Beiträge von PowerPlant im Thema „Everdell! auf deutsch“

    Jetzt gerade ist Everdell mit Bellfaire und Spirecrest so schön schlank… allerdings sind die weiteren Karten vielleicht doch interessant, wenn man von der 2/3-Verteilung auf eine 1/2-Verteilung wechselt.


    Der Symmetrie wegen müsste ich mir dann aber auch Newleaf holen und ich weiß nicht, ob das allen dem Spiel gut tut.


    Und Pearlbrook allein für die Meeple und die Schilder ist dann doch ein wenig teurer.


    Mhhh…

    Mal eine total verrückte Frage… funktionieren die Pearlbrook-Wahrzeichen auch komplett ohne Pearlbrook-Spielplan und -Karten?


    Ich würde es mir vielleicht holen für die Meeple, die Schilder und die Wahrzeichen.

    Ganz genau. Es ist schon ein nicht zu verachtender Aufwand und Leistung, dass die 352. Erweiterung zu einem Spiel, das vor Jahren gedruckt wurde, farblich 1:1 passt. Die beiden Produkte, die jetzt zusammenpassen sollen, sind sicherlich damals nicht gemeinsam erstellt und erstrecht nicht gemeinsam produziert worden.


    Abgesehen davon: Wem tut's weh?

    Da alle Regeln aller Module aller Erweiterungen im Kopf zu behalten ist neben der Entscheidungsvielfalt und dem Aufbauaufwand schon die dritte Herausforderung für Everdell - ganz neben dem eigentlichen Spiel :lachwein:

    Wenn Du mir hilfst Pegasus zu überreden, dann erstelle ich gern eine Spielhilfe ;)

    Alles in einen Topf werfen würde ich tatsächlich auch nicht empfehlen. Ich finde aber, dass man eine Menge Spaß damit haben kann, bestimmte Module wie beschrieben zu kombinieren. Wenn ganze Erweiterungen dabei sein sollen, bietet sich Spirecrest für mich immer an, da es sich weiterstgehend aus dem Round-to-Round Gameplay heraushält und den Season Wechsel interessanter macht. Die Wetterkarten balancen auch sehr gut die potentiell mächtigeren Elemente aus den anderen Erweiterungen. Wer aber wirklich kompetetiv spielen will und ein eng gestricktes Erlebnis sucht, sollte bei einzelnen Erweiterungen bleiben.

    Ich bleibe trotzdem dabei, dass für mich Everdell mit Spirecrest, New Leaf, Legendary Karten und den Playerpowers das beste Erlebnis bildet. Bin aber bei jeder anderen Kombination immer gern dabei. Abwechslung bietet es genug, wenn man nicht zu dogmatisch an die Trennung der Moduler rangeht.

    Soll es doch mal wirklich ALLES sein, dann empfehle ich zumindest diese Anpassungen hier: https://boardgamegeek.com/thre…-all-using-all-expansions

    Es gibt gerade 2 Dinge, die ich in meinem Inneren nochausfechten muss:


    Auf der einen Seite mag ich modulare Erweiterungen eigentlich nicht. Ich mag den Gedanken nicht eine teure Erweiterung zu kaufen und dann nur X% davon zu nutzen. Das spricht ja eigentlich für deine Herangehensweise mit Spirecrest und Newleaf, aber ohne die einzelnen Teile von Bellfaire.


    Dem gegenüber stehen aber 2 Schwergewichts-Kontrahenten: 1. der Drang zu komplettieren und auf der anderen Seite ein unsymmetrisch erweitertes Spielbrett :D Über die Erweiterung oben kann man ja streiten, denn der Baum gehört für mich auch irgendwie optisch schon dazu. Aber mit dem Gebirge und dem Markt, aber ohne den Teich zu spielen... Das sieht so... unrund aus :D

    Würde bedeuten Grundspiel, Spirecrest (da seid ihr euch ja einig) und Newleaf.

    Auf die Gefahr hin, die produktive Baumdiskussion zu unterbrechen (was wäre Everdell ohne dieses Thema):

    Ja, so würde ich es mit kaufen wenn ich nicht die complete box hätte. Und dann evtl. +Bellfaire für die Playerpower Karten. Da kann man sich im Zweifel aber auch ne Liste ausdrucken., wenn man das Bellfaire Board nicht braucht. Würde aber eine der Varianten auf jedenfall nehmen.

    Ob und wie man am besten an die Legedary Karten und die alternativen Farmen rankommt, weiß ich leider garnicht.

    Ist das Spiel denn überhaupt dafür gedacht mit allen Erweiterungen gespielt zu werden? Macht das noch Sinn im Sinne des Workerplacements?

    Ich würde mal sagen, wenn dir das Grundspiel nicht gefällt, werden die Erweiterungen daran auch nichts ändern.

    Wenn dann eventuell Spirecrest, weil es die Wettereffekte einführt und die Reittiere, aber ein Expertenspiel wird aus Everdell dadurch auch nicht.

    Ich würde eher sagen, dass Newleaf einen Blick wert ist. Das bringt (gerade in Kombination mit kleinen Modulen wie den Legedary Karten, Asymmetrischen Playerpowers und den alternativen Farmen) so viel Varianz und Optionen rein, dass es einem Expertenspiel sehr nah kommt.

    Meine liebste Kombination sind oben besagte Module + Spirecrest. Wer da noch von einem seichten Kennerspiel redet, hat eine seltsame Einschätzung.

    Würde bedeuten Grundspiel, Spirecrest (da seid ihr euch ja einig) und Newleaf.

    Wie würdet ihr denn die Erweiterungen ranken? Welche bringt was mit?


    Ich bin spät auf der Partie, weil mir das Grundspiel allein zu seicht war, daher interessiert es mich jetzt mit den Erweiterungen.


    Kann man das vielleicht ähnlich einschätzen sie TFM+Präludium, was für mich 90° des Spaßes ausmacht?