Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Gilgamesh80 wurde auf den letzten 10 Seiten hier besprochen...

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • wollt mir jetzt nicht alle 10-27 Seiten durchlesen, für die eine Frage...


    evtl. auch für andere interessant, hier zur einfachen Übersicht:


    Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games
    Robinson Crusoe: Collector’s Edition with amazing miniatures crafted by Awaken Realms, tutorial campaign, and companion app, plus the new expansion The Book of…
    gamefound.com

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • wollt mir jetzt nicht alle 10-27 Seiten durchlesen, für die eine Frage...

    Erinnert mich dann wieder hier dran:


  • Nur zur Info, falls jemand kein Interesse mehr an dem Spiel in der Crowdfunding-Version hat: Refund -9% Gebühren ist noch möglich.

    Ähm hallo???


    Niemals. Ohne die Plastikminiaturen für das Camp ist es Unspielbar (mal abgesehen von der Spielmatte und dem Sundrop der Minis). Ne ne ne, das ist mir 150€ Aufpreis gegenüber der Retailversion schon wert :)

    Das größte Manko: Das Insert ist schei.... - aber das gibts bald Abhilfe für (wenn das Teil mal hier aufschlägt) :)

  • Nur zur Info, falls jemand kein Interesse mehr an dem Spiel in der Crowdfunding-Version hat: Refund -9% Gebühren ist noch möglich.

    Ähm hallo???


    Niemals. Ohne die Plastikminiaturen für das Camp ist es Unspielbar (mal abgesehen von der Spielmatte und dem Sundrop der Minis). Ne ne ne, das ist mir 150€ Aufpreis gegenüber der Retailversion schon wert :)

    Das größte Manko: Das Insert ist schei.... - aber das gibts bald Abhilfe für (wenn das Teil mal hier aufschlägt) :)

    Kann ich mich schon in die Warteliste eintragen? 😅

    Und es wäre toll wenn gleich auch Beagle und Mystery Tales berücksichtigt werden würden, all in One Box, selbstverständlich 😉

  • Ähm hallo???


    Niemals. Ohne die Plastikminiaturen für das Camp ist es Unspielbar (mal abgesehen von der Spielmatte und dem Sundrop der Minis). Ne ne ne, das ist mir 150€ Aufpreis gegenüber der Retailversion schon wert :)

    Das größte Manko: Das Insert ist schei.... - aber das gibts bald Abhilfe für (wenn das Teil mal hier aufschlägt) :)

    Kann ich mich schon in die Warteliste eintragen? 😅

    Und es wäre toll wenn gleich auch Beagle und Mystery Tales berücksichtigt werden würden, all in One Box, selbstverständlich 😉

    Bei der Boxgröße müsste das Machbar sein.

  • Nur zur Info, falls jemand kein Interesse mehr an dem Spiel in der Crowdfunding-Version hat: Refund -9% Gebühren ist noch möglich.

    Ähm hallo???


    Niemals. Ohne die Plastikminiaturen für das Camp ist es Unspielbar (mal abgesehen von der Spielmatte und dem Sundrop der Minis). Ne ne ne, das ist mir 150€ Aufpreis gegenüber der Retailversion schon wert :)

    Das größte Manko: Das Insert ist schei.... - aber das gibts bald Abhilfe für (wenn das Teil mal hier aufschlägt) :)

    Niemals ist das scheisse. Ignacy schickt das zurück, wenn es nicht seinen Ansprüchen genügt 😂😂😂😂


  • Das größte Manko: Das Insert ist schei.... - aber das gibts bald Abhilfe für (wenn das Teil mal hier aufschlägt) :)

    Aus reinen Interesse (auch wenn es wahrscheinlich besser in den Hauptthread von Dir passen würde): Stellst Du deine Designs irgendwo online zum selber drucken oder kann man diese nur als gedrucktes Inlay bei Dir bestellen?


    Edit: Ich glaube ich habe die Antwort im initialen Post deines Hauptthreads gefunden. :) Du stellst alle Designs bei Cults ein, korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()


  • Das größte Manko: Das Insert ist schei.... - aber das gibts bald Abhilfe für (wenn das Teil mal hier aufschlägt) :)

    Aus reinen Interesse (auch wenn es wahrscheinlich besser in den Hauptthread von Dir passen würde): Stellst Du deine Designs irgendwo online zum selber drucken oder kann man diese nur als gedrucktes Inlay bei Dir bestellen?


    Edit: Ich glaube ich habe die Antwort im initialen Post deines Hauptthreads gefunden. :) Du stellst alle Designs bei Cults ein, korrekt?

    Richtig. :) Und netten Menschen hier aus dem Forum schicke ich auch gerne einen Link zum Download. ich mach das auf Cults nur mit Zahlung, weil meine Designs auch schonmal auf Etsy aufgetaucht sind und seitdem ich das so mache, passiert das komischerweise nicht mehr.

  • Nur zur Info, falls jemand kein Interesse mehr an dem Spiel in der Crowdfunding-Version hat: Refund -9% Gebühren ist noch möglich.

    Das würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Was muss ich dafür machen?

    Du musst einfach eine Mail an gf@portalgames.pl schreiben und ihnen mitteilen, dass du deinen Pledge stornieren möchtest. Ich habe meine Pledge-ID und meine Gamefound-ID in der Mail angegeben, hat dann ohne Probleme geklappt mit der Stornierung.

  • Wahrscheinlich haben sie Angst die deutsche Version auszuliefern, falls wir eine Fehler finden kommt der nächste shit Storm, wo sie doch so auf Perfektion beharrt haben 🙈. Ach Mann. Wenn’s im ersten Halbjahr 2024 kommt wäre ich schon glücklich. Und wenn es dann zumindest ohne gravierende Fehler ist.

  • Wahrscheinlich haben sie Angst die deutsche Version auszuliefern, falls wir eine Fehler finden kommt der nächste shit Storm, wo sie doch so auf Perfektion beharrt haben 🙈. Ach Mann. Wenn’s im ersten Halbjahr 2024 kommt wäre ich schon glücklich. Und wenn es dann zumindest ohne gravierende Fehler ist.

    Der erste gravierende Fehler scheint ja laut Fozzybear das Inlay zu sein. :D
    Wieso lassen nicht alle Hersteller die Inserts von GameTrayz designen???

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Gametrayz allein ist auch kein garant für praktische und durchdachte inserts.


    Vor allem spiele mit vielen optionalen Extras oder vielen Karten wo es dann einen gigantischen Unterschied macht ob man sleeved oder nicht sehe ich als Problem.


    Am besten lässt sich natürlich ein Insert gestalten für ein Spiel was in sich geschlossen ist und idealerweise wenig bis gar keine Karten hat. Aber das sind die großen crowdfunding brocken ja eher nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gametrayz allein ist auch kein garant für praktische und durchdachte inserts.


    Vor allem spiele mit vielen optionalen Extras oder vielen Karten wo es dann einen gigantischen Unterschied macht ob man sleeved oder nicht sehe ich als Problem.


    Am besten lässt sich natürlich ein Insert gestalten für ein Spiel was in sich geschlossen ist und idealerweise wenig bis gar keine Karten hat. Aber das sind die großen crowdfunding brocken ja eher nicht.

    Ein Garant ist niemand. Aber sie machen schon sehr vieles richtig. Castles of Burgundy wäre näher an den 100% Deluxe mit einem durchdachteren Inlay. Und sicher hätte GameTrayz dort auf JEDES Tray nen Deckel gepackt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Oder es läuft so wie bei Unsettled, wo die neuen überarbeiteten Trays (von GameTrayz) immernoch nicht für gesleevte Karten passen. Entsprechender BGG-Thread.

    Aber um die genaue (Mis-)Gestaltung des Inlays, mache ich mir bei RC noch die geringsten Gedanken :lachwein:.

  • Kurze Frage: Is denn bei Portal jetzt allgemein mehr im argen oder haben se sich nur beim Crowdfunding verhoben?


    Ich verfolg den Thread nich wirklich aufmerksam, weil ich der Meinung bin, dass es nicht gut für mein Herz ist wenn ich anfange mich über Probleme bei Crowdfunding aufzuregen...


    ...aber nach der ganzen Aufregung hat's mich halt doch gewundert, weil Portal doch (zumindest im Retail) sehr etabliert war/ist und zuverlässig abgeliefert hat.


    TLDR: Portal was machen Sachen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Naja, Protal ist auch kein wirklich großer Verlag. Die waren einfach nicht auf so viele Backer eingestellt (vermute ich). Ansonsten scheint es denen jetzt nicht allzu schlecht zu gehen. Aber gefühlt, hängt mir deren Chef aktuell zu viel vor der Kamera rum ... der soll lieber mal helfen die Container zu beladen :train:

  • Die haben sich einfach komplett überhoben. Ein Riesending mit über 17.000 Backern, fünf oder sechs Sprachen, Hunderte Karten, Dutzende neue Szenarien, Miniaturen, die Pandemie ... Und das alles ohne so was Großes schon mal in der Form gemacht zu haben.
    Die deutsche Version wurde dann vermutlich noch durch die Vertragslage mit Pegasus erschwert.


    Rückblickend wäre es ein Wunder gewesen, wenn es keine gravierenden Probleme gegeben hätte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aber der Punkt sollte überwunden sein und er könnte handfestere Daten vermitteln. Und, wenn es nur: "Dauert noch mind. 1 Jahr" ist. Würde keinen wundern, aber ich glaube das Jammern würde sich reduzieren ... aber so, ist es im höchsten Grad unprofessionell, was nicht nur an der bescheuerten Bommelmütze in seinen Videos liegt

  • Ich hab mir das Insert in Essen angeschaut.

    Ob jetzt durchdacht oder nicht (Karten waren keine drin) - es ist halt das dünnste, billigste Plastikinsert, das man bekommen kann.

    Von der Qualität her schon ziemlich mies.

  • Meine Vermutung: Das ist wahrscheinlich ein Beschwichtigungsversuch der dt. Backer bis sie alle anderen Sprachversionen beisammen haben, um dann einen großen Druckauftrag abzusenden.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • weil ich der Meinung bin, dass es nicht gut für mein Herz ist wenn ich anfange mich über Probleme bei Crowdfunding aufzuregen...

    Selten einen so besonnenen Satz im Zusammenhang mit Crowdfunding (und erst recht in diesem Thread gelesen) :D

    Ich bin KD:M bakcer... Nough said.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Da gehe ich auch davon aus.

    Erstens weil Pegasus schon einen gewissen Qualitätsstandard hat und ihre Exemplare sicher nicht gedruckt hätten, wenn sie damit nicht zufrieden gewesen wären.

    Und zweitens: Portal hat dich keine deutschen Muttersprachler, die hier was verbessern könnten. Das wird doch dann eher schlimmer.


    Außer sie müssen jetzt aus vertraglichen Gründen eine zur Pegasus-Version abweichende Version an die Backer schicken.

  • Ich hab mir das Insert in Essen angeschaut.

    Ob jetzt durchdacht oder nicht (Karten waren keine drin) - es ist halt das dünnste, billigste Plastikinsert, das man bekommen kann.

    Von der Qualität her schon ziemlich mies.

    Genau das meinte ich weiter oben. ich habs auch gesehen und war erstaunt wie man eine Deluxe Version durch das Insert so billig aussehen lässt.
    Zudem stimme ich vielen hier zu:

    Ja, die Verlage könnten die Inserts wesentlich besser gestalten, aber dann wäre es wieder teurer und nicht jeder braucht das bling bling und regt sich dann auf, dass sie dafür draufzahlen müssen. Ihr wisst doch alle, dass ein wirklich gutes Insert manchmal so teuer ist, wie das Spiel selbst.

    Zudem kann man sich fast nie auf alles vorbereiten (Sleeves etc. pp) und dann soll das ganze noch Kallax tauglich sein usw. Das da Kompromisse gemacht werden müssen ist ja logisch. ABER: Ein wenig mehr Mühe könnte man sich schon machen, als einfache Zip Beutel reinzulegen - wobei die ja auch bald teurer werden, vielleicht gibts dann Papiertüten dazu :)
    Und dann frage ich mich gerade: Muss ich auch was zahlen wenn ich Inserts hier in Plastik drucke.... 😂

  • :top:

  • Nur zur Info, falls jemand kein Interesse mehr an dem Spiel in der Crowdfunding-Version hat: Refund -9% Gebühren ist noch möglich.

    Das würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Was muss ich dafür machen?

    Ich habe das direkt über die Gamefound Seite gemacht; ganz unten bei "Platform>Contact" das Spiel ausgewählt und dann "I want a refund". Hat nicht mal eine Woche gedauert bis das Geld da war.

  • Mario Pawlowski
    Den Fehler habe ich leider auch gemacht.
    .... Und jetzt bei einem Angebot für die "normale" Deluxeversion zugeschlagen, weil wir das Alte verkauft hatten. Je nachdem, wann und wie die Gamefound-Version dann irgendwann mal auf Reisen geht, zieht entweder die eine oder andere Version zu einem Bekannten weiter.

    Aber so können wir es endlich mal wieder spielen.