Beiträge von jorl im Thema „BG Stats App“

    Vielleicht wurden die ersten Partien nur versehentlich dem Grundspiel zugeschrieben oder es gab noch keinen BigBox-Eintrag bei BGG. Ich hatte schon einen ähnlichen Fall und wollte das gern richtig stellen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube solche Änderungen werden nicht automatisch synchronisiert.

    Das kann man nachholen über "Alle Partien" -> Zahnrad oben rechts -> "Alle nicht übertragenen Spiele auswählen" -> Teilen (unten rechts)

    Du kannst die Partien bearbeiten und das Spiel ändern.

    Über den Filter alle Partien des Spiels auswählen -> dann Bearbeiten (in der Fußzeile) -> Spiel setzen.

    Man könnte die zusätzlichen Rollen "gut" und "böse" einfach nur jeweils einem pro Team geben. Würde das alles gewünschte abdecken?

    Find auch, dass dies Option ausreichend dokumentiert ist. Hier ein Beispiel für ein Spiel mit meiner Tochter Amelie mit anonymisierten Namen:

    Hätte sie einen bgg-Account und wäre dieser mit ihrem Namen in BG Stats verknüpft, so würde dieser hier dennoch in Klammern stehen.

    Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das meine ich nicht. Mir geht es um "Spieler" -> "Bearbeiten" -> "Diesen Spieler in 'Anonym' ändern ..."

    Was passiert denn? Bekommt er ein Flag "anonym", ähnlich zu "Nichtspieler"? Verschwindet er ganz?

    Ich weiß ja nicht einmal was ein anonymer Spieler genau sein soll. Vermutlich taucht der nicht in der Liste der Spieler auf und hat bei der Partie dann keinen Namen, oder?


    Tatsächlich spielt das Übertragen der Daten zu BGG bei meiner ursprünglichen Fragen doch gar keine Rolle. Was mich stört ist, dass ich in der App sehe, dass ich mit Tom 300 mal gespielt habe, in Wirklichkeit aber mit Tom1 nur 100 mal und mit Tom2 200 mal. Mir ist schon klar das ich das händisch aufräumen muss, wenn ich da Ordnung möchte. Ich wollte nur gern Ideen wir ihr das so handhabt.

    "bärtiger Tom" und "kahler Tom"? Doch bei den Partien nach den Nachnamen fragen? Offensichtlich gibt es da keine perfekte Lösung.

    (...) In der Vergangenheit habe ich aber z.B. mit verschiedenen Toms gespielt. [...] bei den Spieletreffs, die ich besuche, [...] Wie macht ihr das? [...]

    Ich logge inzwischen Personen, die nicht zu meinen Freunden gehören, als "anonym". Meist sieht man sich ja nie wieder.

    Übrigens versuche ich auch von Leuten, die ich kenne, zu vermeiden, ihre vollen Namen auf eine amerikanische Datenbank hochzuladen (und muss sie dafür eigentlich um Erlaubnis fragen).

    Ich spiele auf dem offenen Spieletreff seit ca. 8 Jahren jede Woche immer wieder mit den selben Leuten (also einigen, es kommen natürlich auch neue hinzu und manche ziehen weg) und da interessiert mich schon was ich mit wem wie oft gespielt habe. Anonym ist zu wenig, Freunde zu viel.

    Die vollen Namen kenne ich meistens nicht und wenn ich sie kenne verwende ich auch den Nachnamen nicht. Dreimal "Tom" funktioniert aber leider auch nicht. Genau das ist mein Dilemma.

    Es gibt in BgStats die Möglichkeit die Namen zu anonymisieren

    Ja, den Button habe ich gesehen. Leider weiß ich nicht genau was das bedeutet. Das ist auch ein Punkt der mich an der App stört. Es gibt zu wenig Erklärungen was viele der Optionen nun ganz genau machen.

    1) Gibt es die Möglichkeit sich die Erkenntnisse (z.B. alle gespielten Spiele des Jahres 2023) auch für andere Personen außer einem selbst anzuzeigen? Meine Kinder hätten gern gewusst was sie letztes Jahr am meisten gespielt haben. Wenn ich über Personen gehe, bekomme ich in der Tabelle alle Partien angezeigt ohne die Möglichkeit den Zeitraum einzugrenzen.


    2) Ich habe alle Spiele von BGG importiert. In der Vergangenheit habe ich aber z.B. mit verschiedenen Toms gespielt. Das ist nun alles derselbe. Ich würde die gern trennen. Mit fällt nur keine sinnvolle Möglichkeit ein. Ich möchte nun ungern jeden nach seinem vollen Namen fragen. Das ist bei den Spieletreffs, die ich besuche, eher unüblich. Wie macht ihr das? Durchnummerieren, aber welcher ist dann welcher? Zusatz mit Ort/Gruppe im Namen?

    Mein Problem wurde gelöst. In einer einzigen Partie stand die Rolle im Spiel fälschlicherweise im Feld des BGG-Names. Leider wurde dann 67 Partien dem Nutzer mit dem falschen BGG-Namen und der Rest (800+) einem Nutzer mit dem gleichen Namen und ohne BGG-Namen zugeordnet. Dadurch war der Fehler für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich hab sie jetzt zusammengelegt.


    Der Support war superschnell und hilfreich. :thumbsup:

    Ich bin nun auch vom "Foto machen und Partie später per SPLU auf BGG loggen" zur BG Stats App gewechselt.


    Leider lief der Import (von 5000+ Partien) nicht ganz so wie gewünscht.

    Bei einigen Spielern wurde aus einer Person zwei, wobei die eine eine der erstellten Personen mir einem mir völlig unbekannten BGG-Name verknüpft ist. Ich habe mir ein paar der entsprechenden Partien bei BGG angesehen und dort steht in den Daten kein BGG-Name. Wie kommt die App auf so eine komische Idee?

    Ich werde die jetzt also händisch zusammenführen. Mein Problem ist eher, das durch diesen Fehler mein Vertrauen in die Korrektheit des gesamten Import gelitten hat.


    und noch eine Frage:

    Was genau passiert, wenn ich einen Spieler zu "anonym" ändere. Fällt der nur in den Statistiken und Listen der App raus oder werden auch irgendwie die gespeicherten Partien verändert?