Beiträge von Benjamin - Brettspielblog im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    Na ja, wir leben auch in einem goldenen Zeitalter für Brettspiele. ich hab ja neulich ein video zu den top spielen 2011 gemacht, bald kommt eins zu den top spielen 2001 .. das war damals quasi ein anderes hobby einfach in dem sinne, dass es damals so 30 Wirkich gute und interessante spiele gab und vor 20 jahren eher so 5-10 spiele die sich auf Niveau der heutigen Spiele befinden. Das ist seit 2016 explodiert und in den letzten 2 Jahren gefühlt noch krasser geworden.

    Ist das wirklich so?

    Ja, das ist wirklich so.
    Das ist Fluch und Segen zu gleich.
    Das Problem heutzutage ist einfach nur dass ein gut oder sogar schon ein "Sehr gut" nicht mehr reicht um aus der Masse an guten bis sehr guten Spielen herauszustechen. Vieles was vor 10 oder sogar 5 Jahren als herausragend eingestuft worden wäre, ist halte heute nur eines von vielen sehr guten Spielen. Es muss immer noch eins drauf gesetzt werden um wirklich herauszustechen.
    Und vieles von damals wird halt romantisiert, würde ein BuBu heute rauskommen, würde es das Schicksal teilen.
    Daher sind die Meinungen über die Jahrgänge auch sehr unterschiedlich.
    Bei wem halt der Gewöhnungseffekt schon eingesetzt hat der ist immer eher gelangweilt, bei wem das noch nicht der Fall ist, der freut sich über die ganze hochkarätigen Spiele die rauskommen.
    Man guckt in der Regel eben durch seine eigene Brille und vergißt auch, dass es Leute gibt, die erst seit 1-2 Jahren im Hobby sind, die sich dann die ganzen tollen neuen Spielen holen und wenn man denen dann die alten Schinken vorsetzt dann sagen die oftmals auch okay nett, aber das neue sieht viel hübscher aus, hat besseres Material und bietet das gleiche oder gar besseres Gameplay.


    Ein weiteres Phänomen, was hier gefühlt auch super oft vergessen wird ist eben auch dass der Spielegeschmack durch die breite Masse an guten Spielen auch immer individueller wird, weil wir halt nicht mehr alle die gleichen 5 Top Spiele vorgesetzt bekommen, die wir dann in der Regel gut finden sondern eben z.B. 50. Und da mögen die einen dann eher die 5 Spiele, die anderen eher die 5 Spiele, die die anderen wiederum nicht begeistern und die dann erklärt bekommen warum die nicht so toll sind.
    Letztlich ist es doch schön, dass man soooooo viel Auswahl hat und auch durch die Masse an Kanälen, Blogs, Podcast, Foren etc. auch die Möglichkeit hat sich zu informieren und dann eine hoffentlich fundierte Entscheidung zu treffen die dazu führt, dass man für sich die wahren Perlen findet.

    Naja Benjamin - Brettspielblog macht das ja ganz geschickt. Er zeigt halt auch das Spielen und generiert dadurch eine Menge an Content. Ist jetzt nicht meines, aber schon eine Möglichkeit hier den Output zu erhöhen.

    Dem Kanal bin ich entfolgt, da hatte ich das Gefühl, es geht nur noch um Masse.

    Offtopic, aber ich wurde ja direkt angesprochen:
    Na ja, wir leben auch in einem goldenen Zeitalter für Brettspiele. ich hab ja neulich ein video zu den top spielen 2011 gemacht, bald kommt eins zu den top spielen 2001 .. das war damals quasi ein anderes hobby einfach in dem sinne, dass es damals so 30 Wirkich gute und interessante spiele gab und vor 20 jahren eher so 5-10 spiele die sich auf Niveau der heutigen Spiele befinden. Das ist seit 2016 explodiert und in den letzten 2 Jahren gefühlt noch krasser geworden.
    klar, wer nur auf bestimmte Nischen steht der ist happy und der geneigte heavy euro gamer freut sich dann eben über 20 top heavy euros pro jahr die man sich anschauen kann, wenn man da aber ein wenig vielseitiger ist und eigentlich gerne alles ausprobieren möchte, dann hat man da ein Zeitproblem mit nur 24 stunden am tag und nur 365 tagen im jahr bei ungefähr mindestens so vielen zumindest interessanten Spielen.
    Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mittlerweile die Möglichkeit habe, das auch alles spielen zu können. Natürlich kommen dann die wenigsten Spiele 20x auf den Tisch, gefühlt ist das aber auch bei zumindest einem Großteil der Leute die hier unterwegs auch nur einen kleinen Bruchteil der Spiele mehr also 20-30x am auf den Tisch bekommen.
    Und ich finde es spannend einfach viel zu spielen, viel kennenzulernen und dann auch darüber reden zu können.
    Natürlich bekommt dann nicht jedes Spiel ein eigenes Rezensionsvideo, das wäre ja eben Masse statt Klasse.
    Und meine Zuschauer freut es, den Gedanken jeden mit so einem Kanal und dem was man tut glücklich zu machen gibt man sehr fix auf. Meistens mögen ja so 1% der Leute was man macht, 1% der Leute finden es gruselig und 98% der Leute ist es komplett egal.
    Wenn man sich das vor Augen führt, lebt es sich deutlich entspannter und ich bin extrem zufrieden damit wie es läuft.
    Ich freue mich über jeden dem meine Arbeit gefällt und jedem dem sie nicht gefällt sage ich nur:

    Tut mir leid, vlt. ja später mal :)


    Zum Thema: Denke ich aber auch, dass wir Cron weiter sehr regelmäßig auf dem Kanal sehen werden, es ihn aber entspannt, dass er einfach keinen Erwartungsdruck empfindet.
    Und ich kann euch sagen, dieser Druck der hier immer bei allen mit solchen Kanälen vermutet wird ist deutlich geringer als immer gemutmaßt wird, aber klar wenn man noch einen richtigen Hauptjob hat, der einem genau so viel oder mehr Spaß macht, eine Familie die viel Zeit frisst und dann noch den größten Brettspielkanal in Deutschland mitbetreibt dann ist klar, dass das nicht auf Dauer alles geht und man sich entscheidet.
    Und wenn man sich dann entscheidet dass Brettspielen einfach nur Hobby bleiben soll und Drehbuchschreiben (was ja auch jetzt nicht so der ultimativ sichere Job ist) das ist, wo das Herz voll und ganz hängt, dann finde ich es sehr nachvollziehbar, da seine Priorität zu setzen.
    Der Kanal ist ja mittlerweile so etabliert und es gibt so viele Menschen die da mitarbeiten und auch sehr sympathisch sind (Peat & Alex und es gibt ja noch viel mehr) ich denke mal nicht, dass es da einen größeren Einbruch gibt.
    Ist ja auch schön. H&C mag nicht jeder, mich mag nicht jeder, den Digger mag nicht jeder, BBG mag nicht jeder. Aber jeder der gerne Content auf YT konsumiert hat Auswahl und findet den für sich richtigen Kanal.
    Und mehr als genug, gerade hier interessieren sich ja eh nicht für YT denen ist das nochmal doppelt egal :)