habe. Leider habe ich keine Programmier-Kenntnisse, sonst würde ich das mal versuchen. Ich bin auf meiner Recherche zwar über so etwas kryptisches wie SPLU gestolpert (ich glaube, das kam von yzemaze), aber da habe ich auf den ersten flüchtigen Blick auch nichts erkennen können. Vielleicht muss ich diesen Blick intensivieren...

  • Evtl findet man auch in einem entsprechenden Forum in BGG schon etwas dazu - kann mir vorstellen, dass der Wunsch, sich nachträglich zu geloggten Partien als Spieler hinzufügen zu können, nicht singulär ist, zumal ja nicht rein auf BGStats beschränkt

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Das mit den Solo-Partien wäre nicht das Problem. Mich interessiert ja nur, welches Spiel ich wie oft gespielt habe. Leider habe ich keine Programmier-Kenntnisse, sonst würde ich das mal versuchen. Ich bin auf meiner Recherche zwar über so etwas kryptisches wie SPLU gestolpert (ich glaube, das kam von yzemaze), aber da habe ich auf den ersten flüchtigen Blick auch nichts erkennen können. Vielleicht muss ich diesen Blick intensivieren...

    Das Problem ist doch bereits gelöst, wenn du BGStats nutzt.

    Es werden ja alle Spiele von BGG importiert und die App zeigt dir dann genau das an. Dabei ist es in der allgemeinen Übersicht der App vollkommen egal, ob du als Spieler gelistet bist oder nicht.

  • Mich interessiert ja nur, welches Spiel ich wie oft gespielt habe.

    Falls BGStats das nicht anzeigen können sollte, bietet sich geekgroup an (, wenn einem die Übersicht von BGG selbst nicht reicht).

    Deswegen die Frage: gibt es bei der App oder bei BGG eine Möglichkeit, einem großen Gespielt-Datensatz einen Spieler zuzufügen?

    Mir ist keine einfache Lösung dafür bekannt.

    [Je nach Umfang würde ich mittels AutoKey o. ä. ein Makro auf SPLU loslassen oder in meinen logging-scripts nach einer passenden Basis suchen und das API nutzen. Massenuploads sind so jedenfalls kein Problem. Edits sind eine andere Geschichte …]

    Ich bin auf meiner Recherche zwar über so etwas kryptisches wie SPLU gestolpert (ich glaube, das kam von yzemaze), aber da habe ich auf den ersten flüchtigen Blick auch nichts erkennen können. Vielleicht muss ich diesen Blick intensivieren...

    Das brauchst du nicht. SPLU ist genial, aber Massenverarbeitung ist nicht drin. Auch wenn es möglich wäre, möchten Jesse und Kat ein entsprechendes Feature nicht einbauen. Es steht schon lange in der SPLU-wishlist, aber die Angst vor Problemen und Ärger von Usern, die aus Versehen logs diverser Jahre ohne Backup killen, ist offenbar größer.


    #SPLU

  • Ich hab keine Ahnung in welcher Form sich die Logs als CSV oder Ähnliches exportieren lassen, aber vielleicht lässt sich das in diesem Datensatz entsprechend ändern.

    Man kann aus der BG Stats App eine JSON-Datei exportieren. Die kann man dann prinzipiell auch editieren und wieder importieren, so bin ich lästige Probleme mit der BGG Collection Sync losgeworden, weil er mir anderweitig gelöschte Items wieder nach BGG zurück synchronisieren wollte. In der Datei wird allerdings viel mit Querverweisen über IDs gemacht, daher sollte der Spieler beim Export auf jeden Fall schon vorhanden sein. Dann kann man das aber evtl. "einfach" in Notepad++ mit "Regex-Magic" hinzufügen, wenn man weiß, wie's aussehen soll. :D Könnte Dir da evtl. weiterhelfen ;)

  • Der Hinweis von Flacon0815 hat mich dazu gebracht, mir mal den Code von SPLU anzugucken. Ein Edit entspricht offenbar einem normalen Log-Vorgang, einzig die playid ist als weiterer Parameter zu übergeben. Ein paar Tests mit Python bestätigten, dass sich Logs so prima nachträglich anpassen lassen. Damit sind dann auch Massenedits kein größeres Problem.

  • Ich habe mir heute die App geholt und will das ab 1.1.23 zusätzlich zu meinen bisherigen Notizen gern nutzen und probieren. Sowohl bei Rallyman Dirt als auch bei Dorfromantik bin ich aber etwas unzufrieden, weil die App von mir zwingend Sieg oder Niederlage verlangt und so die jeweiligen SpielerInnenstatistiken verfälscht werden. Bei Dorfromantik kann man ja nicht verlieren oder gewinnen und bei Rallyman waren es Solospiele um die beste Zeit. Ich denke, dass da auch noch andere Titel kommen werden mit dem Problem.

    Kann ich in der App einstellen, dass es keinen Sieger gab, ohne, dass das als Niederlage für alle Beteiligten gewertet wird? Die einzige Idee war bisher, für die Partien "für Statistik ignorieren" zu aktivieren. So richtig passt das aber auch nicht, die waren ja nicht abgebrochen oder falsch und die Punkte erscheinen dann halt leider auch nicht mehr.

    Verstehe das Problem nicht wirklich, allerdings kenne ich auch die Spiele nicht. Wenn man nicht gewinnen kann oder verlieren (kooperativ kann man das ja einstellen in der App), dann ist doch die Option sie aus der Wertung rauszulassen, genau das was du suchst. Nicht verloren, nicht gewonnen, also raus aus der Wertung.


    Ansonsten gibt es ja bei Dorfromantik auch Achievements, die man erreichen kann, die kann man ja erreichen (gewinnen) oder nicht erreichen (verlieren), also sollte man das schon so einstellen können. Andererseits gibt es in der App noch keine wirkliche Lösung für "High Score" Spiele, dass stimmt wohl schon. Ich trage für mich persönlich das Spiel mit dem höchsten Score als Sieg ein, alles andere sind Niederlagen.


    Grundsätzlich wird eine APP NIE alle Eventualitäten abbilden können, schonmal gar nicht in einem solch komplexen Umfeld. Aber ich bin mir sicher die Jungs von BG Stats App bauen da schon an einer Lösung, bzw. werden das zukünftig einbauen. Die reagieren meistens sehr schnell darauf (im Programmierbusiness Sinne von schnell) was die Community möchte.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Verstehe das Problem nicht wirklich, allerdings kenne ich auch die Spiele nicht.

    Ist doch ok. Ich hoffe, dass es aber auch ok war, in einem Forum, in dem viele die App nutzen, einfach mal zu fragen. :)

    Alle Spiele, die man solo nur auf Punktzahl spielt, Rallyman solo, wo es nur um eine Zeit geht, Spiele wie Dorfromantik, So Kleever, usw., wo man als Gruppe nur um Punkte spielt, wollte ich nicht als Sieg/Niederlage werten (wobei ich es aktuell im Hinblick auf das geplante Update noch so mache). Überhaupt nur relevant, wenn einen tatsächlich die Spielersiegquoten interessieren (ob sie das am Ende tun, keine Ahnung, die App war neu, ich wollte einfach möglichst präzise einpflegen).

    Die Option, die Partie nicht zu werten, finde ich tatsächlich noch unpassender. Dann zeigt es die Punkte nicht mehr direkt an und die Partien waren auch nicht abgebrochen oder ungültig in dem Sinne. Aber das ist meine persönliche Sichtweise dazu. ;)

    Wie gesagt: die App war neu, nicht an allen Stellen für mich direkt übersichtlich und ich habe lediglich gefragt, weil ich dachte, in so einem Geekforum kann ich nicht der erste sein, der sich darüber schon einmal Gedanken gemacht hat.

    Aber ich bin mir sicher die Jungs von BG Stats App bauen da schon an einer Lösung, bzw. werden das zukünftig einbauen.

    Die Lösung ist angekündigt, siehe die Beiträge weiter oben (Option "no winner").

  • Ich finde eh, in dem Moment wo kooperative und kompetitive Spiele gleichzeitig in die Siegesquote eingehen, ist der Wert eh nicht mehr so ernst zu nehmen oder? Wenn ich nie kompetitiv gewinne aber ständig Hanabi gewinne, was sagt meine Siegesquote dann aus? Oder wenn ich kompetitiv ständig gewinne aber super oft Aeon's End oder Spirit Island verliere, weil die halt schwer sind, was sagt meine Siegesquote dann aus?

  • Pauschal ist die Siegesquote eh nicht sonderlich aufschlussreich – da stecken ja u.U. die verschiedensten Spiele drin. Ich tracke z.B. auch Spiele mit meinem Sohn und wenn ich bei Fröschis fast immer verliere, dann hat das wenig mit meinen Skills als Brettspieler zu tun. (Oder so rede ich mir das jedenfalls schön. 😉)


    Interessant wird es aber, wenn man ein wenig filtert. Nach bestimmten Spielern, evtl. nach Orten wenn das hilft. Aber ich stimme dir zu, dass BG Stats da von einer Filteroption „kompetitiv/kooperativ“ profitieren könnte.

  • Ja also ich logge meine Plays schon sehr pedantisch bis hin zu, dass ich angebe wessen Exemplar gespielt wurde, aber auf die Siegesquote hab ich noch nie was gegeben oder groß drauf geachtet.


    Die Siegesquote pro Spiel (und die find ich ebenfalls interessanter), geht ja nicht kaputt durch was auch immer man jetzt bei Arkham Horror oder Dorfromantik einträgt.

  • Andererseits gibt es in der App noch keine wirkliche Lösung für "High Score" Spiele, dass stimmt wohl schon. Ich trage für mich persönlich das Spiel mit dem höchsten Score als Sieg ein, alles andere sind Niederlagen.

    Ich mache das in ähnlicher Weise, nur das ich bei einem Highscore-Spiel einen Sieg markiere, wenn ich besser war als mein bisheriger Punktedurchschnitt in diesem Spiel. Dies wird ebenfalls angezeigt.

  • Der Hinweis von Flacon0815 hat mich dazu gebracht, mir mal den Code von SPLU anzugucken. Ein Edit entspricht offenbar einem normalen Log-Vorgang, einzig die playid ist als weiterer Parameter zu übergeben. Ein paar Tests mit Python bestätigten, dass sich Logs so prima nachträglich anpassen lassen. Damit sind dann auch Massenedits kein größeres Problem.

    Das klingt ja erst einmal gut, aber ich verstehe da in gewisser Weise nur Bahnhof. Gibt es irgendwo eine Anleitung zu finden, was ich wie wo machen müsste?

  • fjelfras Ich wollte es bewußt einfach halten, weil die Details letztlich nur für Coder relevant sind (und für die könnte der SPLU-Code als Anleitung ausreichen ;) ). An deiner Stelle würde ich auf Flacons Angebot eingehen. Da die Daten in BG Stats vorhanden und sicher leicht einzugrenzen sind, Flacon Struktur der Daten kennt und offenbar Plan von Regex hat, dürfte das die einfachste Variante und für ihn obendrein kein großer Aufwand sein. Falls das – warum auch immer – nicht funktionieren sollte, schick mir einen entsprechenden .json-Export und ich schau’s mir an.

  • Vielen Dank - zu meiner Schande habe ich Flacons Hinweis gestern Abend in der Schnelle überlesen. Sorry, für die Nachfrage - und danke für die Hilfsbereitschaft!!!

  • Noch eine Rückmeldung: dank dem Tipp von Flacon0815 konnte ich mein Problem lösen. Habe nun meine 6.082 Partien auch richtig der Person in der App zugeordnet. Natürlich war das nicht notwendig, da ich die Infos auch indirekt über geekgroup oder ähnliches hätte bekommen können. Aber mich packte schon der Ehrgeiz, dass ich die damit verbundenen Parameter (bspw. der H-Index) auch richtig in der App angezeigt bekomme. Vielen Dank nochmals für die guten Hinweise!

  • Schön dass es bei dir so geklappt hat 👍, für mich klingt das alles sehr kryptisch. Da hab ich zu wenig Ahnung von der Materie, um da mal mit irgendwelchen Files zu basteln

  • Ich finde die Siegquote auch arg schwammig. Schon allein durch die Nicht-Präzision der Position für die Stats (im Ergebnis schon) werden da Skills verschleiert. 10 zweite Plätze in einer 7er Runde sind eben anders zu werten als in einer Dreierrunde.

    Für die Siegquote hat man zwar den Benchmarkwert eingebaut, aber auch das verschleiert den Weg zu den Siegen, bzw die Art desselben.


    ZBsp verzerrren die 73:12 Siege Koop gegen GH mein Bild nach oben, ebenso über die Pranken in ähnlicher Manier.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Dito, allerdings nur für Niederlagenserien, weil ich das Level jeweils im Kommentar erfasst habe. 9 hatten wir in einer Gruppe mal geschafft – spät abends ;)

    Ich habe die einzelnen Level bei solchen Spielen als Variante in der BG Stats App hinterlegt. Funktioniert ganz gut.

    Wenn durch das Hinterlegen als Variante separate Stats für diese ermöglicht werden, kann ich den Sinn dahinter nachvollziehen. Andernfalls eher nicht, weil es ja wie bei meiner (SPLU-) Vorgehensweise im Kommentar landet:

    Ich spar mir halt das „Mission“.

    Ist das Entfernen von #bgstats ein Bezahlfeature oder wieso schleifen das viele (alle?) mit?

  • Wird auch die ggf. mitgeloggte quantity berücksichtigt? (Filtern nach Kommentar funktioniert mit SPLU, qty. bleibt aber außen vor.)

  • Wird auch die ggf. mitgeloggte quantity berücksichtigt? (Filtern nach Kommentar funktioniert mit SPLU, qty. bleibt aber außen vor.)

    In BgStats kann man nur eine Rundenzahl loggen, das ist nicht gleich der Quantity auf BGG (wird zumindest nicht dorthin synchronisiert und BgStats zählt es auch nur als 1 Play - unabhängig von der Rundenanzahl). So zumindest meine Beobachtungen. :)