Beiträge von Sankt Peter im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    Bender30


    Brettspiele sind zu preiswert. Sie müssten erst teurer werden, um die Werbung zu finanzieren und wenn die Kundensegmente ausgebaut sind könnte man dank sinkender Stückkosten auch den Preis wieder senken.


    Oder man findet einen PE, der investiert. Dazu müsste die prognostizierte EK-Rendite aber wettbewerbsfähig sein.

    Was für mich der Knackpunkt ist:

    Blogger, Youtuber und Influencer sind so ziemlich die einzige Werbung, die es gibt.

    Das ist denke ich auch wirklich eine Herausforderung der Branche. Um aus der „Nische“ herauszutreten sind YT-Kanäle wahrscheinlich wenig hilfreich.


    Wäre mal spannend, ob die Brettspielbranche nicht das nächste Level eher erreichen könnte, wenn sie sich mal über weitere Marketingwege Gedanken machen würde, wenn es keine YT mehr in diesem Bereich geben würde.


    Das würde ich gerne mal sehen.

    ibsi


    Auch für unknowns gilt, dass es (wie auch bei H&C) für den Einzelnen unter Umständen sein Hobby verschönert. Aber für die Spielebranche insgesamt sind beide absolut irrelevant. Und das ist auch gut so. Freut mich natürlich trotzdem, dass Du u. a. von hier Infos bekommst, die Dir weiterhelfen.


    Um wirklich relevant zu sein müsste man wahrscheinlich disruptiv an den Markt rangehen - so wie amazon damals oder heutzutage einige Startups, die Märkte neu denken.


    Brettspiel-Foren gab es vor unknowns schon und Youtube-Brettspielvideos auch.

    Huutini


    Na ja. Was würde denn passieren?


    Auf Youtube-Seite wäre es unproblematisch, da es zig Alternativen gibt. Die Leute orientieren sich einfach um. Ich behaupte, dass niemand aufhört mit dem Hobby weil der Youtube Kanal wegfällt. Und „neue“ Interessierte finden immer noch Links zu Kanälen mit Infos. Ich halte die Quote neuer Spieler, die über YT-Kanäle akquiriert werden für gering.


    Letztendlich würden die nicht mehr notwendigen Spenden und Patreon Unterstützungen nun direkt dem Spielekaufbudget zur Verfügung stehen.


    4X-Spiele fällt weg. Kein Problem - tausende von anderen Händlern stehen bereit.


    Den Wegfall der BerlinCon kann ich schwer einschätzen. Wenn es an so etwas Bedarf gibt wird es jemand anderes machen - siehe Spiel-Doch-Messe. Aber ok, vielleicht fallen saldiert ein paar Spielekäufe weg. Der „normale“ Spieler holt es sich dann halt woanders. Effekt: marginal.


    Die selbst neu aufgelegten Spiele halte ich für marginal im großen ganzen. Gute Spiele erhalten Neuauflagen, wenn es dafür einen Markt gibt. Wenn es H&C nicht mehr gibt macht es halt ein anderer - wie man in den letzten Jahren ja anhand vieler Neuauflagen sieht.


    Ich bleibe erst einmal bei meiner Einschätzung von oben.

    Natürlich gibt es keinerlei Zahlen, die das belegen. Aber zu sagen, dass H&C nicht einflussreich sind (auch materiell), steht für mich auf einer Stufe mit "Werbung bringt generell keine Mehreinnahmen".

    Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Letztendlich geht es mir um die „Größe“ des Effekts. Und da sehe ich keinen materiellen Effekt und Du siehst mindestens Effekte. Da wir diese Lücke nicht schließen werden ist es mühselig darüber zu diskutieren. Im Real Life wäre es auch deutlich einfacher in der Diskussion.


    Mich stört die Überhöhung, die man zum Teil im Internet liest. Laut MaxP haben H&C sogar die größte deutsche Spielemesse aus dem Boden gestampft. Und vorher war halt „klar“ das sie viel für das Hobby getan haben und „der breiten Masse...“.


    So etwas finde ich unangemessen in der Formulierung, weil es halt (zumindest in meinem Sprachgebrauch) nicht so ist.


    Das wir beide jetzt am Ende über was ist „materiell“ diskutieren ist eigentlich nicht zielführend.


    Natürlich werden H&C irgendeinen Einfluss auf das Thema Brettspiele haben - so wie viele andere auch: Luding, das alte spielbox-Forum, jeder Spielehändler, Autor, Grafiker, ...


    Aber sicher hat kein Einzelner den Einfluss wie apple auf die Musikbranche hat. Das ist materiell.


    Würde H&C morgen ihren Abschied aus der Brettspielszene bekannt geben würde es der Branche nicht schlechter gehen.

    Ganz schön arrogant.

    Was genau? Das ich eine Meinung habe?

    Auch wenn es Dich überrascht, Du bist nicht das Maß aller Dinge.

    Was soll der Angriff?

    Die Jungs haben einen respektablen Kanal auf YT erschaffen

    Habe ich nie bezweifelt.

    und deutschlands größte Brettspielmesse aus dem Boden gestampft,

    ??? Hä? Habe ich was verpasst?

    Und was hast Du so für die Brettspielwelt getan, dass Du dich so weit aus dem Fenster lehnst?

    Gar nichts. Habe ich auch nie behauptet. Und wenn eine Meinung haben „aus dem Fenster lehnen ist“ dann bin ich jetzt maximal verwirrt.


    Da Du jetzt anscheinend entschieden hast unsachlich und persönlich zu reagieren wird eine weitere Diskussion mit Dir uns inhaltlich wahrscheinlich nicht weiterbringen.

    Es muss ja nur ein einzelner Mensch wegen eines H&C-Videos ein einzelnes Spiel gekauft haben, das er sonst nicht gekauft hätte.

    Ernsthaft? Auf dieser Basis machen wir das wohl nicht fest. Bei der Logik hat jeder etwas getan. Auch die Omi um die Ecke, die zu Weihnachten ein Spiel verschenkt.


    Das das hier nicht gemeint ist dürfte hoffentlich klar sein. In meinem Beitrag steht der Begriff „materiell“.


    Und ich bleibe natürlich bei meiner Einschätzung.

    Schau dir doch mal die Video-Vorschlaglisten auf YT an. Wenn H&C einen Beitrag zur aktuellen Suche geleistet haben, stehen der oben.

    Das bezweifel ich doch gar nicht.


    Aber ich bezweifel die Auswirkung von H&C auf die Branche. Das ist für mich eine Überhöhung ihrer Rolle.


    Aber wir werden weder das eine noch das andere belegen können. Deswegen wird sich die Diskussion immer um „Gefühle“ drehen und kein Ergebnis haben.


    Ich denke, dass die Rolle von Youtubern und auch dem Forum hier marginal ist. Das Label „SdJ“ hat da eher Chancen etwas kommerzielles in der Branche zu bewegen. Bei der SAZ bin ich mir nicht so sicher, ob das was bringt. Damit habe ich mich trotzdem ich Hobbyspieler bin bisher nicht auseinander gesetzt.

    Eins ist mal klar, für unser Hobby haben Hunter & Cron eine Menge getan.

    Das wollte ich ja auch noch aufgreifen :)


    Was genau haben sie denn getan was so „klar“ ist? Also für mich persönlich sehe ich da jetzt keinen Effekt. Also könnte es ja etwas Übergeordnetes sein? Nur was?

    MaxP


    unknowns erhebt keinen Anspruch darauf irgendjemanden zu prägen oder möglichst viele User zu haben. Wer Lust hat macht mit, wer keine Lust hat macht nicht mit. Klickzahlen und Userzahlen oder Beitragszahlen sind für mich nur Indikatoren, ob das Forum angenommen wird.


    Warum sollten wir dann hier „stricken“?


    Wenn ich kritisch wäre würde ich da rauslesen, dass Du mir „Neid“ auf H&C unterstellst. Das würde ich aber aus genannten Gründen abweisen. unknowns ist für mich ein Hobby, kein Business. Ich hole mir im Regelfall meine „Anerkennung“ in Bereichen, die mehr bewirken als das Betreiben eines Hobby-Forums. Ich trete auch nirgendwo auf und posaune rum, dass ich der Gründer von unknowns bin. Warum nicht? Weil es vollkommen irrelevant ist!


    Und ob 60.000 Abos (aus verschiedensten Gründen) eine breite Masse ist, die geprägt wurde, ist durchaus zu hinterfragen.


    Ich finde es halt schwierig mit einer These einzusteigen, die nicht diskussionsfrei oder belegbar ist und dann in der Folge darauf aufbauend Aussagen abzuleiten. Deswegen stelle ich Deine These mit der „breiten Masse“ in Frage. Mehr steckt nicht dahinter.

    die Jungs haben der breiten Masse

    Nur für mich zum Verständnis, weil immer so locker mit Begriffen um sich geworfen wird. „Breite Masse“ - wie kommst Du darauf und wie viele sind das? Auf die gesamte deutsche Bevölkerung bezogen kann das ja nicht sein. Welche Basis legst Du zugrunde? Menschen, die vorher schon gespielt haben - aber nur Mainstream? Hast Du eine Statistik für diese Aussage oder ist das Bauchgefühl?

    AndreasB78


    Nein, ich spekuliere nicht. Es wird doch im Video dargestellt.


    Den zweiten Teil Deines Beitrags verstehe ich nicht. Meinst Du, dass es kein Spendenaufruf war, weil man Promos bekommen hat. Ok, geschenkt. Das ändert nichts an meiner materiellen Einschätzung des Geldsammelns.

    Wie vermutet ist das alles eine Sauce (nicht rechtlich, aber gelebt). Somit war der Spendenaufruf nicht nur für die BerlinCon. Und das ist ja das, was ich damals vermutet habe. Keine saubere Trennung. Man hat also alles in der Kampagne finanziert. Und das halte ich für keine gute Transparenz.