Beiträge von cirdan im Thema „BG Stats App“

    So wie ich Cleinlish verstanden habe, kann ich unter iOS Partien loggen, ohne dafür zuvor ein Spiel anlegen/speichern zu müssen.

    Zudem habe ich unter Andoid keinen Menüpunkt 'Plays', sondern 'All Plays', außer Cleinlish meint damit dasselbe.

    Ich habe iOS. Ich kann bei Plays ein neues hinzufügen und dann auch mit dem + ein Spiel bei BGG suchen und dann als gespielt anlegen.

    Danke. Mir war gar nicht bewusst, dass sich beide Versionen dahingehend so deutlich unterscheiden.

    Cleinlish Wie füge ich denn eine Sitzung hinzu, ohne vorher das Spiel angelegt zu haben?

    Ich habe den Kenntnisstand, dass auf meiner Android-Version zuvor ein Spiel angelegt werden muss, um danach Partien loggen zu können. Wenn mir das Spiel nicht gehört, belasse ich den Sammlungsstatus auf 'Keiner'. Unterscheidet sich evtl. von der iOS-Version, nachdem sich bei mir das '+' auch nicht oben rechts befindet (?).

    Vor vier Tagen gab es die letzte Aktualisierung für Android auf 4.5.2. Verwendet ihr iOS oder warum habt ihr ein höhere Versionsnummer?

    Der Grund ist der, dass die Wertungsblöcke lokal nicht abgespeichert werden, wenn DU sie aufrufst. Von daher also eine Verbindung zum Server der Entwickler notwendig. Ich habe Suzan vor einiger Zeit deswegen auch schon kontaktiert; ist auf der ToDo-Liste.

    Ich habe den gleichen Effekt wie Du beschrieben hast: Wenn ich die Punkte offline entsprechend dem Template eintrage, werden diese wieder gelöscht, wenn ich Netz habe und den Wertungsblock aktualisieren möchte. Technisch gesehen wird wohl ein neuer Datensatz angelegt und der alte somit überschrieben. Blöd für mich, da ich im Funkloch wohne.

    Wenn aus einer Person plötzlich zwei Einträge generiert werden, kann das auch an einem Leerzeichen hinter dem Namen bei unterschiedlichen Datensätzen liegen, das so nicht gleich ersichtlich ist. Du kannst es ja mal dahingehend prüfen und ggf. ausbessern. Dann werden die beiden Datensätze automatisch wieder zu einem zusammengeführt.

    Find ich super genial, bin allerdings nicht sicher, wie es die Mitspieler finden, wenn ich noch mehr statistische Werte erfassen :lachwein:

    Meine Mitspieler freuen sich darüber und finden es toll, wenn ich ihnen bspw. berichten kann, wie sie für ein bestimmtes wann in welcher Kategorie abgeschnitten haben. Sind allerdings auch statistikaphine Mitmenschen ;) .

    Ich persönlich tracke die Runden, um in späteren Partien ein Gefühl zu bekommen, wie lange ein Spiel durchschnittlich dauert. Damit kann ich dann besser abschätzen, ob ich noch Zeit für irgendwelche Nebenschauplätze habe oder ich mich jetzt darauf konzentrieren soll, möglichst punkteträchtige Aktionen durchzuführen.

    Andererseits gibt es in der App noch keine wirkliche Lösung für "High Score" Spiele, dass stimmt wohl schon. Ich trage für mich persönlich das Spiel mit dem höchsten Score als Sieg ein, alles andere sind Niederlagen.

    Ich mache das in ähnlicher Weise, nur das ich bei einem Highscore-Spiel einen Sieg markiere, wenn ich besser war als mein bisheriger Punktedurchschnitt in diesem Spiel. Dies wird ebenfalls angezeigt.

    Ich nutze für #DOG die Teamfunktion und da werden die jeweiligen Statistiken für bspw. Spieler und Rolle angezeigt. Es kann aber sein, dass diese Funktion lediglich mit der 'Deep Statistics' Erweiterung aktiv ist.

    Wenn Du viele/alle Deine(r) bisher in BG Stats geloggten Spiele nach BGG übertragen möchtest, gibt es die Möglichkeit, Im Stammverzeichnis 'Alle Partien' über die Auswahloption alle Spiele zu aktivieren und dann über 'Teilen | Bei BGG eintragen oder aktualisieren' dies zu machen. Ich meine mich aber zu erinnern zu können, dass es da ein Limit für die Anzahl der zu übertragenden Spiele gibt. Alternativ kannst Du diese Vorgehensweise auch für jedes Spiel anwenden.

    In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage in die Runde: Mir ist bisher keine Funktion bekannt, gezielt nach Spielen zu filtern, die noch nicht nach BGG übertragen worden sind, also mit einem grünen Punkt markiert sind. Wisst Ihr von so einer Möglichkeit?

    ja kannst Du. Üblicherweise sind die Spiele, die Du nicht synchronisiert hast, mit einem grünen Punkt vor dem Spielnamen markiert. Dann gehst Du wie oben beschrieben vor

    Du kannst es so einstellen, dass das Setup übernommen wird, wenn Du einen neuen Eintrag für ein Spiel erstellst. Damit werden bspw. Ort, Spieler und auch Teams voreingestellt. Allerdings bleibt somit auch die Teamzusammensetzung aus der Vorgängerpartie gleich.

    Nach deiner Beschreibung würde ich letzteres wählen, alle Spieler als ein Team und dafür die Punkte eintragen. Ist eleganter, als jeden Spieler einzeln zu erfassen mit der gleichen Punktzahl. Kenne allerdings Dorfromantik und daher die Punkteermittlung nicht.

    Also dann, erneut einmal alle Solopartien überarbeiten :saint:

    Na, nicht ganz. Erfreulicherweise kann man nachträglich einen Spieler als Non-Player/Automa markieren, so dass alle betreffende Spiele mit ihm automatisch modifiziert werden (sollen). Hab's noch nicht ausprobiert, sondern lediglich in der Beschreibung gelesen; erspart mir aber ein Haufen Editierarbeit von mehreren hundert Spielen, wenn es denn klappen sollte ;).