Beiträge von cirdan im Thema „Everdell! auf deutsch“

    Everdell wäre meins, wenn ich mit den Schwächen im System (Zufälligkeit beim Kartenziehen bei gleichzeitiger Notwendigkeit von guten Kombos etc.) besser klar käme.

    Beim Ziehen ist es immer zufällig, welche Karten Du auf die Hand bekommst, es sei denn, der Nachziehstapel ist manipuliert. Diese Mechanik haben wohl die wenigsten Spiele. Selbst bei klassischen Kartenspielen wie Skat oder Romme weisst Du nicht, welche Karten Dir ausgeteilt werden.

    Die Notwendigkeit, bestimmte Karten auf der Hand für gute Kombos zu haben, wird mit den Erweiterungen Bellfaire und Newleaf etwas aufgeweicht. So brauchst Du nicht mehr bestimmte Kartennamen für die speziellen Ereignisse, sondern 'lediglich' bestimmte Kartentypen auf der Hand zu haben. Ebenso kann nun mit goldenen Besetzt-Markern ein Kartentyp kostenlos ausgespielt werden und nicht nur ein bestimmter Kartenname.

    Für mich reicht das aus, um die von Dir angesprochene Schwäche abzufedern. Auch erhöht sich mit den Erweiterungen der Kartendurchsatz.

    Ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn jemand argumentiert, dass das schon im Grundspiel reguliert sein soll und nicht mit zusätzlichen Erweiterungen.

    An die Sleever in der Everdell-Gemeinde: Mit welchen Hüllen schützt Ihr die Event- und Waldkarten? Diese haben ja mit 44 x 63 mm ein eher ungewöhnliches Format. Mit meinen bevorzugten Arcane Timmen mit 44 x 68 mm bin ich eher unzufrieden, da sie doch einige mm zu lang sind.

    Tatsächlich genau die AT, da mich die 1,5mm echt nicht stören (für diejenigen, die wissen, dass ich kaum sleeve: Habe Ich hier nur aufgrund der Kartenqualität gemacht, da waren schon nach drei Spielen vereinzelte weiße Flecken zu sehen… weiß nicht, ob ich es heute wieder tun würde… 😁).

    1,5mm würden mich auch nicht stören, tatsächlich sind es aber ein halber cm. Und die empfinde ich schon störend beim Mischen sowie beim Einsetzen in die Aufsteller. Aber dennoch danke für Deine Antwort.

    An die Sleever in der Everdell-Gemeinde: Mit welchen Hüllen schützt Ihr die Event- und Waldkarten? Diese haben ja mit 44 x 63 mm ein eher ungewöhnliches Format. Mit meinen bevorzugten Arcane Timmen mit 44 x 68 mm bin ich eher unzufrieden, da sie doch einige mm zu lang sind.

    BGC Moscow empfiehlt

    • Paladin sleeve size: Mini European Plus - Orange ('Hazel', 55/pack) - (44 x 63.5mm) bzw.
    • Sleeve Kings sleeve size: Everdell - Purple: Standard (SKS-8840, 110/pack) - (44 x 63mm).

    Diese scheinen aber in unseren Längengeraden schwer aufzutreiben zu sein; zumindest habe ich noch keinen regionalen Verkäufer gefunden. Auch bin ich Standard gegenüber eher etwas skeptisch, was die Qualität angeht. Da bin ich schon mal böse überrascht worden.

    Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!

    Würde aber diese Ereignisse auch als eine kleine Schwäche des Spiels ansehen und da bieten die alternativen Ereignisse aus der Bellfaire-Erweiterung Abhilfe.

    Kann ich bestätigen: Ich habe bei meinem letzten Solospiel vergangenes Wochenende es zum ersten Mal geschafft, alle vier besonderen Ereignisse zu erfüllen. Geholfen haben neben dem Glück, die richtigen Karten gezogen zu haben, auch die Verwendung von zwei Ereignissen aus der Belfare-Erweiterung zusammen mit dem großen Wesen aus Spirecrest (iirc ist es der Pfau), der es erlaubt, ein Ereignis zu nehmen, wenn lediglich die Hälfte der Bedingungen erfüllt ist.