3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Werde ich testen! Eine Frage dazu 😂


    Wenn ich zB den Würfel meine, auch 10x10x10 skaliere und digital „in den Boden“ schiebe… ist die Software dann so schlau, dass sie nur das „sichtbare“ druckt oder würde sie versuchen alles zu komprimieren?


    Alternativ wüsste ich nicht, wie ich genau 1 Layer drucke und nicht mehr.


    PS: ja, Riemenspannung ist schwierig, weil ich bei dem Modell nicht ganz ran komme. Ich kann sie also nicht zusammen drücken um zu testen.

  • Irgendwie hat der Rumpf noch paar versetzte Layer. Hatte die Düse eine Kollision während des Druckes? Zudem müsstest du noch das Stringing angehen, also das Fäden ziehen. Das kann mit der Drucktemperatur oder mit dem Wert für den Rückzugsweg zusammen hängen:

    https://all3dp.com/de/2/3d-druck-stringing-loesung-tipps/

    Und noch mal, druck umbedingt ohne Brim. Damit betrügst du dich nur selber, weil du keine Aussage darüber treffen kannst, wie gut deine Firstlayerhaftung wirklich ist. Das Benchy müsste zwingend ohne Hilfen wie Brim oder Raft am Bett haften. Und du hast auch nicht mehr so ausgefranste Kanten unten.

    Und versuch mal ein anderes Filament, das kann manchmal Welten ausmachen. Ich habe auch Filamente die zicken einfach immer irgendwie herum und andere drucken vom Start weg immer sehr schön.


    Hier meine letzten zwei Benchys. Besser kriege ich es auch nicht hin. Man muss auch sehen, dass Fotografien vom Natel fast wie eine Lupe wirken. Sieht man die Modelle von Auge, dann sind sie fast perfekt.





  • Ich schicke dir hierzu heute Abend eine stl-Datei, die du durch den Slicer jagen und drucken kannst (Schichthöhe 0.3 mm).

    Apropos Schichthöhe: du solltest egal mit welcher Schichthöhe du das Modell druckst (0,1 bis 0,3 mm) den Firstlayer am besten mit einer Höhe von 0,3 mm drucken, ansonsten kann es Probleme mit der Haftung geben.

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  • Ich stimme dir bei allen zu. Die Benchys sehen gut aus, ungefähr so bekomme ich es auch hin. Bei welcher Geschwindigkeit wurden die gedruckt?

  • Danke!

    aktuell druckt Benchy #2. leider sehen die Ergebnisse schlechter aus als bei 1.

    Du solltest dich übrigens darauf beschränken die Fehler (Stringing, Layershift etc.) nacheinander zu beheben. Wenn du versuchst alles gleichzeitig hinzubekommen wird das aller Voraussicht nach nichts. Dann drehst du an zu vielen Parametern und weißt hinterher gar nicht mehr was jetzt was bewirkt hat. Dabei kann es Sinn machen nicht immer ein ganzes Benchy zu drucken, sondern andere Objekte, die speziell auf das Herausarbeiten bestimmter Probleme ausgelegt sind, das geht eventuell schneller als jedes mal ein Benchy.

  • Ja, das ist richtig. Kenne ich noch vom Fahrwerk einstellen an der Rennmaschine. Immer nur 1 Parameter "at a time".

    Ich speichere mir dafür immer neue Profile, damit ich zur Not zurück komme. Ich dachte mir nur: Übernimmst Du mal die Parameter, die in Fankman 's Artikel genannt wurden. Das Ergebnis ist folgendes (links #1, rechts #2)...



    Mit Nebenwirkungen...


  • Ich stimme dir bei allen zu. Die Benchys sehen gut aus, ungefähr so bekomme ich es auch hin. Bei welcher Geschwindigkeit wurden die gedruckt?

    Das müsste so um die 40mm/s sein.


    Das linke sieht besser aus, aber die Aussenhaut ist immer noch übel.

    Kann es sein, dass dein Filament Dickendifferenzen hat? Das würde die verschieden genaue Layer im Rumpf erklären.

  • Ja, das ist richtig. Kenne ich noch vom Fahrwerk einstellen an der Rennmaschine. Immer nur 1 Parameter "at a time".

    Ich speichere mir dafür immer neue Profile, damit ich zur Not zurück komme. Ich dachte mir nur: Übernimmst Du mal die Parameter, die in Fankman 's Artikel genannt wurden. Das Ergebnis ist folgendes (links #1, rechts #2)...



    Mit Nebenwirkungen...


    Solltest du mit den Parametern von Fankman die Beschleunigungswerte meinen, dann ist das Ergebnis nicht weiter verwunderlich. Soweit ich weiß hat er keinen Anycubic Kobra plus als Drucker. Du solltest da bei den Werten bleiben die Cura für den Vyper im Profil hat und die Augen offen halten, wann ein Profil speziell für deinen Drucker veröffentlicht wird.

    Leider kann ich die Nebenwirkungen auf deinem Foto nicht erkennen, was meinst du damit?

    Mit welcher Schichthöhe hast du gedruckt, 0,3 mm? Die Benchys von Fankman sehen für mich so aus, als wären sie mit einer feineren Auflösung (0,1 mm?) gedruckt worden. Da wäre ein Vergleich schlecht möglich.

    Welches Filament nutzt du, das von Anycubic?

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  • Ja ich hab den Anycubic i3 Mega und die Schichthöhe ist tatsächlich 0.1mm.

    Hast ein gutes Auge ^^

  • Nein, nicht von seinem Screenshot, sondern aus seinem verlinkten Artikel :)


    Ich gehe den Schritt nun mal wieder zurück den Retraction-Settings vom ursprünglichen Profil.

  • Was mich stets verunsichert und erstaunt - sollte nicht der kreative Part der Kunst eigentlich das Erstellen von Modellen sein? Stattdessen liegt die Kunst im Ausdrucken? Ist irgendwie schon noch bissl unzufriedenstellend, oder seh ich das arg falsch?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Was mich stets verunsichert und erstaunt - sollte nicht der kreative Part der Kunst eigentlich das Erstellen von Modellen sein? Stattdessen liegt die Kunst im Ausdrucken? Ist irgendwie schon noch bissl unzufriedenstellend, oder seh ich das arg falsch?

    naja denkst du Michelangelo ist auf die Welt gekommen und hat sofort Meisterbilder gemalt? Der muße das auch erst erlernen wie er mit dem Pinsel und Farben umgeht. Ist hier auch nicht anders erst muss der Umgang mit dem Gerät erlernt werden und dann kann man künstlerisch tätig werden

  • Nein, musst du natürlich nicht. Aber beim 3D-Druck ist es nunmal (im Moment) noch so, dass du extrem viele Parameter hast, die eingestellt werden können und die Einfluss auf das Druckergebnis haben. Und diese Parameter müssen zu Beginn einmal sauber gefunden werden, danach hat man auch erstmal Ruhe. Darauf kann man sich einlassen oder halt nicht. Wenn man das nicht möchte, sollte man aber auch die Finger vom 3D-Druck lassen.

    Mucki: vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal jemandem über die Schulter zu schauen, der schon etwas länger in dem Thema ist und du wirst sehen, dass der Druck selbst dann keine Kunst mehr ist, sondern Routine. Man sollte einen 3D-Drucker vielleicht auch lieber mit einer Fräsmaschine vergleichen und nicht mit einem Laser-Drucker. Bei der Fräsmaschine erwartet auch niemand, dass er sie anstellt und sie ohne Vorwissen seine Werkstücke fertigt, die er sich konstruiert hat.

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  • Micknick mhm, mit dem Fräsmaschinen-Laserdrucker Vergleich kann ich was anfangen, da liegt auch die Geburtsstädte meiner Verunsicherung: für ein Consumerprodukt ist das Thema noch viel zu wenig Laserdrucker.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Was mich stets verunsichert und erstaunt - sollte nicht der kreative Part der Kunst eigentlich das Erstellen von Modellen sein? Stattdessen liegt die Kunst im Ausdrucken? Ist irgendwie schon noch bissl unzufriedenstellend, oder seh ich das arg falsch?

    Ich finde es reizvoll, genau solche "Modelle" (in meinem Fall Inserts) zu designen, die dann genau auf meine persönlich präferierte Art zu 3D drucken passen und optimiert sind. Ich persönlich lege da mehr Wert auf geringe Druckzeit, wenig Materialverbrauch (und somit geringes Gewicht) und modular, so dass man sie direkt aus dem Spielekarton auf den Tisch stellen kann.


    Was mir im 3D Druckbereich auffällt ist, dass es immer sofort Krakeeler gibt, die alles was andere anders machen als Quatsch bezeichnen und ihr Vorgehen und ihre Erfahrungen als Maßstab heranziehen. Das ist mir in keinem anderen Hobby so stark aufgefallen.

  • Micknick mhm, mit dem Fräsmaschinen-Laserdrucker Vergleich kann ich was anfangen, da liegt auch die Geburtsstädte meiner Verunsicherung: für ein Consumerprodukt ist das Thema noch viel zu wenig Laserdrucker.

    Auch wenn die neuere Generation von 3D-Druckern hier schon große Schritte nach vorn gemacht haben (z.B. durch das automatische Leveln, was mittlerweile schon Standard ist), werden wir, meiner Meinung nach, nie in den Bereich Laserdrucker kommen. Schon allein die verschiedenen Hersteller von Filamenten (mit unterschiedlichen Qualitäten) sorgen dafür, dass es z.B. die Standardtemperatur für das Drucken von PLA (und anderen Werkstoffen wie PETG, ABS, Nylon) nicht geben wird, hier muss man innerhalb gewisser Grenzen das Optimum finden. Die Druckgeschwindigkeit kann ich natürlich von vorneherein so wählen, dass sie für alle Druckmodelle passt, manche Modelle vertragen aber auch eine höhere Druckgeschwindigkeit und damit eine geringere Druckzeit und diese Zeit möchte man nicht unbedingt verschenken.

  • ...

    Was mir im 3D Druckbereich auffällt ist, dass es immer sofort Krakeeler gibt, die alles was andere anders machen als Quatsch bezeichnen und ihr Vorgehen und ihre Erfahrungen als Maßstab heranziehen. Das ist mir in keinem anderen Hobby so stark aufgefallen.

    Ich hoffe du meinst nicht mich damit. Ich versuche hier aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen Hilfestellungen zu geben, merke dabei aber auch an, wenn ich andere Erfahrungen als andere Leute gemacht habe. Mir geht es hier nicht um Recht oder Unrecht und ich würde die Erfahrung anderer nie in Abrede stellen, dazu unterscheiden sich die Anwendungen und die einzelnen Druckermodelle zu sehr voneinander.

  • Frage mal so in die Runde. Mein Anycubic I3 Mega X läuft noch rund aber sobald er Zipperlein hat nervt er nur (das problem wenn man Festmetall Gehäuse hat...) da man alles aueinander bauen muss. Bald kommt ein neues Druckkopfgehäuse ran und vllt noch Nozzle plus Heattube aber ob das alles besser macht weis ich nicht.


    Nun wollte ich mal reinrufen und hören ob ihr Tips hat was man sich so holen könnte, Ich drucke ja wenn nur ABS und PLA. Gehäuse wäre gut aber mir ist am wichtigsten das er wartungsarm ist. Also mal eben die Nozzle wechseln oder den Riemen nachspannen nicht gleich mehrere Stunden einspannt (übertrieben gesagt).


    Mein Wohnsituation wird sich so verändern das ich wohl entweder den Drucker in einem Schrank verstecken muss (jetzt hat er zurzeit sein eigenes gehäuse was aber manchmal ergonomisch unpraktisch ist) oder im Keller (der hoffentlich trocken war) unterbringen werde mit Kamera).


    Derzeit ist es so das ich mich umdrehe vom Tisch und ihn direkt sehe aber meine Frau wird mir was husten wenn ich das ding in der neuen Wohnung irgendwo unterbringen will außer im Flur und dann auch nicht sichtbar.


    Kurzum mein I3 Mega X ist einfach Sperrig, schwer ranzukommen in einem Gehäuse und wartungsintensiv was die Zeit angeht.


    Vorschläge für ne Alternative 500 - 1000€ ?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Zum Thema drucken von ABS kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich bisher nur PLA und PETG gedruckt habe.

    Ich habe zur Zeit einen Anycubic Mega X, einen Anycubic Vyper und einen Prusa MK3S+. Davon ist der Prusa bisher der unproblematischste Drucker, wobei der Vyper da relativ gut mithalten kann. Mit einer Einschränkung: der Prusa bringt mit 0,3 mm Schichthöhe ähnliche Ergebnisse wie der Vyper mit 0,2 mm Schichthöhe, d.h. ich drucke mit dem Prusa schneller.

    Der Mega X scheint von den dreien irgendwie noch aus einer anderen Generation zu stammen. Trotz Umbau von Lüftern, Heizbett, Extruder und Hotend kommen hier mit Abstand die schlechtesten Ergebnisse zustande.

    Was die Wartung angeht musst du halt bei allen Druckern nach einer gewissen Zeit ein bisschen Zeit investieren, d.h. beim Prusa zum Beispiel alle Wellen ausbauen, die Lager reinigen und neu schmieren und alles wieder zusammenbauen, da bist du einen ganzen Tag beschäftigt.

  • Zum Thema drucken von ABS kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich bisher nur PLA und PETG gedruckt habe.

    Ich habe zur Zeit einen Anycubic Mega X, einen Anycubic Vyper und einen Prusa MK3S+. Davon ist der Prusa bisher der unproblematischste Drucker, wobei der Vyper da relativ gut mithalten kann. Mit einer Einschränkung: der Prusa bringt mit 0,3 mm Schichthöhe ähnliche Ergebnisse wie der Vyper mit 0,2 mm Schichthöhe, d.h. ich drucke mit dem Prusa schneller.

    Der Mega X scheint von den dreien irgendwie noch aus einer anderen Generation zu stammen. Trotz Umbau von Lüftern, Heizbett, Extruder und Hotend kommen hier mit Abstand die schlechtesten Ergebnisse zustande.

    Was die Wartung angeht musst du halt bei allen Druckern nach einer gewissen Zeit ein bisschen Zeit investieren, d.h. beim Prusa zum Beispiel alle Wellen ausbauen, die Lager reinigen und neu schmieren und alles wieder zusammenbauen, da bist du einen ganzen Tag beschäftigt.

    Genau das alles habe ich gemacht und ja genau das sind so meine Erfahrungen damit wenn ich das mit Leuten vergleiche die andere Drucker habe.


    Erstmal freue ich mich mitleidende zu haben.


    Ja das wäre die eine Sache, aber der Vyper, den Kobra und Prusa angucke dann komme ich wenigstens leichter an die Teile heran. ohne das ich auf biegen und brechen alles abbauen muss.


    Damals dachte ich noch -> 6 Schrauben und das Ding steht = Einfacher , und ich lag so falsch. Schweres Monstrum mit zig Schrauben für bissl was basteln.

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  • Ich bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach was Neuem und bin auf den Bambu Labs X1 gestoßen.

    Liegt zwar am oberen Ende Deines Budgets, könnte aber die EierlegendeWollmilchsau für Dich sein. Schau Dir die mal an.

  • Da würde ich noch abwarten , KS Produkte sind immer mit Vorsicht zu genießen. Aber immerhin wurde er ja schon an die Backer ausgeliefert.


    Aber danke für den Tip, ich behalte den mal im Auge.


    PS: Mist ok nach dem Test hier: https://www.china-gadgets.de/bambu-lab-x1-3d-drucker/ bin ich doch bissl angefixt. Na gut warten wir mal auf sowas wie Black Friday oder meinen Geburstag im Sommer :D

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  • ... du möchtest bestimmt kein ABS drucken, weil das noch verbranntem Plastik und es braucht eigentlich eine Abluftanlage

    Wie gesagt mein Gehäuse ist halt Bastel stube mit vielem Zeug. Der Keller wäre Ideal, aber da wir noch nicht drinne wohnen (in der Wohnung :D) muss ich nochmal checken ob der dann feucht ist oder nicht. Solange wars auch mal die Gartenlaube bei uns :) das ging auch gut im Sommer. Nur jeden Tag vorbeifahren mit Notebook war nervig.

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  • Neuer Versuch:


    Die Wände sehen nun besser aus! Aber: Das Ironing ist komischer Weise nur auf 1/4 der Fläche und die „Verschmutzung“ in der linken Ecke hat zugenommen.


    Der Nächste Test ist die weitere Erhöhung des Rückzugs.

  • Ich würde dir dazu raten das Ironing erstmal nicht zu nutzen, weil du die Oberfläche sonst schlecht beurteilen kannst. Auf den Fotos ist zu erkennen, das die einzelnen Bahnen nicht richtig miteinander verbunden sind, da sind deutliche Lücken zu erkennen. Wenn es beim Firstlayer so aussieht, ist die Düse zu weit weg vom Druckbett, wenn es in den höheren Schichten noch auftritt ist wahrscheinlich der Flow zu niedrig.

  • Tatsächlich leicht, ja. Dann doch wieder zurück auf 0.5 Offset

  • Kann es sein, dass dein Druckbett nicht gerade ist? Leg mal ein Lineal auf das Druckbett und sieh nach ob da irgendwo ein Lichtspalt zu sehen ist.

    Außerdem solltest du mal den Abstand des Druckkopfes zum Druckbett an verschiedenen Stellen messen (geht mit einem Meßschieber ganz gut, dabei den Abstand zwischen dem Druckbett und der Z-Achse messen), eventuell steht auch die Z-Achse schief.

    Als Anhaltswert für den Retrack wird allgemein von ca. 6 mm gesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Der hat doch Auto-Leveling, sollte das damit nicht behoben sein? Ob es krumnm ist werde ich mal messen.

    Die sind immer krumm - das ist ja der Grund, warum es das Autoleveling überhaupt gibt.


    Wirst du sehen, wenn du ein entsprechendes Lineal bzw Winkel nimmst.

    In der Mitte immer zu hoch oder zu tief.

    Wenn du das prüfst, dann mach das Bett vorher warm, da die Temperatur das ganze verändert.

  • Kann es sein, dass dein Druckbett nicht gerade ist?

    Mein Druckbett hat mittlerweile so viel Wölbung, dass sogar der härteste Flacherdler in Erklärungsnot kommen würde. Aber irgendwie habe ich mich damit abgefunden und kann trotzdem relativ gut drucken.


    Ja das Ironing würde ich auch ausschalten. Ich finde die geglätteten Oberflächen oftmals sogar weniger schön, als saubere, gut verklebte, Bahnen.