Beiträge von Krywulf im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    Ein Versuch den Bogen zurück zum Ausgangsthema zu spannen - ob oder welche YT, Podcaster oder Blogger wir gut finden, ob wir Spiele heute oder früher besser finden hängt einfach ganz stark von der eigenen Position im Lebenszyklus der "Brettspielkarriere" ab. H&C waren und sind für viele am Anfang eine gute Quelle für unser Hobby. Mit der Erfahrung werden wir alle wählerischer hinsichtlich unserer Informationsquellen, unserer Erwartungen an Spiele, ...

    Daher bin ich immer vorsichtig bei der absoluten Bewertung von Dingen, es kommt immer auf die eigene Position an (im Lebenszyklus) ;)

    Ist das denn nicht eigentlich ein alte Knacker-Problem? 8-)) :/

    Bin ich auf ähnlicher Wellenlänge. Mich interessiert gar nicht ob es irgendwann schon mal ein Spiel gab das ähnliche Mechaniken/Themen usw. gab. Was bringt mir der Vergleich? Das neue Spiel wird ja dadurch nicht schlechter, vielleicht ist es ja sogar schöner.

    Also teilweise finde ich den Blick auf 2011 sehr verklärt/romantisiert. Wenn es weniger Angebot gibt verteilt sich der "Hype", die positive Erinnerung auf weniger Kandidaten. In den letzten 5 Jahren sind sicher pro Jahr mehr sehr gute Spiele auf den Markt gekommen als noch vor 10+ Jahren, aber ist ja auch nicht verwunderlich bei der gestiegenen Menge. Ob die Quote der sehr guten Spiele am Gesamtoutput höher ist, ist eine andere Frage.


    Und meiner Meinung nach ist der Umstand, dass ein Spiel nach vielen Jahren immer noch gedruckt wird nicht automatisch ein Zeichen von höherer Qualität, eher davon ob sich eine Marke im Bewusstsein der Konsumenten festgesetzt hat und gut gepflegt (gemolken) wird. Ich sage nur DKT, Monopoly und Co.