Beiträge von Torlok im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    Heute wie früher muss man seine persönliche Auswahl treffen.

    Das ist der entscheidende Knackpunkt, damals wie heute. Können eben nur die wenigsten

    Heute kommen mehr Spiele auf den Markt als vor 20 jahren, die Spielauswahl ist heute sehr unfangreicher und vielfältiger geworden

    Bedingt, es ist einfach viel zu viel vom immer gleichen - als überspitztes Beispiel seien mal Spiele mit Städte-/Regionsnamen - genannt. Kennst du 3, kennst du alle anderen auch. Du schaust aufs Material, lässt das kurz geistig wirken und dir erschließt sich im großen und ganzen das Geschehen.

    Ebenso in anderen Genres - Dungeon Crawler, Deckbuilder...

    Wie ist das eigentlich im Coin- und Wargamebereich? Wie viele Spiele erscheinen dort jährlich und wie war es vor 10 Jahren? Und wie verhält es sich mit der Anzahl der jährlichen sehr sehr guten Spiele in den Bereichen?

    Genau beziffern kann ich es nicht, aber eine ungefähre Angabe zu Releases für 2021 ergibt bei BGG ca. 300 - bis jetzt. Da sind dann aber auch Erweiterungen, Neuauflagen u.ä. dabei. Ebenso alles was unter Wargames fällt - CoSims, COINs,...

    Auch da gibt es durchaus Gurken, allerdings sind - insbesondere bei CoSims - sowohl die Autoren als auch Spieler (primär amerikanischer Markt) erheblich anspruchsvoller hinsichtlich korrekter historischer Gegebenheiten.