Beiträge von Alfgard im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    Also ich weiss nicht,


    bin jetzt Mal provokativ....ggf. haben h&c nicht annähernd so viel für die Brettspielzene getan wie umgekehrt.


    Ich glaube, der Schub der analogen spiele kommt wie in vielen Bereichen aus der retro/Vintage was auch immer Bewegung.


    Es sind doch gerade die Kinder der 70 und 80 die mit lego und Brettspielen gross geworden sind und jetzt Geld fürs Hobby haben.


    Die sind jetzt erwachens, erinnern sich an die schöne Kindheit und wollen das wieder erleben....und auch den eigenen Kindern nahebringen.


    Siehe diese afols für lego. Daher kommt m.e. auch das Revival der Brettspiele....und die Spieler wollen und suchen eben Infos....und dieser Aufschwung tat dann wohl auch dem h&c Duo gut..die Nachfrage war da ....


    Ich kannte zwar die Namen...aber mit hat seinerzeit ein Video von grinsi gereicht, dass ich das nie weiterverfolgt hab...bis zu der lustigen Fährschiffsfahrt und Spenden Aktion....damit werden die bei mir in Erinnerung bleiben.


    Ich denke ja auch, dass z.b. der symphatische Held der Steine jetzt auch eher von dem Interesse an "Klemmbausteinen" profitiert als umgekehrt.


    Was mir z.b. viel viel mehr fehlen würde ist, wenn das Brückenkopf Portal dicht machen würde...morgens kurz aufrufen..in paar minuten die wichtigsten gesammelten Infos fertig.

    Ich bin ja generell kein großer Fan von diesen Video-Reviews/Berichten etc...verstehe ich auch bei PC-/Video-Spielen nicht.


    Mag daran liegen, dass ich aus einer Zeit komme, in welcher man Test in Printmedien lesen musste (Powerplay, PC Player, Joker).

    Auch finde ich, dass man beim Lesen aktiv den "Fluss" gestalten bzw. seine Highlights setzen kann.

    Bei Video-Gucken ist man ja auf den Stil des Vortragenden angewiesen.


    Wen ich da aber als Ausnahme gerne gucke und einfach sehr sympathisch sowie entspannt finde ist der Tobi von Bier&Brezel TT

    Ich versuche es bzw. meine ganz persönliche Einschätzung nochmal darzulegen und dann lasse ich es auch.


    Es kann ja alles so gemacht werden, wie es wurde. Mir fehlt es da einfach am "Verständnis" bzw. der Transparenz.


    Es soll die Berlin Con im Juli finanziert werden einschließlich Gehälter und Vorkosten.


    Da wird ein Betrag von 25.000 Euro, besser 50.000 Euro in den Raum geworfen. Da frag ich mich, wie und worauf da die Kalkulation beruht. Die Gehälter dürfte man doch leicht hochrechnen können. Anhand der Planung der letzten 2 Jahre wohl auch die weiteren Kosten. Da ist die Spannbreite von 25.000 bis. 50.000 für mich persönlich sehr groß und einfach nicht nachvollziehbar.


    Zudem verstehe ich nicht, dass man im Rahmen der Finanzierung des Vorhabens "Berlin Con" dieses nicht einfach über einen Kartenvorverkauf macht.


    Auch fehlt mir das Verständnis, was die weiteren Optionen sind.


    Die Veranstaltung kann stattfinden, dann hätte man die Finanzierung wohl gar nicht gebraucht. Insofern ein Plus für den Veranstalter, da die Personen, die es finanziert haben, dann sicher auch noch Tickets kaufen und weitere Einnahmen kommen.


    Die Veranstaltung findet nicht statt. Was passiert mit dem Geld? Das für die Gehälter ist trotzdem weg. Ok. Aber man spart dann die Vorkosten bzw. kriegt es über Stornierung zurück.


    Auf all diese Fragen gar man keinen Anspruch auf Antwort ...wäre m.e. halt einfach durchsichtiger gewesen.


    Ich lass es dann auch. Dreht man sich ja sonst weiter im Kreis. Jeder wie er will


    da gibt's bei uns im Ort so Parkbänke, wo der Stiftende draufsteht.

    na siehst du, in deinem Ort gibt es Leute die für so etwas spenden warum verstehst du dann nich das es bei der Berlincon Leute gibt die für sowas spenden?


    Hier hat jemand sein Hobby zum Beruf gemacht. Vielleicht funktioniert es, möglicherweise auch nicht. Ich respektiere den Mut und verstehe manche Kritik hier überhaupt nicht.

    Erinnert mich an einem Freund mit dem ich gemeinsam zum Fotografieren angefangen habe. Der hatte auch den großen Wunsch schnell entwickelt sich damit Selbstständig zu machen. Vorher hat er zum Spass tolle Mädels für lau fotografiert und sich einen Namen in der Szene gemacht. Nachher als Selbständiger fotografierte er viel weniger weil er dauernd mit anderen geschäftlichen Sachen zu tun hatte und wenn er dann einen zwar gut bezahlten Auftrag hatte fotografierte er die Oma von den tollen Mädchen von früher weil er ja bekannt war für seine Bilder. Spass hat es ihm aber nicht mehr gemacht.

    Weil es halt leider keine Spende ist.... oder gab es da eine Spendenquittung....sind halt Einnahmen eines gewerblichen Unternehmens.

    Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum so viele Leute überhaupt für die Berlin Con gespendet haben.

    Ist doch ganz einfach: Die möchten, dass es die Veranstaltung weiterhin gibt. Aus vergleichbaren Gründen kaufen viele gerne in lokalen Lebensmittelgeschäften ein oder sehen es als sinnvoll an, einen lokalen Brettspielhändler zu beehren auch wenn er etwas teuerer ist. Was gibt es da nicht zu verstehen?


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Verstehe ich, da unterstützt man aber den Laden, indem man dessen Produkte/Waren kauft.


    Wäre für mich okay, wenn man dann bzgl. einer Veranstaltung diese durch den Kartenvorverkauf unterstützt.


    Könnten doch "Blankoeintrittskarten" machen ohne konkretes Datum....Schupp genug Geld in der Kasse.


    Käme nie auf die Idee meinen lokalen Laden dadurch zu unterstützen, indem ich nen Aufkleber für 20 Euro kaufe, der dann auf nen Stuhl geklebt wird....da gibt's bei uns im Ort so Parkbänke, wo der Stiftende draufsteht.


    Bei der Spieleschmiede oder bei KS bekomme ich doch auch das Spiel und nicht ein "ich wäre dabeigewsen" Shirt und kann mir das Spiel dann später im Laden kaufen....da würden wohl Recht wenig machen.


    Hier gabs ne Kampagne, um die Berlin con gestemmt zu bekommen, aber ohne die naheliegende Gegenleistung von der Finantietinabzierung zu haben....die Eintrittskarte.

    Naja, nachdem das alles miteinander verwoben ist und dahinter eigentlich immer nur eine Person namens Hunter aka Jäger steckt, kann man das ja auch nur schwer trennen....wäre ggf. für einen "Hunter & Friends" oder "Hunters GmbHs" Thread. ;)

    Also Jahresabschlüsse haben sie noch nicht veröffentlicht - trotz Gründung der GmbH am 2. Januar 2019. Scheinen dann noch eine Kleinstkapitalgesellschaft zu sein (weniger als 700k Umsatz, weniger als 350k Binanzsumme).


    Aktennotiz an Johannes: Ansonsten bitte schon mal Rückstellung für drohende Bußgelder buchen lassen (nein, nicht steuerlich abzugsfähig) und Kontakt zum StB/WP für zeitnahen Termin aufnehmen.


    Bitte dann noch das Thema verdeckte Gewinnausschüttungen bei unentgeltlicher Leistungserbringung der GmbH, Besteuerung von Gewinnen auf hoher See sowie Bilanzierung von KS Upfront Payments (Beste Grüße an CMON) mit auf die Agenda nehmen. 60 Min sollten reichen.

    ...und Mal die Eintragung zum Transparenzregister prüfen, da es da bestimmt sog. wirtschaftliche Berechtigte gibt. :lachwein:

    Auf der Seite selbst heisst es doch:

    Gehälter +Vorfinanzierung der Veranstaltung.


    Aber wieso Gehälter?


    Entweder gibt's Arbeit, dann muss der AG die doch zahlen.....und wenn man seinen Mitarbeitern das Gehalt nicht zahlen kann....naja, dann ist das ggf. ein ganz anders Problem.


    Oder es gibt keine Arbeit.... Kurzarbeit. So hart das klingt.....dann droht aber keine Kündigung.


    Und wenn es ganz mies läuft müsste man eigentlich so ehrlich sein und sagen:..


    Leute dieses Jahr gibt es nichts ....wir müssten den Laden schließen....helft uns und wir können den Laden ein Jahr lang inaktiv am Leben halten.


    Meines Erachtens sind 20 Euro für nen Aufkleber auf einen Stuhl einer Veranstaltung die es nicht geben wird auch eher eine Spende als ein Kauf.

    AndreasB78


    Nein, ich spekuliere nicht. Es wird doch im Video dargestellt.


    Den zweiten Teil Deines Beitrags verstehe ich nicht. Meinst Du, dass es kein Spendenaufruf war, weil man Promos bekommen hat. Ok, geschenkt. Das ändert nichts an meiner materiellen Einschätzung des Geldsammelns.

    Sehr ich auch so.


    Da wird doch selbst gesagt, dass die beiden Mitarbeiter auch die Videos drehen und das man in den Räumen der Berlin von sitzt.


    Ich hatte es ja schonmal angedeutet:


    Was hat man den jetzt bei der Kampagne finanziert?


    1. Dir Kosten der Berlin con wie Saalmiete und andere Vorfinanzierung, wenn diese denn stattfindet ....was ja derzeit sehr blauäugig ist....da hätte ich die Kampagne dich erst gemacht, wenn ich weiss das es auch planbar ist


    oder


    2. Die Gehälter der Mitarbeiter und des GFs der GmbH? Gehe derzeit beher davon aus.


    In dem letzten Video wurde ja auch gesagt, dass das gesammelte Geld auch so ggf. nicht reicht.


    Aber taktisch auch gut gemacht: kurz nach Kampagnenende crons Weggang zu verkünden...war ja bestimmt ganz spontan.



    Ich mag einfach saubere Strukturen und erwarte das eigentlich auch von gewerblichen Unternehmen...das hier ist mehr so alles zusammengeschüttet, dreimal ungerührt und es nimmt gerade der was raus, wer es braucht.

    Find ich grds. auch.....würde es sogar begrüßen, wenn Cron ganz entspannt ab und an mal selbst ein Video raushaut...ohne den Rest, einfach als Hobbyist.


    Ich wünsche ja auch den beiden GmbHs alles gute, aber da kommt es ja schon mehr als knüppeldick:

    - Veranstaltung, mit welcher man die eine GmHG Umsatz macht, ist nicht

    - "Zugpferd/Aushängeschild" der anderen GmbH springt hab


    Würde das überspitzt nen Scherbenhaufen nennen.

    Das ist aber ggf. genau das Problem, wenn einer von zweien meint vom "Hobby leben zu wollen".....da ist man zur Gewinnerzielung ggf. eben auch etwas gebunden an "Fährfahrten" und sonstiges während der andere einfach sagen kann "ohne mich".


    Mal sehen, wann auf der Spieleschmiede die "Wir sammeln spenden für Hunter & Friends" Aktion kommt.

    Ich dachte eigentlich immer "jaja - Drehbuchautor" - mehr so verarmter Künsterl...war aber wohl falsch gedacht.


    Und um das ggf. ganz sachlich zu sehen: In welcher Funktion war denn da Cron bisher beteiligt?


    Hinter der "Marke Hunter & Cron" steckt ja eine GmbH, bei welcher auch wiederrum "nur" Hunter GF ist.


    Falls Cron "nur freier Mitarbeiter" war, wovon ich mal ausgehen würde....naja, wer muss denn da bei einer GmbH in "Not-/Schieflage" zu erst gehen?


    Die Festangestellten? Nö - Kurzarbeit"...wohl der freie Mitarbeiter mit dem ggf. höchsten Kostenfaktor....muss ja nichtmal bös gemeint sein...ggf. wurde das einfach so besprochen.


    Ich weiß ja nicht, wie das derzeit mit Kurzarbeit, Unterstützungshilfen etc. läuft...aber ggf. kommt das schlecht, wenn man angestellte MA auf Kurzarbeit setzen will und dann ein freier MA in "Vollzeit" beschäftigt wird.

    Wenigstens hatte Cron dazu beigetragen, da

    Also das Hunter bei der Berlin-Con "angestellt" ist, wäre mir neu...er ist halt der Geschäftsführer der veranstaltenden GmbH.


    Und Geld "verdienen" ist m. E. was anderes als "Spenden-Sammeln".


    Dann sollte man, wie so mancher Influencer es auch erst durch die Gerichte lernen musste, auch erkennen, was Hobby und was Gewerbe ist.

    Entweder bin ich ein gewerbliches Unternehmen oder ich mach das, wie es so schön heißt, aus "Liebhaberei".

    Aber dann nen Gewerbebetrieb so darzustellen, als wenn das ja alles nur Hobby wäre mit viel Jux und Gelache...naja, jeder wie er meint.


    Das Cron weg ist führt eigentlich nur dazu, dass Grinse-Petes Gegluckse über die eigenen Späßken nicht mehr unterbrochen wird....sorry, musste sein. ;)