Beiträge von VoSch im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    Verstehe nicht, warum in diesem Forum fortwährend abfällige Bemerkungen über diesen armen Kerl fallen. Gedanken sind frei aber muss man die unbedingt in einem öffentlichen Forum niederschreiben ?

    Falls er das hier lesen sollte, wird ihn der "arme Kerl" imho mehr treffen als der "Nervige mit der Brille".

    Das arme Kerl bezieht sich auf die Behandlung, die er erfährt, nicht auf seine Person. Würde ich hier fortwährend abgewatscht werden, würde ich mich in diesem Rahmen auch als armen Kerl bezeichnen.

    Ganbz kurz für nicht-informierte: Ist Cron der nervige mit der Brille, oder der andere?

    Der andere.


    Ich wage zu bezweifeln, dass für den Nervigen mit Brille ein 8 Seiten langer Thread entstanden wäre.

    Verstehe nicht, warum in diesem Forum fortwährend abfällige Bemerkungen über diesen armen Kerl fallen. Gedanken sind frei aber muss man die unbedingt in einem öffentlichen Forum niederschreiben ?

    Heute wie früher muss man seine persönliche Auswahl treffen.

    Das ist der entscheidende Knackpunkt, damals wie heute. Können eben nur die wenigsten

    Heute kommen mehr Spiele auf den Markt als vor 20 jahren, die Spielauswahl ist heute sehr unfangreicher und vielfältiger geworden

    Bedingt, es ist einfach viel zu viel vom immer gleichen - als überspitztes Beispiel seien mal Spiele mit Städte-/Regionsnamen - genannt. Kennst du 3, kennst du alle anderen auch. Du schaust aufs Material, lässt das kurz geistig wirken und dir erschließt sich im großen und ganzen das Geschehen.

    Ebenso in anderen Genres - Dungeon Crawler, Deckbuilder...

    Wenn ich meinen ersten Dungeon Crawler (oder x-beliebige anderes Thema/Genre) heute kaufen möchte habe ich mehr Auswahl als früher. Das ist für mich als Spieler erst einmal positiv. Unabhängig davon frage ich mich auch schon seit Jahren wer all das kaufen geschweige den spielen will.

    Was Du beschreibst ist das Problem, dass man einen schicken Karton sieht, verspricht sich weiss ich was davon, und dann beim Lesen der Kurzbeschreibung auf der Rückseite des Kartons merkt, dass das doch ne olle Kamelle ist.

    Können wir uns vielleicht einfach darauf einigen, dass der Markt einfach unglaublich vielfältig geworden ist und man vielleicht die Vergangenheit ein wenig zu rosa sieht?

    Heute kommen mehr Spiele auf den Markt als vor 20 jahren, die Spielauswahl ist heute sehr unfangreicher und vielfältiger geworden, soweit alles klar. Aber inwiefern wird die Vergangeheit zu rosa gesehen ? "Damals" gabe es gute Spiele, heute ebenso. Für den einzelnen Spieler hat sich zwar die Auwahl vergrössert, aber man kann und konnte nicht alles spielen. Heute wie früher muss man seine persönliche Auswahl treffen. Man ist aus meiner Sicht seit 20 plus x Jahren stets in der Lage gewesen, sich aus der Fülle an Neuheiten je nach persönlichem Geschmack seine Stapel an Glücksperlen rauszupicken. Die Spiele vor 20 Jahren waren nicht besser oder schlechter als die heutigen, wenn überhaupt dann anders in Punkto Material, Grafik, Regelfülle, Spiellänge, Spieleranzahl. Als Spieleveteran schwingt in der Beurteilung von Spielen Nostalgie und Sättigung mit, als Neueinsteiger springt man vielleicht eher auf den Neuheitenhype mit auf.

    Ohne die hiesigen unzähligen Diskussionen um und über H&C hätte ich wahrscheinlich den YT-Kanal der beiden nicht wahrgenommen.

    Im Brettspielbereich interessieren mich YT-Kanäle aber auch überwiegend grundsätzlich nicht. Mir braucht niemand Brettspiele zu erklären, in der Beziehung bin ich leider arrogant. Für mich läuft das auch meist auf "ICH erzähle Euch was mir gefällt und erkläre dies für allgemeingültig".

    Ein Internetforum, in welchem Durchgeknallte auf Augenhöhe abseitige Diskussionen über Nebensächlichkeiten ihres Hobbys dikutieren, ist eher meins. Bei der Gelegenheit lese ich auch gerne Erfahrungsberichte und Diskussionen über Spiele.

    Hinsichtlich der Bedeutung von H&C möchte ich nicht von mir (null Bedeutung) auf andere schliessen. Unabhängig davon bin ich aber eher auf der Seite von Sankt Peter. Gelegenheitsspieler/Familienspieler werden wahrscheinlich eher nicht gezielt YT-Kanäle für Brettspiele ansteuern.Die kleine Gemeinde der Vielspieler gab es vor YT bereits. Unabhängig davon gibt es ja auch in diesem Forum Viele, die sich diverse Youtuber anschauen, insofern hat jeder eine gewisse, wenn mitunter auch nur kleine Bedeutung. Falls die Spielemessen Essen zumachte hätte dies mutmasslich eine grosse Bedeutung auf die Spielelandschaft, das etwaige Ende eines einzelnen YT-Kanals wohl nicht.