- Besondere Ereignisse: Erneut hat keiner von uns Beiden die Voraussetzungen für die Ereignisse erfüllen können und so blieben sie (wie immer) ungenutzt auf dem Baum liegen. Das lag hauptsächlich auch daran, dass uns die Voraussetzungen nicht im Gedächtnis blieben und durch die winzige Schrift empfinde ich es auch als anstrengend immer wieder zu schauen, was denn nun als Voraussetzung gefordert ist.
Spielen die besonderen Ereignisse bei euren Partien eine große Rolle? Ich finde es irgendwie schade, dass sie bei unseren Partien bislang ignoriert wurden.- Kartendurchlauf: Wir sind gestern nichtmal durch die Hälfte der Karten gekommen. Bei BGG gibt es eine Variante (Border Variant) für zwei Spieler, bei der ein Feld für eine zusätzliche Karte eingeführt wird. Sobald eine Karte auf der Wiese aufgefüllt wird, kommt auch eine neue Karte auf dieses Feld. Diese kann von den Spielern jederzeit genutzt werden.
Habt ihr diese Variante schon einmal ausprobiert und könnt diese empfehlen? Oder sollten wir eher an unserer Spielweise arbeiten und selber für einen höheren Durchlauf sorgen?
Es ist auch nicht so einfach, durch das gesamte Deck zu kommen bzw. rein von den Zügen her eventuell gar nicht gewünscht. Potenziell kann man aber eine Engine bauen, die es vereinfacht. Tatsächlich hat es für mich seinen großen Reiz auch im Spiel, eben nicht alles bekommen zu können und letztendlich arbeiten zu müssen mit dem, was man bekommt. So kann man eine Strategie oftmals nie 2 Mal verfolgen. Erweiterungen machen es aber auch durch Sonderfähigkeiten und Effekte etwas einfacher, durchs Deck zu kommen.
Die besonderen Ereignisse aus dem Grundspiel haben das Problem, dass sie relativ zusammenhangslos sind. Man muss Tier und Stadt bauen, welche strategisch unwahrscheinlicher miteinander harmonieren. Es lohnt sich aber schon, nach ihnen zu schauen, vor allem wenn die eigene Strategie sich eben so entwickelt, dass man einzelne Ereignisse mit wenig Aufwand erfüllen kann. Auch hier bringen Erweiterungen potenziell Abhilfe, da sie harmonischere Ereignisse in das Spiel hinzufügen mit besseren/interessanteren Effekten.