Beiträge von Haxxn im Thema „BG Stats App“

    Das war ja auch meine erste Intuition den Storyteller als Nichtspieler einzutragen, aber a stimmt es ja nicht und b wird er dann halt nicht zur Spielerzahl gezählt, eine N-Personenpartien wird dann als (N-1)-Personenpartie gewertet. Irgendwas ist immer :D

    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Ich habe das Gefühl ich werde auch als "Storyteller / Nichtspieler" mitgezählt. Finde aber gerade keine Statistik-Anzeige mit der ich das überprüfen könnte.

    Such dir doch eine Partie nach spielerzahl raus und zähl bei dieser mal nach.

    Vielleicht ist es für deine Bedürfnisse von Vorteil, ein extra Team-Storyteller zu machen. Wie beschrieben mit zwei Rollen, einmal als Leiter und eine zweite für das Siegerteam?

    Ich hab mal ein paar Fake spiele eingetragen:

    Jeder Spieler bekommt zwei Rollen als normaler Spieler: einmal Spieler a gut und einmal Spieler a böse.

    Dann bekommt der Leiter eine Doppelrolle: Storyteller + gut/böse je nachdem welches Team gewonnen hat.


    Um eine Teamstatistik einzuführen gehört zu jedem Team ein böser bzw. guter bot.

    Damit hätte man alles abgedeckt:

    -Spieler siegquote

    -siegquote für Spiele als guter oder böser

    -Team Statistik (bots)

    -Anzahl der gespielten Spiele pro Spieler (inklusive gut/ böse/ Storyteller)

    -sogar eine Statistik für die siegquote der Teams bei dem jeweiligen Spielleiter

    Das Team Storyteller könnte auch eine Rolle als gut oder böse bekommen und würde dann auch das Verhältnis der Siege für gut und böse wiederspiegeln.

    Frage zum Spiel:

    Kann der Storyteller überhaupt gewinnen?

    Wenn ja, dann könnte dieser ein weiteres Team bekommen und somit auch eine siegquote…

    Wenn du die zusätzlichen Spieler als "Nichtspieler" deklarierst werden diese nicht zur Spielerstatistik gezählt und verfälschen diese somit nicht. ;)

    Hab ich drüber nachgedacht, aber dann stimmt die Spielerzahl nicht mehr.

    Nein, die Spielerzahl wird dann nicht beeinflusst.

    Bei „nichtspielern“ (nicht menschliche) bzw bots, werden diese nicht zur spielerzahl hinzugefügt.

    Verstehe ich richtig, dass das Problem darin besteht, dass die Teams nicht in der Statistik auftauchen (kenne das Spiel leider nicht genau)?

    Dann denke ich das zwei zusätzliche Spieler als bots für die gut/böse Statistik die beste Lösung wären, da diese dann zwar als Spieler in den Daten auftreten, aber du genau sehen kannst wie oft gut und böse gewonnen haben (außerdem zählen diese nicht zur spielerzahl). Zb BOTC Gut und BOTC Böse.


    Bei den Daten für Spieler+Rollen hättest du trotzdem alles.

    Oder stört dann die Statistik für die Kategorie Rolle (einzelnd), weil dort dann zb

    Rolle: gut: 57:39 Siege steht, obwohl erst 10 Partien gespielt wurden?


    Wie Salokin sagt kann man auch mehrere Rollen verteilen.

    Ansonsten, um es noch spezifischer zu machen, könnte es nicht nur zwei Rollen (gut oder böse), sondern für jeden einzelnen Spieler/Charakter zwei Rollen geben.


    Also zb:

    Team gut:

    Spieler: Max M, Rolle: „Max M gut“

    Spieler: Uwe S, Rolle: „Uwe S gut“ usw.


    Bzw bei einer anderen Partie dann:

    Team Böse:

    Spieler: Uwe S, Rolle: „Uwe S Böse“

    Spieler: xy, Rolle: „xy Böse“ usw…


    Ist allerdings mehr Aufwand.

    Oder habe ich das Problem falsch verstanden?