Eigeninitiative vs "bedient werden"

  • Es ist mir schon früher aufgefallen, aber inzwischen stört es mich regelrecht, wenn ich Fragen lese, deren Formulierung mit mehr Aufwand verbunden ist als die Antwort selbst rauszufinden. Wenn man es nicht selbständig schafft, dann kann man einen extra Satz schreiben und begründen warum man fragt und was man bereits überprüft hat.


    "Wann kommt XYZ raus?" - steht fett auf der Startseite des Verlags.
    "Was kostet ABC" - steht eindeutig auf der Kampagnenseite
    "Wie lange läuft die Kampagne noch" - Muss ich kommentieren ?
    "Was bedeutet blablabla" - Steht im Glossar des Spiels! (nicht zu verwechseln mit "ich verstehe blablabla nicht, weil [Erklärung], obwohl ich im Glossar nachgeschaut habe")
    "Was sagt dazu XYZ?" - Eigene Meinung wird nicht gepostet, oder die Frage begründet warum man selbst nichts beitragen kann. Warum sollte ich mich aus Fenster lehnen, warum sollte ich mir darüber Gedanken machen? ich warte lieber auf das Ergebnis der Arbeit anderer Menschen.

    "..."

    Diese Liste kann beliebig erweitert werden. Ich nehme da ausdrücklich Regelfragen raus, weil Regeln übersehen, oder missinterpretiert werden können, oder man hat ein Spiel von jemandem beigebracht bekommen und glaubt, dass etwas so funktioniert.
    Manchmal steht eben das Nehmen nur selten im Verhältnis zum Geben. Eine Frage reinwerfen, jemand wird es für mich schon rausfinden.
    Eine Aussage tätigen, ohne Begründung und vernünftige Formulierung, damit es passend ankommt. Auf die verwirrten Fragezeichen reagiert man empfindlich, weil die Leute es nicht erklären warum sie verwirrt sind. Schliesslich weiß ich was ich geschrieben habe und was ich mir dabei gedacht habe. Dummerweise steht das nirgendwo geschrieben...
    Vermutlich ist es ein gesellschaftliches Problem. Minimaler Zeitaufwand, maximaler Ertrag.
    Vermutlich ändert mein Beitrag auch nichts, aber ich wollte es einfach loswerden. Einfach eine Sekunde länger nachdenken, einfach zuerst nachschauen bevor man fragt, einfach einen Satz mehr schreiben. Danke.

  • Am nervigsten ist das dauernde "Nachjustieren", wenn man keine Infos mitliefern wollte.


    "Kommt das auch auf Deutsch?"

    *Steht noch nicht fest. Aber es gibt hier eine deutsche Anleitung zum runterladen.*
    "Ja, das weiß ich. Ich meine, ob ein deutscher Verlag das bringt."
    *Steht noch nicht fest. Aber hier gibt die deutsche Anleitung zum runterladen.*
    "Ich will aber die deutsche Schachtel im Regal stehen haben."
    *Dann musst du warten, bis es jemand auf Deutsch macht.*
    "Ich würde es aber gerne jetzt schon spielen."
    *Dann lade dir doch die deutsche Anleitung runter.*
    "Ich habe aber keinen Drucker und möchte am Spieltisch kein Tablet haben, elektronische Geräte haben bei uns am Spieltisch nichts verloren. Außer die Kaffeemaschine, hihi."

    *Dann muss du halt warten, bis ein Verlag das auf Deutsch macht*

    "Aber wann das sein wird weiß noch niemand, oder?"

    (Ja, nachjustieren, wenn man etwas missverständlich oder mehrdeutig formuliert hat, geht völlig in Ordnung, aber diese knapp ins Forum gebellten Fragen, hinter denen dann sieben Seiten Kleingedrucktes stehen, das man den Leuten erstmal aus der Nase ziehen muss, sind mühsam.)

  • Vermutlich ist es ein gesellschaftliches Problem. Minimaler Zeitaufwand, maximaler Ertrag.

    So ist das leider, wenn die Kinder von Rasenmäher-Eltern erwachsen werden. Diese Haltung "irgendwer wird sich schon finden, der mein Problem löst" verbreitet sich meiner Beobachtung nach immer mehr und ist teilweise auch ansteckend auf Erwachsene mittleren Alters. :crying:

  • Ich finde die wirksamste Methode damit umzugehen ist es einfach keine Antwort auf solche Fragen zu geben sondern nur darauf hinzudeuten, dass die Antwort leicht zu finden ist.

    In der Realität gibt es aber online oft genauso viele faule und egoistische Menschen wie Menschen die zwanghaft hilfreich sein wollen, so dass sich hier ein natürliches Gleichgewicht einstellt.

  • Einerseits habt Ihr schon Recht. Andererseits muss niemand antworten (falls die Frage verwirrend ist und/oder überflüssig), andere beantworten es trotzdem gerne. Und überlesen kann man es auch , wenn einen das stört. Von daher ist das für mich unproblematisch

  • Grundsätzlich weiß ich was ihr meint und ganz „unstörend“ ist es auch nicht..


    Allerdings sollte man bedenken, dass es hier häufig weniger um die Beantwortung der Frage, sondern oft einfach um menschliche Interaktion zu einem gemeinsamen Interesse geht.


    Es gibt auch Menschen die eine Antwort lieber von Gleichgesinnten bekommt und sich darüberhinaus dann eventuell ein weiterführendes Gespräch entwickelt.


    Das mag dem einen oder anderen Menschen nervig erscheinen. Für die andere Person ist es oft der Weg in eine Unterhaltung.


    Das ist auch nichts aktiv gesteuertes.


    Ich denke mir halt:


    Es tut mir nicht weh die Frage trotzdem zu beantworten.


    Aber ich bin auch jemand den es ausdrücklich nicht nervt wenn man nach Versandmöglichkeiten fragt, obwohl da Abholung steht😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Constabler Ich find das nicht schlimm.

    Grundsätzlich sehe ich es wie im Supermarkt: Die Threads sind ein DiskussionsANGEBOT. Wenn dir ein Angebot nicht gefällt lass es im Regal liegen, vielleicht gefällt es ja jemand Anderen.


    Manchmal weis man nicht wo was zu finden ist, dass man gar nicht weis wo man die Suche anfangen soll. Manchmal hat man es schon versucht. Wir sind doch hier um über Spiele zu diskutieren, wenn niemand mehr etwas posten darf, dann ist das Forum hier schnell tot. Wer will den bestimmen/beurteilen, ob ein Thread jetzt angemessen/nötig war oder nicht. Willst du da die Forenpolizei einrichten? Jeder findet bestimmt mal dein einen oder anderen Thread unnötig. Dann einfach nicht lesen, oder doch lesen aber nicht antworten.


    Aber generell Leuten ab zu sprechen dass sie ihre fragen stellen dürfen würde ich nicht, bzw.. bestimmen sollen wer wann wie welche frage formulieren darf. Da hab ich hier schon aus meiner Sicht viel unnötigere Threads gelesen als die von Dir genannten Beispiele. Es gibt immer Themen, wo jeder, auch ich mal denkt: "Ja was gibts denn da überhaupt zu diskutieren/drüber zu reden". Aber für andere ist es eben schon ein Thema. Entweder ich beteilige mich dann oder, ich lass es.


    Und letztendlich wenn alle stricke reißen, müssen die Admins das entscheiden. Aber nicht wir alle als Kollektiv. Wenn mir ein Thread nicht gefällt lese ich ihn nicht. Oder wenn ich ihn lese und meine "Mein Gott, such doch selbst" dann ignoriere ich es und antworte nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Mein Anspruch an mich selbst beim Älterwerden ist ja, nicht dem Kulturpessimismus zu verfallen. Ich will das daher nicht in allen Fällen so tragisch sehen. Oft kann eine einfach formulierte Frage ja auch eine offenere Einladung zum Informationsaustausch sein, zu dem andere User etwas vielleicht auch unerwartetes beitragen können.


    „Kommt das Spiel auf deutsch?“ – „Im Discord von Verlag XY hat der Redakteur Interesse bekundet.“

    „Wieviel kostet der Kickstarter?“ – „Ich habe das für mich mal durchgerechnet: ich glaube man braucht nur Add-Ons A & B und dann kommt man mit Versand und VAT auf xyz €.“


    Das ist sicher nicht in allen Fällen möglich, aber wenn der oder die Nachfragende in einem halben Dutzend Posts belehrt wird anstatt einfach kurz oder gar nicht zu antworten, nervt mich das viel mehr. Das hat für mich einen ähnlichen Vibe wie Leute, die auf die Frage „Weißt du, wie viel Uhr es ist?“ mit „Ja.“ antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich frage kurz, was haben die Leute gemacht, als es noch kein Internet gab? :rolleyes:

    Ich gehöre ja selber zu dieser Fraktion älterer Leute. :D

    Da gab es anscheinend keine Regelfragen bzw. hat nicht extrem reininterpretiert. Oder die Anleitungen waren einfach besser :P

  • Damals gabs auch nur MäDN und Monopoly :P

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich frage kurz, was haben die Leute gemacht, als es noch kein Internet gab? :rolleyes:

    Ich gehöre ja selber zu dieser Fraktion älterer Leute. :D

    Da gab es anscheinend keine Regelfragen bzw. hat nicht extrem reininterpretiert. Oder die Anleitungen waren einfach besser :P

    Oder man hat (wie wir) an fast jedem Spieleabend mehr über Regeln diskutiert als das eigentliche Spiel zu spielen. Waren wilde Zeiten, zu denen ich aber nicht mehr zurück will.

  • Und überlesen kann man es auch , wenn einen das stört. Von daher ist das für mich unproblematisch

    Ob mich etwas stört, das weiß ich erst, wenn ich es gelesen habe.

    Dann ist es aber zu spät zum Überlesen … :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich frage kurz, was haben die Leute gemacht, als es noch kein Internet gab? :rolleyes:

    Ich gehöre ja selber zu dieser Fraktion älterer Leute. :D

    Da gab es anscheinend keine Regelfragen bzw. hat nicht extrem reininterpretiert. Oder die Anleitungen waren einfach besser :P

    Üblicherweise haben wir in der Runde über Regelunklarheiten diskutiert und uns einfach geeinigt. Die Ausnahmen waren:

    • Ich hab' wegen Regelunklarheiten zwei Briefe an Avalon Hill in die USA geschrieben und beide Male eine Antwort erhalten.
    • Ich hab' einmal mit einer 1835-Frage an Hans im Glück geschrieben (sogar mit bezahltem Retourporto) und wurde ignoriert.

    Heute ist das alles so viel einfacher ... man fragt einfach auf BGG und erhält in beeindruckend kurzer Zeit eine Antwort; bei Kleinverlagen oft sogar vom Designer selbst. Aber um zum Thema zurückzukommen: ja, ich beobachte oft genug, dass viele Leute nicht mehr denken bzw. ein wenig Aufwand betreiben wollen und lieber Dinge vorgekaut kriegen.

  • Und überlesen kann man es auch , wenn einen das stört. Von daher ist das für mich unproblematisch

    Ob mich etwas stört, das weiß ich erst, wenn ich es gelesen habe.

    Dann ist es aber zu spät zum Überlesen … :/

    Dann störts Dich halt. Dann musst du nach dem Eingangspost nicht mehr in den Thread schauen.

  • Da gab es anscheinend keine Regelfragen bzw. hat nicht extrem reininterpretiert. Oder die Anleitungen waren einfach besser :P

    Üblicherweise haben wir in der Runde über Regelunklarheiten diskutiert und uns einfach geeinigt. Die Ausnahmen waren:

    • Ich hab' wegen Regelunklarheiten zwei Briefe an Avalon Hill in die USA geschrieben und beide Male eine Antwort erhalten.
    • Ich hab' einmal mit einer 1835-Frage an Hans im Glück geschrieben (sogar mit bezahltem Retourporto) und wurde ignoriert.

    Ich hab sogar mal mit einer Frage Wolfgang Kramer himself angemailt und ne Antwort erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ob mich etwas stört, das weiß ich erst, wenn ich es gelesen habe.

    Dann ist es aber zu spät zum Überlesen … :/

    Dann störts Dich halt. Dann musst du nach dem Eingangspost nicht mehr in den Thread schauen.

    Richtig - dafür gibt‘s dann die Möglichkeit zu „ignorieren“. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ntwort; bei Kleinverlagen oft sogar vom Designer selbst. Aber um zum Thema zurückzukommen: ja, ich beobachte oft genug, dass viele Leute nicht mehr denken bzw. ein wenig Aufwand betreiben wollen und lieber Dinge vorgekaut kriegen.

    Sorry, aber ich glaub genau DAS ist Subjektiv. Es gibt immer BEreiche bei denen jemand Denken kann; ja mei, was fragt man denn da überhaupt....

  • Diese Liste kann beliebig erweitert werden

    Auch ein „Bestseller“: Die Kampagne zum Spiel startet im März, hat das schon wer gespielt oder kann wenigstens näheres dazu sagen? X/

    Es gibt im übrigen viele Foren, wo die eingangs gestellten Fragen mit „nutze die Suchfunktion“ beantwortet werden…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und überlesen kann man es auch , wenn einen das stört. Von daher ist das für mich unproblematisch

    Ob mich etwas stört, das weiß ich erst, wenn ich es gelesen habe.

    Dann ist es aber zu spät zum Überlesen … :/

    merkt man doch nach ein paar sätzen. Also die paar Sekunden Lebenszeit find ich jetzt nicht so dramatisch. Jetzt hat man ja auch Zeit über etwas zu diskutieren oder sogar zu schreiben, was man eh nicht verhindern kann ;)

  • "Denken ist wie googlen, nur geiler!"


    Apropos Google - es gab mal eine Zeit lang die Tendenz, solche Fragen mit "Let me google that for you" zu beantworten. Da man da mittlerweile sehr empfindlich geworden ist, wenn andere auf diese Weise vor- bzw ihnen ihre eigene Faulheit vor Augen geführt wird, wurde davon wohl irgendwann generell Abstand genommen. Ich persönlich finde das (und die entstandene Mimosen-Gesellschaft) sehr schade...


    Mich stören Fragen dieser Art überhaupt nicht, wenn sie als eigener Thread aufplöppen. Dann kann ich sie ignorieren, und lege das auch jedem anderen ans Herz, den dies stören könnte.

    Sie nerven mich hingegen, wenn sie in einem anderen Thread auftauchen, und dann ggf sogar das Thema derailt bekommen. Allerdings stören da dann auch die mannigfaltigen Belehrungen, die es oft gibt.


    ... wobei ich manchmal ja auch meine Kappe nicht ablegen kann und sich der Spott dann meinem Larynx entwindet und mir von den Lippen tropft. Was dann auch zu bissigen oder hitzigen Passagen führen kann. Die letzte "Beschwerde" kann ich daher wohl nicht aufrechterhalten, ohne der Heuchelei bezichtigt werden zu können, und ziehe sie daher zurück...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Diese Liste kann beliebig erweitert werden

    Auch ein „Bestseller“: Die Kampagne zum Spiel startet im März, hat das schon wer gespielt oder kann wenigstens näheres dazu sagen? X/

    Es gibt im übrigen viele Foren, wo die eingangs gestellten Fragen mit „nutze die Suchfunktion“ beantwortet werden…

    Dann frage ich aber: Wozu dann das Forum? Und willst du tatsächlich eine Foren Polizei (ausserhalb der Admins ) die über Sinn und Unsinn individueller Beiträge befindet?

  • Diese Liste kann beliebig erweitert werden

    Auch ein „Bestseller“: Die Kampagne zum Spiel startet im März, hat das schon wer gespielt oder kann wenigstens näheres dazu sagen? X/

    Es gibt im übrigen viele Foren, wo die eingangs gestellten Fragen mit „nutze die Suchfunktion“ beantwortet werden…

    … oder mit „rtfm“ … :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ntwort; bei Kleinverlagen oft sogar vom Designer selbst. Aber um zum Thema zurückzukommen: ja, ich beobachte oft genug, dass viele Leute nicht mehr denken bzw. ein wenig Aufwand betreiben wollen und lieber Dinge vorgekaut kriegen.

    Sorry, aber ich glaub genau DAS ist Subjektiv. Es gibt immer BEreiche bei denen jemand Denken kann; ja mei, was fragt man denn da überhaupt....

    Meine Frau ist/war 25 Jahre lang Kindergartenpädagogin. Ein Zitat von ihr: "Die Kinder werden mit jeder Generation unmündiger und auch dümmer. Und die ersten Generationen dieser Kinder werden nun Eltern. Es wird nicht besser werden ...". Meine subjektive Beobachtung/Wahrnehmung bestätigt das. Leider.

  • Vermutlich ist es ein gesellschaftliches Problem. Minimaler Zeitaufwand, maximaler Ertrag.

    So ist das leider, wenn die Kinder von Rasenmäher-Eltern erwachsen werden. Diese Haltung "irgendwer wird sich schon finden, der mein Problem löst" verbreitet sich meiner Beobachtung nach immer mehr und ist teilweise auch ansteckend auf Erwachsene mittleren Alters. :crying:

    Als gefühlter Anwalt der Jugend, was mir graue Haare beschert, drückst du da gerade meine Triggerpunkte. Ich glaube, es ist etwas zu einfach, diese Kommunikationsprobleme in der Verantwortung von "falscher" Erziehung zu suchen, noch glaube ich, dass die User dieses Forums im Altersschnitt die relevante Zielgruppe dieser These sind, noch dass ein Überschwappen der Grund ist. Ich sehe da leider zum widerholten Male in diesem Forum das Suchen von gesellschaftlichen Problemen in der Erziehung und einer gewissen schwierigen Jugend, mit der wir angeblich konfrontiert werden.

    Ich sehe darin eine ganz andere Ursache. Die zugegeben auch einfach nur aus dem Bauch kommt. Unsere Mediensozialisation. Wir haben einfach keine Zeit, um der Masse an Eindrücken gerecht zu werden. Zu jeglicher Zeit prasseln Unmengen an Informationen und Ablenkungen auf uns ein. Unser Smartphone bombardiert uns mit Nachrichten, Erinnerungen & Co. Social Media, die neusten YouTube Videos, Infos auf BGG, dazu diesen Forum, dann will und muss man noch Spielregeln lesen, hat 25 ungespielte Brettspiele, 35 neue Kampagnen im Fokus, dazu ne halbe Depression durch die Krisenhaftigkeit unserer Zeit und auf Blogs, Magazinen und Zeitschriften ist auch nur noch Zeit für die Überschriften, Subline und maximal das Fazit. Wir sind durch die omnipräsente Medienwelt im Hektikmodus. Entsprechend stellt man dann vielleicht solche knappen Fragen? Weil man nämlich nebenbei mit den Füßen nen Insta-Beitrag liked, mit dem rechten Ohr nen Podcast hört und mit dem zweiten Auge ne Serie schaut.


    Und an alle anderen, mit der These der unmündigen, dummen, egoistischen, empathielosen, unpoilitischen Jugend (ihr dürft gerne noch mehr einfügen), ein Service-Link: https://bildungswissenschaftle…llschaft-und-arbeitswelt/ - oder böse gesprochen, ihr könntet euch ja auch mal so richtig darüber informieren. :P

  • ... wobei ich manchmal ja auch meine Kappe nicht ablegen kann und sich der Spott dann meinem Larynx entwindet und mir von den Lippen tropft. Was dann auch zu bissigen oder hitzigen Passagen führen kann. Die letzte "Beschwerde" kann ich daher wohl nicht aufrechterhalten, ohne der Heuchelei bezichtigt werden zu können, und ziehe sie daher zurück...

    Papperlapapp!
    Sich anständig und vernünftig zu verhalten, erwarte ich inzwischen nur noch von anderen, da habe ich noch die Hoffnung, dass es was wird.
    Von mir selbst erwarte ich das schon lange nicht mehr, da ist jede Hoffnung verloren ... :saint:

  • Meine Omma hat immer gesagt: "Es gibt keine Dummen Fragen, aber Dumme Antworten"

  • ... wobei ich manchmal ja auch meine Kappe nicht ablegen kann und sich der Spott dann meinem Larynx entwindet und mir von den Lippen tropft. Was dann auch zu bissigen oder hitzigen Passagen führen kann. Die letzte "Beschwerde" kann ich daher wohl nicht aufrechterhalten, ohne der Heuchelei bezichtigt werden zu können, und ziehe sie daher zurück...

    Papperlapapp!
    Sich anständig und vernünftig zu verhalten, erwarte ich inzwischen nur noch von anderen, da habe ich noch die Hoffnung, dass es was wird.
    Von mir selbst erwarte ich das schon lange nicht mehr, da ist jede Hoffnung verloren ... :saint:

    Ist wie beim Autofahren: Fahrfehler von einem selbst: "Ups!" DER SELBE Fehler von einem anderen: "Was für ein Arschloch! Führschein im Lotto gewonnen oder was? Das man DEN auf die Straße lässt..!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Vermutlich ist es ein gesellschaftliches Problem. Minimaler Zeitaufwand, maximaler Ertrag.

    So ist das leider, wenn die Kinder von Rasenmäher-Eltern erwachsen werden. Diese Haltung "irgendwer wird sich schon finden, der mein Problem löst" verbreitet sich meiner Beobachtung nach immer mehr und ist teilweise auch ansteckend auf Erwachsene mittleren Alters. :crying:

    In einem Land, in dem eine der meistgelesenen „Zeitungen“ die BILD ist, deren Schund zum Großteil von den Ü50ern gekauft wird, würde ich mich hüten Ursachen für Probleme bei der Jugend zu suchen ;)

  • Oder man hat (wie wir) an fast jedem Spieleabend mehr über Regeln diskutiert als das eigentliche Spiel zu spielen. Waren wilde Zeiten, zu denen ich aber nicht mehr zurück will.

    Oh danke, jetzt erinnere ich mich, wie wir damals bei "Die Hanse" den ganzen Abend diskutiert (gestritten) haben. :rolleyes:

    Und generell meinte ich mit meinem zugegeben provokanten Statement nicht nur Regeldiskussionen. ;)

  • Meine Omma hat immer gesagt: "Es gibt keine Dummen Fragen, aber Dumme Antworten"

    Darauf antworte ich immer gern mit: "Oh doch, es gibt dumme Fragen! ICH bin da richtig gut drin!"

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Meine Omma hat immer gesagt: "Es gibt keine Dummen Fragen, aber Dumme Antworten"

    Darauf antworte ich immer gern mit: "Oh doch, es gibt dumme Fragen! ICH bin da richtig gut drin!"

    Du kannste meiner OMMA Garnichtmehr antworten, die ist sei 30 Jahren tot!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • So ist das leider, wenn die Kinder von Rasenmäher-Eltern erwachsen werden. Diese Haltung "irgendwer wird sich schon finden, der mein Problem löst" verbreitet sich meiner Beobachtung nach immer mehr und ist teilweise auch ansteckend auf Erwachsene mittleren Alters. :crying:

    In einem Land, in dem eine der meistgelesenen „Zeitungen“ die BILD ist, deren Schund zum Großteil von den Ü50ern gekauft wird, würde ich mich hüten Ursachen für Probleme bei der Jugend zu suchen ;)


    Da habe ich von meinen Lehrer-Freunden ganz was anderes gehört...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Meine Omma hat immer gesagt: "Es gibt keine Dummen Fragen, aber Dumme Antworten"

    Wieso?

    Weis ich doch nicht wieso sie das gesagt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • In einem Land, in dem eine der meistgelesenen „Zeitungen“ die BILD ist, deren Schund zum Großteil von den Ü50ern gekauft wird, würde ich mich hüten Ursachen für Probleme bei der Jugend zu suchen ;)

    Gibt‘s da Statistiken, die Du nennen kannst? :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Dann störts Dich halt. Dann musst du nach dem Eingangspost nicht mehr in den Thread schauen.

    Richtig - dafür gibt‘s dann die Möglichkeit zu „ignorieren“. :)

    Genau, womit wir dann dieses Problem gelöst ist :)

  • Und "wer Dumm Fragt kriegt ne Dumme Antwort", um den Kreis mal wieder ad absurdum zu führen :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()