Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    (...) aber dann hätte ich eine Menge SEHR grandioser Spiele verpasst (...)

    Kannst Du mir in dem Zusammenhang mal "verpaßt" erläutern? Gibt es wirklich eine Menge SEHR grandioser Spiele, die innerhalb des letzten Jahres (2020) erschienen sind, und nun nicht mehr erhältlich? Kannst Du Beispiele nennen?
    Eine Menge wären für mich wahrscheinlich so 25 bis 30 Titel, aber ich wäre überrascht, wenn Du 10 nennen könntest.

    Oder aber Du hast eine ganz andere Definition von "verpaßt", als ich.

    Ähm... alle Spiele der Jahrgänge 19/20? Und dazu eben alle Spiele älteren Datums, die ich erst 19/20 entdeckt habe - z.B. Lisboa. Erhältlich sind die meisten von denen (wenn auch nicht zwingend in diesen Versionen bzw. zu den Preisen - die große Trickerion-Box z.B.). Erhältlich sind die alle noch, aber ich würde die Spielerfahrungen eben nicht missen wollen - UND finde, dass sie mein Spieleleben sehr bereichert haben - anders, als wenn ich nur noch Spiele gespielt hätte, die ich VOR 2 Jahren besessen habe.

    Und genau das ist der Grund warum ich für mich beschlossen habe mal für 1-2 Jahre nichts zu kaufen/baken.

    Wenn mal nach und nach alles eingetrudelt ist was ich in den letzten 2 Jahren gebaked/vorbestellt/geschmiedet habe sind wir auch bei locker 100 Grundspielen und das will erst mal gespielt werden.

    Dazu bin ich mittlerweile extrem Erkläbär Müde 🥴

    Und wir haben genug richtig gute und schöne Spiele die ich mal öfter als nur 1-2 mal im Jahr spielen möchte.

    Kann ich voll verstehen - aber dann hätte ich eine Menge SEHR grandioser Spiele verpasst. Und ehrlich gesagt finde ich das regelmäßige Ausprobieren von was Neuem auch sehr spannend. Es hat auch was, sich tiefer in ein Spiel einzufuchsen - aber da ist dann der Nachteil, dass man das mit einer konstanten Spielegruppe machen muss, weil die Zufallsmenschen im Spieleclub eben das Grundspiel ggf. noch nicht mal gespielt haben und noch nicht mit "Shadows of Xitl" oder "Kami unbound" spielen wollen... (2 erweiterungen, die hier komplett ungenutzt rumstehen)

    Ich spiel in der Regel an 1-2 Abenen pro Woche - und da bekommen wir etwa 1 Klopper (z.B. Anachrony) hin und 1 Absacker (z.B. Res Arcana). Heißt - in etwa 70-80 Spieleabende im Jahr, also ca. 100-120 plays (wenn ich meine online-Spiele raus lasse). Ich alleine hab schon über 100 Spiele im Schrank - und die, die ich kenne, ebenfalls. Wie oft man da einzelne Spiele spielt, kann man sich ja dann ausrechnen...

    Na, das eine Video mit seinem Sohn, das ich gesehen habe, kam ja für Cron jetzt nicht so gut an (in vollem Übereifer hat er den kaum zu Wort kommen lassen). Generell finde ich das aber unproblematisch, gerade beim Spieleblog war es immer ganz schön zu sehen wie die Kinder mit den Spielen so umgingen. Das erfordert allerdings auch einen guten "Moderator".

    Es geht ja eher darum, dass man seine Kinder, die die Folgen dessen noch gar nicht absehen können wirklich, ins Netz stellt. Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Ich würde meine schon zu Wort kommen lassen, aber eben nichts ins Bild halten, auch wenn sie schon mal gesagt haben, dass sie da Lust drauf hätten.


    Es gibt noch die "Spielzeugtester", auch mit Kindern, mit knapp 450.000 Abos


    Aber ansonsten ja: Das hinterlässt eine Lücke.

    Sehe ich auch so. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Es werden deutlich mehr Spiele "abgefeiert" (auch von Influencern und Influencer-Netzwerken) OBWOHL die meisten nur gute, grundsolide Spiele sind.
    Ich kann das sogar aus Verlagssicht sagen. Nicht nur wir selbst, sondern natürlich auch viele Partner und potentielle Partner bieten uns Spiele an. Und bei 99% muss ich sagen: Och ja. Das schaut gut aus. Aber warum soll ich das machen? Das ist Spiel Nummer 2,534,453. Wo ragt das heraus?
    Und deswegen habe wir gesagt STOPP. Wir bringen keine guten Spiele mehr. Wir machen nur noch Spiele, wo wir BEIDE dasitzen und sagen: Das ist HERRAUSRAGEND (für uns). Denn die Schwemme an guten Spielen ist enorm.

    Das ist auch das Auswahlkriterium, was in meinen Spieleschrank kommt (nein, nicht eure Absolution, sondern die Meinung: "Das ist besser als gut").

    Es fällt Spielern heute sicher SEHR viel einfacher, ins Hobby einzusteigen, weil es so viele gute Spiele gibt. Aber herausragend gut - ggf. sogar in der Untersparte (Worker Placement, Dice Drafting) das subjektiv empfundene BESTE Spiel. Ich brauch nicht 6 Worker Placement Spiele im Schrank, von denen ich eh nur 2 spiele.


    Und was das abfeiern angeht: das ist in der Tat schwierig. Was soll man ein gutes Spiel verreißen? Das ist ja auch unsinnig. Also stellt man sich hin und sagt die Wahrheit, nämlich dass das ein voll gutes Spiel ist. Für die Frage, ob es DENNOCH - obwohl es nicht aufhört, ein gutes Spiel zu sein - im Schrank bleiben wird, gibt es dann ja Toplisten - da tauchen dann die Sternchen auf.


    Die bgg-Skala hat sich dahingehend m.E. auch verschoben - was vor 5 Jahren noch ne 5 war, ist heute eher ne 3 - und die 7 von damals ist heute ne 5...

    Wen HuC weg wäre, hätte ich ja nur noch den Digger auf YT. Sonst gibbet ja nix.....

    Nach meiner letzten Zählung gibt es derzeit ca. 66 deutschsprachige YT-Kanäle, die sich je fast ausschließlich um Brettspiele drehen. Und bei fast jedem finde ich immer wieder Perlen, weil jeder inhaltlich ne leicht andere Ausrichtung hat. Mehr Kinderspiele, mehr hardcore-Strategiespiele... fast jeder hat mittlerweile Toplisten, "Gespielt"-Formate, Kickstarter-Vorschauen etc.


    Da hier alle nur hobby-mäßig unterwegs sind, weil man bei den wenigen Abos (inkl. H&C) nicht leben kann, lohnt sich diese Pluralität auf jeden Fall, weil es immer wieder hier und da was Neues gibt.

    Man muss arg viel Zeit investieren, um als erster an die hochwertigen Neuigkeiten zu kommen, weil durch die starke Vernetzung der Leute untereinander und das Internet insgesamt viele Leute ähnlich schnell gut informiert sind. Man muss also VIELE Foren lesen und das SEHR oft.

    Nein. Wenn ich mir "hochwertige Information" wünsche, dann heißt das ausdrücklich nicht, irgendwas als Erster zu berichten. Das denken vielleicht viele Content-Erzeuger, aber ich halte das für falsch. Diesen Wettrennen von dutzenden Youtubern um Geschwindigkeit bei im Prinzip leicht zu recherchierenden Sachen kann doch niemand gewinnen, der dabei noch Qualität liefern will. Das gibt doch nur einen Wettbewerb im Gerüchtestreuen und Spekulieren. Geschwindigkeit war vielleicht früher mal wichtig, als es noch wenige Youtuber gab. Aber wenn alle auf dem gleichen Dampfer unterwegs sind, was soll man da noch gewinnen?

    "Hochwertige Information" ist meiner Meinung nach eher, etwas zu bieten, das andere Youtuber gar nicht bieten können oder wollen. Zum Beispiel bewusst über ältere Spiele berichten, die zwar nicht unbedingt bei der Youtube-Suche Klicks generieren, die man dabei aber kompetent besprechen kann, weil man sie schon oft gespielt hat. Oder mal eine Sonderfolge mit Strategiediskussion zu Great Western Trail, Gaia Projekt, Brass Birmingham oder irgendeinem anderen Expertenspiel. Oder mal etwas zur Verarbeitung von historischen Themen in aktuellen Brettspielen. Themen, bei denen mal vielleicht auch mal anecken kann, weil es kein klares Richtig oder Falsch gibt. Vielleicht mal eine Folge über aktuelle Design-Versuche, Worker Placement mit Deck Building zu kombinieren.

    Alles, was einordnet und vergleicht, wäre gut. Alles, das nur der fabrizieren kann, der sich wirklich gut in der Spielewelt auskennt. (Und wo man umgekehrt auch schnell sich blamieren kann, wenn man Unsinn erzählt.) Eben nicht nur dieses überall gleiche "mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Klicks generieren, dabei immer schön auf der sicheren Seite bleiben und sich nirgends festlegen wollen". Nicht nur ungeschnitten Spieleschachteln in die Kamera halten und dazu irgendwas blubbern, was jeder mit zwei Klicks auf BGG auch selbst herauskriegen kann.

    Wenn bei 5 Minuten Youtuber die Netto-Information im Prinzip nur darin besteht, dass der berühmte Spieleautor XYZ ein neues Spiel ABC beim renommierten Verlag DEF herausbringt, dann interessiert mich überhaupt nicht, welcher Youtuber das zwei Tage früher als ein anderer berichtet. Das kriege ich früher oder später sowieso mit. Interessieren würde mich eher, wenn ein unbekannter Autor bei irgendeinem exotischen Verlag aus Weitfortistan ein tolles Spiel herausgebracht hat, das man sich als Fan eines bestimmten Spielegenres mal anschauen sollte. Da geht's nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, so einen Hinweis überhaupt zu kriegen.

    Hm, entweder stand da vorher Neuigkeiten (darauf bezog ich mich ja) oder ich habs falsch gelesen.


    Was hochwertige Infos angeht, stimme ich Dir voll zu. Deswegen schätze ich Victoria Parta auch so - da kommt SEHR viel Gehalt bei rum (Inhalt, nicht Euro ;) )


    Dafür muss man eben auch die Spiele VIEL gespielt haben, was bei der Spieleflut gar nicht mal einfach ist. Ich bin gerade auf einem Anachrony-Trip, könnte also sein, dass demnächst mal ein Anachrony-Video reintrudelt.


    Aber das berührt das H&C-Thema ja nur am Rande, vielleicht wäre das einen eigenen Thread wert, was Leute sich von Content Creators wünschen würden.

    Man muss arg viel Zeit investieren, um als erster an die hochwertigen Neuigkeiten zu kommen

    Muss man das wirklich? Ich glaube das ist der Fehler, den viele (vor allem Youtuber) machen. Wenn man vernünftigen Content bringt, braucht man nicht der erste sein. Leider reduzieren sich viele Kanäle nur noch auf dieses Wettrennen und da leidet die Qualität merklich. Ich mag zum Beispiel das "Mein Spiel der Monats"-Format auf BetterBoardGames, eben weil das auch in und wieder mal ein älterer Titel oder ein wenig gehyptes Spiel kurz vorgestellt wird. Ebenso fand ich das "Was ist in der Box"-Format von ileikgames sehr unterhaltsam - Waren auch nicht immer die neuesten Titel. Ein weiteres Einzelbeispiel ist das Kanban EV-Video von GetonBoard, da merkt man, dass sich jemand seine Gedanken gemacht hat und nicht nur stumpf irgendwelche Fakts raushaut. Deine Dudeplausch-Serie ist/war für mich zum Beispiel auch ziemlich einzigartig und hatte Unterhaltungswert (bitte mehr davon).

    Glaube schon, dass der Konsument Qualität zu schätzen weiß und die haben H&C schon lange nicht mehr abgeliefert. Stattdessen wurden mit der Kommerzialisierung des Kanals zu viele Baustellen aufgemacht und wohl auch Verpflichtungen eingegangen die man (auch Corona bedingt) nicht einhalten konnte. Unter diesem Druck musste man sich verbiegen und der Kanal verlor seine Authentizität.

    Ich persönlich trauere mehr um Ant Lab Games als um H&C...

    Ich sprach nicht von gutem Content, sondern von den neuesten Neuigkeiten (was das hier gewünschte Kriterium war). Beim Rest stimme ich Dir zu.

    Dudeplausch nehm ich heute wieder auf. Hab genug gespielt, um wieder quatschen zu können ;)

    Du bist herzlich eingeladen, Gegenentwürfe zu posten. Ich glaube, alle Content Creators würden sich freuen.

    Ich bin nicht ravn, aber ich würde mir in dem völlig übersättigten Youtuber-Bereich aktiv von mir aus nur Kanäle anschauen, die in gewisser Regelmäßigkeit hochwertige Informationen liefern, die man nicht so leicht anderweitig bekommen kann. Detailinfos, Vergleiche zwischen ähnlich gelagerten Spielen, Strategiediskussionen, anderer hochwertiger Content. Ansonsten bleibt das bei mir alles stecken auf dem Niveau von "ich klick's an, wenn mir empfohlen wird" oder "ich suche gezielt Infos zum Spiel XYZ und habe das Video gefunden". Hochwertige Infos findet man oft eher bei Podcasts oder in Foren, weniger auf Youtube. Youtube ist belanglose Massenware. Wenn's gut ist, dann ist's wenigstens unterhaltsam. Schlechte Youtuber sind nicht mal das.

    Aber mir ist natürlich völlig klar: was ich mir da wünsche, kostet als Video einen Haufen Arbeit. Also macht's niemand, oder zumindest nicht lange. Sobald man, um davon leben zu können, das Verhältnis zwischen Klickzahlen und Aufwand optimieren muss, geht die Qualität eigentlich schon fast zwangsweise vor die Hunde. Irgendwelche unnützen Top-10-Videos mit dummen Gelaber bringen die Klicks. Das ist das grundlegende Problem von allen nicht-englischsprachigen Youtube-Kanälen in irgendwelchen Nischen-Hobbys. Entweder es wird irgendwann komplett eingestellt, weil der Macher sich früher oder später fragt: "warum mache ich das eigentlich?!" (-> Martin Klein) oder es entwickelt sich in Richtung Bedeutungslosigkeit, weil der Macher gefühlt für Geld alles macht und dabei seine Unabhängigkeit parallel zur Glaubwürdigkeit verliert (-> H&C).

    Bei H&C ist das insbesondere mit der Unabhängigkeit problematisch, weil sie gleichzeitig Verlag, Reviewer und Messeveranstalter sein wollen. Diese drei Rollen sind normalerweise aus gutem Grunde getrennt.

    Danke für die Antwort - und im Kern kann man da nicht mal was entgegnen, weil Du das Dilemma selbst hart aufgezeigt hast. Man muss arg viel Zeit investieren, um als erster an die hochwertigen Neuigkeiten zu kommen, weil durch die starke Vernetzung der Leute untereinander und das Internet insgesamt viele Leute ähnlich schnell gut informiert sind. Man muss also VIELE Foren lesen und das SEHR oft.


    Es stellt sich halt die Frage, was man mit seinem Medium machen möchte. Brettspiele sind ne Nische, Kanäle in deutscher Sprache noch viel mehr. H&C haben für deutsche Verhältnisse absurd viele Abos - für amerikanische Verhältnisse eher "unterer Durchschnitt" - man muss also neben dem Kanal noch was anderes machen - und das hat Johannes durchaus sehr richtig gemacht - und der Plan wäre ja auch aufgegangen, wenn nicht Corona allen einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte...

    Ansonsten ist das schon ein harter Schritt - aber insgesamt deutlich nachvollziehbar. WENN man einen Kanal professionell aufziehen will, dann geht das eben nur dann, wenn man da so viel Zeit rein steckt, wie eine Profession eben braucht. Aber nur drüber sprechen hilft bei so einem Kanal eben auch nicht - das Spielen gehört eben auch dazu. Je mehr Videos ich pro Woche machen will, desto mehr muss ich auch pro Woche spielen, denn sonst hab ich ja nix zu sagen.


    Und ich stelle auch bei mir fest, dass meine Lust, was zu produzieren runtergeht, wenn ich das Gefühl habe, es zu MÜSSEN - weswegen ich das Annehmen von Reziexemplaren doch sehr sorgfältig abwäge. Ich freu mich, wenn es Spiele sind, die mich begeistern, aber einfach irgendein random-Spiel... das zwingt mich vom wollen ins müssen.


    Will ich aber einen professionellen Kanal, muss ich eben auch Sachen vorstellen, die ich selbst nicht so geil finde - und den ganzen Krempel spielen.


    Dass die beiden das Tempo und die Taktung so lange durchgehalten haben, ist schon einen Applaus wert - die Brettspiele-Medienlandschaft wäre nicht die, die sie heute ist ohne die beiden. Und ich hoffe sehr, dass Jan mit der Pause vom Müssen wieder mehr Spaß am Können entwickelt.

    Ohne Cron ist H&C für mich weniger sehenswert. War ein angenehm entspannter Ausgleich gegenüber den Meinungen von Hunter. Der war mir immer zu hektisch unterwegs.


    Wobei die Brettspiel-YouTube-Amateur-Landschaft beide sowieso längst rechts überholt hat und jeder da irgendwo seine Favoriten finden kann. Videos vor Brettspielregalen einsprechen und Schachtelvorderseiten ins Bild halten, das hat sich seit Boardgames with Scott enorm für mich abgenutzt. Der für mich mindestens genauso nervige Gegenentwurf ist wohl, jemanden 5 Stunden lang dabei zuschauen, wie ohne jegliche Vorbereitung erst Spielregeln vorgelesen werden und dann das Spiel falsch verstanden erstgespielt wird und das alles mit möglichst vielen Werbepausen unterbrochen.


    Wer meine Zeit und Aufmerksamkeit will, der sollte in diesen übersättigten Zeiten schon mehr bieten können.

    Du bist herzlich eingeladen, Gegenentwürfe zu posten. Ich glaube, alle Content Creators würden sich freuen.