Beiträge von krakos im Thema „BG Stats App“

    Was denn jetzt? Einerseits beziehst du dich laut eigener Aussage NICHT auf Beiträge, anderseits schon.

    Die Aussage war nicht auf einen KONKRETEN Beitrag bezogen, sondern allgemeine Wahrnehmung hier im Forum. Wenn du alles so genau nehmen musst, solltest du das auch mit deinen eigenen Posts machen und diese ggf. mit zitieren. Hier noch mal als Erinnerung. ;)

    Beziehst du dich auf irgendeinen konkreten Beitrag, oder worauf willst hinaus?

    Da er explizit von diesem Forum spricht, kann er sich ja nur auf Beiträge beziehen.

    Ansonsten frage ich mich halt, was man mit solchen Posts bezwecken will.

    Für mich wirkt das eben dadurch als konstruiert, um schlechte Stimmung zu machen.


    edit: Immerhin haben die meisten, die hier im Thread posten, längst für die App bezahlt.

    Das existiert schon, vgl. Wuschels Beitrag. Falls du selbst das noch nicht beobachtet hast, ändert das nichts an meiner Wahrnehmung.

    Was denn jetzt? Einerseits beziehst du dich laut eigener Aussage NICHT auf Beiträge, anderseits schon.

    Ich finde es faszinierend, wie im selben Forum manche Menschen dreistellige Beträge im Crowdfunding versenken, ohne wirklich zu wissen, was sie da bekommen, während wiederum die echte Leistung einer verfügbaren App mit bekannten Funktionen nur zögerlich honoriert wird.

    Beziehst du dich auf irgendeinen konkreten Beitrag, oder worauf willst hinaus?

    Die ganze App ist werbefrei. Da kann man ruhig mal ein paar Euros locker machen.

    Bei einer kostenpflichtigen App erwarte ich auch Werbefreiheit.

    Jedoch kosten weitere Funktionen zusätzlich Geld.

    Ich mach das genauso wie Wuschel, wobei bei mir die Karten immer in der jeweiligen Box liegen. (Wenn Wave 4 kommt, mach ich mir Gedanken um eine All-In-One Lösung).

    Abgesehen davon steht rechts unten auf jeder Karte, aus welcher Wave und welcher Box die Karten sind (WX-BA für Basis , WX-EY für Erweiterung (X = Wave, Y = jeweilige Erweiterung))

    Naja, 5 Gewinner sind halt mehr als 3 Gewinner. Und nicht die hälfte.

    Für solche Spezialwünsche ist die App wohl einfach nicht ausgelegt.

    Find auch, dass dies Option ausreichend dokumentiert ist. Hier ein Beispiel für ein Spiel mit meiner Tochter Amelie mit anonymisierten Namen:

    Hätte sie einen bgg-Account und wäre dieser mit ihrem Namen in BG Stats verknüpft, so würde dieser hier dennoch in Klammern stehen.

    Die Sache ist halt, warum das Beispiel so nicht in der App steht. Bei Ortsnamen steht ja auch, dass es auf 1 Buchstaben gekürzt wird.


    edit: hatte auf diversen Treffen schon die Nachfrage gehabt, ob man meinen Namen mittracken darf.

    Eventuell mit dem kostenpflichtigen Addon?


    Der Wochentag selber wird ja jetzt schon auf jedenfall gespeichert.

    Kann man die Datenbank auf BGG nicht exportieren? Dann könnte man ja mit Excel so einiges sortieren und filtern?

    edit: Ohne Gewähr.

    In dem BGG Thread: https://boardgamegeek.com/thre…ort-your-game-plays-excel

    Ist eine Seite verlinkt: http://www.sheltonsonline.net/bggtools/getplays

    Diese erstellt eine csv-Datei, die man in Excel importieren kann. (nutzung auf eigene Gefahr, das ist nicht von mir, ich weiß nicht, was im Hintergrund passiert)


    In Excel kann dann eine neue Spalte hinzugefügt werden, mit der Formel =TEXT(A1;"TTTT"), (A1 = Zelle des Datums) kann dann ein Datum in den passenden Wochentag umgewandelt und dann danach gefiltert werden.


    Es gibt auch ne Label-Extension, kostet aber auch wieder Geld.

    Die Labels kann man aber meines Wissens nach nur auf Spiele selbst und nicht auf Partien setzen, oder? :/

    Keine Ahnung, ich hab die Extension nicht.

    Nicht auf direktem Weg. Es gibt zwar ne API, über die wohl die App auch die Daten bekommt.

    Du müsstest dir aber halt ein Script schreiben, dass das XML ausliest und in das von dir gewünschte Format umwandelt (z.B. in CSV für Excel), womit du dann die Daten für dich aufbereitest.

    Kann ich in BG Stats irgendwie filtern auf "alle Partien, die an einem Freitag gespielt wurden"?

    Eventuell mit dem kostenpflichtigen Addon?


    Der Wochentag selber wird ja jetzt schon auf jedenfall gespeichert.

    Habe mir für das neue Jahr vorgenommen, auch zu tracken.

    Habe mir die App gekauft und mit meinem Account Synchronisiert.

    Nun taucht unter "Alle Spiele" zwar meine Sammlung auf, unter "Eigene Spiele" jedoch nur diejenigen, die mit "For Trade" markiert sind. Offenbar wird das "Owned" beim Synchronisieren nicht erkannt.

    Öffne ich nun eines der nicht richtig erkannten Spiele und klick auf "Sammlung", wird der Status richtig erkannt und unter "Eigene Spiele" gelistet.

    Gibt es irgendwas besseres, als die Spiele nun langwierig einzeln manuell zu synchronisieren?