Beiträge von verv im Thema „BG Stats App“

    verv Hast Du Apple, vielleicht gibt es da einen Unterschied zu Android?

    Ja, das ist auf einem iPhone. Wenn Deep Statistics nicht der Grund ist, dann weiß ich auch nicht wo der Button sich auf Android versteckt hat.

    Du musst in der Liste der Spiele oben zu den Filteroptionen und dort ist dann dieser Knopf:


    Die Infos zu den Kosten findest du dann, wenn du auf dem nächsten Screen oben (neben der Cover-Grafik) durch die Optionen wischst.

    Das geht aber nicht für die automatisch generierte Jahres-Topliste, oder? Dafür habe ich keine Filtermöglichkeiten gefunden.

    Weil wir hier so schön über Edge Cases diskutiert haben, trage ich folgenden Fall, der mir gerade eben untergekommen ist, auch noch bei: wenn ich bei Arche Nova aus allen Zoo-Plänen inkl. dem Map Pack zufällig ziehe und dabei aber keinen der neuen Zoo-Pläne erwische, würdet ihr dann das Map Pack 1 bei den Erweiterungen aktiv stellen? 😜


    Also theoretisch war das ja mit rein gemischt und beim Spielaufbau eine Option, praktisch hat es in der Solo-Partie aber einfach nicht stattgefunden.

    In den Gesamtpartien werden meine Storyteller-Partien nämlich trotzdem aufgeführt. Wo könnte es noch relevant sein?

    Zählen die Partien als Nichtspieler-Storyteller in den Insights zu Anzahl an Partien und gespielter Zeit? Vermutlich verhält sich das ähnlich wie die Option "Ignore for statistics", bei der ja auch die Partie gezählt aber nicht in die Win/Lose- oder Score-Statistiken mit aufgenommen wird – nur dass "Ignore for statistics" eben global für die ganze Partie ist, und die Nichtspieler-Lösung nur den einen Spieler aus der Statistik ausklammert?

    Aha, cool! D.h. man kann jemanden auch nur für eine Partie als Nichtspieler setzen? Ich dachte das sei eine feste Eigenschaft eines Spielers, dass dieser entweder als Mensch oder Nichtspieler angelegt sei.

    Aber was sagt das über meine Spielersiegquote aus?

    BG Stats kann aber doch 1) mehrere Rollen pro Spieler und 2) Statistiken für Spieler X Rolle, oder? Damit könntest du also einerseits im Spielleiter die gewinnende Fraktion codieren (Spielleiter gewinnt immer und erhält Rolle gut/böse) wie Haxxn das vorgeschlagen hat. Und zweitens könntest du allen außer dem Spielleiter nicht nur die spezifische Rolle sondern auch eine Dachrolle "Spieler" geben. Deine Gewinnstatstiken würdest du dann einsehen können, wenn du dir deine persönliche Statistik für die Rolle "Spieler" anzeigen lässt.

    Wenn du in einer Partie mit 7 Spielern je Team 1 Dummy Nicht-Spieler hinzufügst, nur um damit Gut und Böse codieren zu können, sollte das in BGStats immer noch als 7-Spieler-Partie behandelt werden.

    Aber es ging mir doch um den Storyteller. Der ist mMn teil des Spiels. Wenn ich den als Nichtspieler markiere, dann stimmt die Spielerzahl nicht mehr. Mach ich das nicht stimmt seine Siegquote nicht mehr.

    Achja... Dafür bräuchtest du in BG Stats ein Feature, dass dir für einzelne Spieler erlaubt, sie als weder gewonnen noch verloren zu markieren. (Der Storyteller in BotC kann ja nicht gewinnen oder verlieren, oder?) Von außen betrachtet würde ich sagen, dass ich den Storyteller dann nicht zu den Spielern zählen würde, weil er mehr das Spiel leitet als Teil davon zu sein. Aber natürlich verstehe ich, dass man die Partien als Storyteller trotzdem zu seinen gespielten Partien zählen möchte. Das ist aber auch ein sehr spezieller Fall.

    Nein, die Spielerzahl wird dann nicht beeinflusst.

    Bei „nichtspielern“ (nicht menschliche) bzw bots, werden diese nicht zur spielerzahl hinzugefügt.

    Sag ich ja, stimmt die Spielerzahl nicht mehr.

    Wenn du in einer Partie mit 7 Spielern je Team 1 Dummy Nicht-Spieler hinzufügst, nur um damit Gut und Böse codieren zu können, sollte das in BGStats immer noch als 7-Spieler-Partie behandelt werden.

    Hat da nicht eins der letzten Updates was dran gemacht? Erinnere mich zumindest an eine Beschreibung in diese Richtung…

    Oh, da muss ich mal in die Changelogs schauen. Du meinst, dass man die Uhrzeit jetzt irgendwie einstellen kann oder so?

    Ich verstehe das Problem nicht. Das ist eine gespielte Partie mit einer Netto-Gesamtdauer von x Stunden. Die einzige Frage, die ich mir stellen würde, ist ob ich das Start- oder End-Datum für den Eintrag verwenden würde. Aber das hat man ja bei Partien, die vor Mitternacht beginnen und danach enden, auch.

    Wenn man seine aktive Spielzeit pro Tag (oder auch Tage an denen gespielt wurde) tracken möchte, dann würde es schon Sinn ergeben.

    Ich persönlich nehme für Partien über Mitternacht hinaus, oder eben danach startende immer den Tag vor Mitternacht.

    Wenn ich bis 1Uhr in der Pinte war, erwähne ich ja am Tag nach der Nacht auch nicht das ich "heut" schon dort war.

    Alles Auslegungs, bzw. persönliche Geschmackssache.

    So handhabe ich das auch: alles was im Laufe eines Spieleabends gespielt wird erhält das Datum des Abends, an dem wir angefangen haben. An der Stelle habe ich übrigens ein sehr kleines Problem: man bei BG Stats keine Uhrzeit angeben kann und die App scheinbar die Uhrzeit beim Erstellen des Eintrags für den Datenbankeintrag nutzt, ist die Reihenfolge der Spiele in der Liste der Plays immer dann durcheinander, wenn man nach Mitternacht Spiele für den vorherigen Tag trackt.


    Aber zurück zu mehrtägigen Spielen: würde das nicht allerhand Probleme nach sich ziehen? Für die Pie Chart mit den Tagen, an denen gespielt wurde, würde man ein mehrtägiges Spiel dann vollständig jedem Tag zurechnen, an dem es gespielt wurde? Oder anteilig – also z.B. nur mit 0,5 wenn das Spiel sich über zwei Tage erstreckt hat? Ich kann mir vorstellen, dass es da eine Menge Entscheidungen zu treffen gäbe, die auf die eine oder andere Weise Verwirrung nach sich ziehen würden.

    Ich verstehe das Problem nicht. Das ist eine gespielte Partie mit einer Netto-Gesamtdauer von x Stunden. Die einzige Frage, die ich mir stellen würde, ist ob ich das Start- oder End-Datum für den Eintrag verwenden würde. Aber das hat man ja bei Partien, die vor Mitternacht beginnen und danach enden, auch.

    Man kann auch Score sheets zur Programmierung geben. Hat bei mir für Terramara schnell geklappt. Dabei kann man auch diverse Sprachversionen „in Auftrag“ geben.

    Hier gibt es eine Liste der aktuell verfügbaren Score Sheets:

    Available score sheets
    You can scroll through this list and use the search function of your browser to find a game. If you want to submit a score sheet that is not in the list, or in…
    www.bgstatsapp.com

    Es gibt jetzt – aktuell noch in der Beta – ein Feature, mit dem man die Score Sheets gleich innerhalb der App ausfüllen kann: https://www.bgstatsapp.com/score-sheets/


    Einfache Rechnungen konnte man in dem Punktzahl-Feld ja schon immer durchführen. Jetzt kann man die verschiedenen Siegpunktequellen eines Spiels direkt innerhalb von BGStats ausfüllen. Für einige Spiele sind bereits passende Score Sheets vorkonfiguriert – ich habe das bei meinen zuletzt gespielten Spielen z.B. für Cascadia, Race for the Galaxy und 7 Wonders Duel gefunden – andere kann man selbst anlegen. Dabei gibt es sogar die Möglichkeit verschiedener Sprachversionen oder Varianten. Statistiken soll man sich so auch über Score Sheet-Kategorien anschauen können.


    Wie ich finde, eine sehr sinnvolle Neuerung! :thumbsup:

    Pauschal ist die Siegesquote eh nicht sonderlich aufschlussreich – da stecken ja u.U. die verschiedensten Spiele drin. Ich tracke z.B. auch Spiele mit meinem Sohn und wenn ich bei Fröschis fast immer verliere, dann hat das wenig mit meinen Skills als Brettspieler zu tun. (Oder so rede ich mir das jedenfalls schön. 😉)


    Interessant wird es aber, wenn man ein wenig filtert. Nach bestimmten Spielern, evtl. nach Orten wenn das hilft. Aber ich stimme dir zu, dass BG Stats da von einer Filteroption „kompetitiv/kooperativ“ profitieren könnte.

    Absolut das! Alle meine Arkham Horror LCG-Partien sind auf „ignore for statistics“.

    Danke für die Info, da ich gerne Arkham Horror Lcg spiele und die App seit kurzem auch nutze.


    Erfasst Du dann am Ende der Kampagne, wenn Du "überlebt" hast, diese letzte Partie dann noch als Sieg oder ignorierst Du auch hier die Partie in der Statistik?

    Das habe ich mir schon mal überlegt: am Ende der Kampagne kann man ja am ehesten noch mit etwas Gewissheit sagen, ob das ganze jetzt ein Sieg oder eine Niederlage war. Aber tatsächlich werte ich auch diese nicht. Einerseits für die Konsistenz, andererseits aber auch weil es dann doch nicht immer eindeutig ist: wenn ich zwar überlebt habe, ich dabei aber wahnsinnig geworden bin und der Große Alte immer noch unter der Erde gärt, ist das dann Sieg oder Niederlage?

    Ich schalte es bei solchen Spielen auf ignorieren. Da wird die Partie zwar nicht in den Sieg-, Wertungsstatistiken aufgeführt (wozu auch), aber die Partien-Anzahl wird trotzdem aufgenommen.

    Absolut das! Alle meine Arkham Horror LCG-Partien sind auf „ignore for statistics“.

    Muss mir mal ansehen, was das für Vorteile bietet: Ich hatte in der Vergangenheit alle Automa-Partien einfach als "nicht zu werten" gekennzeichnet.

    Das finde ich aber ein anderes Problem: das mache ich zum Beispiel bei Arkham Horror, weil es dort ja einfach verschiedene Auflösungen gibt und nicht immer ein eindeutiges gewonnen/verloren. Und auch andere Solospiele haben wir oft eine Einstufung, in der man landet (zum Beispiel Nemo’s War). Wenn sowas in Zukunft in der App abgebildet werden würde, fände ich das auch toll.


    Aber mit dem Non-Player ist auch schon mal ein anderes Problem behoben. Bisher habe ich immer nur mich als Spieler eingetragen und dann aber den Score des Automas oder Solo-Bots ins Kommentarfeld geschrieben. Ansonsten, wenn man den als eigenen Spieler eingetragen hat, ist das ja als 2-Spieler-Partie gezählt worden.

    Statistik wird so oder verfälscht und mir ist die Statistik zu einzelnen Spieler:innen wesentlich egaler als die Statistik des Spiels. Ich find es interessanter zu wissen, wie oft das Spiel oder die Gruppe gewonnen hat, als mich jetzt an einer Siegquote von 67,3 zu 58,7 zwischen den Spielenden zu ergötzen.

    Das verstehe ich. Ich finde die Siegquote auch nur interessant, wenn man mal zu einem spezifischen Spiel die Frage hat. Kommt ja schon vor, dass mal eine:r denkt er oder sie verliert immer. Da kann es schon mal spaßig sein, sich die tatsächlichen Statistiken anzuschauen.

    Man kann in den Statistiken dann auch schauen, welche Rolle wie oft gewonnen hat (oder auch welche Kombination aus Spieler und Rolle). Das ist vielleicht bei Spielen wie Unmatched oder so interessant.

    Oder Spirit Island ...

    Oder auch bei Arche Nova. Dort könnte man den Plan 1-8 als Rolle eintragen.

    Man kann in den Statistiken dann auch schauen, welche Rolle wie oft gewonnen hat (oder auch welche Kombination aus Spieler und Rolle). Das ist vielleicht bei Spielen wie Unmatched oder so interessant.

    Wenn sie gar nichts hat, setzt sie meine ich einfach eine halbe Stunde an. Egal, ob es um Dobble oder Trickerion geht.

    Ich bin ziemlich sicher, dass die App – falls man noch keine eigenen Werte verwendet hat – beim Eintragen einer Zeit den mittleren Wert aus der bei BGG angegebenen Range nimmt.


    Also d.h. wenn man beim nachträglichen Eintragen einer Partie eine Zeit angeben will. Falls du meinst, was bei keiner eingetragenen Zeit zur Spieldauer-Berechnung in den Statistiken herangezogen wird, dann weiß ich es nicht. Kann sein, dass dort dann wirklich immer mit 30 Minuten gerechnet wird.

    Es kam doch gerade erst ein Update, das neue Cost-Statistiken liefert? Kann das sowas nicht? Geht es da nur um Kosten pro Spielzeit und so?

    Falls die Frage in die Richtung ging, dass man zu viele Daten auch nach BGG übermittelt,

    Ich habe da für mich die Lösung gefunden keine völligen Klarnamen zu verwenden, Vorname und ein individuelles Kürzel, bei den Spielorten sind ebenfalls "innovative" Titel a la "In der Flussaue" oder "Bei den Hügelmenschen" zu finden.


    Ich weiß wo es ist, falls jemand Spaß daran hat das bei Datenspionage auszulesen... viel Spaß beim Knobeln.

    Ich mache das ähnlich, mit Kürzeln für die Spielorte und Vornamen für die Mitspieler. Aber BGStats hat doch ohnehin die Funktion, dass die Spieler nur mit als Anfangsbuchstaben übermittelt werden, oder?