3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Vielleicht liest du mal kurz hier.

    Ich teste das später mal mit Wasserwage. Vielleicht ist tatsächlich eine Achse nicht ganz gerade eingebaut. Die Glasplatte ist zumindest nicht krumm, was aber nicht besagt, dass sie gerade ist :)

  • Du machst genau den Fehler, den viele Anfänger machen. Statt ihr Videos anzuschauen und das ganze erklären zu lassen, was für was ist, hörst du auf Tipps von Leuten, die weder deine Parameter haben noch dein Drucker.

    Jeder Drucker ist unterschiedlich zu dem anderen, selbst wenn es das selbe Modell ist.


    Und das schlimmste ist, wenn du anfängst, Sachen zu verändern wie Gehäuse zu drucken und so weiter, weil du dir erhoffst, dass dadurch irgendetwas besser wird.


    Genau den Fehler hab ich als Anfänger vor acht Jahren auch gemacht und den ersten Drucker total geschrottet, dadurch weil ich auf andere gehört habe und alles verstellt und angepasst habe.


    Es ist gar keine Frage, dass jeder nur helfen will und es auch nur gut meint, aber dadurch holst du dir jede Menge zusätzliche Fehler ins Haus. Wenn du niemanden in der Nähe hast, der sich mit dem Drucker auskennt und das auch vor Ort anschauen kann, dann ergibt die Hilfe in den seltensten Fällen Sinn.


    Edit:

    Du erhältst viele Tipps und Einstellungen, aber keine Erklärung dazu, für was welchen Fall gut sein kann was und was es alles beeinflusst. Auch nicht, wann du es gegebenenfalls ändern solltest und mit welchem Parameter zusammen und mit welchem besser nicht. Das führt zu Problemen.

  • Vielleicht liest du mal kurz hier.

    Ich teste das später mal mit Wasserwage. Vielleicht ist tatsächlich eine Achse nicht ganz gerade eingebaut. Die Glasplatte ist zumindest nicht krumm, was aber nicht besagt, dass sie gerade ist :)

    Eine Wasserwaage wird ja wohl kaum etwas helfen, wenn der ganze Drucker schief steht. Dann nutzt man andere Möglichkeiten wie dass man die Z-Achse auf beiden Seiten nach unten zum Profil misst

  • Nein, das Bett ist gerade. Hätte mich bei Glas auch gewundert.

    Beim I3 Mega (und X) ist auch Glas dabei aber da gibt es auch krumme. Made in China halt... . Ich würde nie was drauf geben wenn man es nicht selber nach gemessen hat.


    Das Autoleveling ist aber auch nicht 100% wirksam immer.


    Ich z.B. hab mein Bed einfach einmal im Monat gelevelt und festgezogen fertig. Ist die nozzle zu nah dran dann gibts Elefantenfuß im ersten Layer (nicht so schlimm meistens) und wenn ich merke die Nozzle geht weiter weg justier ich halt wieder nach oder gibt nen Offset drauf aber eigentlich hält das 1-3 Monate bei mir ohne das ich was nach stellen müsste. Die platte muss halt nur ordentlich gelevelt werden.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Du machst genau den Fehler, den viele Anfänger machen. Statt ihr Videos anzuschauen und das ganze erklären zu lassen, was für was ist, hörst du auf Tipps von Leuten, die weder deine Parameter haben noch dein Drucker.

    Jeder Drucker ist unterschiedlich zu dem anderen, selbst wenn es das selbe Modell ist.

    [...]

    Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass jeder Drucker unterschiedlich ist. Trotzdem gibt es einige Dinge, die halt bei jedem Drucker durchgeführt werden können und im allgemeinen eine Verbesserung bringen, wie z.B. Extruderkalibrierung, PID-Tuning des Druckbettes und des Hotends.

    Dass PowerPlant sich Videos ansehen soll, haben wir ihm ja immer wieder mit auf den Weg gegeben und teilweise auch verlinkt.

    Was er daraus macht ist letztlich seine Sache und ob er irgendwann am Ziel sein wird oder völlig genervt aufgibt liegt auch allein in seiner Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Auch wenn jeder Drucker anders ist, war ich am Anfang froh um Tipps von allen Seiten. Irgendwo muss man ja anfangen. Und gewisse Modifikationen haben meinen i3 erst brauchbar gemacht. So habe ich einen Shroud gedruckt, der von zwei Seiten bläst, anstatt nur von einer. Leisere Lüfter und leisere Schrittmotor-Treiber waren fast ein Muss.

  • Dass PowerPlant sich Videos ansehen soll, haben wir ihm ja immer wieder mit auf den Weg gegeben und teilweise auch verlinkt.

    Was er daraus macht ist letztlich seine Sache und ob er irgendwann am Ziel sein wird oder völlig genervt aufgibt liegt auch allein in seiner Hand.

    Natürlich ist das interessant, allein um sich im Thema besser auszukennen und zu lernen. Dass man nicht von allein einfach Werte übernehmen kann, versteht sich (für mich) von selbst.


    PS: Ich habe meinen Drucker mit einer elektronischen Wasserwaage vermessen - die Platte hat einen Unterschied von <1° auf der X-Achse, was auch gern eine Messungenauigkeit sein kann. Der Rest, auch die Achse des Druckkopfs, ist exakt so ausgerichtet wie der Rahmen des Druckers bzw. die Tischplatte. Daran kann es also nicht liegen.

    Ich werde nun mit deaktiviertem Ironing 2 Dinge probieren: Einmal den Flow zu erhöhen/reduzieren und den Retract-Wert zu erhöhen. Das Druckbild passt für mich schon soweit ganz gut, nun geht es erstmal darum die "ausgelaufenen" Ecken zu verbessern.

  • Ich teste das später mal mit Wasserwage. Vielleicht ist tatsächlich eine Achse nicht ganz gerade eingebaut. Die Glasplatte ist zumindest nicht krumm, was aber nicht besagt, dass sie gerade ist :)

    Eine Wasserwaage wird ja wohl kaum etwas helfen, wenn der ganze Drucker schief steht. Dann nutzt man andere Möglichkeiten wie dass man die Z-Achse auf beiden Seiten nach unten zum Profil misst

    Wieso? Ich kann doch jedes Element des Druckers einzeln mit der Wasserwaage messen. Die digitale Wasserwaage gibt Ergebnisse in 1°-Schritten aus - das würde einen Unterschied zeigen. Ob der ganze Drucker schief steht ist doch egal, solang die Teile relativ zu einander gleich ausgerichtet sind - sofern man nicht das Problem hat, dass das Filament schief aus dem Druckkopf läuft ;)

  • Versuch auch mal ein anderes Filament. Ich habe heute eine Elsa gedruckt und staune immer wieder wie das weisse Filament von Vertex schöne Oberflächen macht. Hoffe ich kriege die halbwegs glaubwürdig bemalt :/


  • PowerPlant Die Profis haben Dir hier schon massig Tips gegeben, dem kann ich soweit nichts hinzufügen, Dennoch eine Sache: bei meinen anfänglichen Problemen im 3D Druckbereich lag meine Fehlerquelle in einer zu kalten Raumtemperatur. Ich weiss nicht wo Dein Drucker steht, aber unter 20 Grad Raumtemperatur war bei mir damals ein sehr großer Faktor für nicht zufriedenstellende Drucke.

  • Hier kann ich Urbisan insoweit zustimmen, dass eine zu niedrige Temperatur zu Problemen führen kann (wie übrigens auch Zugluft). Allerdings sind für mich die 20 Grad etwas hoch gegriffen. Ich drucke bei ca. 18 Grad ohne Probleme, ein Freund von mir hat seinen Drucker in einem ungeheizten Keller stehen, das sind es im Winter vielleicht 13 bis 15 Grad. Allerdings musste er dann definitiv mit der Drucktemperatur höher gehen, weil er sonst die Qualität nicht mehr hinbekommen hat.

  • PowerPlant Die Profis haben Dir hier schon massig Tips gegeben, dem kann ich soweit nichts hinzufügen, Dennoch eine Sache: bei meinen anfänglichen Problemen im 3D Druckbereich lag meine Fehlerquelle in einer zu kalten Raumtemperatur. Ich weiss nicht wo Dein Drucker steht, aber unter 20 Grad Raumtemperatur war bei mir damals ein sehr großer Faktor für nicht zufriedenstellende Drucke.

    Im Büro, aber das könnte tatsächlich ein Faktor sein. Zumindest konnte ich die Heizung durch den Betrieb des 3D-Druckers sparen ;) Ich teste das mal.

  • Eigentlich ist der Titel des Thread schon sehr lange falsch: es geht hier ja (leider) fast ausschließlich um FDM-Drucker. Von Resin habe ich hier schon ewig nix mehr gelesen (und jedesmal, wenn ich eure stolzen Druckergebnisse sehe, denke ich mir meinen Teil zur "Qualität" ;) ).

    Das stimmt. Qualität sieht man hier selten, weil die Leute, die sich wirklich gut auskennen, hier kaum schreiben und Tipps geben etc.

    Diese Leute wissen nämlich ganz genau, warum die Tipps in den seltensten Fällen helfen.


    Nutzer mit lediglich 1-2 Jahren Erfahrung, glauben nämlich oft noch, dass viele Probleme mit 1-2 Einstellungsänderungen gegessen sind und bedenken oft noch nichtmal, dass selbst Unterschiede in der Slicerversion Probleme verursachen können, die in einer anderen keine machen.


    Aber das lernen die auch noch in den Jahren, wenn sie dran bleiben und nicht das Hobby aus Frust aufgeben, was sehr viele machen 🤷🏻‍♂️

  • Es ist schon erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit du hier über andere Leute urteilst und ihnen Erfahrungen absprichst, die du in den 8 Jahren gesammelt hast, die du dich mit 3D-Druck beschäftigst.

  • Eigentlich ist der Titel des Thread schon sehr lange falsch: es geht hier ja (leider) fast ausschließlich um FDM-Drucker. Von Resin habe ich hier schon ewig nix mehr gelesen (und jedesmal, wenn ich eure stolzen Druckergebnisse sehe, denke ich mir meinen Teil zur "Qualität" ;) ).

    Und warum genau ist der Titel falsch? Wenn du etwas zu Resindrucker beisteuern kannst, dann poste doch das hier. Es hindert dich niemand dran, ich finde die Resinprints immer wieder faszinierend und staune wie detailiert vor allem die Miniaturen immer wieder sind.

    Da ich aber keinen habe, kann ich selber dazu nichts schlaues beisteuern. Im Moment würde für mich auch kein Resindrucker in Frage kommen, weil ich in einer Mietwohnung lebe und hier lieber keinen Harzgestank haben möchte. Zudem sind mir diese Drucker noch zu eingeschränkt was die Farbauswahl angeht.

  • Gatekeeping at its finest.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Eigentlich ist der Titel des Thread schon sehr lange falsch: es geht hier ja (leider) fast ausschließlich um FDM-Drucker. Von Resin habe ich hier schon ewig nix mehr gelesen (und jedesmal, wenn ich eure stolzen Druckergebnisse sehe, denke ich mir meinen Teil zur "Qualität" ;) ).

    Da hast du Recht, hier wird viel über FDM-Drucker geschrieben, entweder gibt es bei diesen Druckern mehr Probleme oder sie sind vielleicht einfach in diesem Forum mehr verbreitet. Die Qualität der Druckerzeugnisse von FDM- und Resin-Druckern miteinander zu vergleichen halte ich für relativ witzlos. Natürlich ist das Ergebnis eines Resindruckers "schöner" weil man so gut wie keine Layer sehen kann und selbst kleinste Details sehr fein dargestellt werden, aber ich glaube ein Inlay für z.B. On Mars mit einem Resindrucker zu drucken macht nicht wirklich Spaß. Der Einsatzzweck ist halt ein komplett unterschiedlicher: will ich auch mal größere Konstruktionsteile drucken und so gut wie keine Miniaturen, dann wird es halt ein FDM-Drucker, möchte ich Miniaturen drucken sollte ich zum Resindrucker greifen.

  • Sowas kann ja nur von jemandem kommen, der klar in die von mir erwähnte Kategorie der „etwas Fortgeschrittenen“ passt…. besonders wenn er sich angegriffen fühlt und unterstellt ich hätte hier über jemanden geurteilt.


    Es gibt ohnehin nichts zu urteilen, da der Fortschritt der Beiträge klar belegt was Sache ist.

    Und ja, ich habe die Ahnung …. mehr als viele andere, denn ich weiß, was ich kann 👍🏻

  • Es ist schon erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit du hier über andere Leute urteilst und ihnen Erfahrungen absprichst, die du in den 8 Jahren gesammelt hast, die du dich mit 3D-Druck beschäftigst.

    Sowas kann ja nur von jemandem kommen, der klar in die von mir erwähnte Kategorie der „etwas Fortgeschrittenen“ passt…. besonders wenn er sich angegriffen fühlt und unterstellt ich hätte hier über jemanden geurteilt.


    Es gibt ohnehin nichts zu urteilen, da der Fortschritt der Beiträge klar belegt was Sache ist.

    Und ja, ich habe die Ahnung …. mehr als viele andere, denn ich weiß, was ich kann 👍🏻

    Schön, dass ich zur Erhaltung deines Weltbildes beitragen konnte. ;)

  • Sowas kann ja nur von jemandem kommen, der klar in die von mir erwähnte Kategorie der „etwas Fortgeschrittenen“ passt…. besonders wenn er sich angegriffen fühlt und unterstellt ich hätte hier über jemanden geurteilt.


    Es gibt ohnehin nichts zu urteilen, da der Fortschritt der Beiträge klar belegt was Sache ist.

    Und ja, ich habe die Ahnung …. mehr als viele andere, denn ich weiß, was ich kann 👍🏻

    Schön, dass ich zur Erhaltung deines Weltbildes beitragen konnte. ;)

    Danke ☺️

  • Spieler0815 Was ist denn dir über die Leber gekrochen? Hast du das neue Jahr irgendwie schlecht gestartet? Wenn du ja so der Druckergott bist, dann kannst du dich hier konstruktiv einbringen, vielleicht lernen wir alle noch etwas dazu ;)

  • Spieler0815 Was ist denn dir über die Leber gekrochen? Hast du das neue Jahr irgendwie schlecht gestartet? Wenn du ja so der Druckergott bist, dann kannst du dich hier konstruktiv einbringen, vielleicht lernen wir alle noch etwas dazu ;)

    Eben nicht.

    Wenn ich sage, dass ich 1,70 groß bin, dünne Arme habe und 80kg wiege, dann kann mir auch keiner sagen, was mir für ein Klamottenteil steht (außer vielleicht ein großer Sack),

    da viel zu viele Parameter fehlen.


    Es ist ja absolut nett, dass viele helfen wollen und ihr bestes geben, aber nutzt halt wenig bis nix.

    Powerplant wird über kurz oder lang zufällig bessere Einstellungen finden, die erstmal helfen.

    Bald kommt dann das nächste Problem und er muss wieder fragen, weil das grundlegende Wissen und die Zusammehänge nicht erklärt wurden.

    Das macht über kurz oder lang bei vielen den Spaß am Hobby kaputt, außer man beschäftigt sich richtig damit, als blind zu versuchen, was andere einem raten.


    Alles immer schnell, schnell ohne Verständnis aufzubauen….das ist es was mich daran so stört

  • Alles immer schnell, schnell ohne Verständnis aufzubauen….das ist es was mich daran so stört

    Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

    Die Leute sollen sich bilden, damit sie die Geräte perfekt bedienen können, ohne sie zu benutzen.

    Ich verstehe nicht, was deine Agenda ist.

  • außer man beschäftigt sich richtig damit

    Du könntest dich dich sinnnvoll einbringen und erklären wie man sich richtig damit beschäftigt.
    Bis jetzt habe ich geglaubt das man mit viel lesen in diversen Foren und Fragen wenn man was nicht versteht weiterkommt. Genau das macht meines erachtens Powerplant.

  • Alles immer schnell, schnell ohne Verständnis aufzubauen….das ist es was mich daran so stört

    Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

    Die Leute sollen sich bilden, damit sie die Geräte perfekt bedienen können, ohne sie zu benutzen.

    Ich verstehe nicht, was deine Agenda ist.

    Hab ich nicht geschrieben.

    Wenn man was lernen will, probiert man selbstverständlich, aber man nutzt auch sinnvolle Quellen, die einen möglichst weiterbringen und nicht bestenfalls etwas mehr Ahnung haben als man selbst.

    Das mag bei manchen Sachen gut funktionieren, aber nicht bei so komplexen Themen wie dem 3D Druck

  • Wenn man was lernen will, probiert man selbstverständlich, aber man nutzt auch sinnvolle Quellen, die einen möglichst weiterbringen und nicht bestenfalls etwas mehr Ahnung haben als man selbst.

    Hast du noch weiteres sinnloses gequatsche?
    Du redest viel, es ist aber noch nicht 1 sinnvoller Tipp, Link oder sonst etwas von dir gekommen.

  • Wenn man was lernen will, probiert man selbstverständlich, aber man nutzt auch sinnvolle Quellen, die einen möglichst weiterbringen und nicht bestenfalls etwas mehr Ahnung haben als man selbst.

    Hast du noch weiteres sinnloses gequatsche?
    Du redest viel, es ist aber noch nicht 1 sinnvoller Tipp, Link oder sonst etwas von dir gekommen.

    Da gibt es jede Menge Videos bei YouTube.

    Aber auch sehr viel Basic-Fortgeschrittenen-Stuff bei http://www.drucktipps3d.de


    ….oder bei Youtube mal nach sehertest suchen, wenn es deutsch sein soll…..das ist manchmal ganz ok, aber deutsche Quellen gibt es auch nicht so viele, die manchmal etwas besser erklären.

  • außer man beschäftigt sich richtig damit

    Du könntest dich dich sinnnvoll einbringen und erklären wie man sich richtig damit beschäftigt.
    Bis jetzt habe ich geglaubt das man mit viel lesen in diversen Foren und Fragen wenn man was nicht versteht weiterkommt. Genau das macht meines erachtens Powerplant.

    Genau so ist das! Man lernt schneller durch Erfahrungen anderer und so wächst das Wissen aller - auch der Ratgeber durch Feedback.

    Ich kenne das von damals noch, da gab es natürlich auch „schnelle Leute“, die sich gern zurückgenommen haben. Aber: Man muss ja nicht allen den Expertenstatus vermitteln, und jeder fängt irgendwo an. Da zu sagen man könnte als Experte nicht weiterhelfen ist Unsinn.

    Ich habe selbst als Instruktor auf der Rennstrecke gearbeitet, von Möchtegern-Racern bis blutigen Anfängern einiges betreut. Und ich konnte von jedem noch etwas lernen - sei es auch nur meine Art zu unterrichten. Und das wichtigste: alle hatten eine tolle Zeit und waren hinterher um eine Erfahrung reicher. Auch ich.

    zu sagen man könnte als Experte nicht helfen oder die Tipps der Amateure würden nichts bringen ist nichts anderes aus die S-Bahntaktik: Die, die drin sind, halten die Tür zu.

    „Ich musste mir das alles erarbeiten, also sollen die anderen Trottel das gefälligst auch machen.“ mit dieser Einstellung gibt es keinen Fortschritt.

  • außer man beschäftigt sich richtig damit

    Du könntest dich dich sinnnvoll einbringen und erklären wie man sich richtig damit beschäftigt.
    Bis jetzt habe ich geglaubt das man mit viel lesen in diversen Foren und Fragen wenn man was nicht versteht weiterkommt. Genau das macht meines erachtens Powerplant.

    Kurze frage was ist Powerplant? :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nein, das ergibt auch keinen Sinn, da geb ich dir absolut Recht. Ich kann das mit deinem Hobby nicht vergleichen da ich davon kein Ahnung habe.


    Das Rad muss nicht neu erfunden werden und man kann gut mit anderen lernen, je nachdem um was es geht.

    Da kann auch gerade ein Anfänger mit seiner Sicht etwas begreiflicher machen, als es der Profi kann, der ev. zu weit denkt….ist alles absolut richtig.


    Hier aber kann jede Kleinigkeit das alles so sehr verändern, dass es extrem schwer werden kann, den Fehler zu finden, wenn noch eine Kleinigkeit dazu kommt.

    Da reicht schlechtes Material, neue SoftwareVersion oder ein kaum wahrnehmbares mechanisches Problem…oder auch ein geänderter Parameter.

    Und dann ist es schnell nicht mehr nachvollziehbar.

    Spätestens dann kann unter Umständen nicht ein fortgeschrittener User mal einfach so mit einem kleinen Tip helfen.


    Ein „richtiges“ Problem wird das im Normalfall nicht, aber

    es kann den Drucker unbrauchbar machen oder sehr frustrieren.