Synchronisierung von BG Stats auf BGG

  • Settings —> Syncing —> BoardGameGeek

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hallo Gernspieler,
    schau mal bei Settings bei Syncing gibt es auch den Punkt Boardgamegeek.
    Danach kannst du deine Spiele und Partien synchronisieren.

    Genau das was Peer schneller schrieb als ich;)

    Gruß
    Zeppi

    Einmal editiert, zuletzt von Zeppi ()

  • Ja schon gefunden, danke. Peer und Zeppi

    Und wo finde ich das auf bgg wieder?

    Das findest du unter deinem Profil. Dann auf der rechten Seite unter “Plays“.

    Oder unter dem jeweiligen Spiel...

    Tja, Plays finde ich da nicht.

    Und muss ich jedes Spiel einzeln eintragen oder gibt es da eine Auswahl, die ich nur anklicken muss?

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich sehe es ja ein, um bgg kommt man nicht herum.

    Lässt sich BG Stats dort importieren bzw. synchronisieren oder aktualisieren?

    Und wenn ja, wie verknüpfe ich beides?

    Kennst du diesen generellen Überblick zu BG-Stats? In deutsch...

    BG Stats – die Statistik-App für Brettspieler | Spieleleiter | BoardGameGeek

    Alternativ mal geekgroup.app anschauen. geekGroup - smarter bgg collections

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Warum werden meine gesamten gespielten Partien nicht angezeigt?

    Wenn ich bgg grün unterlegt haben will, zeigt er mir an, dass kein Link besteht. Was mache ich falsch?

    Wenn ich ein neues Spiel eingebe, z. B. von gestern, zeigt er mir das unter Plays auch an.

    Alle älteren Spiele nìcht. Das macht mich langsam irre.



    Der verzweifelte Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gernspieler hast du BG Stats über deinen BGG Account mit BGG verknüpft?

    Ja, ohne Erfolg.

    Gebe ich ein aktuelles Spiel ein, übernimmt er es. Alle älteren nicht.


    Beispiel :

    Auf BGG steht The Castles of Burgundy.

    Auf BG Stats Die Burgen von Burgund.

    Will ich den grünen Button drücken, dass sich das Spiel auf BGG synchronisiert, steht dort Game has no Link obwohl ich das als owned angezeigt habe.

    Das ist doch alles Murks.


    Dasselbe wohl auch bei Abluxxen. Heisst da ja Linko.

    Selbst eine Namenänderung funktioniert da nicht.


    Herr, schenk mir Geduld, sofort.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Aber dann brauch ich den Mist nicht.

    Habe da schon zuviel Zeit investiert für nichts.

    Wenn nicht mal die einfachsten Dinge klappen.

    Ändere ich die Schreibweise wie auf bgg meckert die App, dass ich das Spiel schon gelistet habe.

    Lasse ich alles beim Alten, meckert die App dass es nichtmit bgg verlinkt ist.

    Werde es später nochmal versuchen, aber wenn das wieder nicht klappt ist mir meine Zeit zu schade dafür.

    Wäre ganz nett, aber wenn nicht dreht sich die Welt auch weiter.


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei mir klappt es eigentlich immer. Früher gab es hin und wieder den Fall, dass der bgg Button des Plays nicht grün wurde (oder grün blieb?). Dann musste noch einmal draufhielten und gut war‘s. Ich teste jetzt schon seit ein paar Monaten die 3.0 Beta Version. Das wurde einiges überarbeitet und verbessert. Bekommt man auf iOS Yüber TestFlight

  • Ich habe erst mit dem Loggen angefangen, als ich die App hatte, musste daher nie etwas von BGG importieren. Aber wenn ich ein Problem mit der App hätte würde ich die Macher direkt anschreiben, die sind da sehr hilfsbereit.

  • Gernspieler

    Die Verknüpfung zwischen den Spielen in der App und auf BGG funktioniert über die ID auf BGG, nicht über den Namen, deswegen nützt Namen ändern nichts.

    Ich vermute, daß Du noch nicht bei allen Partien das Spiel mit der ID verknüpft hast, sondern mit 'lokalen' Spielen?

    • Wechsel in der App auf 'Games'
    • Wähle Burgen von Burgund
    • Wähle 'Plays'
    • Wähle die Partie, die Du synchronisieren willst
    • Wähle das Spiel
    • Wähle Edit
    • Es erscheint eine Liste aller Spiele, die die App kennt. Du musst auf das "+" klicken.
    • Spielenamen eingeben und "find in BGG" wählen, *das ist der entscheidende Schritt*

    Ein paar Mal speichern, et voila.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Gernspieler

    Die Verknüpfung zwischen den Spielen in der App und auf BGG funktioniert über die ID auf BGG, nicht über den Namen, deswegen nützt Namen ändern nichts.

    Ich vermute, daß Du noch nicht bei allen Partien das Spiel mit der ID verknüpft hast, sondern mit 'lokalen' Spielen?

    • Wechsel in der App auf 'Games'
    • Wähle Burgen von Burgund
    • Wähle 'Plays'
    • Wähle die Partie, die Du synchronisieren willst
    • Wähle das Spiel
    • Wähle Edit
    • Es erscheint eine Liste aller Spiele, die die App kennt. Du musst auf das "+" klicken.
    • Spielenamen eingeben und "find in BGG" wählen, *das ist der entscheidende Schritt*

    Ein paar Mal speichern, et voila.

    Ja danke

    Das hört sich gut an.

    Diesen Weg bin ich noch nicht gegangen. Werde das später versuchen und Rückmeldung geben.

    iOS nutze ich nur beruflich und darf das dort nicht installieren.

    Habe zwar selbst auch ein IPhone, da ist mir das dann aber zu fummelte.

    Also muss ich das über Android versuchen.

    Was genau nennst du loggen?

    Ich bin gerade dabei, meine Spiele in der Collection abzulegen.

    Gehe mal davon aus, das du das meinst.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Also eigentlich wie immer im Leben.;)

    Das ganze ist nur null intuitiv.

    Finde ich halt nicht. Account einrichten, BGG Collection synchronisieren (bzw Games und Plays importieren) und fertig. Ab dann läuft quasi alles wie von selbst. Außer du hast deine Spiele und Partien vorher nicht bei BGG gepflegt. Dann ist es etwas mehr Aufwand. Aber da schafft dann ja jetzt das 'Collection Sync' Feature Abhilfe, das es seit Version 3 gibt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Also eigentlich wie immer im Leben.;)

    Das ganze ist nur null intuitiv.

    Finde ich halt nicht. Account einrichten, BGG Collection synchronisieren (bzw Games und Plays importieren) und fertig. Ab dann läuft quasi alles wie von selbst. Außer du hast deine Spiele und Partien vorher nicht bei BGG gepflegt. Dann ist es etwas mehr Aufwand. Aber da schafft dann ja jetzt das 'Collection Sync' Feature Abhilfe, das es seit Version 3 gibt. :)

    Da fällt mir nur eines zu ein.


    Ja


    8-))

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • ... Außer du hast deine Spiele und Partien vorher nicht bei BGG gepflegt. Dann ist es etwas mehr Aufwand. Aber da schafft dann ja jetzt das 'Collection Sync' Feature Abhilfe, das es seit Version 3 gibt. :)

    Moin, ich grabe auch mal einen älteren Thread aus, wenn auch nicht ganz so alt wie andere ;)


    Ich will gerade meinen Kalender, in dem ich diesjährige Spielpartien "geloggt" habe, auf BGG übernehmen.


    Kann ich über die App BG Stats tatsächlich nur Spiele aus meiner Collection tracken? Ich spiele mitunter ja schon Spiele, die gerade neu angekommen sind, die mir nicht gehören, die auch nicht auf meiner Wunschliste landen, etc.


    Wenn ich direkt über den Browser logge, dann lege ich das Spiel, sollte es meins sein, direkt als own an und bewerte es auch gleich. Allerdings kann man da im ersten "Log-Play" Fenster keine Meta-Daten wie das Ergebnis direkt eintragen, auch nicht per Zusatzklick. Das muss man hinterher manuell machen...


    Gibt es nicht eine Möglichkeit, das auf einmal zu erledigen? ich habe nahezu alle Apps - und keine kann das (auf den ersten Blick...)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Kann ich über die App BG Stats tatsächlich nur Spiele aus meiner Collection tracken?

    Nein, du kannst alle Spiele tracken. Über den +-Button kannst du die Spiele hinzufügen und sie auch gleich mit Bgg abgleichen, sodass Cover und co gleich erscheinen und auch der Sync mit Bgg klappt.

    Danke.

    Ich habe es bisher nur über Plays gesucht - und da greift man (vermutlich der Performance geschuldet) nur auf seine eigene Sammlung zu. Und bewerten kann ich in beiden Fenstern auch nicht...


    Es ist in meiner ungepflegten Datenbank also ähnlich umständlich wie direkt auf BGG :) - nur dass ich dort dann mit Tastatureingabe vermutlich schneller bin. Dann bleibe ich für das Nacherfassen lieber dort. Den Januar habe ich fast geschafft...


    Für neue Partien nutze ich dann vermutlich die App...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Kann man über BgStats überhaupt bewerten?

    ich habe bislang zumindest nichts gefunden. Wäre mir aber wichtig - da meine Erinnerung, ob ich ein Spiel mochte oder nicht, mich oft trügt.... Das müsste ich dann offensichtlich in meiner Liste im Browser nachtragen. Zeitnah ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Annabelle78 Nur eine kleine Ergänzung - wenn du ein Spiel loggen möchtest, dass nicht in deiner Collection ist kannst du das auch gleich über "Plays" machen.


    Nach dem "+"-Button kommt ja der Dialog, in dem du das Spiel aussuchst. Da kannst du gleich den Plus-Button unten rechts drücken (zumindest bei Android...) und in dem Unterdialog "Search game to add" BGG durchsuchen.

    Ich setzt hier auch gleich den Haken bei "Set collection status" und wähle dort "none", damit das Spiel nicht zur eigenen Collection gezählt wird.

  • Annabelle78 Nur eine kleine Ergänzung - wenn du ein Spiel loggen möchtest, dass nicht in deiner Collection ist kannst du das auch gleich über "Plays" machen.


    Nach dem "+"-Button kommt ja der Dialog, in dem du das Spiel aussuchst. Da kannst du gleich den Plus-Button unten rechts drücken (zumindest bei Android...) und in dem Unterdialog "Search game to add" BGG durchsuchen.

    Ich setzt hier auch gleich den Haken bei "Set collection status" und wähle dort "none", damit das Spiel nicht zur eigenen Collection gezählt wird.

    AHHHHHH!!!! Danke! Bei iOS auch... Blindfisch ich...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • KMW

    Zuerst musst du für den Sync mit BGG deine Daten in den Einstellungen eintragen. Ggf. funktioniert das dann schon von alleine, ansonsten musst du bei den früher geloggten Partien auf das BGG-Zeichen klicken und den Sync-Prozess manuell für die einzelne Partie starten, der Haken zeigt die erfolgreiche Synchronisation.

  • Ich habe es bisher nur über Plays gesucht - und da greift man (vermutlich der Performance geschuldet) nur auf seine eigene Sammlung zu.

    Nein, da werden nur die angezeigt, die Du in BGStats schon hinzugefügt hast (über das '+' wie oben beschrieben).