Beiträge von Tommesbx im Thema „Everdell! auf deutsch“

    Hat irgendjemand eine Ahnung oder Info, ob es die Complete Edition irgendwann auch auf Deutsch geben wird?

    Das weiß ich nicht, allerdings...

    Ich fange gerade erst an Everdell zu spielen und da würde sich die Complete Edition ja schon anbieten.

    ... würde ich das noch mal challengen wollen.

    Vorab: Du bekommst derzeit das Grundspiel sowie Pearlbrook, Spirecrest, Belfaire und Newleaf auf deutsch in der Collectors Edition (teils mit Upgradepack).


    Willst du wirklich als jemand der sich mit dem Spiel gerade erst beschäftigt ein paar 100 Euro versenken und eine Kiste ins Regal stellen mit Gloomhaven-Dimensionen? Oder kannst du jetzt schon sagen, dass Everdell dein absolutes Überspiel ist?


    Ich persönlich würde mir erst mal Belfaire oder Newleaf zulegen als modulare Erweiterungen, da kannst du dir aussuchen, was du dazunehmen möchtest und hast super viel Varianz wie zB durch die asymmetrischen Fähigkeiten aus Belfaire.


    Das Grundspiel gibt ja schon viele Stunden Spielspass her. Ist natürlich wie alles im Leben Geschmackssache - ich würde es wie geschrieben ruhig angehen lassen.


    Du willst mehr crunchiness - Spirecrest! Mehr Optionen, Punkte zu machen und tendenziell ein leichteres Spiel? Newleaf!

    So, erste Partie mit Newleaf gespielt heute (erstmal plain, dh ohne weitere Erweiterungen bis auf die zusätzlichen Ereignisse von Belfaire). Ich werde jetzt nicht die diversen Änderungen erklären, die könnt ihr euch auf den gängigen Portalen anschauen.



    Im wesentlichen bringt Newleaf viele teils kleine modulare Erweiterungen, die man nach Lust und Laune kombinieren kann. So was mag ich schon mal gerne, das meiste kann man auch Neueinsteigern in das Spiel locker zusammen mit den Regeln des Grundspiels erklären.



    Der neue Spielplan, der Bahnhof, mit der größeren Kartenauswahl und zwei neuen Worker Placer-Spots sorgt dafür, dass deutlich mehr Kartendurchsatz entsteht und man nicht ewig auf passende Karten wartet. Das wird ja gerne bemängelt.


    Überhaupt öffnet Newleaf das gelegentlich tighte Everdell- man kann Karten reservieren, Arbeiter noch mal einsetzen , die Stadt auf mehr als 15 Plätze vergrößern und vieles mehr. Das Spiel wird einfacher, zudem bekommt man durch die Gäste eine weitere Option an Punkte zu kommen.

    Erwartungsgemäß haben wir im Spiel zu zweit beide gleich neue Highscores aufgestellt.


    Endlich gibt es neue Karten mit neuen, schönen Effekten. Im Ersteindruck würde ich sagen, dass mehr Interaktion gefördert wird. Viele der neuen Karten beziehen sich auch den oder die Mitspieler.



    Nach einer Partie ist es zu früh für ein Fazit. Mein erster Eindruck - Newleaf macht das Spiel durch einfache Anpassungen leichter, während ein Spirecrest den anderen Weg einschlägt. Beides hat sein für und wieder, wenn man die Erweiterungen alle hat kann man je nach Stimmung entsprechend wechseln.


    Fun fact am Rande- mit Grundspiel, Belfaire, Spirecrest und Newleaf platzt das Folded Space-Insert fast aus allen Nähten. Mehr geht nicht rein, nur weil ich Pearlbrook nicht habe konnte ich ein paar Fächer umnutzen .

    Archibald Tuttle Bellfaire ist so ein bisschen ein Zombie unter den Erweiterungen. Viele Module die man versucht hat unter einen thematischen Nenner zu bringen.

    Das gute daran ist dass du die Module frei "konfigurieren" kannst.


    Am besten finde ich eigentlich die neuen Spezial-Events. Die im Grundspiel sind ja sehr spezifisch (Totengräberin plus Lokation X), die neuen sind allgemeiner gehalten und bringen keinen Frust auf, wenn die benötigten Karten einfach nicht kommen.

    Man kann selbst überlegen, ob man nur noch die nimmt oder wie in der Anleitung auch empfohlen jeweils zwei der neuen und der bestehenden.


    Dazu hast du asymmetrische Spielerfähigkeiten, die dir allerdings einen Worker weniger einbringen. Die wiederum finde ich - da sie pro Tierrasse sind - sehr thematisch gemacht. Die Fähigkeiten fühlen sich alle super an, und man hat auch sehr viel Varianz.


    Die Playerboards sind - sorry - ein Witz. Der Plan wird eh immer größer, und dann noch so kantige Dinger, die noch mehr Platz einnehmen. Die bleiben bei mir in der Schachtel.


    Dann gibt es noch spezielle Endbedingungen die Punkte bringen (zB wer hat die meisten Produktionskarten etc.). Nett, aber auch kein Highlight.


    Zum Markt habe ich noch keine Meinung da bisher noch nicht damit gespielt.

    Spirecrest und Bellfaire sind als sofort verfügbar gelistet:


    Everdell: Spirecrest
    Weit außerhalb des Tals Everdell warten neue Abenteuer! Auf dem Weg durch die Berge von Spirecrest entdecken mutige Bergsteiger*innen…
    pegasusshop.de


    Everdell: Bellfaire
    99 Jahre sind vergangen, in denen die Bewohnenden von Everdell hart gearbeitet haben, um Städte in ihrem geliebten Tal zu errichten. Nun heißt es…
    pegasusshop.de

    Teewicht Oh, gestern hatte ich noch geschaut und Mai gesehen. ?(

    "Netterweise" hat Buecher.de mittlerweile meine Spirecrest-Vorbestellung (mit Gutschein) ersatzlos gestrichen, da das Spiel nicht lieferbar sei... Mal gespannt, wie es Thalia mit Bellfaire hält, wenn es dann mal soweit ist. Der Preis dort hat seit der Vorbestellung auch ordentlich angezogen.

    Sehe ich das richtig? Nach der ganzen Tragödie mit der deutschen Übersetzung die sich angeblich so sehr verzögert hat weil es dabei noch Probleme gab, sind da jetzt immer noch Fehler auf den Karten?

    Nein, das ist alles wunderbar. Das angesprochene Beispiel geht um eine einzelne Karte, auf der ein winziges Symbol fehlt, was auch auf den originalen Karten nicht drauf ist.

    Wie findet ihr eigentlich diese Spezialkarten? Ich weiß nich nicht was ich davon halten soll. Ich tendiere gerade eher dazu sie nicht zu benutzen. Mir erscheinen die als sehr mächtig und glücksabhängig.

    Wir haben ein paar mal mit mit denen gespielt.


    Die legendären Karten können einen schönen Boost geben, wenn du das passende Gebäude/Wesen hast. Zu mächtig erschienen uns die in zugegebenermaßen nur ein paar Partien nicht.


    Anders verhält es sich mit den Extra! Extra! Karten. Mindestens das Stadion mit den Scurrble Champions, die bis zu 18 Punkte machen können und nur eine Slot belegen fanden wir sehr heftig.


    Diese drei Karten mit dem kruden Namen haben eine schönen Ärger-Faktor, die haben wir immer drin.

    Pearlbrook kommt ja auf deutsch, habe ich aber auch ein bisschen negatives gelesen.

    Sollte man lieber auf die andere große warten? Spirecrest ... Kommt die überhaupt auf deutsch?

    Zum Thema Erweiterungen auf Deutsch : ja, alles wird auf Deutsch kommen, auch der neue Content : RE: Everdell Newleaf und Mistwood (Kickstarter am 9. März)


    Zu Pearlbrook : das wird bei uns wieder ausziehen. Das Grundspiel finden wir super, durch diese Erweiterung wird (zumindest für meine Frau und mich) der Fokus zu stark von "Hole das beste aus den verfügbaren Karten raus" zu "arbeite ausschließlich auf die neuen Wunder hin, die ordentlich Punkte bringen " verschoben.

    Versandbestätigung ist da, meins kommt wohl auch am Freitag. Konntet Ihr schon reinschauen bzgl Übersetzung? Gravierende Fehler oder schaut das gut aus?

    7 Partien gespielt, sehr begeistert! Übersetzung ist prima, mir ist bisher nichts aufgefallen.

    Frage: wann kommen die restlichen erweiterungen dann bei kickstarter als kampgane?

    Meinst du die deutschen Versionen von Spirecrest and Bellfaire? Das steht noch in den Sternen. Ich würde mal annehmen nach dem suboptimalen Kickstarter schauen sie sich an, wie viele deutsche Versionen im Retail verkauft werden.


    Auf Englisch wird es auf jeden Fall dieses Jahr neues Zeug geben, das haben die Entwickler schon bekannt gegeben (BoardGameGeek).

    Gibt wohl bereits entdeckte Fehler in der deutschen Version:


    German misprint | Everdell | BoardGameGeek

    Die Fehler werden in der neuen Version aus dem abgelaufenen Kickstarter behoben sein. Dazu sollen "replacement components" angeboten werden.


    Aus dem letzten Update : "We've heard from some customers who bought Everdell FR or DE at Essen Spiel that there were some typos. We sincerely apologize for these errors and any inconvenience they have caused to those customers. We are working with our translation partner to identify and correct any errors in those two languages. The copies sold through this campaign are for a new printing, so will not have the same errors. We will also be providing replacement components to affected customers from Essen Spiel. This process will take some time as we need to revise the files and reprint them, but it will be done."