Beiträge von Puma im Thema „BG Stats App“

    Ach die Scoresheets waren noch Beta, stimmt... ^^ Die sind tatsächlich sehr, sehr praktisch, wenn man seine Partie eh mit der App trackt.

    muewo hatte ich bisher noch nicht (nutze die App auf iOS), habe es aber auch erst bei zwei Titeln benutzen können (Wanderlust und Oranienburger Kanal).

    Verstehe das Problem nicht wirklich, allerdings kenne ich auch die Spiele nicht.

    Ist doch ok. Ich hoffe, dass es aber auch ok war, in einem Forum, in dem viele die App nutzen, einfach mal zu fragen. :)

    Alle Spiele, die man solo nur auf Punktzahl spielt, Rallyman solo, wo es nur um eine Zeit geht, Spiele wie Dorfromantik, So Kleever, usw., wo man als Gruppe nur um Punkte spielt, wollte ich nicht als Sieg/Niederlage werten (wobei ich es aktuell im Hinblick auf das geplante Update noch so mache). Überhaupt nur relevant, wenn einen tatsächlich die Spielersiegquoten interessieren (ob sie das am Ende tun, keine Ahnung, die App war neu, ich wollte einfach möglichst präzise einpflegen).

    Die Option, die Partie nicht zu werten, finde ich tatsächlich noch unpassender. Dann zeigt es die Punkte nicht mehr direkt an und die Partien waren auch nicht abgebrochen oder ungültig in dem Sinne. Aber das ist meine persönliche Sichtweise dazu. ;)

    Wie gesagt: die App war neu, nicht an allen Stellen für mich direkt übersichtlich und ich habe lediglich gefragt, weil ich dachte, in so einem Geekforum kann ich nicht der erste sein, der sich darüber schon einmal Gedanken gemacht hat.

    Aber ich bin mir sicher die Jungs von BG Stats App bauen da schon an einer Lösung, bzw. werden das zukünftig einbauen.

    Die Lösung ist angekündigt, siehe die Beiträge weiter oben (Option "no winner").

    Also bei mir ist alles was ich nicht verliere ein Sieg! Ja ich habe so einige Spiele in der Statistik mit 100 % Win rate für jedermann. Vielleicht spiele ich sie deswegen immer wieder mal gerne :/ .

    Ist doch gut, wenn das für dich und andere so passt. :)

    Mir ist schon klar, dass das sehr penibel ist. Ich wollte halt gern meine Statistiken noch etwas erweitern dieses Jahr und da möchte ich nicht die individuellen Playerstats mit Dorfromantik, Rallyman Solofahrten oder Solospielen mit reiner Highscorejagd verfälschen. Gut, hab ich jetzt erst mal so gemacht, aber hoffe mal auf das Update. :)

    Sternenfahrer dann wird es aber zur Niederlage. :) also entweder oder, Sieg oder Niederlage, die gesuchte Lösung fehlt noch.

    Habe es jetzt aktuell als Sieg gebucht und falls das angekündigte Feature (no winner) zukünftig kommt, geh ich dann nochmal drüber …

    Und wo ist das Problem, einfach alle Mispielenden als Sieger zu markieren? :/

    Hier:

    Ich markiere einfach alle Spieler als Sieger, das ändert zwar die Gesamtsiegesquote, die die einzelnen Spieler haben, aber ist mir wurscht.

    Die Spielerquoten passen halt nicht. Ist aber nur relevant, wenn einen das interessiert. :) Dieses "No Winner" hatte ich vermisst...

    Dann verstehe ich dich nicht richtig. Ich kann doch z.B. 'keine Punkte' auswählen. Und bei mir hat die App auch noch nie Punkte 'verlangt'.

    Es geht mir nicht darum, dass ich keine Punkte möchte, sondern darum, dass die App zwingend Sieg oder Niederlage festlegt. Kooperativ dann eben das Spiel oder die SpielerInnen. Und das ergibt eben nicht zwingend Sinn, wenn es Sieg/Niederlage nicht gibt.

    Weiterentwicklungen bei solchen Sachen sind geplant, kann aber nicht sagen, ob genau das dabei ist. Ggf. mal auf der Webseite in der Roadmap schauen bzw in der Guild fragen. Gibt immer eine schnelle Antwort.

    Da kommen auf jeden Fall sehr spannende Sachen (z.B. integrierte Score Sheets, gemeinsame Spiele teilen, ...) und u.a. auch "score for cooperative play", vlt. geht das in die Richtung. :)

    Das Problem ist die Besonderheit von z.B. Dorfromantik. Es ist ein kooperatives Spiel, dass man nicht verlieren kann. In der App legt das kooperativ-Merkmal aber fest, dass das Spiel gewinnt, wenn keiner gewonnen hat.

    Genau. :)

    Ich behelfe mich hier einfach damit, dass man Dorfromantik in Teams spielt und es kooperativ ist. Und dann halt das spielende Team als Gewinner gekennzeichnet wird, unabhängig der Punktzahl. So muss ich nur 1 Team mit X Mitspielern entsprechend markieren, anstatt jeden Mitspieler.

    Auch eine interessante Lösung. :/

    Ein Blick in die Board Game Stats Gilde auf BGG zeigt: das Problem haben auch andere, dort konkret So Kleever. Punkte sollen erscheinen, aber es soll nicht als Sieg/Niederlage für alle Beteiligten gewertet werden. Tatsächlich ist die einzige Lösung (neben Sieg für alle) wohl das oben schon erwähnte "ignore for statistics" zu aktivieren. Bisschen schade...

    Ich habe mir heute die App geholt und will das ab 1.1.23 zusätzlich zu meinen bisherigen Notizen gern nutzen und probieren. Sowohl bei Rallyman Dirt als auch bei Dorfromantik bin ich aber etwas unzufrieden, weil die App von mir zwingend Sieg oder Niederlage verlangt und so die jeweiligen SpielerInnenstatistiken verfälscht werden. Bei Dorfromantik kann man ja nicht verlieren oder gewinnen und bei Rallyman waren es Solospiele um die beste Zeit. Ich denke, dass da auch noch andere Titel kommen werden mit dem Problem.

    Kann ich in der App einstellen, dass es keinen Sieger gab, ohne, dass das als Niederlage für alle Beteiligten gewertet wird? Die einzige Idee war bisher, für die Partien "für Statistik ignorieren" zu aktivieren. So richtig passt das aber auch nicht, die waren ja nicht abgebrochen oder falsch und die Punkte erscheinen dann halt leider auch nicht mehr.