Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Everdell! auf deutsch“

    • Besondere Ereignisse: Erneut hat keiner von uns Beiden die Voraussetzungen für die Ereignisse erfüllen können und so blieben sie (wie immer) ungenutzt auf dem Baum liegen. Das lag hauptsächlich auch daran, dass uns die Voraussetzungen nicht im Gedächtnis blieben und durch die winzige Schrift empfinde ich es auch als anstrengend immer wieder zu schauen, was denn nun als Voraussetzung gefordert ist.
      Spielen die besonderen Ereignisse bei euren Partien eine große Rolle? Ich finde es irgendwie schade, dass sie bei unseren Partien bislang ignoriert wurden.
    • Kartendurchlauf: Wir sind gestern nichtmal durch die Hälfte der Karten gekommen. Bei BGG gibt es eine Variante (Border Variant) für zwei Spieler, bei der ein Feld für eine zusätzliche Karte eingeführt wird. Sobald eine Karte auf der Wiese aufgefüllt wird, kommt auch eine neue Karte auf dieses Feld. Diese kann von den Spielern jederzeit genutzt werden.
      Habt ihr diese Variante schon einmal ausprobiert und könnt diese empfehlen? Oder sollten wir eher an unserer Spielweise arbeiten und selber für einen höheren Durchlauf sorgen?

    Es ist auch nicht so einfach, durch das gesamte Deck zu kommen bzw. rein von den Zügen her eventuell gar nicht gewünscht. Potenziell kann man aber eine Engine bauen, die es vereinfacht. Tatsächlich hat es für mich seinen großen Reiz auch im Spiel, eben nicht alles bekommen zu können und letztendlich arbeiten zu müssen mit dem, was man bekommt. So kann man eine Strategie oftmals nie 2 Mal verfolgen. Erweiterungen machen es aber auch durch Sonderfähigkeiten und Effekte etwas einfacher, durchs Deck zu kommen.


    Die besonderen Ereignisse aus dem Grundspiel haben das Problem, dass sie relativ zusammenhangslos sind. Man muss Tier und Stadt bauen, welche strategisch unwahrscheinlicher miteinander harmonieren. Es lohnt sich aber schon, nach ihnen zu schauen, vor allem wenn die eigene Strategie sich eben so entwickelt, dass man einzelne Ereignisse mit wenig Aufwand erfüllen kann. Auch hier bringen Erweiterungen potenziell Abhilfe, da sie harmonischere Ereignisse in das Spiel hinzufügen mit besseren/interessanteren Effekten.

    Ich habe bisher auch nur das Grundspiel gespielt und den Rest nur mal sortiert. Ich denke man kann einiges kombinieren, nur Spirecrest sollte man nicht mit anderen Erweiterungen vermischen, zumindest stand das in der Anleitung dazu.

    Belfaire kann man immer nutzen. Ich meine, Spirecrest mit Pearlbrook zusammenzufügen wurde abgeraten, da bei der Entwicklung die Harmonie aller Erweiterungen zusammen nicht getestet wurde. Belfaire ist mehr als ein Set aus mehreren Minierweiterungen zu sehen. Die anderen beiden verändern das Spiel deutlicher. Gibt aber ausreichend Leute, die das Spiel mit allen Erweiterungen kombiniert haben und es mochten. Persönlich würde ich es auch nicht empfehlen, da man insgesamt zu viele Sachen managen muss.

    Der Baum wird durch Belfaire doch eh ersetzt oder nicht? :/

    Ja, zusätzlich muss man den Baum aus dem Grundspiel auch nie vollständig aufbauen. Stört einen der Baum, kann man auch nur die Flächen auslegen, damit man die Karten und Figuren drauf platzieren kann. Bellfaire macht es nochmals leichter.

    Keines. Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, wenn du dem Spiel ein wenig mehr Tiefe und Varianz geben möchtest. Alternativ, wenn du Everdell zu 5. oder 6. spielen möchtest, da diese Erweiterung das zulässt. Zu 3. funktioniert Everdell mMn aber am besten.

    Bin noch immer unschlüssig, ob ich beide Erweiterungen brauche oder nur Spirecrest.

    Bellfaire ist tatsächlich aus meiner Sicht die Erweiterung, die man am einfachsten in das Grundspiel integrieren kann. Man kann Bellfaire auch als Set von Mini Erweiterungen sehen, da die einzelnen Inhalte unabhängig voneinander funktionieren. Aber klar... diese Erweiterung verändert das Spiel gleichzeitig am wenigsten und erweitert Optionen als wirklich gravierende neue Mechaniken zu integrieren. Wenn ich Everdell spiele, ist Bellfaire aber immer dabei, Spirecrest und Pearlbrook wechseln, wobei ich Spirecrest besser finde.