Everdell! auf deutsch

  • Bei den Besonderen Ereignissen halte ich es wie Huutini und habe auch meist eine davon erfüllt. Im 2er Spiel schaffen wir eigentlich nie die Hälfte des Stapels. Mit Pearlbrook, was bei uns immer dabei ist, kommen noch Karten hinzu. Mich stört es jetzt nicht, dass nicht mal die Hälfte aller Karten ins Spiel kommen. Die 2 Personen BGG Varianten werde ich mir mal anschauen.

  • Super, danke für euren Input. :thumbsup:


    Die Varianten werden wir mal ausprobieren. Gerade die 2-Deck Variante klingt sehr spannend und führt sicherlich zu einem gänzlich anderen Spielgefühl.


    Die besonderen Ereignisse werden wir zukünftig anders platzieren, so dass diese besser lesbar sind. Vielleicht hilft das schon etwas.

    Bezüglich der Lesbarkeit der besonderen Ereignisse, sind diese Kartenhalter ganz praktisch.

    Branch Card Holders for Everdell - 4 Pieces
    Event card holders for Everdell™, with the sape of a tree branch. These holders will improve your gaming experience by making the event cards more visible to…
    bgexpansions.com



    Würde aber diese Ereignisse auch als eine kleine Schwäche des Spiels ansehen und da bieten die alternativen Ereignisse aus der Bellfaire-Erweiterung Abhilfe.
    Uns hat es bisher aber auch nicht stark gestört, die besonderen Ereignisse eher zu ignorieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Würde aber diese Ereignisse auch als eine kleine Schwäche des Spiels ansehen und da bieten die alternativen Ereignisse aus der Bellfaire-Erweiterung Abhilfe.

    Kann ich bestätigen: Ich habe bei meinem letzten Solospiel vergangenes Wochenende es zum ersten Mal geschafft, alle vier besonderen Ereignisse zu erfüllen. Geholfen haben neben dem Glück, die richtigen Karten gezogen zu haben, auch die Verwendung von zwei Ereignissen aus der Belfare-Erweiterung zusammen mit dem großen Wesen aus Spirecrest (iirc ist es der Pfau), der es erlaubt, ein Ereignis zu nehmen, wenn lediglich die Hälfte der Bedingungen erfüllt ist.

  • Hey, habt ihr eine Meinung zu den Karten „Extra!Extra!“, „Corrin Evertail“ und den 3 „Rugword Cards“?

    Macht es Sinn die einfach immer mit rein zu nehmen, egal mit welcher anderen großen Erweiterung?


    Ich würde dazu tendieren, die rauszulassen wenn der „New Leaf“ Kartenstapel im Deck ist. Weil die darin ja untergehen.


    Ich bin jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass ich Legendary Cards und die „Through every Season“ Farms immer mit drin haben will. Genauso wie „Player Powers“.

    Einmal editiert, zuletzt von Gondolin ()

  • Hey, habt ihr eine Meinung zu den Karten „Extra!Extra!“, „Corrin Evertail“ und den 3 „Rugword Cards“?

    Macht es Sinn die einfach immer mit rein zu nehmen, egal mit welcher anderen großen Erweiterung?

    Wenn du eine mitspielende Lebensgefährtin hast und auch zukünftig haben willst, macht es durchaus Sinn, die beiden Rugwort-Karten rauszulassen, die sich nicht auf gegnerische Ereignisse in der Endwertung beziehen. :)

  • Könnten erfahrene Spieler mal ihre Meinung zum Power Level der Player Powers mitteilen? Welche Fähigkeit welcher Fraktion findet ihr am stärksten? :)

    Ich mochte ja sehr die Schmetterlinge, die mit 12 Handkarten starten dürfen^^

    Danach hab ich die Schweine mit ihren Farmen genommen.

    Als nächstes tendiere ich nun zu den Fröschen/Kröten die Pflanzen-Gebäude aktivieren können.

  • Ich weiß nicht, ob es für Leser dieses Threads interessant ist, aber ich weise trotzdem mal darauf hin: Im letzten Blogbeitrag von Pegasus wurden alle Everdell-Produkte noch mal zusammen vorgestellt:

    Spielevorstellung – Alle Spiele der Everdell-Welt
    Das schönste Tal weit und breit Die Grundlagen: Das Kennerspiel Everdell Die Schätze der Wasserwesen: Die Pearlbrook-Erweiterung…
    pegasus.de

  • Ich weiß nicht, ob es für Leser dieses Threads interessant ist, aber ich weise trotzdem mal darauf hin: Im letzten Blogbeitrag von Pegasus wurden alle Everdell-Produkte noch mal zusammen vorgestellt:

    https://pegasus.de/news/pegasu…-spiele-der-everdell-welt

    Freue mich schon auf Newleaf und hoffe, dass auch noch Mistwood über Pegasus kommt.

    My lil‘ Everdell ist auch vor kurzem bei mir eingezogen. :)

  • Leider nur die aktuell bestellbaren - Mistwood fehlt da noch, sowohl im Beitrag als auch im Katalog ... :/

    Freue mich schon auf Newleaf und hoffe, dass auch noch Mistwood über Pegasus kommt.

    Mistwood steht für Oktober auf dem Plan.

  • Wir spielen das Spiel meistens zu 2, manchmal zu 3

    Für uns spielt es sich rund mit Grundspiel, Pearlbrook und Spirecrest

    Bellfaire haben wir zwar spielen aber nicht damit

    Newleaf und Mistwood haben wir noch nicht

  • Wie spielt sich das Spiel eigentlich „all in“? Ist es immer noch ein rundes, zugängliches Spiel oder wird es durch die Erweiterungen zu kompliziert im Handling?

    Spielen mit Pearlbrook ohne Wunder, den Karten/ Orten und Ereignissen aus Spirecrest und Bellfaire sowie Newleaf komplett. So finden wir’s am besten.

    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zu Newleaf und den Pappteilen der Erweiterungen zuvor tendieren (obwohl ich die goldenen Türen irgendwie auch wenig intuitiv finde).

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wie würdet ihr denn die Erweiterungen ranken? Welche bringt was mit?


    Ich bin spät auf der Partie, weil mir das Grundspiel allein zu seicht war, daher interessiert es mich jetzt mit den Erweiterungen.


    Kann man das vielleicht ähnlich einschätzen sie TFM+Präludium, was für mich 90° des Spaßes ausmacht?

  • Also ehrlich gesagt spiele ich das Spiel meiner Frau zu liebe. Wenns nach mir ginge wäre es wieder verkauft.

    Wie gesagt Newleaf und Mistwood kenne ich nicht.

    Von Pearlbrook, Spirecrest, Bellfaire gefällt mir am besten Spirecrest weil das Spiel von den Wettereffekten verändert wird man muss sich drauf einstellen und bei der Auswahl der Entdeckungskarten schöne Entscheidungen fällig werden.

    Pearlbrook bringt Dinge auf die man hinspielen kann die Wunder sind wichtig manchen Spielern zu wichtig den wenn man keins abstaubt gewinnt man meistens nicht. Aber es ist auch dadurch ein Wettrennen bei dem man sich entscheiden muß wann man ein Wunder kauft. zu Früh verausgabt man sich mit den Ressorcen und kann am Markt auf neue Karten nicht reagieren, bekommt aber das wertvollste Wunder. Zu spät gekauft hat man 5 oder 10 Punkte Rückstand auf den Erstkäufer.

    Bellfaire bringt für uns nichts neues es vereinfacht manches dadurch werden aber Spielentscheidungen die man im Spiel trifft relavitiert. Gefällt uns nicht. Im 4 Spieler Spiel kann das aber anders aussehen weil Arbeitereinsetzfelder dazukommen die vielleicht ohne Belfaire zu 4 etwas knapp sind

  • Ich bin spät auf der Partie, weil mir das Grundspiel allein zu seicht war, daher interessiert es mich jetzt mit den Erweiterungen.

    Ich würde mal sagen, wenn dir das Grundspiel nicht gefällt, werden die Erweiterungen daran auch nichts ändern.

    Wenn dann eventuell Spirecrest, weil es die Wettereffekte einführt und die Reittiere, aber ein Expertenspiel wird aus Everdell dadurch auch nicht.

  • Ich bin spät auf der Partie, weil mir das Grundspiel allein zu seicht war, daher interessiert es mich jetzt mit den Erweiterungen.

    Ich würde mal sagen, wenn dir das Grundspiel nicht gefällt, werden die Erweiterungen daran auch nichts ändern.

    Wenn dann eventuell Spirecrest, weil es die Wettereffekte einführt und die Reittiere, aber ein Expertenspiel wird aus Everdell dadurch auch nicht.

    Ich würde eher sagen, dass Newleaf einen Blick wert ist. Das bringt (gerade in Kombination mit kleinen Modulen wie den Legedary Karten, Asymmetrischen Playerpowers und den alternativen Farmen) so viel Varianz und Optionen rein, dass es einem Expertenspiel sehr nah kommt.

    Meine liebste Kombination sind oben besagte Module + Spirecrest. Wer da noch von einem seichten Kennerspiel redet, hat eine seltsame Einschätzung.

  • Ich würde mal sagen, wenn dir das Grundspiel nicht gefällt, werden die Erweiterungen daran auch nichts ändern.

    Wenn dann eventuell Spirecrest, weil es die Wettereffekte einführt und die Reittiere, aber ein Expertenspiel wird aus Everdell dadurch auch nicht.

    Ich würde eher sagen, dass Newleaf einen Blick wert ist. Das bringt (gerade in Kombination mit kleinen Modulen wie den Legedary Karten, Asymmetrischen Playerpowers und den alternativen Farmen) so viel Varianz und Optionen rein, dass es einem Expertenspiel sehr nah kommt.

    Meine liebste Kombination sind oben besagte Module + Spirecrest. Wer da noch von einem seichten Kennerspiel redet, hat eine seltsame Einschätzung.

    Würde bedeuten Grundspiel, Spirecrest (da seid ihr euch ja einig) und Newleaf.

  • Den finde ich zB am schönsten.

    Ich mag ja alles was dreidimensional in die Höhe ragt.

    Beim Spielen!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ja in einem bestimmten Alter klappt’s halt nicht mehr mit den Bäumen.

    Ich wusste, dass sowas kommt 8o

    Ihr seid so berechenbar.

    Aber je älter desto besser, wie beim Wein.

    Aber manchmal kippt er auch um! :lachwein: :lachwein:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich würde eher sagen, dass Newleaf einen Blick wert ist. Das bringt (gerade in Kombination mit kleinen Modulen wie den Legedary Karten, Asymmetrischen Playerpowers und den alternativen Farmen) so viel Varianz und Optionen rein, dass es einem Expertenspiel sehr nah kommt.

    Meine liebste Kombination sind oben besagte Module + Spirecrest. Wer da noch von einem seichten Kennerspiel redet, hat eine seltsame Einschätzung.

    Würde bedeuten Grundspiel, Spirecrest (da seid ihr euch ja einig) und Newleaf.

    Auf die Gefahr hin, die produktive Baumdiskussion zu unterbrechen (was wäre Everdell ohne dieses Thema):

    Ja, so würde ich es mit kaufen wenn ich nicht die complete box hätte. Und dann evtl. +Bellfaire für die Playerpower Karten. Da kann man sich im Zweifel aber auch ne Liste ausdrucken., wenn man das Bellfaire Board nicht braucht. Würde aber eine der Varianten auf jedenfall nehmen.

    Ob und wie man am besten an die Legedary Karten und die alternativen Farmen rankommt, weiß ich leider garnicht.

  • Würde bedeuten Grundspiel, Spirecrest (da seid ihr euch ja einig) und Newleaf.

    Auf die Gefahr hin, die produktive Baumdiskussion zu unterbrechen (was wäre Everdell ohne dieses Thema):

    Ja, so würde ich es mit kaufen wenn ich nicht die complete box hätte. Und dann evtl. +Bellfaire für die Playerpower Karten. Da kann man sich im Zweifel aber auch ne Liste ausdrucken., wenn man das Bellfaire Board nicht braucht. Würde aber eine der Varianten auf jedenfall nehmen.

    Ob und wie man am besten an die Legedary Karten und die alternativen Farmen rankommt, weiß ich leider garnicht.

    Ist das Spiel denn überhaupt dafür gedacht mit allen Erweiterungen gespielt zu werden? Macht das noch Sinn im Sinne des Workerplacements?

  • Alles in einen Topf werfen würde ich tatsächlich auch nicht empfehlen. Ich finde aber, dass man eine Menge Spaß damit haben kann, bestimmte Module wie beschrieben zu kombinieren. Wenn ganze Erweiterungen dabei sein sollen, bietet sich Spirecrest für mich immer an, da es sich weiterstgehend aus dem Round-to-Round Gameplay heraushält und den Season Wechsel interessanter macht. Die Wetterkarten balancen auch sehr gut die potentiell mächtigeren Elemente aus den anderen Erweiterungen. Wer aber wirklich kompetetiv spielen will und ein eng gestricktes Erlebnis sucht, sollte bei einzelnen Erweiterungen bleiben.

    Ich bleibe trotzdem dabei, dass für mich Everdell mit Spirecrest, New Leaf, Legendary Karten und den Playerpowers das beste Erlebnis bildet. Bin aber bei jeder anderen Kombination immer gern dabei. Abwechslung bietet es genug, wenn man nicht zu dogmatisch an die Trennung der Moduler rangeht.

    Soll es doch mal wirklich ALLES sein, dann empfehle ich zumindest diese Anpassungen hier: https://boardgamegeek.com/thre…-all-using-all-expansions

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Nein, das Spiel rät explizit davon ab. :)

    Das Spiel spricht mit dir? DAS erklärt so einiges! Huutini der Spieleflüsterer

    Wir verbringen halt viel Zeit miteinander ... ab und an unterhält man sich dabei, auch wenn ich nur selten flüstere, wenn ich dem Spiel was zu sagen habe.

    (Immerhin müssen die Spiele bei mir keinen Mietvertrag unterschreiben wie bei den meisten anderen hier. :) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini Ich fühle es quasi! Beneidenswert. Aber bei der Miete lasse ich nicht mit mir reden! Bei der Essensgeldpauschale hingegen zeige ich mich oftmals großzügig!

    Davon abgesehen kommen bei mir max 2 Erweiterungen gleichzeitig zum Zug. Es gibt tatsächlich Leute, die Everdell AllIn spielen. Dauert halt dann vermutlich pro Spieler 1 Tag ... Kann man machen, aber den Tisch dafür müsste ich mir erst noch schnitzen

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Alles in einen Topf werfen würde ich tatsächlich auch nicht empfehlen. Ich finde aber, dass man eine Menge Spaß damit haben kann, bestimmte Module wie beschrieben zu kombinieren. Wenn ganze Erweiterungen dabei sein sollen, bietet sich Spirecrest für mich immer an, da es sich weiterstgehend aus dem Round-to-Round Gameplay heraushält und den Season Wechsel interessanter macht. Die Wetterkarten balancen auch sehr gut die potentiell mächtigeren Elemente aus den anderen Erweiterungen. Wer aber wirklich kompetetiv spielen will und ein eng gestricktes Erlebnis sucht, sollte bei einzelnen Erweiterungen bleiben.

    Ich bleibe trotzdem dabei, dass für mich Everdell mit Spirecrest, New Leaf, Legendary Karten und den Playerpowers das beste Erlebnis bildet. Bin aber bei jeder anderen Kombination immer gern dabei. Abwechslung bietet es genug, wenn man nicht zu dogmatisch an die Trennung der Moduler rangeht.

    Soll es doch mal wirklich ALLES sein, dann empfehle ich zumindest diese Anpassungen hier: https://boardgamegeek.com/thre…-all-using-all-expansions

    Es gibt gerade 2 Dinge, die ich in meinem Inneren nochausfechten muss:


    Auf der einen Seite mag ich modulare Erweiterungen eigentlich nicht. Ich mag den Gedanken nicht eine teure Erweiterung zu kaufen und dann nur X% davon zu nutzen. Das spricht ja eigentlich für deine Herangehensweise mit Spirecrest und Newleaf, aber ohne die einzelnen Teile von Bellfaire.


    Dem gegenüber stehen aber 2 Schwergewichts-Kontrahenten: 1. der Drang zu komplettieren und auf der anderen Seite ein unsymmetrisch erweitertes Spielbrett :D Über die Erweiterung oben kann man ja streiten, denn der Baum gehört für mich auch irgendwie optisch schon dazu. Aber mit dem Gebirge und dem Markt, aber ohne den Teich zu spielen... Das sieht so... unrund aus :D