Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Everdell! auf deutsch“

    HotSauce Newleaf und spirecrest sind die einzigen beiden großen Erweiterungen, die man imho sinnvoll zusammen spielen kann, da Newleaf Everdell aber "einfacher" macht, nimmst Du Dir so auch ein bißchen die Herausforderung bei Spirecrest weg. Bellfaire-Module kann man meistens dazu nehmen, manchmal wirkt das aber auch nicht wirklich austariert, wenn etwa die Spielerfähigkeit nicht zu den Herausforderungen der Erweiterung passt.


    Ansonsten würde ich da der Empfehlung der Autoren folgen und je nur eine große Erweiterung mit Everdell kombinieren, wobei ich Mistwood noch nicht kenne.

    Ach, da wäre ich jetzt ja schon gespannt (ohne zu sehr ins Detail gehen und das diskutieren zu wollen).

    Ich mag generell Spiele mit begrenzterer Kartenauswahl lieber. Unter der Prämisse wäre ich daher am ehesten bei Elysium, das sich wirklich sehr ähnlich anfühlt, rein vom Kartenspiel her bei Deus oder sogar Imperial Settlers. Von den aktuelleren Spielen wären es wohl Obsession und Bunny Kingdom.


    Generell ist mein Spaß-/Spielzeit-Maßstab für dieses Genre Lions of Lydia. Wenn man derart viel Spiel in so kurzer Zeit packen kann gibt es für mich wenig Grund ähnliche Titel zu spielen die fünfmal so lange brauchen.

    Ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn jemand argumentiert, dass das schon im Grundspiel reguliert sein soll und nicht mit zusätzlichen Erweiterungen.

    Die meisten Partien habe ich nur mit dem Grundspiel gespielt, insoweit gilt das so wie du es schreibst. Meine Messlatte ist dabei aber eher: was kann Everdell, was ein anderes Spiel das ich gern oder lieber spiele nicht auch kann? Und da fällt mir einfach zu Everdell (Grundspiel) nichts ein, im Gegenteil, es fallen mir gleich mehrere Alternativen ein, die ich lieber mag.

    MIch wundert ja wirklich, welchen Hass das Spiel in manchen Menschen hervorruft, die ich sonst als eher sachlich und fair hier im Forum wahrnehme ... Vielleicht braucht das Spiel eine Triggerwarnung?!? :/

    Falls du mich meintest: Das war doch kein Hass. Everdell zeitigt bei mir Verwunderung ob des Hypes, und ein wenig Traurigkeit nicht am Hype teilhaben zu können weil mir das Spiel zuwenig gibt. So wie Arche Nova und TfM auch. Wobei ich letztere halt trotzdem für gute Spiele halte, die einfach nicht meins sind. Everdell wäre meins, wenn ich mit den Schwächen im System (Zufälligkeit beim Kartenziehen bei gleichzeitiger Notwendigkeit von guten Kombos etc.) besser klar käme.

    Das wird ja immer schlimmer ...

    Wer hat denn Everdell noch nie gespielt?!? =O =O
    (Und wehe, irgendwer antwortet mit "Jeder der Ahnung hat ..." Dann werde ich gnadenlos ... empört sein!)

    Jeder der sich ein hemmungslos überbewertetes, optisch auf allzu niedlich getrimmtes, dabei aber spielerisch reizloses Kennerspiel ersparen will?


    (Ja ja, ihr dürft es ja alle mögen).

    Schön, dass du den Kern trotzdem verstanden hast. Jemandem romantisierende Verhältnisse zu seinen Brettspielen zu unterstellen fand ich nicht weniger ableistisch, darum ging es mir.

    Nein. Es sind Dinge, Gegenstände, Objekte, die ich besitze oder wieder verkaufe. Bei mir muss nichts ausziehen und darf nichts einziehen, sondern ich kaufe mir ein Spiel, stelle es ins Regal, und wenn ich es nicht mehr haben will, verkaufe ich es wieder.

    Aber ich freue mich, wenn dir die romantisierte Formulierung von Brettspielen als Wohnpartner, die sich gut oder schlecht benehmen, etwas gibt. :)

    Romantisierte Brettspielpartner:innen? Oh bitte ja, lass uns Clickbait-Threads dazu im RSP öffnen, ich will mehr wissen:


    - Wie läuft der Sex mit den alten Schachteln?

    - Was ist Dein heißestes Boxenluder?

    - Mini aber oho! - es kommt nicht auf die Größe an

    -...

    Um Dateien herunterzuladen muss man seit einigen Jahren erstmal 5(?) Beiträge im Forum verfasst haben, wenn ich es richtig erinnere.

    Blödsinn. Keine Ahnung, ob das mal so war. Zum Test habe ich gerade einen nigelnagelneuen Testaccount angelegt und konnte die gewünschte Datei problemlos herunterladen. Ich musste das Konto dazu nicht einmal per E-Mail verifizieren. Alles andere wäre auch nicht mehr zeitgemäß. Die Leute würden dort sonst nur Blödsinn posten, um die Freigabe zu erhalten. Zudem ist es in meinen Augen auch einfach nicht in Ordnung, hier Fremdmaterial zu publizieren, an das man auch auf regulärem Weg kommt.

    OK, dann haben sie das wieder aufgegeben, aber es war jedenfalls mal so. Aber schön, wenn man den Quatsch sein gelassen hat, dann verstehe ich den Wunsch nach Reupload hier auch nicht.

    SirAnn : Dafür reicht mein "Profil" nicht aus. 8o Aber danke für die hilfreichen Anmerkungen!

    Verstehe ich nicht. Sobald du dort ein Konto hast, kannst du dort alles herunterladen. Klar, Geekgold hast du vermutlich nicht, aber das war nicht wirklich ernst gemeint.

    Um Dateien herunterzuladen muss man seit einigen Jahren erstmal 5(?) Beiträge im Forum verfasst haben, wenn ich es richtig erinnere.

    Zumindest ein Ersteindruck nach einer Solopartie von Spirecrest: Das löst tatsächlich einige Probleme, die ich mit Everdell bisher hatte. Das Spiel fasert jetzt nicht mehr nach hinten aus , es wird schwerer Punkte anzuhäufen und man kriegt sein Tableau nicht mehr so leicht voll, und die Phase zwischen den Zügen bekommt endlich eine sinnvolle Bedeutung. Auch ist die spielerische Interaktion jetzt höher, da das Wetter der Anderen Einfluss auf mein Spiel nehmen kann. Spirecrest erweckt erneut den Eindruck (den ich auch bei Pearlbrook schon hatte), dass das im Design alles bereits Bestandteil des Basisspiels war und dann chirurgisch rausgetrennt wurde. 60 Euro UVP ist in meinen Augen immer noch viel zu teuer, aber immerhin fühle ich mich deutlich weniger über den Tisch gezogen als bei der ersten Version der Pearlbrook-Erweiterung. Trotzdem bin ich gespannt, wie sich das gestern auch endlich eingetroffene Bellfaire in diesem Kontext spielen wird. Darüber, dass Bellfaire den Baum ersetzt, bin ich jedenfalls jetzt schon froh.

    wobei Pegasus da wohl nichts für kann

    Pegasus der Verlag nein, Pegasus der Vertrieb hat das Produkt nunmal so in Umlauf gebracht und ist damit mein "Anbieter". Und wenn da Pegasus auf der Schachtel steht kann ich das als Kunde nicht differenzieren.


    Wie gesagt, bei Produkten wie City of Angels oder Ghost Adventure bin ich von Pegasus ja voll begeistert und habe den Eindruck eines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Aber die 45 Euro für Pearlbrook tun mir tatsächlich etwas weh. Und offenbar, wenn ich hier und anderswo die Reaktionen so lese, bin ich da nicht allein.

    Jeder Kunde ist doch in der Lage sich vorher über den Inhalt zu informieren...

    Das war ja auch Thygras Argument. Ich glaube dennoch an sowas wie bleibenden Imageschaden. Pearlbrook war für mich beim öffnen wirklich ein Schlag vor den Kopf. Ich werde die nächsten Spielekäufe bei Pegasus jetzt sehr viel vorsichtiger tätigen, was ich bei HiG, Kosmos und anderen Verlagen zumindest was das Material angeht nicht tun muss.

    Ich weiß von Bekannten, dass sie jahrelang Siedler von Catan gespielt haben. Und weil sie es unfair fanden, dass die Felder 6 und 8 so begehrt waren haben sie die Felder mit den Buchstaben verteilt und erst umgedreht wenn jeder seine zwei Anfangssiedlungen und Straßen gesetzt hat. Das hat natürlich nur solange funktioniert bis sich einer einfach gemerkt hat welcher Buchstabe welche Zahl verbirgt. Hat mich trotzdem irgendwie fassungslos gemacht.

    Die Frage warum sie nicht einfach was anderes gespielt haben, wenn ihnen Catan anscheinend so langweilig war, dass sie es durch eine Verschlimmerung interessanter gestalten wollten ist bis jetzt unbeantwortet.

    na weil sie dann die Anleitung lesen müssten...

    Mein Highlight war die Gruppe, die mich in der Regelerklärung von Just One abgewürgt hat, weil ihnen das zu kompliziert war.


    Und die Mengen von Gästen, denen ich im Herbst 2018 genausogut Quantenphysik wie Azul hätte erklären können, ist immens.


    Everdell ist für sehr viele Menschen die "gerne spielen" etliche Nummern zu hoch ...

    Azul ist mir auch zu hoch. Also nicht die Regel . Aber das kapier ich einfach nicht wie man da spielen muss. Volle Sympathie.


    Wie gesagt dass man sowas erlebt ist mir klar, ich fand nur die konkrete Ausgestaltung lustig und Frage mich in welcher Filterblase da zufällig everdell aufgetaucht ist, dass sie es gleich kaufen wollte.

    Ich frag mich gerade, wie oft so etwas vorkommt, und finde es bemerkenswert, dass das bei Everdell (und nicht bei Flügelschlag etc.) passiert ist. Aber lustig war's schon :).

    Ich kann dir Dutzende solcher Geschichten aus dem Cafè erzählen.

    Sowas wie: "Wir spielen sehr viel, auch wirklich die richtig komplexen Spiele."

    "Oh, was denn so?"

    "Die Siedler von Catan."

    Wobei ich das von früher her noch nachvollziehen kann, das war mal - so 1995 - wirklich ein einschneidendes Erlebnis, weil es sich so massiv verkauft hat und die, die es (damals in unseren Studentenkreisen) spielten, wirklich den Eindruck hatten, jetzt knallharte Strategiespiele zu spielen. Wenn man dann mit Junta, den Machern oder Arkham Horror um die Ecke kam, war einerseits das Entsetzen groß ("wie, das ist ja noch komplizierter!"), andererseits auch das Interesse deutlich geringer ("bah, das ist mir viel zu kompliziert"). Aber wenn man auf Everdell aufmerksam macht (was ja zumindest im Moment doch noch ziemlich Nische ist, oder?), dann wundert mich so ein komplett spielbefreiter Zugang dann doch etwas. Ist ja auch kein Franchise oder so.

    Gerade beim Click&Meet im Brettspielladen (großer Laden im Ruhrgebiet) erlebt: Zweite Kundin neben mir betritt das Geschäft. Sie habe auf Facebook so viel von diesem Spiel "Everdell" gehört. Ob die Verkäuferin ihr das mal schnell erklären könne. Die gibt sich Mühe, zumindest den allgemeinen Ablauf zu erläutern, nach wenigen Sätzen bricht die Kundin ab und fragt sie, wieso das so schrecklich kompliziert sei, ihre Freundin spiele das ja auch, und die sei kein sehr helles Licht. Dann guckt sie sich die ausliegende offene Packung an und entdeckt die Anleitung. Entsetzt nimmt sie das 24seitige Konvolut in die Hand - das könne man doch nicht machen, da müsse man ja studieren um das Spiel zu spielen. Auf die etwas überraschte Frage der Verkäuferin (die echt die Contenance bewahrt hat, ich konnte ein Lachen mittlerweile kaum unterdrücken), was sie denn sonst schon an Spielen gespielt habe, kommt "Spiel des Lebens" und "Uno". Und da gäbe es ja auch keine Anleitung, da erkläre sich das Spiel "ja auch von selbst". Immerhin sagt ihr die Verkäuferin dann noch, dass es ja auch Videos auf Youtube gebe, aber der Zug ist abgefahren, die Nun-nicht-mehr-Kundin verlässt entsetzt das Geschäft, aber nicht bevor sie noch den Verdacht geäußert hat, ob das hier Versteckte Kamera sei und ihre Freundin sie wohl verarschen wolle. Wir dürften das jedenfalls auf keinen Fall auf Youtube stellen!


    Ich frag mich gerade, wie oft so etwas vorkommt, und finde es bemerkenswert, dass das bei Everdell (und nicht bei Flügelschlag etc.) passiert ist. Aber lustig war's schon :).


    Edit: Gerade die Info bekommen, dass das Click&Meet dort auch schon wieder vorbei ist, da die Inzidenz zu hoch gegangen ist. Himmel, die armen Läden.