3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Wie ist denn eure Erfahrung mit dem A1 in Sachen Filamente anderer Hersteller?


    Bis jetzt habe ich mit fast allen Filamenten jedweder Hersteller eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, habe aber seit dem Kobra 2 Pro im schnellen Drucken festgestellt, dass die Highspeed-Filamente von Anycubic hier wesentlich bessere Ergebnisse sowohl vom Druck als auch von der Zuverlässigkeit bei der Fließgeschwindigkeit liefern.


    Da bei Bambulab bei den aktuell im Angebot befindlichen PLA-Filamenten gerade die für mich interessanten aus sind, müsste ich bei Farben schon auf andere Hersteller ausweichen und da wäre es natürlich interessant, Eure Erfahrungen hier zu hören.

    Und habt ihr da dann vielleicht direkt auch Links für die dazu notwendigen AMS-Adapter? :saint:


    Vielen Dank dafür (und auch für die Infos zum A1 im Besonderen und zum 3D Drucken im Gesamten)! :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich habe immer PLA+ von Sunlu (Amazon) genutzt und damit sehr gut Ergebnisse gemacht. Seit gestern habe ich PLA Meta drin und teste damit, weil es laut Sunlu eine Weiterentwickelung von PLA+ ist. Sie versprechen bessere Fließeigenschaften (höhere Druckgeschwindigkeut bzw. Weniger Stromverbrauch durch geringere Temperatur) und höhere Festigkeit.


    Gestern habe ich erstmal mit denselben Einstellungen wie mit PLA+ gedruckt, mit ganz gutem Ergebnis.


    Der Unterschied ist auch, dass + matter ist als Meta. Ihr könnt ja mal raten welche Hälfte des Tie Interceptors welches Material ist :)

  • Hatte mal Probleme mit PLA+ von Sunlu aber lag an der nicht gereinigten Build Plate. Ansonsten sehr gut. Weiß und schwarz hatte ich auch das Meta wohl mit niedrigeren Temperaturen. Hab das auch sehr viel verdruckt.



    Links die Fliesen sind mit mattem Filament von Bambu auf PLA+ von Sunlu gedruckt

  • Beim aktuellen Insert für Excavation Earth hatte ich jetzt erstmals mit dem A1 Mini das Problem, dass die Druckfläche nicht reicht und ein Schnitt nicht sinn voll ist (ein Tray mit Deckel wird seitlich in die Box gelegt).

    Habe nun im Slicer beim Schneiden die automatischen Steckverbindungen entdeckt, das ist ja genial. :love:

    Siehste mal. Da alles so gut funktioniert guckt man auch selten was ein Slicer so kann. Das wusste ich auch noch nicht.

  • Habe nun im Slicer beim Schneiden die automatischen Steckverbindungen entdeckt, das ist ja genial. :love:

    Musste ich gestern auch zum ersten mal in Anspruch nehmen.
    Ein echtes Geschenk des Himmels, die Funktion :lachwein:

  • Danke Puma und Urbisan für die Infos.

    Gibt´s denn da bestimmte Einstellungen im Slicer für die genannten Filamente oder kann man im Slicer das "Generic PLA" mit den Standards für alle Hersteller übernehmen?


    Wie ist das mit den Rollen für´s AMS lite: Welche passen denn ohne Adapter und für welche braucht man Adapter?! :/

  • Danke Puma und Urbisan für die Infos.

    Gibt´s denn da bestimmte Einstellungen im Slicer für die genannten Filamente oder kann man im Slicer das "Generic PLA" mit den Standards für alle Hersteller übernehmen?


    Wie ist das mit den Rollen für´s AMS lite: Welche passen denn ohne Adapter und für welche braucht man Adapter?! :/

    Ich drucke auser Meta bisher alles mit dem Standard Bambulab PLA Profil. Fuer die Sunlu Spulen hab ich mir Adapter direkt aus der App gedruckt.

  • Musste ich gestern auch zum ersten mal in Anspruch nehmen.

    Für? :)

    Jemand hatte sich dieses Insert für Five Tribes über unseren Shop drucken lassen, und das große Teil in der Mitte vom Foto ist zu breit für's Druckbett.

    Zwar gibt es in den Daten auch ein geteiltes Teil, aber da liegen die Hälften einfach flach nebeneinander (nicht wirklich Rutschsicher). Also kurzerhand das große Teil mit dem Slicer in zwei Teile geschnitten und eben mit Steckverbindung dazu. Das beste aus zwei Welten quasi ;)

  • Der Unterschied ist auch, dass + matter ist als Meta. Ihr könnt ja mal raten welche Hälfte des Tie Interceptors welches Material ist :)

    Ui...hast du einen link auf die schönen Tie-Interceptor und X-Wing Modelle, sofern sie frei verfügbar sind?

  • Danke Puma und Urbisan für die Infos.

    Gibt´s denn da bestimmte Einstellungen im Slicer für die genannten Filamente oder kann man im Slicer das "Generic PLA" mit den Standards für alle Hersteller übernehmen?


    Wie ist das mit den Rollen für´s AMS lite: Welche passen denn ohne Adapter und für welche braucht man Adapter?! :/

    Es gibt mittlerweile Anbieter, die für die Bambulab-Drucker eigene Filamentprofile zur Verfügung stellen (z.B. Extrudr), da könntest du mal googeln. Ich habe bisher meine Nicht-Bambulab-Filamente mit der Einstellung Generic PLA gedruckt (auf einem X1C) und habe bei manchen ein etwas schlechteres Druckbild gehabt. Das konnte ich durch Korrektur des Flusses aber beheben. In diesem Video kann man ab Minute 6:00 sehen, wie unterschiedlich da der Faktor sein kann. Diese Kalibrierung wirst du auf deinem A1 nicht durchführen können, das soll nur als Beispiel dienen wie unterschiedlich der K-Wert bei verschiedenen Filamenten sein kann.

  • Ich drucke auser Meta bisher alles mit dem Standard Bambulab PLA Profil.

    Ah okay.....dann also nicht das "Generic PLA"?!

    Das kann allerdings auch schief gehen, weil das Bambu-PLA im Normalfall eine höhere maximale Volumengeschwindigkeit verträgt als das PLA von anderen Herstellern (kannst du in diesem Video ab 8:20 sehen). Das würde ich vorher testen, was da geht.

  • Der Unterschied ist auch, dass + matter ist als Meta. Ihr könnt ja mal raten welche Hälfte des Tie Interceptors welches Material ist :)

    Ui...hast du einen link auf die schönen Tie-Interceptor und X-Wing Modelle, sofern sie frei verfügbar sind?

    Gibts bei Cults3D für kleines Geld. Ich habe meine "in den Boden gerammt" und dann in der Hälfte durchgeschnitten um sie ohne Stützstruktur drucken zu können.


    Nun werde ich sie noch mit einem Brennstab bearbeiten, dann grundieren und anmalen und fertig ist das schöne (zerstörte) Terrain für Star Wars Legion :)

  • Beim aktuellen Insert für Excavation Earth hatte ich jetzt erstmals mit dem A1 Mini das Problem, dass die Druckfläche nicht reicht und ein Schnitt nicht sinn voll ist (ein Tray mit Deckel wird seitlich in die Box gelegt).

    Habe nun im Slicer beim Schneiden die automatischen Steckverbindungen entdeckt, das ist ja genial. :love:

    ich bin komme erst nächste Woche wieder zum drucken, da ich im Urlaub bin und daher selbst nicht gucken kann. Kannst du vielleicht kurz einen Screenshot Posten, wo ich die Option finden kann?

  • Wenn ich eine Münze mit beidseitigem Motiv drucken möchte und während dem Druck eine Pause mache, um etwas zum beschweren einzulegen.. dann ist vertikal drucken für saubere Details auf beiden Seiten keine Option. Also muss es horizontal drucken. Dann sollte ich hierfür den schon oft genannten Trick mit PETG für Support im AMS verwenden, damit die untere Seite trotz Floating sauber ist und sich der Support fein löst, oder?

  • Grundsätzlich ja. Ich befürchte nur, dass bei einer Münze (je nach Größe und Motiv auf der Unterseite) das Resultat eher nicht so gut wird, weil ja trotz aller Tricks die Fläche mit Support niemals so gut wird wie direkt auf das Druckbett gedruckt.

    Wenn du das trotzdem probierst wäre ich an Fotos von der fertigen Münze interessiert.

  • Grundsätzlich ja. Ich befürchte nur, dass bei einer Münze (je nach Größe und Motiv auf der Unterseite) das Resultat eher nicht so gut wird, weil ja trotz aller Tricks die Fläche mit Support niemals so gut wird wie direkt auf das Druckbett gedruckt.

    Wenn du das trotzdem probierst wäre ich an Fotos von der fertigen Münze interessiert.

    Genau das. In de regel wird man erkennen, welche Seite mit Supports gestützt wurde.

    Ich glaube die beste Lösung wäre hier die Münze aus zwei Elementen zu machen die du dann aufeinander steckst.

  • Okay, dann nutze ich trotzdem den PETG Trick, weil es entspannter ist zum lösen, habe auf der Unterseite aber jeweils nur die Steckelemente, got it.

  • Ich drucke Münzen, wenn es nicht grosse Stückzahlen sind, immer zweiteilig und klebe sie dann zusammen. Die feine Naht an der Kante fällt meistens nicht so auf, dafür hat man beide Münzseiten sauber. Mit Support sehe ich gar nicht, das kommt selten gut. Und Münzen stehd drucken, ist auch eher nicht optimal.

  • Wenn ich eine Münze mit beidseitigem Motiv drucken möchte und während dem Druck eine Pause mache, um etwas zum beschweren einzulegen.. dann ist vertikal drucken für saubere Details auf beiden Seiten keine Option. Also muss es horizontal drucken. Dann sollte ich hierfür den schon oft genannten Trick mit PETG für Support im AMS verwenden, damit die untere Seite trotz Floating sauber ist und sich der Support fein löst, oder?

    Ich würde anders vorgehen:

    1. Münze gestalten

    2. Münze in zwei gleiche Hälften schneiden

    3. beide Hälften mit einem ausreichenden Hohlraum versehen

    4. beide Hälften mit dem Hohlraum auf der Druckplatre drucken (nur dort hast du dann Supports)

    5. am Ende alles zusammenkleben.

  • Wie klebt ihr dann zusammen? Ich hatte das mal versucht und wurde dann alles recht klebrig, trotz Handschuhe. Nur einen Mini Klecks?

  • Wie klebt ihr dann zusammen? Ich hatte das mal versucht und wurde dann alles recht klebrig, trotz Handschuhe. Nur einen Mini Klecks?

    Genau so ;) geht aber doch recht gut:

  • PLA kann man mit normalem Kunststoffkleber aus dem Modellbau kleben. Da schmiert eigentlich nix

    Ja genau, ich nehme immer den dünnflüssigen Revell-Kleber mit der langen dünnen Metall-Spitze. Beide Hälften paar Sekunden zusammen drücken, dann flach austrocknen lassen und gut ist. Da musst du nichts nachputzen, etc. Wenn die Münze nicht zu gross ist, würde ich das Infill auf 100% stellen, so hast du eine schön glatte Fläche für den Leimauftrag.