Hunter und Cron - Cron pausiert

  • Ein hoch auf Abkürzungen. Stelle mir immer vor wie ein Neuling das liest. Nur mit Fragezeichen.


    Ist es denn so ein Umstand etwas auszuschreiben? Bei Mots hast es auch in Klammern gesetzt.

    Übrigens ist Mots eine gruselige Abkürzung

    IDSA - Immer diese Scheiß Abürzungen.....😋

    Ich glaube FOMO ist (sogar in der FAZ) im Allgemeinjargon angekommen, daher.....

    Dito mots (aber nicht bei uns, daher.....).

  • Verstehe nicht, warum in diesem Forum fortwährend abfällige Bemerkungen über diesen armen Kerl fallen. Gedanken sind frei aber muss man die unbedingt in einem öffentlichen Forum niederschreiben ?

    Falls er das hier lesen sollte, wird ihn der "arme Kerl" imho mehr treffen als der "Nervige mit der Brille".

    Das arme Kerl bezieht sich auf die Behandlung, die er erfährt, nicht auf seine Person. Würde ich hier fortwährend abgewatscht werden, würde ich mich in diesem Rahmen auch als armen Kerl bezeichnen.

  • ...wie wäre es denn, wenn die "Abkürzungen-kann-man-an-den-Punkten-erkennen" Vertreter, sich nach dem Schreiben ihrer Beiträge, diese nochmal ansehen und dann nicht erklärte Abkürzungen unmittelbar ins Glossar eintragen?

    Ich hab gestern auch bei RftG kurz gestockt, es aber sofort eingetragen, nachdem ich es herausgefunden hatte.

  • Worauf ich hinaus wollte (und muss ich DIR das erklären?), genau diese Titel sind Eigengewächse in Kleinverlagen.

    War nur verwirrt, weil die sich beide inzwischen vermutlich locker 6stellig verkauft haben, und damit, egal wo sie angefangen haben, heute kaum mehr als Beispiel für ein Kleinverlagsspiel taugen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Worauf ich hinaus wollte (und muss ich DIR das erklären?), genau diese Titel sind Eigengewächse in Kleinverlagen.

    War nur verwirrt, weil die sich beide inzwischen vermutlich locker 6stellig verkauft haben, und damit, egal wo sie angefangen haben, heute kaum mehr als Beispiel für ein Kleinverlagsspiel taugen.

    Keine Ahnung, wie es um Root steht, aber FCM überschätzt Du da. Splotter druckt nach eigener Aussage pro Spiel pro Auflage zwischen 3000 und 5000 Exemplaren. Selbst im besten Fall gibt es also eher Richtung 40.000 Exemplare nach nunmehr 9 Auflagen. Das Spiel ist nicht umsonst immer nahezu sofort ausverkauft...


    Edit: :ninja::ninjad: von Klaus_Knechtskern


    Edit 2: Root haben ungefähr doppelt soviele auf BGG wie FCM.

  • Verstehe nicht, warum in diesem Forum fortwährend abfällige Bemerkungen über diesen armen Kerl fallen. Gedanken sind frei aber muss man die unbedingt in einem öffentlichen Forum niederschreiben ?

    Wenn man sich öffentlich zur Schau stellt, muss man Kritik - auch ungerechtfertigte - einstecken können ... sonst ist man im falschen Job :)

  • Keine Ahnung, wie es um Root steht, aber FCM überschätzt Du da. Splotter druckt nach eigener Aussage pro Spiel pro Auflage zwischen 3000 und 5000 Exemplaren. Selbst im besten Fall gibt es also eher Richtung 40.000 Exemplare nach nunmehr 9 Auflagen. Das Spiel ist nicht umsonst immer nahezu sofort ausverkauft...

    Ich vergesse beim Hochrechnen manchmal, dass es Spiele gibt, die eine deutlich höhere "Rate: Anzahl BGG Ratings : verkaufte Spiele" haben, und dass das vielleicht nicht die beste Grundlage ist.


    FCM kommt dann auf eine sagenhafte Rate von ca. 30-50%. 8|

    Bei Paleo sind es ca. 3-5%. Bei Minecraft: Builders & Biomes deutlich unter 1%. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Keine Ahnung, wie es um Root steht, aber FCM überschätzt Du da. Splotter druckt nach eigener Aussage pro Spiel pro Auflage zwischen 3000 und 5000 Exemplaren. Selbst im besten Fall gibt es also eher Richtung 40.000 Exemplare nach nunmehr 9 Auflagen. Das Spiel ist nicht umsonst immer nahezu sofort ausverkauft...

    Ich vergesse beim Hochrechnen manchmal, dass es Spiele gibt, die eine deutlich höhere "Rate: Anzahl BGG Ratings : verkaufte Spiele" haben, und dass das vielleicht nicht die beste Grundlage ist.


    Also haben ungefähr 30-50% der Besitzer von FCM ihr Exemplar geratet. 8|

    Bei Paleo sind es ca. 3-5%. Bei Minecraft: Builders & Biomes deutlich unter 1%. ;)

    Es gibt auch Leute (gerade in den USA), die ein Spiel raten, das sie nur mitgespielt haben, gerade bei FCm gibt es viele "want to play"-ratings...

  • (...) aber dann hätte ich eine Menge SEHR grandioser Spiele verpasst (...)

    Kannst Du mir in dem Zusammenhang mal "verpaßt" erläutern? Gibt es wirklich eine Menge SEHR grandioser Spiele, die innerhalb des letzten Jahres (2020) erschienen sind, und nun nicht mehr erhältlich? Kannst Du Beispiele nennen?
    Eine Menge wären für mich wahrscheinlich so 25 bis 30 Titel, aber ich wäre überrascht, wenn Du 10 nennen könntest.

    Oder aber Du hast eine ganz andere Definition von "verpaßt", als ich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) Es gibt auch Leute (gerade in den USA), die ein Spiel raten, das sie nur mitgespielt haben (...)

    Ich halte den Besitz für vollkommen irrelevant für die Frage, ob man ein Spiel bewertet oder nicht. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, das anders zu sehen. Oder anders gesagt: Selbstverständlich bewertet jedermann (und jede Frau) Spiele unabhängig von der Frage, wem das Exemplar gehört hat.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Verstehe nicht, warum in diesem Forum fortwährend abfällige Bemerkungen über diesen armen Kerl fallen. Gedanken sind frei aber muss man die unbedingt in einem öffentlichen Forum niederschreiben ?

    Wenn man sich öffentlich zur Schau stellt, muss man Kritik - auch ungerechtfertigte - einstecken können ... sonst ist man im falschen Job :)

    Das mag leider die Realität sein.


    Und wer andere öffentlich beleidigt und sich unsachlich über sie lustig macht, muss damit rechnen, dass er darauf hingewiesen wird, dass das evtl. weder als besonders respektvoll noch nett wahrgenommen wird.

  • Ich vergesse beim Hochrechnen manchmal, dass es Spiele gibt, die eine deutlich höhere "Rate: Anzahl BGG Ratings : verkaufte Spiele" haben, und dass das vielleicht nicht die beste Grundlage ist.


    FCM kommt dann auf eine sagenhafte Rate von ca. 30-50%. 8|

    Bei Paleo sind es ca. 3-5%. Bei Minecraft: Builders & Biomes deutlich unter 1%.

    Solarius Mission liegt bei rund 65%, kann sein dass es bei anderen Spielworxx Titeln ähnlich ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das mag leider die Realität sein.


    Und wer andere öffentlich beleidigt und sich unsachlich über sie lustig macht, muss damit rechnen, dass er darauf hingewiesen wird, dass das evtl. weder als besonders respektvoll noch nett wahrgenommen wird.

    Also Beleidigungen sehe ich hier nicht.

  • Das mag leider die Realität sein.


    Und wer andere öffentlich beleidigt und sich unsachlich über sie lustig macht, muss damit rechnen, dass er darauf hingewiesen wird, dass das evtl. weder als besonders respektvoll noch nett wahrgenommen wird.

    Also Beleidigungen sehe ich hier nicht.

    Also ich fühle mich beleidigt, wenn sich jemand über mich lustig macht.

    Aber das kann von dir natürlich anders empfunden werden. Und von Hunter natürlich auch noch mal anders.


    Die Definitionen von „Beleidigung“ oder „sich lustig machen“ waren aber nicht der Kern meiner Aussage.

    Mir geht es um respektvollen Umgang. Daran hat es in einigen Postings meiner Meinung nach gemangelt.

  • Keine Ahnung, wie es um Root steht, aber FCM überschätzt Du da. Splotter druckt nach eigener Aussage pro Spiel pro Auflage zwischen 3000 und 5000 Exemplaren. Selbst im besten Fall gibt es also eher Richtung 40.000 Exemplare nach nunmehr 9 Auflagen. Das Spiel ist nicht umsonst immer nahezu sofort ausverkauft...

    Ich vergesse beim Hochrechnen manchmal, dass es Spiele gibt, die eine deutlich höhere "Rate: Anzahl BGG Ratings : verkaufte Spiele" haben, und dass das vielleicht nicht die beste Grundlage ist.


    FCM kommt dann auf eine sagenhafte Rate von ca. 30-50%. 8|

    Bei Paleo sind es ca. 3-5%. Bei Minecraft: Builders & Biomes deutlich unter 1%. ;)

    Das ist einfach der abnehmende Nerdindex des jeweiligen Spiels.....

  • Gerade die großen Verlage sind in den letzten Jahren doch komplett risikoscheu geworden. Ich denke, dass es vor der Neuheitenflut für wirklich innovative Spiele, insbesondere von Nachwuchsautoren ohne großen Namen, noch deutlich bessere Chancen gab, überhaupt zur Kenntnis genommen zu werden. Da war zwar auch so mancher Schrott dabei, der heute nicht mehr veröffentlicht würde, aber eben auch in paar echte Perlen, die es heute gar nicht mehr schaffen würden, wenn sich jeder nur noch auf große Namen stürzt. Würde man heute z.B. einem finnischen Autor bei seinem Erstlingswerk glauben, dass er ein revolutionäres Weltraum-4X-Spiel erschaffen und bei einem unbekannten jungen finnischen Verlag veröffentlicht hat? Vor 10 Jahren ging das noch. Heute würden die ganzen Influencer doch direkt abwinken, weil ihnen das keine Clicks oder Abos bringt.

    Das grenzt schon sehr an Humbug. Es ist heute für z. B. einen finnischen Autor viel einfacher als früher, mit Verlagen in Kontakt zu kommen.

    Es stimmt auch nicht, dass Verlage sich nur noch auf große Namen stürzen. Viele Verlage suchen durchaus nach neuen und frischen Autoren.

    Tatsache ist aber auch, dass es für Verlage heute normal geworden ist, Spiele daraufhin zu optimieren, dass sie bei null bis zweimaligem Spielen überzeugen. Sie müssen nicht (bzw. nur noch selten) damit überzeugen, dass sie nach zehnmaligem Spielen noch Geheimnisse preisgeben. Warum auch, wenn nur die wenigsten Käufer sie zehnmal spielen? Warum also viel Zeit in Fein-Tuning stecken? Das rechnet sich, rein ökonomisch betrachtet, nicht. Die gesamte Kickstarter-Schiene lebt doch davon, Spiele mit exakt null Spielen Spielerfahrung zu verkaufen (TTS/Tabletopia nicht mitgerechnet), und das 9-12 Monate vor Veröffentlichung.

    Das ist nun wirklich totaler Humbug. Zunächst mal wirfst du hier "Verlage" und "Kickstarter-Projekte" ziemlich durcheinander. Lassen wir bitte Kickstarter mal weg und betrachten das, was für Verlage ihr Tagewerk ist. Und da versichere ich dir, die meisten Verlage lehnen ein Spiel ab, wenn sie nicht daran glauben, dass es auch nach der 10. Partie noch interessant genug ist.

    Das lese ich immer hier wieder das Spiele ja keine 10 oder 20 x mehr gespielt werden würden oder gar nur 1 oder 2 mal. Ist das wirklich so ?

    Nein, das ist nicht generell so.

    Ich frage mich nur ob das wirklich so ist das die Verlage ihre Spiele auf 1, 2 Partien optimieren (also sozusagen wenig Arbeit reinstecken), weil sie eh nicht öfter gespielt werden.

    Das ist ganz sicher nicht so. Ich will nicht ausschließen, dass es auch ein paar Verlage gibt, die so denken, aber für die etablierten Verlage, die seit vielen Jahren im Geschäft sind, gilt dies nicht.

  • Wenn ich an die vielen Gelegenheitsspielenden denke die ich kenne und die ja doch die breite Masse an Verkäufen ausmachen: wenn die sich ein neues Spiel kaufen und das nach 2 mal spielen schon fad finden, dann kaufen sie erstmal keines mehr und gehen wieder zurück zu Catan und Wizard. Und kaufen vermutlich so schnell nicht mehr unbedingt ein Spiel von Kosmos wenn das auf der Schachtel steht. Weil sie das Spiel direkt mit dem Verlag und nicht mit Autor oder Autorin verbinden.


    Da kann auch ich mir nicht vorstellen, dass ein normaler Verlag etwas herausgeben würde, wo er weiß, dass die meisten es nach 2 mal spielen langweilig oder doof finden. Man möchte doch eher dass die das Spiel dauerhaft toll finden, lange Spaß am spielen haben und dann wieder etwas kaufen. Eben dass sie Spaß am Gesellschaftsspielen entwickeln. Ich kenne jetzt glaube ich keine Leute die keine richtigen Brettspielnerds sind die sich gleich das nächste Spiel kaufen wenn ein anderes nach 2 Partien uninteressant geworden ist.

  • (...) aber dann hätte ich eine Menge SEHR grandioser Spiele verpasst (...)

    Kannst Du mir in dem Zusammenhang mal "verpaßt" erläutern? Gibt es wirklich eine Menge SEHR grandioser Spiele, die innerhalb des letzten Jahres (2020) erschienen sind, und nun nicht mehr erhältlich? Kannst Du Beispiele nennen?
    Eine Menge wären für mich wahrscheinlich so 25 bis 30 Titel, aber ich wäre überrascht, wenn Du 10 nennen könntest.

    Oder aber Du hast eine ganz andere Definition von "verpaßt", als ich.

    Ähm... alle Spiele der Jahrgänge 19/20? Und dazu eben alle Spiele älteren Datums, die ich erst 19/20 entdeckt habe - z.B. Lisboa. Erhältlich sind die meisten von denen (wenn auch nicht zwingend in diesen Versionen bzw. zu den Preisen - die große Trickerion-Box z.B.). Erhältlich sind die alle noch, aber ich würde die Spielerfahrungen eben nicht missen wollen - UND finde, dass sie mein Spieleleben sehr bereichert haben - anders, als wenn ich nur noch Spiele gespielt hätte, die ich VOR 2 Jahren besessen habe.

  • Joa insert moin ist halt nen patreon podcast - mein budget für patreon ist aufgebraucht und wegen einem Format das mich interessiert abonniere ich halt keinen ganzen (kostenpflichtigen) Podcast.

    Schade, ich höre cron gern zu.

  • Cron ist auch ab und zu bei uns im Podcast, wenn ihn jemand vermisst. Wir haben ihn aber nicht hinter die Paywall gepackt :P

    Welcher ist denn "euer" Podcast? Ich bin offen für gute Alternativen und Erweiterungen meiner Podcastliste ;)

    MonkeyTalk: Der Brettspiel Podcast der BoardgameMonkeys
    Beim MonkeyTalk dreht sich alles um das Thema Brettspiele. Sarah, Roy, Marcus und Andreas geben hier ihren Senf zu allem, was mit Würfeln, Karten und Minis zu…
    monkeytalkbgm.buzzsprout.com


    Episode 3.09 ist z. B. mit Cron. Die neue wird kommende Woche aufgenommen ;)

  • Ist das so, dass die Brettspielfolgen von Insert Moin hinter die Paywall verschwinden?


    Schade drum. Ich schätze Manus Meinung zum Thema Brettspiel sehr, umgekehrt ist mir eine Episode alle 4-5 Wochen dann doch zu wenig für ein Abo. Und zum Thema Videospiele fühle ich mich dann woanders schon besser aufgehoben.

  • Ist das so, dass die Brettspielfolgen von Insert Moin hinter die Paywall verschwinden?

    Bei Insert Moint gibt es, wie bei vielen Paywall-Podcasts, eine kostenlose Folge pro Woche. Das kann auch Mal eine Brettspielfolge sein, ist aber nicht die Regel. Da Insert Moin seit Monaten mit schwindenden Patreon Zahlen zu kämpfen hat, wird sich das aber auch nicht ändern. Sie brauchen mehr guten Paid-Content, nicht weniger :)

  • Kann.mir jemand erklären was jetzt genau der Unterschied zwischen einem audioStream oder Download und einem Podcast ist?