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Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Hunter und Cron - Cron pausiert“
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Ist das so, dass die Brettspielfolgen von Insert Moin hinter die Paywall verschwinden?
Bei Insert Moint gibt es, wie bei vielen Paywall-Podcasts, eine kostenlose Folge pro Woche. Das kann auch Mal eine Brettspielfolge sein, ist aber nicht die Regel. Da Insert Moin seit Monaten mit schwindenden Patreon Zahlen zu kämpfen hat, wird sich das aber auch nicht ändern. Sie brauchen mehr guten Paid-Content, nicht weniger
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Joa insert moin ist halt nen patreon podcast - mein budget für patreon ist aufgebraucht und wegen einem Format das mich interessiert abonniere ich halt keinen ganzen (kostenpflichtigen) Podcast.
Schade, ich höre cron gern zu.
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Marketing und vor allem PR sind doch im Brettspielsegment im Grunde gar nicht vorhanden. Die meisten Marketing-Abteilungen, die sich so schimpfen, machen doch eher Vertrieb.
Ich finde damit tust du Menschen wie Peter Berneiser (Pegasus), Robin de Cleur (asmodee) oder Michael Kränzle (vorher Pegasus, jetzt Heidelbär) und ihrem Teams massiv unrecht. Natürlich kann man die kleinen 2 Mann Verlage da nicht mit zählen, aber die Verlage, die eine gesunde Größe haben, machen Marketing, haben ganze Abteilungen dafür und tun was sie können. Vllt wäre das einen neuen Thread wert
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Aber warum wagt denn dann keiner eine Werbeoffensive wie in den 80ern, 90ern MB?
Um Mal ein Beispiel aufzugreifen, dass ich letztens in einem Interview gehört habe: Nicht einmal mehr Lotto, kann sich die Ziehungen der Zahlen im Fernsehen leisten.
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Wäre mal spannend, ob die Brettspielbranche nicht das nächste Level eher erreichen könnte, wenn sie sich mal über weitere Marketingwege Gedanken machen würde, wenn es keine YT mehr in diesem Bereich geben würde.
Ich hab mittlerweile guten Kontakt zu einigen PR Menschen aus der Brettspielszene. Zusammenfassend würde ich sagen: Die zerbrechen sich den ganzen Tag genau darüber den Kopf. Wir Blogger machen zwar viel Arbeit, sind aber relativ irrelevant für die großen Verkaufszahlen. Nach dem Motto "Besser als nichts." Jeder PRler im Brettspielbereich leckt sich die Finger nach Möglichkeiten im Radio und Print-Bereich aufzutauchen.
Da haben H&C übrigens durchaus etwas erreicht. Sie haben eine Kolumne in der Frankfurter Rundschau :O.