Beiträge von yzemaze im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    mehr verschiedene Brettspiele vielleicht, aber die Gesamtanzahl hat sich nicht in diesem Maß verändert

    Naja, Herr Hutter berichtet doch jährlich von Steigerungen im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Von Anfang 2020:

    Ein kontinuierliches Wachstum zeichnet die Spiele-Branche aus, die in den letzten 5 Jahren um über 50% gewachsen ist. Im Mittelpunkt der positiven Entwicklung stehen Spiele für Erwachsene, die sich 2019, ebenso wie Kartenspiele, um über 10% gesteigert haben.

    Oktober 2020: Pressekonferenz SPIEL.digital: Umsätze mit Spielen deutlich gestiegen

    Was genau haben sie denn getan was so „klar“ ist? Also für mich persönlich sehe ich da jetzt keinen Effekt. Also könnte es ja etwas Übergeordnetes sein? Nur was?

    Es ist anzunehmen, dass durch Hunter & Cron einige Leute zum Brettspielen gefunden haben, die ohne H&C bei einem anderen Hobby gelandet wären oder es nicht so intensiv betrieben. Manche dieser Leute werden sicher Spiele gekauft haben und vielleicht auch weiterhin kaufen. Das hilft ganz allgemein der Branche. Das sorgt langfristig u. a. für mehr, bessere und günstigere oder wenigstens weniger teure Spiele, mehr Autor*innen etc. Ob irgendetwas davon dir persönlich zugute kommt, kannst nur du selbst entscheiden.

    Kondensieren kann man das Argumentationsschema z. B. auf: „Ich brauche nur Expertenspiele. Den Rest kann man verbrennen und komm mir bloß nicht mit dem SdJ.“ Das Argument lässt immer wieder außer acht, dass Expertenspiele einen gewissen Nährboden brauchen. Wohl kaum jemand fängt mit 5 an, 18xx zu spielen … Diesen Nährboden haben H&C sicher zu einem guten Teil mit aufbereitet.