Beiträge von ravn im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    Qualität kostet halt Zeit und selbst mit ausreichend Zeit, kann nicht jeder diese Qualität liefern in einem Medium, in dem jeder jegliche Qualität veröffentlichen kann. Somit haben wir eine Masse von Anbietern, die Aufmerksamkeit haben wollen, und die Gefahr dabei, dass diejenigen, die wirkliche Qualität liefern in dieser Masse untergehen. In Folgen dann Ihr Angebot einstellen oder auf "schnell-und-fertig" umstellen, weil sich der qualitative Aufwand nicht lohnt, wenn man eine angemessene Entlohnung anstrebt.


    Deshalb mal ein Danke an alle, die sich da für Qualität aufopfern. Reicht da ein "Daumen hoch" und Abo und Glocke aktivieren als Gegenleistung aus?


    Kein Wunder, dass sich da die Ansprüche und Ausrichtungen von Hunter und Cron widersprechen mussten auf Zeit ... der eine muss Geld verdienen, der andere braucht es nicht. Der eine muss Nebenschauplätze suchen, um die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern, der andere kann einfach sagen, dass er seine persönlichen Grenzen zieht. Klassischer Zielkonflikt.

    Aktuelles Praxisbeispiel mit Bezug auf Hunter & Cron: Ich habe ein YouTube-Video gesucht, das mir den doch sperrigen Zugang zu dem Spiel mit seinen zwei Anleitungen und diversen Zusatzmodulen ein wenig einfacher gestaltet. Also "Alone Brettspiel" gesucht, auch weil ich die deutschsprachige Zweitauflage habe und da genau passendes finden wollte.


    Erste Hürde: Es gibt mehrere Brettspiele mit dem Namen Alone. Ok, das lässt sich einfach an der Schachtelabbildung erkennen und ausfiltern. Zweite Hürde: Es gibt zwei Auflagen von dem Spiel, wobei die zweite Auflage in Details überarbeitet wurde. Da konnte ich schlicht nur nach Alter der Videos gehen oder nach besonderen Materialmerkmalen, die nur die zweite Auflage hat. Die meisten YouTuber scheitern da für mich an einem sinnvoll gewählten Titel des Videos - entweder generisch nichtssagend oder reisserisch übertrieben. Eine Einengung meines Suchbegriffs auf "Kickstarter / deutsch / Zweite Auflage / Neuauflage" brachte da nichts.


    Das Video von Hunter & Cron zu Alone war durchaus sehenswert. Allerdings die Erstauflage. Die Regelerklärung war eher ein Grobüberblick und demnach ungenau. Der Meinungsaustausch zwischen Hunter & Cron zu dem Spielwert des Spiels interessant. Aber als Besitzer des Spiels brauchte ich nicht mehr überzeugt werden. Also war das Video für mich an dieser Stelle nichts.


    Einige andere Erklärvideos zu Alone waren arg grausam. Entweder war der YouTuber hypernervös, schlecht vorbereitet, unstrukturiert und übersprang etliche Details oder die Kamera zappelte wild hin und her oder zeigte nicht das, was gerade erzählt wurde. Die dritte Gruppe war von der Stimme und Aufnahme so undeutlich bis nervig, dass ich mir das nicht antun wollte.


    Am Ende habe ich doch noch ein gutes deutschsprachiges Erklärvideo für die Zweitauflage gefunden. Direkt ein "Daumen hoch" dagelassen, mir den Namen aber nicht gemerkt und nur noch über die Medienhistorie für mich wiederzufinden. Für den ganzen Zeitaufwand hätte ich aber auch locker mich selbst durch die Anleitungen lesen können.


    Mein Fazit: Für die YouTuber ist es toll, dass wirklich jeder ein Brettspielvideo online stellen kann. Ob das für mich als gezielt suchenden Konsumenten was taugt, kann ich aber nur mit erheblichen Zeiteinsatz erkennen. Ein Programm mit unendlichen Kanälen und ohne wirkliche Programmübersicht. Da hätte ich schon auf externe Expertenmeinung, wie per Nachfrage hier im Forum, setzen müssen, um mir die Sucharbeit zu ersparen. In der Hoffnung, dass sich jemand von Euch vorab die Mühe gemacht hat, genau nach dem zu suchen, was ich aktuell gesucht habe, und von seinen Erfahrungen berichtet.


    Soll heissen, entweder hat man YouTube-Kanäle, die man mag und denen man folgt oder man braucht schon gezielte Empfehlungen, um aus der Masse an Videos das für einen selbst richtige Video zu finden. Zur Berieselung ganz nett, als wirkliche Informationsquelle ohne Vorabrecherche und Empfehlungen aus diversen Fachquellen wie hier oder BGG kaum zu gebrauchen für mich.

    Dem Prinzip, mit YouTube-Größen oder anderen Prominenten gut gemachte Spielesessions zu organisieren, gut zu filmen und zu schneiden (auch in deutscher Sprache) würde ich eine weitere Zukunft wünschen.

    Lohnt nicht vom Aufwand zu Ertrag, wenn Du mit einem live aufgenommenen Video ohne jegliche Vorbereitung mehr Klicks generieren und dadurch mehr Werbeeinnahmen erzielen kannst. Qualität bekommt man eben nicht kostenlos. Müsste also über Sponsoren oder andere Mittel finanziert werden, besonders wenn es dann noch in deutscher Sprache und damit nicht weltweit vermarktbar ist. Die Zeiten der YouTube-Idealisten ist längst vorbei - über kurz oder lang brennen die alle aus oder geben auf.

    Ohne Cron ist H&C für mich weniger sehenswert. War ein angenehm entspannter Ausgleich gegenüber den Meinungen von Hunter. Der war mir immer zu hektisch unterwegs.


    Wobei die Brettspiel-YouTube-Amateur-Landschaft beide sowieso längst rechts überholt hat und jeder da irgendwo seine Favoriten finden kann. Videos vor Brettspielregalen einsprechen und Schachtelvorderseiten ins Bild halten, das hat sich seit Boardgames with Scott enorm für mich abgenutzt. Der für mich mindestens genauso nervige Gegenentwurf ist wohl, jemanden 5 Stunden lang dabei zuschauen, wie ohne jegliche Vorbereitung erst Spielregeln vorgelesen werden und dann das Spiel falsch verstanden erstgespielt wird und das alles mit möglichst vielen Werbepausen unterbrochen.


    Wer meine Zeit und Aufmerksamkeit will, der sollte in diesen übersättigten Zeiten schon mehr bieten können.