Beiträge von David14 im Thema „BG Stats App“

    Da er explizit von diesem Forum spricht, kann er sich ja nur auf Beiträge beziehen.

    Ansonsten frage ich mich halt, was man mit solchen Posts bezwecken will.

    Für mich wirkt das eben dadurch als konstruiert, um schlechte Stimmung zu machen.

    edit: Immerhin haben die meisten, die hier im Thread posten, längst für die App bezahlt.

    Aber nicht unbedingt für das Deep-Statistics-Addon. ^^

    Klar, die Aussage von Sternenfahrer hatte definitiv einen provokanten/satirischen Touch. Aber die positive Kernaussage dahinter ist, dass man im Vergleich zu den ungewissen/unsicheren und meist super kostspieligen Crowdfunding-Projekten hier für quasi Peanuts ein bestätigt gutes Produkt bekommt.

    Ich finde auch die Unterteilung der App mit den kostenpflichtigen Addons vollkommen gut. Nicht jeder braucht die Statistiken, Challenges oder ein Cloud-Backup. So bleibt der Grundpreis für die App wie ich finde absolut fair. Wer mehr will, kann mehr beziehen. Aber ja, auch mir würden die Deep-Statistics fehlen. 8o

    Das existiert schon, vgl. Wuschels Beitrag. Falls du selbst das noch nicht beobachtet hast, ändert das nichts an meiner Wahrnehmung.

    Was denn jetzt? Einerseits beziehst du dich laut eigener Aussage NICHT auf Beiträge, anderseits schon.

    Die Aussage war nicht auf einen KONKRETEN Beitrag bezogen, sondern allgemeine Wahrnehmung hier im Forum. Wenn du alles so genau nehmen musst, solltest du das auch mit deinen eigenen Posts machen und diese ggf. mit zitieren. Hier noch mal als Erinnerung. ;)

    Ich finde es faszinierend, wie im selben Forum manche Menschen dreistellige Beträge im Crowdfunding versenken, ohne wirklich zu wissen, was sie da bekommen, während wiederum die echte Leistung einer verfügbaren App mit bekannten Funktionen nur zögerlich honoriert wird.

    Beziehst du dich auf irgendeinen konkreten Beitrag, oder worauf willst hinaus?

    Sorry, falls das jetzt einen negativen Vibe hat, ist nicht persönlich gemeint. Allerdings nervt es hier im Forum ALLGEMEIN mittlerweile sehr, dass so viele unnötige Diskussionen innerhalb eines Threads initiiert und wie Kaugummi endlos durchgekaut werden müssen, obwohl sie schon bereits im Ansatz oder spätestens im Verlauf total offtopic sind. Also falls da auf persönlicher Ebene Klärungsbedarf besteht, mach(t) das doch gerne per PN.

    So, jetzt bin ich also auch mal einer derjenigen, die dieses"Back-to-Topic"-Schild hochhalten und dabei selbst offtopic waren. :| Sorry dafür an alle! :saint:

    Wenn du in einer Partie mit 7 Spielern je Team 1 Dummy Nicht-Spieler hinzufügst, nur um damit Gut und Böse codieren zu können, sollte das in BGStats immer noch als 7-Spieler-Partie behandelt werden.

    Aber es ging mir doch um den Storyteller. Der ist mMn teil des Spiels. Wenn ich den als Nichtspieler markiere, dann stimmt die Spielerzahl nicht mehr. Mach ich das nicht stimmt seine Siegquote nicht mehr.

    Wir haben das noch auf die Verteilung "Gut" und "Böse" bezogen. Für dein Anliegen bräuchte es wohl eine Art unparteiischen Spieler.

    Die Verteilung zwischen gut und böse wird aber verfälscht, wenn jeder dies als zusätzliche Rolle bekommt. Eine Partie mit 5 guten und 3 bösen Rollen würde somit mit 5:0 oder 0:3 Siegen ausgewertet.

    Das Verhältnis müsste am Ende aber trotzdem stimmen, reicht mir persönlich zu sehen, dass Gut X% und Böse Y% mit X+Y=100% gewonnen hat und zumindest bei Tempel des Schreckens hat das bei mir geklappt, obwohl da pro Partie auch mehr Abenteurer als Wächterinnen mitspielen.

    Das Verhältnis kann dann aber nicht stimmen. Ich tracke TdS auch mit den Spielerrollen "Abenteurer" und "Tempelwächterinnen". Aber nehmen wir das obige Beispiel mit 2 Partien einer 8er Runde. Verteilung ist beides mal 5 Abenteuer und 3 Tempelwächterinnen. Beide gewinnen je 1 Mal. Dann wäre das Sieg-Verhältnis laut BGStats bei 5:3 für die Abenteurer, also mehr als die eigentlich richtigen 50%.

    Ich denke die beste Lösung wäre einfach noch ne Rolle "Gut" und "Böse" zu machen, die du zusätzlich jedem Spieler vergibst. Das is halt ein ziemlicher Mehraufwand aber danach kannst du sehen wie viel Prozent der Partien Böse und wie viel Gut gewonnen hat. Aus dem Grund vergebe ich bei Der Widerstand und bei Tempel des Schreckens zB auch jedem Spieler seine Rolle anstatt die Spieler in Teams einzuordnen, um diese Statistik zu sehen. Ist leider viel Aufwand.

    ...

    Zwei weitere Spieler BotC_Gut und BotC_Böse würde für mich nicht in Frage kommen, das verfälscht die Spielerzahlen ja komplett.

    Die Verteilung zwischen gut und böse wird aber verfälscht, wenn jeder dies als zusätzliche Rolle bekommt. Eine Partie mit 5 guten und 3 bösen Rollen würde somit mit 5:0 oder 0:3 Siegen ausgewertet.

    Wenn du die zusätzlichen Spieler als "Nichtspieler" deklarierst werden diese nicht zur Spielerstatistik gezählt und verfälschen diese somit nicht. ;)

    Verstehe ich richtig, dass das Problem darin besteht, dass die Teams nicht in der Statistik auftauchen (kenne das Spiel leider nicht genau)?

    Dann denke ich das zwei zusätzliche Spieler als bots für die gut/böse Statistik die beste Lösung wären, da diese dann zwar als Spieler in den Daten auftreten, aber du genau sehen kannst wie oft gut und böse gewonnen haben (außerdem zählen diese nicht zur spielerzahl). Zb BOTC Gut und BOTC Böse.

    Das ist in der Tat eine gute Idee und deckt zumindest die Filtermöglichkeit nach gut/böse ab, ohne die Spielerstatistik zu verfälschen. :thumbsup:Ach, hätte es die Nichtspieler-Funktion mal eher gegeben. Jetzt muss ich tatsächlich drüber nachdenken, meinen alten Avalon-Partien zwei Nichtspieler hinzuzufügen. :/ ^^

    Man könnte die zusätzlichen Rollen "gut" und "böse" einfach nur jeweils einem pro Team geben. Würde das alles gewünschte abdecken?

    Das deckt zumindest nicht die von flousen gewünschte Filtermöglichkeit ab, wie oft eine Person gut bzw. böse war. Das wäre aktuell tatsächlich nur mit Doppelrollen möglich.


    Aber die Kombination aus Doppelrollen für die realen Spieler sowie zwei zusätzliche Nichtspieler "Gute Seele" und "Böse Seele" wären tatsächlich eine Möglichkeit, um beide Statistikwünsche abzudecken.

    Eine geile Lösung fällt mir dazu auch nicht ein. Ich hatte die Überlegungen damals bei Avalon gehabt, mich aber letztlich dazu entschieden, nur die Rollen der jeweiligen Spieler zuzuordnen.

    Einen Trick um die Anzahl Siege von Gut bzw. Böse zu sehen, wäre beides als Spielvarianten einzutragen und entsprechend die siegreiche Variante im Nachgang auszuwählen. Damit hast du zwar keine direkte prozentuale Verteilung, aber zumindest ein absolutes Verhältnis, ohne dabei die Rollenstatistik durcheinander zu bringen.

    Weiß jemand von euch, ob man aus den gewählten Leuten einer Partie zufällige Teams bilden kann? Habe die Option leider nicht gefunden.

    Nee, die gibst meines Wissens leider (noch?) nicht.

    Meine gesamte Sammlung ist bereits bei bg stats gelistet (von bgg importiert).

    Was du damit: "fragt BGStats dich sogar netterweise, ob du den Titel ändern lassen möchtest." meinst, habe ich keine Ahnung. Wann soll ich danach gefragt worden sein? Und gibt es einen Weg die Sammlung nachträglich auf deutsch zu ändern?

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Moin madmac11,

    Du wählst unten "Spiele", dann den Titel den du ändern willst. Bearbeiten wählen, auf "Deine Sammlung" drücken, dann auf den Titel drücken, dann "Wähle bei BGG eine andere Version..." drücken. Fertig.

    Die gesamte Sammlung "einfach" auf deutsch stellen geht soweit ich weiß nicht. Du musst für jedes Spiel einzeln deine jeweilige Version (am besten bei deutschen Spielen im Suchfeld "ger" eintragen) wie von shootster beschrieben anpassen. Wenn sich dadurch der Titel ändern könnte, fragt BGStats dich, ob der Name in deiner Sammlung geändert werden soll.

    Falls du keine spezifische Version aussuchen möchtest und lieber den Titel direkt manuell ändern möchtest, kannst du das ebenfalls im Bearbeitungsmodus machen.

    Neue Spiele kannst du am besten dann direkt über BGStats eintragen und ggf. mit aktivem BGG Sync hochladen.

    Kann man in der App eigentlich einstellen, dass es einem die Spiele in Deutsch anzeigt? Auf bgg kann man ja auch nach den deutschen Namen suchen. In der App scheint dies nicht zu gehen und einige Titel sind schwer zu finden, wenn man den englischen Namen nicht kennt.

    Du kannst unter spezielle Version bzw. Exemplar direkt die jeweilige Version auswählen, dann wird es auch in der jeweiligen Sprache bzw. mit jeweiligen Titel angezeigt. Wenn du es bereits in der Sammlung hast, fragt BGStats dich sogar netterweise, ob du den Titel ändern lassen möchtest.

    Alternativ kannst du auch manuell eigene Spieltitel eintragen.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob, bzw. wie man die Spiele auf Deutsch angezeigt bekommt? Habe z.B. bei "That's pretty clever" die dt. Version in meiner Sammlung eingetragen, in der Übersicht (und auch in der Einzelbetrachtung) steht aber noch der englische Titel.


    Danke schon mal!

    Den Anzeigenamen kannst du direkt selbst ganz nach Belieben anpassen, sobald du bei dem Spiel im Edit-Modus bist.