Hunter und Cron - Cron pausiert

  • Find ich grds. auch.....würde es sogar begrüßen, wenn Cron ganz entspannt ab und an mal selbst ein Video raushaut...ohne den Rest, einfach als Hobbyist.


    Ich wünsche ja auch den beiden GmbHs alles gute, aber da kommt es ja schon mehr als knüppeldick:

    - Veranstaltung, mit welcher man die eine GmHG Umsatz macht, ist nicht

    - "Zugpferd/Aushängeschild" der anderen GmbH springt hab


    Würde das überspitzt nen Scherbenhaufen nennen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich mochte die ersten Brettspielclub-Sendungen. Leider hielt sich das Niveau aus meiner Sicht nicht bzw. das Format war immer nur Nebenschauplatz (oder zu aufwändig in der Produktion?). Das haben sie damals authentisch und sympathisch gemacht.


    Dem Prinzip, mit YouTube-Größen oder anderen Prominenten gut gemachte Spielesessions zu organisieren, gut zu filmen und zu schneiden (auch in deutscher Sprache) würde ich eine weitere Zukunft wünschen.

  • Ich war nie Fan von den beiden da mir da die Liebe zum Detail fehlte, mein Geschmack bzw. meine Sichtweise auf ein Spiel anders ist.


    Ob Hunter dass alleine am Leben halten kann, manche leben von kongenialen Partnern, wird die Zeit zeigen.


    Pause heißt für mich der kleine Bruder von Trennen, ich vermute er wird nach und nach sukzessive weniger auftreten und dann irgendwann entschwinden.

    Volker Pispers sagte auch er macht nur eine Pause, unbefristet, dauert nun schon nunmehr 5 Jahre und ich rechne nicht mit einer Rückkehr.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Dem Prinzip, mit YouTube-Größen oder anderen Prominenten gut gemachte Spielesessions zu organisieren, gut zu filmen und zu schneiden (auch in deutscher Sprache) würde ich eine weitere Zukunft wünschen.

    Lohnt nicht vom Aufwand zu Ertrag, wenn Du mit einem live aufgenommenen Video ohne jegliche Vorbereitung mehr Klicks generieren und dadurch mehr Werbeeinnahmen erzielen kannst. Qualität bekommt man eben nicht kostenlos. Müsste also über Sponsoren oder andere Mittel finanziert werden, besonders wenn es dann noch in deutscher Sprache und damit nicht weltweit vermarktbar ist. Die Zeiten der YouTube-Idealisten ist längst vorbei - über kurz oder lang brennen die alle aus oder geben auf.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat von Kampagne zur Rettung der BerlinCon

    sondern für Johannes Jaeger, und die beiden Angestellten Andreas Langkamp und Alexander Koppin längst der richtige Beruf, in dem sie hauptberuflich die Convention organisieren

    [...]

    Dabei geht es uns darum, alle Arbeitsplätze zu erhalten und gleichzeitig genügend Rücklagen zu haben, um die Veranstaltung im nächsten Sommer in gleichem Umfang und an gleicher Stelle ausrichten zu können.

    Was mich hier dran massiv verwirrt (absolut nicht böse gemeint, ich verstehe es nur nicht):

    Was machen die denn das ganze Jahr über?


    - weit voraus ne Location mieten.

    - eine Lauwarmphase mit Werbung für die Con und Verlagsanmeldungen (vermutlich semi-automatisiert)

    - Hochphase mit Ticketvorverkauf und noch mehr Werbung für die Con, die Aufteilung der Verlage auf die Hallen, Rahmenprogramm usw

    - Hochhochphase direkt davor und danach, mit Aufbau und dem ganzen Gerümpel


    Aber das beschäftigt doch nicht 3 Arbeitsplätze à 40 Wochenstunden à 47 Kalenderwochen (oder wie viel Urlaub die sich gönnen)?


    (habe selbst diverse Großevents in der Jugendarbeit mitorganisiert, wo wir zusätzlich zum Rahmen auch noch den ganzen Content erfinden mussten, den hier die Verlage mitbringen, und ich sehe irgendwie nicht, wie das aufgeht)

  • Mal me Fußnote setzen wie es sich entwickelt

    Aktuell :

    456 Patreons, 1856eur/Monat.

    Spannend wären in diesem Zusammenhang auch noch Leute/Geld via Steady und Youtube Kanalmitgliedschaft und ein Gesamtbild zu bekommen.

  • Wie vermutet ist das alles eine Sauce (nicht rechtlich, aber gelebt). Somit war der Spendenaufruf nicht nur für die BerlinCon. Und das ist ja das, was ich damals vermutet habe. Keine saubere Trennung. Man hat also alles in der Kampagne finanziert. Und das halte ich für keine gute Transparenz.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • [...]

    Wer meine Zeit und Aufmerksamkeit will, der sollte in diesen übersättigten Zeiten schon mehr bieten können.

    Du bist herzlich eingeladen, Gegenentwürfe zu posten. Ich glaube, alle Content Creators würden sich freuen.

    Ich bin nicht ravn, aber ich würde mir in dem völlig übersättigten Youtuber-Bereich aktiv von mir aus nur Kanäle anschauen, die in gewisser Regelmäßigkeit hochwertige Informationen liefern, die man nicht so leicht anderweitig bekommen kann. Detailinfos, Vergleiche zwischen ähnlich gelagerten Spielen, Strategiediskussionen, anderer hochwertiger Content. Ansonsten bleibt das bei mir alles stecken auf dem Niveau von "ich klick's an, wenn mir empfohlen wird" oder "ich suche gezielt Infos zum Spiel XYZ und habe das Video gefunden". Hochwertige Infos findet man oft eher bei Podcasts oder in Foren, weniger auf Youtube. Youtube ist belanglose Massenware. Wenn's gut ist, dann ist's wenigstens unterhaltsam. Schlechte Youtuber sind nicht mal das.

    Aber mir ist natürlich völlig klar: was ich mir da wünsche, kostet als Video einen Haufen Arbeit. Also macht's niemand, oder zumindest nicht lange. Sobald man, um davon leben zu können, das Verhältnis zwischen Klickzahlen und Aufwand optimieren muss, geht die Qualität eigentlich schon fast zwangsweise vor die Hunde. Irgendwelche unnützen Top-10-Videos mit dummen Gelaber bringen die Klicks. Das ist das grundlegende Problem von allen nicht-englischsprachigen Youtube-Kanälen in irgendwelchen Nischen-Hobbys. Entweder es wird irgendwann komplett eingestellt, weil der Macher sich früher oder später fragt: "warum mache ich das eigentlich?!" (-> Martin Klein) oder es entwickelt sich in Richtung Bedeutungslosigkeit, weil der Macher gefühlt für Geld alles macht und dabei seine Unabhängigkeit parallel zur Glaubwürdigkeit verliert (-> H&C).

    Bei H&C ist das insbesondere mit der Unabhängigkeit problematisch, weil sie gleichzeitig Verlag, Reviewer und Messeveranstalter sein wollen. Diese drei Rollen sind normalerweise aus gutem Grunde getrennt.

  • Wie vermutet ist das alles eine Sauce (nicht rechtlich, aber gelebt). Somit war der Spendenaufruf nicht nur für die BerlinCon. Und das ist ja das, was ich damals vermutet habe. Keine saubere Trennung. Man hat also alles in der Kampagne finanziert. Und das halte ich für keine gute Transparenz.

    Streng genommen kritisierst Du aber jetzt etwas aufgrund einer Spekulation Deinerseits. Es ist doch durchaus denkbar, dass von dem Geld jeder Euro nur in dem Teil landet, der die BerlinCon betrifft. Wie das exakt hinter den Kulissen läuft ist mir jedenfalls nicht bekannt und so lange es mir nicht bekannt ist, akzeptiere ich, wie ich es erklärt bekomme von den Verantwortlichen. Nebenbei bemerkt ist es auch kein Spendenaufruf gewesen, sondern es wurde etwas verkauft - das war doch von einigen so gewünscht gewesen, dass sie sich eine Modell überlegen sollten, mit dem sie Geld verdienen können,...

  • AndreasB78


    Nein, ich spekuliere nicht. Es wird doch im Video dargestellt.


    Den zweiten Teil Deines Beitrags verstehe ich nicht. Meinst Du, dass es kein Spendenaufruf war, weil man Promos bekommen hat. Ok, geschenkt. Das ändert nichts an meiner materiellen Einschätzung des Geldsammelns.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • AndreasB78


    Nein, ich spekuliere nicht. Es wird doch im Video dargestellt.


    Den zweiten Teil Deines Beitrags verstehe ich nicht. Meinst Du, dass es kein Spendenaufruf war, weil man Promos bekommen hat. Ok, geschenkt. Das ändert nichts an meiner materiellen Einschätzung des Geldsammelns.

    Sehr ich auch so.


    Da wird doch selbst gesagt, dass die beiden Mitarbeiter auch die Videos drehen und das man in den Räumen der Berlin von sitzt.


    Ich hatte es ja schonmal angedeutet:


    Was hat man den jetzt bei der Kampagne finanziert?


    1. Dir Kosten der Berlin con wie Saalmiete und andere Vorfinanzierung, wenn diese denn stattfindet ....was ja derzeit sehr blauäugig ist....da hätte ich die Kampagne dich erst gemacht, wenn ich weiss das es auch planbar ist


    oder


    2. Die Gehälter der Mitarbeiter und des GFs der GmbH? Gehe derzeit beher davon aus.


    In dem letzten Video wurde ja auch gesagt, dass das gesammelte Geld auch so ggf. nicht reicht.


    Aber taktisch auch gut gemacht: kurz nach Kampagnenende crons Weggang zu verkünden...war ja bestimmt ganz spontan.



    Ich mag einfach saubere Strukturen und erwarte das eigentlich auch von gewerblichen Unternehmen...das hier ist mehr so alles zusammengeschüttet, dreimal ungerührt und es nimmt gerade der was raus, wer es braucht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Sankt Peter

    Dann ist mir die Erklärung der Verwendung des gesammelten Geldes in dem Video entgangen. Aus der Erklärung wie die alle zusammenarbeiten würde ich zumindest noch keinen Verwendungsnachweis ableiten.


    Edit:

    Also wenn die BerlinCon-Mitarbeiter für den Kanal tätig werden dann hört sich das für mich aber genau umgekehrt an, dass die Berlin Con vom Kanal profitiert und etwas gestützt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Also wenn die BerlinCon-Mitarbeiter für den Kanal tätig werden dann hört sich das für mich aber genau umgekehrt an, dass die Berlin Con vom Kanal profitiert und etwas gestützt werden kann.

    Wirklich? Für mich klingt das eben andersherum, nämlich dass man angeblich Geld für Berlin Con sammelt und damit Mitarbeiter bezahlt, die in ihrer Arbeitszeit nicht nur Berlin Con machen, sondern auch noch Videos drehen.

  • Also Jahresabschlüsse haben sie noch nicht veröffentlicht - trotz Gründung der GmbH am 2. Januar 2019. Scheinen dann noch eine Kleinstkapitalgesellschaft zu sein (weniger als 700k Umsatz, weniger als 350k Binanzsumme).


    Aktennotiz an Johannes: Ansonsten bitte schon mal Rückstellung für drohende Bußgelder buchen lassen (nein, nicht steuerlich abzugsfähig) und Kontakt zum StB/WP für zeitnahen Termin aufnehmen.


    Bitte dann noch das Thema verdeckte Gewinnausschüttungen bei unentgeltlicher Leistungserbringung der GmbH, Besteuerung von Gewinnen auf hoher See sowie Bilanzierung von KS Upfront Payments (Beste Grüße an CMON) mit auf die Agenda nehmen. 60 Min sollten reichen.

  • Auf der Seite selbst heisst es doch:

    Gehälter +Vorfinanzierung der Veranstaltung.


    Aber wieso Gehälter?


    Entweder gibt's Arbeit, dann muss der AG die doch zahlen.....und wenn man seinen Mitarbeitern das Gehalt nicht zahlen kann....naja, dann ist das ggf. ein ganz anders Problem.


    Oder es gibt keine Arbeit.... Kurzarbeit. So hart das klingt.....dann droht aber keine Kündigung.


    Und wenn es ganz mies läuft müsste man eigentlich so ehrlich sein und sagen:..


    Leute dieses Jahr gibt es nichts ....wir müssten den Laden schließen....helft uns und wir können den Laden ein Jahr lang inaktiv am Leben halten.


    Meines Erachtens sind 20 Euro für nen Aufkleber auf einen Stuhl einer Veranstaltung die es nicht geben wird auch eher eine Spende als ein Kauf.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Also Jahresabschlüsse haben sie noch nicht veröffentlicht - trotz Gründung der GmbH am 2. Januar 2019. Scheinen dann noch eine Kleinstkapitalgesellschaft zu sein (weniger als 700k Umsatz, weniger als 350k Binanzsumme).


    Aktennotiz an Johannes: Ansonsten bitte schon mal Rückstellung für drohende Bußgelder buchen lassen (nein, nicht steuerlich abzugsfähig) und Kontakt zum StB/WP für zeitnahen Termin aufnehmen.


    Bitte dann noch das Thema verdeckte Gewinnausschüttungen bei unentgeltlicher Leistungserbringung der GmbH, Besteuerung von Gewinnen auf hoher See sowie Bilanzierung von KS Upfront Payments (Beste Grüße an CMON) mit auf die Agenda nehmen. 60 Min sollten reichen.

    ...und Mal die Eintragung zum Transparenzregister prüfen, da es da bestimmt sog. wirtschaftliche Berechtigte gibt. :lachwein:

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Jo, ich erinnere mich, dass ich dafür meinen Skiurlaub unterbrechen musste, weil das alles zum 31.12.19 für diverse Gesellschaften noch gemeldet werden musste. Gute Ergänzung meiner Agenda! 🙂

  • Wollt ihr das nicht im Berlin Con Thread diskutieren? Hier soll es ja vor allem um Crons Pause und die Zukunft des YouTube Kanals gehen. :)

  • Naja, nachdem das alles miteinander verwoben ist und dahinter eigentlich immer nur eine Person namens Hunter aka Jäger steckt, kann man das ja auch nur schwer trennen....wäre ggf. für einen "Hunter & Friends" oder "Hunters GmbHs" Thread. ;)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Mal me Fußnote setzen wie es sich entwickelt

    Aktuell :

    456 Patreons, 1856eur/Monat.

    Das sind dann etwas mehr als 22.000,- € pro Jahr. Wie wird das denn steuerlich gehandhabt, wenn mir so viele Privatpersonen so viel Geld überweisen? Ist das aufgrund der im Einzelfall so geringen Beträge überhaupt steuerlich relevant?

  • Mal me Fußnote setzen wie es sich entwickelt

    Aktuell :

    456 Patreons, 1856eur/Monat.

    Das sind dann etwas mehr als 22.000,- € pro Jahr. Wie wird das denn steuerlich gehandhabt, wenn mir so viele Privatpersonen so viel Geld überweisen? Ist das aufgrund der im Einzelfall so geringen Beträge überhaupt steuerlich relevant?

    Also ich hab ja wenig Ahnung, aber klar, wenn das an eine steuerliche Person geht sind das zu versteuernde Einnahmen. Da gibt es einen festen Jahresbetrag, ab dem man versteuern muss. Hier geht es wohl eher an ein Unternehmen, wo es dann als Umsatz gilt.

  • Nun "die Welt ist im Wandel" ( Cron hat recht ).


    Interessant finde ich das hier gesagt wird das alles mit allem zusammenhängt. Ich hab jetzt nicht viele Videos von den beiden gesehn. Aber grad zur Berlin Con wurde doch mehr als einmal betont das das zwei verschiedene Baustellen sind. Hier wird jetzt gesagt das die Mitarbeiter der Con die Videos schneiden, sie zumindest in diesem Video in Räumen der Con sitzen usw.

    Da braucht man schon ein gutes Rechnungswesen um die ganzen Kostenstellen auseinander zuhalten und der Zeitaufwand sich gegenseitig Rechnungen zu stellen ist sicher auch nicht unerheblich.


    Nun hat einer von beiden noch ein Hobby und der andere hat sein Hobby zum Beruf gemacht und braucht nun ein neues Hobby

  • Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum so viele Leute überhaupt für die Berlin Con gespendet haben.


    Und ja die Patreon/Steady Einnahmen müssen natürlich versteuert werden. Der Freibertrag liegt derzeit bei 9 744 Euro. Da bleibt dann aber Netto trotzdem nicht viel übrig (zumal ja Hunter auch nicht alles alleine bekommt denke ich).

  • Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum so viele Leute überhaupt für die Berlin Con gespendet haben.

    Ist doch ganz einfach: Die möchten, dass es die Veranstaltung weiterhin gibt. Aus vergleichbaren Gründen kaufen viele gerne in lokalen Lebensmittelgeschäften ein oder sehen es als sinnvoll an, einen lokalen Brettspielhändler zu beehren auch wenn er etwas teuerer ist. Was gibt es da nicht zu verstehen?


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum so viele Leute überhaupt für die Berlin Con gespendet haben.

    Ist doch ganz einfach: Die möchten, dass es die Veranstaltung weiterhin gibt. Aus vergleichbaren Gründen kaufen viele gerne in lokalen Lebensmittelgeschäften ein oder sehen es als sinnvoll an, einen lokalen Brettspielhändler zu beehren auch wenn er etwas teuerer ist. Was gibt es da nicht zu verstehen?


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Verstehe ich, da unterstützt man aber den Laden, indem man dessen Produkte/Waren kauft.


    Wäre für mich okay, wenn man dann bzgl. einer Veranstaltung diese durch den Kartenvorverkauf unterstützt.


    Könnten doch "Blankoeintrittskarten" machen ohne konkretes Datum....Schupp genug Geld in der Kasse.


    Käme nie auf die Idee meinen lokalen Laden dadurch zu unterstützen, indem ich nen Aufkleber für 20 Euro kaufe, der dann auf nen Stuhl geklebt wird....da gibt's bei uns im Ort so Parkbänke, wo der Stiftende draufsteht.


    Bei der Spieleschmiede oder bei KS bekomme ich doch auch das Spiel und nicht ein "ich wäre dabeigewsen" Shirt und kann mir das Spiel dann später im Laden kaufen....da würden wohl Recht wenig machen.


    Hier gabs ne Kampagne, um die Berlin con gestemmt zu bekommen, aber ohne die naheliegende Gegenleistung von der Finantietinabzierung zu haben....die Eintrittskarte.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Die ganzen Spekulationen sind ja alle schön und gut, aber einiges liest sich hier schon fast wie sehr gewagte Unterstellungen.


    So neugierig wir auch alle sind, einiges geht uns auch einfach nichts an, z.B. welche Verträge die Mitarbeiter haben oder wie die steuerlichen Angelegenheiten genau geregelt sind.


    Hier hat jemand sein Hobby zum Beruf gemacht. Vielleicht funktioniert es, möglicherweise auch nicht. Ich respektiere den Mut und verstehe manche Kritik hier überhaupt nicht. Inhaltlich muss man es nicht mögen, aber mit anderen Personen, die ebenfalls hauptberuflich in der Spielebranche arbeiten, wird meiner Wahrnehmung nach deutlich weniger hart ins Gericht gegangen.


    Und dass es schwierig ist, wenn jemand von einem Projekt leben möchte und der andere es nur als Hobby sieht, ist doch auch klar.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum so viele Leute überhaupt für die Berlin Con gespendet haben.

    Ich auch nicht.

    Wenn's die Bcon nicht gibt, dann eben was anderes oder nichts. Völlig egal.

    Aber einem gewinnorientierten Unternehmen Geld spenden ist an sich schon lustig.

  • So ganz viele Optionen für die Verwendung der Gelder gibt es da ja nicht.

    Die Messe findet nicht statt, die größten Fixkosten, die anfallen, sind die Gehälter,

    die über das Jahr hinweg anfallen, und das sind nach eigener Aussage die für Johannes und Alex.
    Wenn die Messe im Folgejahr stattfindet, werden dort ja wieder normal Ticketgebühren kassiert. (Das ist ohne Wertung meinerseits)


    [...]

    So neugierig wir auch alle sind, einiges geht uns auch einfach nichts an, z.B. welche Verträge die Mitarbeiter haben oder wie die steuerlichen Angelegenheiten genau geregelt sind.

    [...]

    Ja, kann man so argumentieren, die sollen auch nicht die komplette Buchhaltung offenlegen, aber die wollen ja etwas von euch,

    nicht anders herum, da ist der Anspruch nach der Transparenz für die Verwendung der "Spenden" ja nicht völlig aus der Luft gegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von bentastik () aus folgendem Grund: genauere Wortwahl

  • Also um mal wieder ins Topic zu gehen:

    Nachdem ich das Video nun zum zweiten Mal gesehen habe denke ich das Cron schlicht und einfach de Druck los haben möchte für die Mitarbeiter und das Gewerbe zuständig zu sein und einfach wieder nur spielen möchte wann er Lust hat.

    Und das sollte man ihm zugestehen.


    Das ist nunmal das Problem wenn man das Hobby zum Beruf macht. Dann KANN der Spaß auf der Strecke bleiben.


    Desweiteren, und das macht die zwei menschlich, haben sie das schon länger vor sich her geschoben und Corona, die Kreuzfahrt, etc. waren nun der Auslöser sich das einzugestehen und eine Lösung zu finden.


    Ich finds wirklich Schade da ich deren Kanal als eine Art „Gateway“ sehe um Leute für dieses tolle Hobby zu interessieren.

    Und ich drücke die Daumen das es Hunter gewuppt bekommt das Ding am Laufen zu halten.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • da gibt's bei uns im Ort so Parkbänke, wo der Stiftende draufsteht.

    na siehst du, in deinem Ort gibt es Leute die für so etwas spenden warum verstehst du dann nich das es bei der Berlincon Leute gibt die für sowas spenden?


    Hier hat jemand sein Hobby zum Beruf gemacht. Vielleicht funktioniert es, möglicherweise auch nicht. Ich respektiere den Mut und verstehe manche Kritik hier überhaupt nicht.

    Erinnert mich an einem Freund mit dem ich gemeinsam zum Fotografieren angefangen habe. Der hatte auch den großen Wunsch schnell entwickelt sich damit Selbstständig zu machen. Vorher hat er zum Spass tolle Mädels für lau fotografiert und sich einen Namen in der Szene gemacht. Nachher als Selbständiger fotografierte er viel weniger weil er dauernd mit anderen geschäftlichen Sachen zu tun hatte und wenn er dann einen zwar gut bezahlten Auftrag hatte fotografierte er die Oma von den tollen Mädchen von früher weil er ja bekannt war für seine Bilder. Spass hat es ihm aber nicht mehr gemacht.