Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Everdell! auf deutsch“

    Haben am Wochenende eine Partie Everdell "all in" gespielt - mit Pearlbrook, Spirecrest, Bellfaire und Newleaf. In Newleaf steht zwar explizit, dass man das eigentlich NICHT sollte (aber leider auch nicht, warum nicht).


    Was aufgefallen ist: Man wird - trotz fehlendem Arbeiter (man hat ja einen weniger) - dennoch hier und dort mit Ressourcen zugeworfen. Ich hatte quasi einen "Gott-Start" (Kran in Gericht - und dann konnte ich mir die Richterin vom Bahnhof nehmen). Dadurch habe ich im Spiel so viele Ressourcen sparen können, im Frühling bereits den Botschafter setzen und ich glaube 6 Karten bauen. Insbesondere mit den Fähigkeiten der Tiere kann das schon eskalieren.


    Newleaf selber bietet mit dem neuen Plan mehr Möglichkeiten, die Kartenauslage mal zu resetten - und es liegen halt noch mehr Karten aus. Die Fahrgäste (übrigens auch allesamt allerliebst) geben einem einfach Punkte - spät im Spiel pro Aktion 6 Punkte. Allerdings nur einmal pro Jahreszeit.


    Wir haben jetzt einfach alles zusammensortiert - ich würde jetzt Newleaf auch nicht mehr raussortieren. Die Fähigkeiten der Tiervölker finde ich essentiell (so macht es überhaupt erst Spaß, die verschiedenen Völker zu spielen). Den Frosch könnte man weglassen... und Spirecrest sorgt wenigstens für ein BISSCHEN Einschränkung mit den jahreszeitlich unterschiedlichen Karten.