Beiträge von Huutini im Thema „Everdell! auf deutsch“

    Genau DARUM sollen ja Bedingungen aus dem Grundspiel und Newleaf gemischt sein, um das auszugleichen. Und DARUM die 3 Möglichkeiten der kontrollierten Mischung. Um das auszugleichen.

    Das war auch nicht die Frage. Klar das was ausgeglichen werden soll. Meine Frage war ja anders 8o

    Mein Beitrag war nicht auf deine Frage gemünzt sondern auf deine Antwort zur Antwort, weil du dir damit deine eigene Frage beantwortet hast. 8o

    alpha2134 : Achso. Das kann natürlich auch sein. Bin jetzt tatsächlich von den Bedingungen ausgegangen, was auch natürlich immer seltener werden würde, bei der Menge an Karten.

    Genau DARUM sollen ja Bedingungen aus dem Grundspiel und Newleaf gemischt sein, um das auszugleichen. Und DARUM die 3 Möglichkeiten der kontrollierten Mischung. Um das auszugleichen.

    Bis auf Bellfaire empfiehlt der Verlag immer nur eine der anderen Erweiterungen einzeln zu ergänzen zum Grundspiel.

    ich weiß das dies er Verlag empfiehlt, verstehen tu ich es aber nicht. Denn Grundspiel, Pearlbrook und Spirecrest konkurrieren untereinander nicht. Klar die Regeln werden mehr auch zu beachten gibt es mehr aber sehr gut spielbar ist es auf jeden Fall.

    Erst mit Bellfaire und jetzt mit Newleaf wird das Gefüge der Einsetzplätze gestört. Daher die schlechteste Möglichkeit das Spiel zu spielen ist für mich Grundspiel, Bellfaire und Newleaf. Laut Verlag ist es aber dann eine Empfehlung, die ich überhaupt nicht teilen kann.

    Hat auch mit der Spielzeit zu tun, die teilweise enorm ansteigt.

    Ich finde Everdell nicht schlecht, ganz und gar nicht. Aber ich denke, ohne den Niedlichkeitsfaktor wäre es recht schnell in der Versenkung verschwunden.

    Wie immer ist es die Mischung.

    Niedliche Bilder alleine helfen auch nix - siehe Flamecraft und Ahorntal - hammer Mechaniken alleine garantieren auch keinen Erfolg.

    Everdell kombiniert halt süße Grafiken mit einer nicht zu hohen Einstiegshürde, ausreichend Spieltiefe und angenehmer Spieldauer zu einem guten Gesamtpaket, das viele Leute anspricht. Außerdem ist es ein konstruktives Spiel ohne Strafen oder Rückschläge oder allzu destruktive Interaktion, was das Spielgefühl ja auch noch beeinflusst.

    Kurz: Das Spiel ist mehr als die Summe seiner Teile. Den Erfolg allein auf die Grafik zu schieben ist dann halt der einfachste Reflex. 🤷🏻‍♂️

    Everdell - man liebt es oder man hasst es!

    (Oder man findet‘s mittel…) 😁

    MIch wundert ja wirklich, welchen Hass das Spiel in manchen Menschen hervorruft, die ich sonst als eher sachlich und fair hier im Forum wahrnehme ... Vielleicht braucht das Spiel eine Triggerwarnung?!? :/

    Ach so, keine Ahnung, ich habe es noch nie gespielt, sorry.

    Das wird ja immer schlimmer ...

    Wer hat denn Everdell noch nie gespielt?!? =O =O
    (Und wehe, irgendwer antwortet mit "Jeder der Ahnung hat ..." Dann werde ich gnadenlos ... empört sein!)

    Yay!
    Ageism, Sexism, Ableism ... alles in einer Liste. :) Das gehört tatsächlich in den RSP. 8-))
    Fehlt für das Bingo eigentlich nur noch: "Ehe für alle? Darf ich jetzt mein Catan heiraten?"

    Zum Glück hab ich was von "Formulierungen" geschrieben, nicht von sexuell aufgeladenen "Spielchen".

    Schön, dass du den Kern trotzdem verstanden hast. Jemandem romantisierende Verhältnisse zu seinen Brettspielen zu unterstellen fand ich nicht weniger ableistisch, darum ging es mir.

    Hab ich ja auch nicht, sondern ich sprach von romantisierTEN (nicht romantisierENDEN) "Formulierungen" (nicht 'Verhältnissen") für Brettspiele als WOHNpartner (nicht SEXUALpartner).

    Für gewöhnlich erlebe ich deine Lesekompetenz höher als in diesem Falle ... 🤔


    Keine Ahnung, was dich da zu einer sexuellen Lesart führt.

    Yay!
    Ageism, Sexism, Ableism ... alles in einer Liste. :) Das gehört tatsächlich in den RSP. 8-))
    Fehlt für das Bingo eigentlich nur noch: "Ehe für alle? Darf ich jetzt mein Catan heiraten?"

    Zum Glück hab ich was von "Formulierungen" geschrieben, nicht von sexuell aufgeladenen "Spielchen".

    ...die genießen quasi ein lebenslanges Wohnrecht bri dir ;)

    Nein. Es sind Dinge, Gegenstände, Objekte, die ich besitze oder wieder verkaufe. Bei mir muss nichts ausziehen und darf nichts einziehen, sondern ich kaufe mir ein Spiel, stelle es ins Regal, und wenn ich es nicht mehr haben will, verkaufe ich es wieder.

    Aber ich freue mich, wenn dir die romantisierte Formulierung von Brettspielen als Wohnpartner, die sich gut oder schlecht benehmen, etwas gibt. :)

    Nein, das Spiel rät explizit davon ab. :)

    Das Spiel spricht mit dir? DAS erklärt so einiges! Huutini der Spieleflüsterer

    Wir verbringen halt viel Zeit miteinander ... ab und an unterhält man sich dabei, auch wenn ich nur selten flüstere, wenn ich dem Spiel was zu sagen habe.

    (Immerhin müssen die Spiele bei mir keinen Mietvertrag unterschreiben wie bei den meisten anderen hier. :) )

    • Besondere Ereignisse: Erneut hat keiner von uns Beiden die Voraussetzungen für die Ereignisse erfüllen können und so blieben sie (wie immer) ungenutzt auf dem Baum liegen. Das lag hauptsächlich auch daran, dass uns die Voraussetzungen nicht im Gedächtnis blieben und durch die winzige Schrift empfinde ich es auch als anstrengend immer wieder zu schauen, was denn nun als Voraussetzung gefordert ist.
      Spielen die besonderen Ereignisse bei euren Partien eine große Rolle? Ich finde es irgendwie schade, dass sie bei unseren Partien bislang ignoriert wurden.

    Ich habe die erfahrung gemacht, dass ich immer wieder mal draufgucke, und dann entweder gerade BEIDE Bedingungen erfülle oder zumindest eine davon. Im letzteren Fall versuche ich dann schon, noch die zweite Bedingung zu spielen, in den meisten Fällen klappt das auch. 1 bis 2 besondere Ereignisse erfülle ich eigentlich jede Partie.

    Seit Donnerstag ist übrigens die App spielbar.


    Ich habe schon ein halbes Dutzend Partien getestet. Es gibt verschiedene Modi, darunter eine "Kampagne", was im Grunde nur Varianten sind, die immer kleine Regeländerungen mitbringen und null miteinander verknüpft sind. Aber sie bieten ordentlich Abwechslung.


    Die KI war bisher noch keine allzu große Herausforderung. Mein engster Sieg war mit 61:58:49.


    Ich finde das Spiel (bisher nur Grundspiel) gut umgesetzt. Die Bedienung ist manchmal etwas unrund, die Kartentexte auf dem Handy sehr klein und es gab einige Rechtschreibfehler in der deutschen Version (z.B. "Wessen" statt "Wesen"), aber insgesamt habe ich Spaß und freue mich, dass ich Everdell jetzt auch in der Bahn spielen kann. 😊

    Die deutsche collectors Edition, war Kickstarter exklusive, der original Verlag hat wenige Exemplare bei Amazon verkauft.


    Kannst die deutsche Pegasus Version kaufen und den Artikel im Auge behalten German Everdell Glimmergold Upgrade Pack German Everdell Glimmergold Upgrade Pack: Amazon.de: Spielzeug auf der Hoffnung das das Upgrade Pack auf die collectors Edition nochmal verfügbar wird. Das stellt nämlich nur der original Hersteller her, Pegasus hat dafür keine Rechte.

    Zumindest bei den betroffenen Erweiterungen ist ja jetzt die "Collector's Edition" mit der von Pegasus verkauften identisch. Ist das beim Grundspiel noch nicht so?

    Und ich liebe es auch, aus mehreren Schachteln Spielmaterial auf den Tisch zu packen ... :)

    :huh:
    Auf Anhieb würde ich dich damit zu einer Art Einhorn unter Brettspielern erklären ... :)

    Zumindest bist du in meiner Blase damit ein Unikum! (Wenn schon kein Unicorn! :D )

    Die Schachteln hat man ja trotzdem. Nur das Material ist gesammelt an einem Ort. 😊

    Hab auch nur die Big Box ohne alles gepledgt :saint:

    Aber auch hier landet man inkl. Steuern und Versand bei fast 70 €, echt heftig.

    Finde ich eigentlich ganz fair, man bekommt ja neben der großen Schachtel auch noch:


    comprehensive rulebook

    master card reference

    comprehensive scorepad

    17 card and mini card dividers

    20 six-point metal tokens

    300+ critter meeple stickers

    5 alternate art Corrin Evertail cards

    5 signature art cards

    10 additional wooden occupied tokens

    18 wooden golden occupied tokens

    8 upgraded critter saddles

    Hallo, gibt es denn schon irgendwelche Erkenntnisse, ob es die Complete Edition auch auf Deutsch geben soll?

    Man kann davon ausgehen, dass Pegasus alle Erweiterungen bringt, die du dir dann halt einzeln kaufen musst.

    Im Pledge Manager (ist m.W.n. noch offen ... oder?) kannst du dir aber die Big Box holen, falls Pegasus die nicht bringt.

    Ja, ich bin auch sehr gespannt, was und wie Pegasus die weiteren Erweiterungen lokalisieren wird. Starling Games will ja keine deutschen Ausgaben mehr machen. Vielleicht gibt es dann die weiteren Erweiterungen gleich bei Pegasus "aufgepimpt"?!

    Nein. Es gibt ohnehin nur noch 1 Erweiterung als Collector's Edition.

    Pegasus vertreibt aber nur die Retail Version davon.

    Mein Highlight war die Gruppe, die mich in der Regelerklärung von Just One abgewürgt hat, weil ihnen das zu kompliziert war.


    Und die Mengen von Gästen, denen ich im Herbst 2018 genausogut Quantenphysik wie Azul hätte erklären können, ist immens.


    Everdell ist für sehr viele Menschen die "gerne spielen" etliche Nummern zu hoch ...

    Ich frag mich gerade, wie oft so etwas vorkommt, und finde es bemerkenswert, dass das bei Everdell (und nicht bei Flügelschlag etc.) passiert ist. Aber lustig war's schon :).

    Ich kann dir Dutzende solcher Geschichten aus dem Cafè erzählen.

    Sowas wie: "Wir spielen sehr viel, auch wirklich die richtig komplexen Spiele."

    "Oh, was denn so?"

    "Die Siedler von Catan."

    Ah - das Leben auf der F5-Taste ...

    Ich bin da ganz bei dir. :(

    Ich bin zwar etwas geknickt, bisher noch nicht mal eine Versandbestätigung erhalten zu haben (bei nur 911 Backern der deutschen Version ... o.O), aber offenbar scheint die Auslieferung selbst ja dann ordentlich fix zu gehen, von daher ... Geduld, Huutini, Geduld ...!

    Das ist keinesfalls schneckig sondern eher positiv gerechnet, wahrscheinlich um nicht einen weiteren Shitstorm zu erzeugen. Wenn die Produktion wirklich Mitte November fertig gestellt ist, braucht es noch ein paar Tage zum Schiff, 6 Wochen Transport, 2 Wochen Zoll, 2 Wochen Logistik und ne Woche Versand. Sind wir bei Mitte/ Ende Februar. Ich gehe mal sicherheitshalber von März aus, dann werde ich nicht enttäuscht, sondern bei zeitigerer Lieferung überrascht. ;)

    Naja, man muss aber bedenken, dass ursprünglich Mai 2020 angepeilt war. Daher versteh ich die Enttäuschung schon.

    Ja, total, aber die Aussage war ja nicht: "Ich bin enttäuscht", sondern: "Von Mitte November bis Januar klingt aber schneckig", mit einem leichten: "Vielleicht wollen die damit umgehen, die 3% Mehrwertsteuer zurückzuzahlen".

    Ich kenne mich mit Produktion und Verschiffen nicht aus, aber mid-November fur start Der Produktion und Januar fulfillment klingt für mich arg schneckig

    Das Schiff aus China braucht etwa sechs Wochen nach Europa. Hinzu kommen oft noch 7-14 Tage im Zoll. Der Zeitrahmen von 6-8 Wochen zwischen Ende der Produktion in China und Anlieferung in Europa ist vollkommen im Standard.

    Massproduction-Copies sind jedenfalls eingetroffen. 😊

    Na, ganz soweit sind die Jungs noch lange nicht:

    "Our partners in France and Germany have received the pre-production physical samples! They’ve gone over the copies and delivered the feedback to the factory so that production can continue."

    Japp, sorry, Ausdrucksfehler meinerseits. 😓

    Habe übrigens heute morgen auf der Pegasus-Shop-Seite entdeckt, dass der neue Veröffentlichungstermin für die deutsche Everdell-Retail-Version der 15.01.21 ist. Als ich im Frühjahr während des Lagerverkaufs dort bestellt hatte, war mal vom 15.07.20 die Rede...

    Im aktuellen KS-update heißt es, die Kickstarter würden im Q4 ausgeliefert, und anschließend die Retailversionen von Pegasus.

    Laut aktuellem Update wird Everdell auf deutsch ab Januar fulfillt und kommt dann in den Retail.

    Massproduction-Copies Preproduction-Samples sind jedenfalls eingetroffen. 😊