Beiträge von Khamul im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    Ich kann in Plastik-Material baden und trotzdem ein gutes Spiel haben, ich kann ein Brettspiel auspacken und ein Hörspiel erleben

    Also Kunstoffbällebäder gab es schon vor 20 Jahren, darin ließ sich auch früher gut spielen. Und während der Brettspieler im Bällebad sitzt und sein Brettspiel auspöppelt läuft im Hintergrund eine EUROPOA- oder KIOSK-Kassette ;) :)

    Und deswegen habe wir gesagt STOPP. Wir bringen keine guten Spiele mehr. Wir machen nur noch Spiele, wo wir BEIDE dasitzen und sagen: Das ist HERRAUSRAGEND (für uns). Denn die Schwemme an guten Spielen ist enorm.

    Das heißt wer herausragende Spiele haben möchte schaut bei Frosted Games und wer gute Spiele haben möchte, schaut sich die Liste der von Frosted Games abgelehnten Spiele an? 😉😄


    Ich habe den Eindruck, in den letzten 20 Jahren wurden viele "Grundsteine" gelegt, die sich heute zu Serien und Spielefamilien weiterentwickelt haben. Nicht nur Catan, auch Dominion (Deck-Building), Carcassonne (Plättchenlegen) EXIT (Escape- & Rätselspiele) usw. Einige Spiele führen das Konzept gut weiter, Andere bringen nur mehr vom Bekannten, wider Andere bleiben hinter dem Original zurück. Autoren können sich in einem Mechanismus austoben, es gibt hybride Spiele, Spiele mit Bergen an Material, Einmalspiele, usw. Der Markt wächst, die Spieleranzahl wächst, die Anzahl der Verlage. Die Highlights des Jahres verteilen sich möglicherweise auf viel mehr Bereiche als früher (sag ich als jemand der vor 10 Jahren Brettspiele gespielt hat und keine Ahnung von den Neuerscheinungen und Entwicklungen hatte).

    Wenn es 2010 in 10 "Kategorien" ein sehr gutes Spiel gab, sind es heute vielleicht in 15 Kategorien zwei sehr gute Spiele, insgesamt also 30. Zusätzlich eine Menge gute, die auf dem 1. Blick (z. B. Durch Thema, Material und Artwork) sehr gut aussehen und nach ein paar Partien leider Mängel aufweisen.

    Dann ist die Frage, die ich mir stelle, ob ich mir alle 15 Kategorien anschauen muss und die guten Spiele darin, um die sehr guten herauszufiltern. Muss ich nicht, als Spieleentdecker will ich das gerne, schaff es nur zeitlich nicht. Daher beschränke ich mich, selektiere mehr und versuche kritisch zu sein. c

    Zudem bin ich darauf bedacht, Spiele aus dem letzten ca. 10 Jahren nachzuholen. Hier schaue ich mir vorwiegend die Highlights an, die bleiben eben hängen, werden heute immer noch erwähnt.

    In 10 Jahren? Nun meiner Meinung nach ist der Brettspielmarkt schon jetzt so groß, dass sich nicht mehr alles überblicken lässt. Das wird in 10 Jahren möglicherweise noch mehr der Fall sein. Es kann also die Neuheiten in Kategorie X geben, interessiert mich nur überhaupt nicht, da es in Kategorien Y und Z schon genug für mich gibt. Ein halbes Jahr später schaue ich mir dann vielleicht mal ein Highlight aus Kategorie X an, ohne vorher verfolgt zu haben, was alles nur mittelmäßig bewertet wurde.

    Ich schätze die Videospielbranche hat solche Entwicklungen durchlaufen. Kann da jemand etwas zu sagen und somit Prognosen für die Brettspielwelt machen?

    Wie ist das eigentlich im Coin- und Wargamebereich? Wie viele Spiele erscheinen dort jährlich und wie war es vor 10 Jahren? Und wie verhält es sich mit der Anzahl der jährlichen sehr sehr guten Spiele in den Bereichen?


    Ein paar Gedanken die mir gerade so kamen :)