Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    Keine Ahnung, wie es um Root steht, aber FCM überschätzt Du da. Splotter druckt nach eigener Aussage pro Spiel pro Auflage zwischen 3000 und 5000 Exemplaren. Selbst im besten Fall gibt es also eher Richtung 40.000 Exemplare nach nunmehr 9 Auflagen. Das Spiel ist nicht umsonst immer nahezu sofort ausverkauft...

    Ich vergesse beim Hochrechnen manchmal, dass es Spiele gibt, die eine deutlich höhere "Rate: Anzahl BGG Ratings : verkaufte Spiele" haben, und dass das vielleicht nicht die beste Grundlage ist.


    Also haben ungefähr 30-50% der Besitzer von FCM ihr Exemplar geratet. 8|

    Bei Paleo sind es ca. 3-5%. Bei Minecraft: Builders & Biomes deutlich unter 1%. ;)

    Es gibt auch Leute (gerade in den USA), die ein Spiel raten, das sie nur mitgespielt haben, gerade bei FCm gibt es viele "want to play"-ratings...

    Worauf ich hinaus wollte (und muss ich DIR das erklären?), genau diese Titel sind Eigengewächse in Kleinverlagen.

    War nur verwirrt, weil die sich beide inzwischen vermutlich locker 6stellig verkauft haben, und damit, egal wo sie angefangen haben, heute kaum mehr als Beispiel für ein Kleinverlagsspiel taugen.

    Keine Ahnung, wie es um Root steht, aber FCM überschätzt Du da. Splotter druckt nach eigener Aussage pro Spiel pro Auflage zwischen 3000 und 5000 Exemplaren. Selbst im besten Fall gibt es also eher Richtung 40.000 Exemplare nach nunmehr 9 Auflagen. Das Spiel ist nicht umsonst immer nahezu sofort ausverkauft...


    Edit: :ninja::ninjad: von Klaus_Knechtskern


    Edit 2: Root haben ungefähr doppelt soviele auf BGG wie FCM.

    Ich kann in Plastik-Material baden und trotzdem ein gutes Spiel haben, ich kann ein Brettspiel auspacken und ein Hörspiel erleben

    Also Kunstoffbällebäder gab es schon vor 20 Jahren, darin ließ sich auch früher gut spielen. Und während der Brettspieler im Bällebad sitzt und sein Brettspiel auspöppelt läuft im Hintergrund eine EUROPOA- oder KIOSK-Kassette ;) :)

    WAR MEINE KAMERA AN??? Woher weißt du wie ich gestern aisgepöppelt hab???

    Na, das eine Video mit seinem Sohn, das ich gesehen habe, kam ja für Cron jetzt nicht so gut an (in vollem Übereifer hat er den kaum zu Wort kommen lassen). Generell finde ich das aber unproblematisch, gerade beim Spieleblog war es immer ganz schön zu sehen wie die Kinder mit den Spielen so umgingen. Das erfordert allerdings auch einen guten "Moderator".

    Das nächste "Schwergewicht" dieser Szene setzt aus. Jörg vom spieleblog hat heute verlauten lassen, dass die YTei wegen familiären Gesundheitsproblemen ruhen muss. Wie man sieht, ist das alles nicht so wichtig. :/

    Der hat ja auch tonnenweise rausgehauen die letzte Zeit.....

    Weiss nicht, wie man das macht so nebenbei.

    Unabhängig davon schön, wenn Menschen derart rabiat die richtigen Prioritäten setzen. Es hinterlässt m.E. allerdings eine große Lücke im Kinder-/Familienspielbereich, da gibt es nicht wirklich viele Alternativen auf Youtube.

    Mal me Fußnote setzen wie es sich entwickelt

    Aktuell :

    456 Patreons, 1856eur/Monat.

    Das sind dann etwas mehr als 22.000,- € pro Jahr. Wie wird das denn steuerlich gehandhabt, wenn mir so viele Privatpersonen so viel Geld überweisen? Ist das aufgrund der im Einzelfall so geringen Beträge überhaupt steuerlich relevant?

    Also ich hab ja wenig Ahnung, aber klar, wenn das an eine steuerliche Person geht sind das zu versteuernde Einnahmen. Da gibt es einen festen Jahresbetrag, ab dem man versteuern muss. Hier geht es wohl eher an ein Unternehmen, wo es dann als Umsatz gilt.

    Ich bin da völlig bei Dir, und "Best Practice" hab ich jetzt in dieser typisch deutschen Verwendung von "gute Beispiele" gemeint, gar nicht so sehr als "das Beste, was man machen könnte". Aber oben war ja die Frage, wie man es besser machen könnte, und wenn der Himmel das Ziel ist, hilft es ja schon, die Hände danach auszustrecken. Dass man Watch it played nicht für den begrenzten deutschen Markt realisieren kann (ich weiß zufällig, was Rodney Smith für ein Rules-Video nimmt, das leistet sich bestimmt kein deutscher Verlag für den deutschen Markt), ist völlig klar.


    Im spanischen Markt gibt es eine Frau, der extrem gut ist, aber ich kann mich akut nicht mehr an den Namen erinnern. In Frankreich ist Youtube einfach nicht verbreitet genug (die hängen immer noch dank Minitel hinterher).

    Jein. Von der Länge her gebe ich Dir recht, aber das Hin- und Her-Spielen zwischen den Beteiligten hat manchmal schon echten Comedy-Charme (mehr, als der Dicke noch dabei war, also der andere Dicke, Sam Healey oder so). Und wer guckt schon Top10-Formate aufgrund ihres Nachrichtenwerts?

    Also wenn Du schon nach Best Practice (imho natürlich) fragst:


    Für Regelerklärungen: Watch it played. Besser geht's nicht (und ja, der ist auch kommerziell unterwegs). Alternativ JonGetsGames

    Für News-Videos: Watch it played.

    Für Top10s: Dice Tower.

    Für Playthroughs: Heavy Cardboard oder JonGetsGames.


    Auf deutscher Seite ist BetterBoardGames das Beste, wenn auch hier noch redaktioneller Schliff oft fehlt (ist aber vielleicht auch in deren Augen gar nicht nötig).

    Aber ganz klar ist jetzt auch: Hunter lebt von der Berlin-Con. Sprich: Die Spendenaktion war vorrangig für ihn (und seine Mitarbeiter) gedacht, so tangentiell sind die Verbindungen da offenkundig nicht.

    Das find ich jetzt ein wenig fies. In erster Linie war die Spendenaktion dafür, eine Veranstaltung(sreihe) zu unterstützen, die die Leute gern wahrnehmen. Ganz eigennützig. Dass da jemand, der diese Veranstaltung organisiert, auch von leben kann/soll/darf/können muss, ist doch selbstverständlich. Es klingt fast so, als ob du es ihm vorwirfst von seinem Beruf zu leben.

    Dann sorry, das sollte gar nicht fies gemeint sein. Ich fand halt, dass die in bisherigen Videos immer sehr darum herum gedruckst haben, wie genau die Affiliationen zwischen Berlin Con und Hunter&Cron waren. Jetzt haben sie ganz deutlich gesagt, dass Hunter (auch) davon lebt, die BerlinCon zu organisieren. Eigentlich finde ich es sogar gut, wenn das jetzt auch klar so formuliert wird.


    Und zum Addendum: Ich weiß von Berufswegen auch, wie man ein gutes Video produziert. Ein Problem, das man mit Hunter&Cron schon länger haben kann, liegt genau da - die Videos sind redaktionell wenig vorbereitet und kaum redigiert, das mäandert teilweise extrem. Was ich einem Amateurkanal nie vorwerfen würde, aber das sind sie ja nun nicht (mehr). Wenn ich böse wäre, würde ich sagen: Typischer Fall von Drehbuchautor macht den Schnitt und kann sich von seinen Sätzen nicht trennen.

    Meine Güte, da ist aber jemand angepiekst. Nirgendwo schrieb ich, dass Cron solo unterwegs sei, bitte richtig lesen. "Solo" bezog sich nur auf den Teil "Hunter" von "Hunter & Cron". Der ist da jetzt erstmal allein für den Kanal verantwortlich, dass er den Kanal "& Friends" nennt, hatte ich ja dazu geschrieben, aber diese Friends waren ja bisher nicht im Namen. Also trägt er jetzt erstmal den Kanal.


    Und es ist ja nichts verwerfliches, dass er den Kanal trägt und die BerlinCon managt, aber bisher hieß es doch sehr oft, dass "Hunter&Cron" nur indirekt etwas mit der BerlinCon zu tun habe, während es diesmal im Video heißt, dass das Studio auch das Büro der BerlinCon ist und Cron davon lebt. Ich fand das Video erfrischend, weil klare Fakten geschaffen wurden, nichts von dem was ich schrieb war negativ gemeint (außer vielleicht dass man herauslesen kann, dass mich Hunter&Friends-Content halt nicht interessiert, weil ich wenn ich da zugeguckt habe wegen Cron geguckt habe).

    Joa, Cron ist offenkundig überarbeitet und hat kaum noch Lust auf einen Kanal, der vorrangig Geld verdienen will. Also wird er finanziell aussteigen und Hunter demnächst vorrangig solo unterwegs sein. Der Kanal wird umbenannt in Hunter & Friends. Problem aus meiner Sicht dürfte sein, dass die meisten (in meiner Wahrnehmung) Cron für die sympathischere Figur der beiden gehalten haben. Das so anzukündigen ist natürlich gut, dann sind die Entscheidungen klar, aber ich bin mal gespannt, wie die Community reagiert. Ich kanns mir nur begrenzt vorstellen, dass Hunter (zusammen mit den anderen Personen, die auf dem Kanal aktiv waren) genug Interesse aufrecht erhalten kann, aber bonne chance.


    Aber ganz klar ist jetzt auch: Hunter lebt von der Berlin-Con. Sprich: Die Spendenaktion war vorrangig für ihn (und seine Mitarbeiter) gedacht, so tangentiell sind die Verbindungen da offenkundig nicht.