Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“

    Ist man heute bereit mehr Geld auszugeben als früher weil hübsches Aussehen wichtig ist? Im Durchschnitt sicherlich.

    Stößt man Spiele schneller wieder ab, sodass die Verlage zusehen müssen, dass die Spiele möglichst schon bei der ersten Partie sehr gut funktionieren und ihr Potential deutlich zeigen? Meiner Meinung nach schon (es sei denn, man sammelt Spiele auch tatsächlich um des Habens willen)

    Werden Spiele aufgrund der Neuheitenflut und dem schnelleren Durchwechseln der Spiele nur bzw überwiegend darauf hin optimiert, dass sie nur wenige Partien etwas zu bieten haben, da die meisten Spiele eh kaum mehr als 2x gespielt werden? Das wiederum glaube ich nicht.


    Die Spieler sind dafür viel zu verschieden und jeder hat aufgrund der großen Auswahl viel bessere Optionen, sich Spiele passend für seinen Geschmack auszuwählen. Und wenn man dann etwas entdeckt, was voll ins Schwarze trifft, dann wird das auch oft gespielt.


    Nehmen wir mal als Beispiele die Spiele aus den Jahren 2019 und 2020, die ich mindestens zweistellig, teilweise bis deutlich über 40x analog gespielt habe.


    Parks, Flügelschlag, It's a wonderful World, Res Arcana.


    Ne ganze Reihe andere Spiele wird die Zweistelligkeit definitiv im Laufe der Zeit noch knacken, wie Maracaibo, Anno 1800, Glen More 2, The Isle of Cats...


    Und ich bin mir nun sicher, dass es zu jedem der o.g. Spiele nun Forumsmitglieder gibt, die diese oder einzelne Spiele davon sowas von kacke finden, dass sich sie im Leben nicht mehr als 2 Partien vorstellen können. Für mich bieten sie aber alles, was ich mir bei einem Spiel wünsche.


    Andererseits habe ich hochgelobte, teilweise auch ältere Spiele nach 1-2 Partien wieder verkauft, weil ich und/oder mein Mann sie nicht mehr spielen wollten. Nennen wir da mal Russian Railroads, Aquasphere, Troyes, Trajan, Teotihuacan, Suburbia CE, Star Wars Rebellion...


    Und jetzt wird es wieder genug Personen geben, die mit dem Kopf schütteln und sich fragen, wie ich so bräsig sein konnte, diese geilen Spiele wieder zu verticken.


    Daran erkennt man aber meiner Meinung nach, dass das Alter keinen zwingenden Einfluss auf die Häufigkeit der gespielten Partien hat. Und dass es daher nicht sein kann, dass alle neueren Spiele nur noch für 2 Partien taugen, weil wir uns alle sowieso danach wieder etwas anderem zuwenden :)

    Wir lassen ein Spiel jetzt immer fast eine ganze Woche aufgebaut stehen. Dadurch konnten wir z.B. je 5 Partien Tekhenu oder Tawantinsuyu innerhalb einer Woche spielen. Der Vorteil ist, dass die Aufbauzeit wegfällt (bzw. stark verkürzt wird) und die Spiele tiefer erlebt werden bzw. keine Neuheit zu kurz kommt. Teilweise wird dann auch mal eine Woche ein älteres Spiel gespielt (z.B. Arler Erde) und einmal pro Woche gibt es bei uns auch JotL und GH zusätzlich noch online fast wöchentlich. Der PoS wird dadurch zwar langsamer abgebaut, aber dafür wird besser "getestet".

    Spiele aufgebaut lassen. Ein Traum :lachwein: