Beiträge von nifdgad im Thema „BG Stats App“


    So sieht das auf Android aus.


    Kann natürlich sein, dass der "Stats" Button mit der "Tag"-Expansion kommt. Würde auch Sinn ergeben, da man die Tags ja nutzen kann um die Stats von mehreren Spielen auf einmal anzusehen.

    Ich habe der Challenge gesagt (wie sonst auch), sie soll alle meine Spiele, die ich Besitze hier einfügen. Witzigerweise werden ja beim Tracken auch keine Erweiterungen als Partie angezeigt, in der Challenge schon. 🤷‍♂️

    Inkludiert das ggf. auch alle Erweiterungen? Dann wäre es ja sogar richtig, dass diese separat gezählt werden.

    Sagt mal, vielleicht bin ich ja zu doof, weil es sonst hier keiner gefragt hat und nur ich das Problem habe:

    Ich richte jedes Jahr eine 10x10 (h10) Challenge der gespielten Spiele ein. Hat seit einigen Jahren problemlos geklappt (BTW 2023 fehlte mir EINE Partie ArNo, zu der ich Silvester nicht mehr kam, was soll’s).

    In diesem Jahr habe ich es auch gemacht, dann aber nach einigen Games, die ich mit Erweiterungen gespielt habe, wurden eben diese Erweiterungen als eigenständige Partien gezählt (Beispiel Too Many Bones und Ghillie -> 2 Partien). Ich habe außer der Möglichkeit, gezielt Spiele für dieChallenge auszuwählen keine Option gefunden, Erweiterungen auszuschalten, so wie das in der Games-Übersicht geht.

    Hat jemand eine Idee? Danke schon mal.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Du hast eine 10x10 Challenge gestartet mit TMB und TMB: Ghillie als eigenständige Einträge (also 2 von 10)? Und jetzt wunderst du dich, dass wenn du eine Partie TMB mit Ghillie-Erweiterung spielst diese für beide Einträge gilt?


    Ok, habs jetzt noch 3x gelesen. Ich nehme an, du startest die Challenge mit "auto-fill" und jetzt wunderst du dich, das sowohl TMB als auch die Erweiterung Ghillie als eigene Einträge auftauchen (2 von 10 Einträge in der Challenge)?

    Ich hab auch mal scherzhaft die Frage in den Raum gestellt ob wenn ich Flügelschlag mit Europeaerweiterung spiele und dabei keine einzige Karte der Erweiterung ziehe, ob ich dann überhaupt mit er Erweiterung gespielt habe :D


    Bei Aeon's End trag ich tatsächlich nur die Erweiterungen ein, von denen auch Karten / Magier / Bosse im Spiel sind.

    Flügelschlag: Die Frage kann man sich tatsächlich stellen, wenn man es sehr genau nehmen möchte.


    Aeon's End: Das heißt, nach dem Aufbau scannst du die gesamte Marktauslage nach dem Code der Karte ab und weist dann entsprechend die Erweiterungen zu? Ich weiß nämlich aus dem Stehgreif nicht, welche Karten mit welcher Box kamen.

    Weil wir hier so schön über Edge Cases diskutiert haben, trage ich folgenden Fall, der mir gerade eben untergekommen ist, auch noch bei: wenn ich bei Arche Nova aus allen Zoo-Plänen inkl. dem Map Pack zufällig ziehe und dabei aber keinen der neuen Zoo-Pläne erwische, würdet ihr dann das Map Pack 1 bei den Erweiterungen aktiv stellen? 😜


    Also theoretisch war das ja mit rein gemischt und beim Spielaufbau eine Option, praktisch hat es in der Solo-Partie aber einfach nicht stattgefunden.

    Sehr interessantes Thema, über das ich auch schon sehr häufig nachgedacht habe, bei dem ich aber noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen bin.


    Ich persönlich logge das Zoo-Map-Pack nur dann, wenn jemand Plan 9 oder 10 auch wirklich gespielt hat.

    Kann aber verstehen, es bei jeder Partie zu loggen, da es ja in der Auswahl der Pläne zur Verfügung steht.

    Die Frage ist eigentlich, warum logge ich die Expansion/Promo?! Will ich einfach nur wissen, wie häufig sie gespielt wurde oder ob sich die Anschaffung gelohnt hat?!

    Wenn ich 10 Partien Arche Nova spiele und dabei 10x das Zoo-Map-Pack logge, weil die Pläne in der erweiterten Auswahl standen, dann suggeriert dies natürlich, dass sich die Anschaffung des Map-Packs gelohnt hat. 5 € Anschaffungskosten/10 Partien sind 0,50 € pro Partie. Toller Kurs. Aber wenn ich weder Plan 9 noch 10 auch nur einmal wirklich gespielt habe, dann haben sich die 5 € vielleicht eher nicht gelohnt, oder?!

    Das Beispiel mit dem Zoo-Map-Pack kann man auch auf vollwertige Erweiterungen wie "Invasoren aus der Ferne" für Scythe oder "Arch-Nemesis" für Uprising erweitern. Logge ich diese jedes Mal mit, weil die Fraktionen im Pool sind, oder nicht, weil niemand mit ihnen spielt? Im Prinzip müsste ich mir hier auch immer merken, welche Fraktionen aus der Erweiterung kommen und welche nicht, Expansion-specific roles stehen zum Glück bereits auf der Wishlist.


    Bislang habe ich "nur" die großen, vollwertigen Expansions geloggt und einzelne Promokarten oder -packs ignoriert, es sei denn sie haben wirklich einen spielrelevanten Einfluss, z. B. der Pokertisch bei GWT, oder das Map-Pack bei Arche Nova, weil ich eben auch die Roles verteile, mit denen jemand gespielt hat.


    Promos, zumeist Karten, die einfach nur mehr Varianz/More of the Same liefern habe ich bislang ignoriert. Wobei das stimmt nicht ganz. Bei Fantastische Reiche, Evergreen oder jetzt auch Mischwald habe ich damit bereits begonnen. Aber da sprechen wir über 2-3 einzelne Karten, das hält sich noch in Grenzen. Terraforming Mars, Architects of the West Kingdom oder auch Scythe sind da z. B. ein ganz anderes Kaliber (da gibt es unzählige einzelne Promokarten). Manche Karten davon (also bei TfM) funktionieren ja auch z. B. nur mit bestimmten Expansions. Hier jedesmal neu zu "filtern", welche Promo jetzt dabei war und welche nicht, war mir bislang zu mühsam. Und nur weil sich eine Karte im Stapel befindet, heißt das ja noch lange nicht, dass sie auch an der Partie teilgenommen hat. Vielleicht liegt sie ganz unten und wurde nie gesehen. Vielleicht hatte sie aber auch jemand auf der Hand und hat sich dagegen entschieden, sie zu kaufen. Oder jemand hat sie verwendet, aber ich kann ja schlecht bei jeder Partie abfragen, ob folgende Karten gesehen und/oder verwendet wurden um meine Expansion-List zu pflegen.

    Hat sich denn die Anschaffung der Karte "gelohnt", wenn sie doch nie verwendet wird????


    Wie sieht es denn bei Erweiterungen aus, die mehrere Dinge reinbringen. Logge ich z. B. Maracaibo Uprising jedes Mal mit, wenn ich nur die Double Layer Boards aus der Erweiterung verwende oder ggf. einige der Karten im Stapel sind?

    Oder logge ich Landmarks bei Cascadia mit, weil ich die Tiles und Scoring Cards nutze oder zumindest das Potential besteht, sie zu nutzen? Ob sie wirklich in einer Partie vorkommen kann ich ja ggf. erst während des spielens sehen (zumindest bei den Tiles). Oder logge ich nur, wenn ich auch wirklich mit Landmarks Modul spiele oder bei Maracaibo eines der in der Erweiterung enthaltenen Szenarien?


    Und wie sieht es aus mit Arkham Horror: Das Kartenspiel. Logge ich jede Erweiterung mit, die eine der Karten enthält, aus denen ich mein Deck gebaut habe? Das gleiche gilt für Aeon's End. Hier können ja Rissmagier, Nemesis und einzelne Karten im Markt aus den unterschiedlichsten Erweiterungen kommen.


    Wenn ich das Fass des Erweiterungen/Promos Loggen aufmache, stelle ich sehr schnell fest, dass es leider keinen Boden zu haben scheint.


    Mich würden jetzt mal eure Meinungen interessieren.

    Einfach speichern, später editieren und den Timer weiterlaufen lassen?

    This is the way.


    Früher habe ich die angefangene Partie als "ignored for statistics" mit dem Vermerk "/incomplete" separat getrackt. Mittlerweile setze ich die "alte" Partie einfach fort. Verfälscht dann weniger die Statistik (Spieldauer, etc.)

    Wie trackt ihr denn kurze Spiele die so 5-10-15 Min gehen? Da spielt man ja schnell mal 6-7 Runden / Partien.

    - Jede einzeln?

    - Den Tag einfach nur als 1 Partie?

    Jede gespielte Partie ist eine geloggte Partie. Wieso sollte ich kurze Spiele anders behandeln, als lange? Wenn ich an einem Abend 10x Trio spiele, dann ist das so. Warum sollte ich das künstlich "runterrechnen"?

    1) Gibt es die Möglichkeit sich die Erkenntnisse (z.B. alle gespielten Spiele des Jahres 2023) auch für andere Personen außer einem selbst anzuzeigen? Meine Kinder hätten gern gewusst was sie letztes Jahr am meisten gespielt haben. Wenn ich über Personen gehe, bekomme ich in der Tabelle alle Partien angezeigt ohne die Möglichkeit den Zeitraum einzugrenzen.


    2) Ich habe alle Spiele von BGG importiert. In der Vergangenheit habe ich aber z.B. mit verschiedenen Toms gespielt. Das ist nun alles derselbe. Ich würde die gern trennen. Mit fällt nur keine sinnvolle Möglichkeit ein. Ich möchte nun ungern jeden nach seinem vollen Namen fragen. Das ist bei den Spieletreffs, die ich besuche, eher unüblich. Wie macht ihr das? Durchnummerieren, aber welcher ist dann welcher? Zusatz mit Ort/Gruppe im Namen?

    1) ist möglich. In Insights, oben rechts Filter auf die entsprechende Person einstellen


    2) Mit Namenszusätzen, Emojis o.ä. arbeiten. Da gibt es dann z. B. Peter T., Peter B., Peter (Brücke), Peter (Kraken); [Name frei erfunden]

    Du kannst die "Properties" eines Spiels auch selbst anpassen. Wenn du also z. B. Blood Rage mit Erweiterung besitzt, kannst du auf der Seite des Spiels über "Edit" einfach die Spielerzahl selbst auf "5" hochsetzen, dann sollte die Suche das auch so abbilden.


    Wuschel: Für dich vllt auch interessant. Setz die Parameter des Spiels einfach selbst fest. Wenn BSG nur zu 4-5 für dich spielbar ist, sag es der App ;)

    Ich erfasse bei TfM nur dann Punkte, wenn ich auch "gewonnen" habe. Den Mars nicht zu terraformen ist das Ziel, und wenn das gelingt, wird erfasst mit wie vielen Punkten. Ansonsten gibt's ein "no score".


    Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, ob man diese Art Solopartie als "cooperative" taggen sollte, damit man am Ende "the game won" anstatt "nobody won" angezeigt bekommt, falls man mal verliert.

    Seit einem der letzten Updates kann ich für eine Partie keinen Sieger mehr einstellen. Im Bearbeitungsmodus der Partie ist statt dem Akten Lorbeerkranz nun ein Kopf zu sehen, mit dem man direkt den Spieler bearbeiten kann. Uns in der Spielerbearbeitung fehlt die Option "Sieger" auch. Bin ich nur zu blöd? Oder was muss ich machen?

    Hast du in den Scoring Settings dieser Partie bzw. des Spiels ggf. "No Winner/Loser" eingestellt?

    Kein Gewinner / Verlierer ist endlich da, lange drauf gewartet.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man, wenn man diese Funktion bei unvollständigen Partien nutzt, weiterhin "für Statistik ignorieren" einstellt?

    "No Winner / Loser" und "ignore for statistics" sind 2 Paar Schuhe.


    "No Winner / Loser" wird weiterhin die Dauer der Partie in die Statistik einfließen lassen (Average Playtime).

    "Ignore for Statistics" ignoriert die Dauer der Partie für die "Average Playtime". Die reale Playtime wird allerdings angerechnet.


    Edit:

    Um auf deine Frage einzugehen: JA, ich würde unvollständige Partien weiterhin mit "ignore for statistics" markieren (auch wenn ich persönlich eine Option "incomplete play" bevorzugen würde).

    "No Winner / Loser" bezieht sich für mich eher auf eine allgemeine Spieleinstellung für z. B. Dorfromantik, Obsthain, etc.

    Find ich super genial, bin allerdings nicht sicher, wie es die Mitspieler finden, wenn ich noch mehr statistische Werte erfassen :lachwein:

    Bislang hat sich noch niemand beschwert.

    Wir mussten am Mittwoch sogar einige Wertungsschritte am Spielende rückgängig machen, weil mir einfiel, dass ich ja ein Score Sheet für Barrage angelegt hatte.

    Das mit den Solo-Partien wäre nicht das Problem. Mich interessiert ja nur, welches Spiel ich wie oft gespielt habe. Leider habe ich keine Programmier-Kenntnisse, sonst würde ich das mal versuchen. Ich bin auf meiner Recherche zwar über so etwas kryptisches wie SPLU gestolpert (ich glaube, das kam von yzemaze), aber da habe ich auf den ersten flüchtigen Blick auch nichts erkennen können. Vielleicht muss ich diesen Blick intensivieren...

    Das Problem ist doch bereits gelöst, wenn du BGStats nutzt.

    Es werden ja alle Spiele von BGG importiert und die App zeigt dir dann genau das an. Dabei ist es in der allgemeinen Übersicht der App vollkommen egal, ob du als Spieler gelistet bist oder nicht.