Beiträge von Thygra im Thema „Everdell! auf deutsch“

    Gibt es mittlerweile irgendwelche Hinweise darauf, wann die Complete Collection auf deutsch erscheinen wird?

    Geh einfach mal von Oktober aus, zur Messe in Essen. (Das ist keine offizielle Aussage, sondern nur meine persönliche Einschätzung.)

    Im Kürze kommt erst mal Farshore. :)

    Ganz so einfach ist das nicht. Die ersten deutschen Ausgaben wurden ja noch von Starling Games selbst verlegt, da war Pegasus zunächst nur Vertrieb und hatte noch keinen Einfluss auf die Produkte.

    Seit nun Tabletop Tycoon verantwortlich ist, hat sich das wohl geändert; wenn ich das richtig verstanden habe, ist Pegasus seit kurzem auch Verleger der deutschen Ausgaben und kann zukünftig zumindest mitreden. Trotzdem muss der Lizenzgeber immer noch zustimmen. Und von heute auf morgen kann man halt auch nicht alles machen. Insofern empfehle ich wie immer, etwas Geduld zu haben und abzuwarten, was 2024 alles mit sich bringen wird.

    Dann wird es daran gelegen haben, dass Ersatzmaterial vorhanden war. Generell ist die Kulanz bei unserem Kundenservice schon recht hoch nach meiner Einschätzung. Aber wenn einfach nichts vorhanden ist, kann man halt auch nichts schicken. Klar, man könnte ein neues Spiel öffnen und dort Material rausnehmen. Aber dann müsste Tabletop Tycoon das auch wieder gutschreiben. Insofern kann es nicht schaden, sich direkt an Tabletop Tycoon zu wenden. Vielleicht überlegen sie sich dann dort, dass es einfacher wäre, Pegasus ein paar Spiele gutschreiben, damit diese für solche Reklamationen geöffnet und ausgeschlachtet werden können ...

    Ich habe die von mir gemessenen 6mm mal so gut es ging markiert.

    Okay, danke. Dann habe ich die Größenordnung des Fotos falsch eingeschätzt.

    Mach doch am besten noch mal ein Foto und lege an dieser Stelle ein Lineal auf den Plan, damit man nachprüfen kann, dass es 6 mm sind. Und schick das dann als Antwort auf die Nachricht von Pegasus zurück. Denn aus der Antwort-Mail geht ja hervor, dass man bei Pegasus auch von 2 mm Versatz ausgegangen ist. (Da hatte vermutlich jemand dieselbe Einschätzung wie ich anhand des Fotos.)

    Toleranzen hängen von der Art des Spielmaterials ab, nicht von der Größe. Die von mir genannte Toleranz ist für Stanztableaus üblich. Dabei ist egal, ob sich auf dem Stanztableau ein großes Teil befindet oder einhundert kleine Teile.

    Spielkarten haben ebenfalls eine ähnliche Toleranz, allerdings sind Verschnitte hier deutlich seltener anzutreffen als bei Stanztableaus (sofern sich das in den letzten Jahren nicht geändert hat).

    Jedoch bietet die heutige (und auch die vor fünf Jahren) digitale Druckvorstufe einfache Mittel und Wege, Nachdrucke bzw. Erweiterungen passgenau und in den korrekten Farben zu drucken.

    Das hat aber mit "Druckvorstufe" überhaupt nichts zu tun. Der Druckbogen ist nämlich zu 100% korrekt gedruckt worden. Das Problem ist ein anderes: Der fertige Druckbogen dürfte beim Einzug in die Stanzmaschine um ein paar Millimeter verrutscht sein und wurde deshalb etwas versetzt gestanzt. (Zumindest sieht das für mich auf dem Foto so aus.) Und genau das ist etwas, das man bei Stanzbögen generell nicht ausschließen kann. Deshalb behalten sich Druckereien generell vor, dass ein Versatz von meist ca. 3 mm noch im Toleranzbereich liegt. (Dieser Wert kann von Druckerei zu Druckerei auch abweichen.) Und alles, was in diesem Toleranzbereich liegt, muss Pegasus dann seitens der Druckerei leider auch so akzeptieren und hat deshalb in der Tat kein Ersatzmaterial dafür.

    Wer hat denn Everdell noch nie gespielt?!?

    Jemand wie ich, der/die privat nur (noch) selten spielt und dann lieber Spiele auf den Tisch legt, die er/sie schon kennt, sofern er/sie nicht das Gefühl hat, hier eine systemrelevante Bildungslücke schließen zu müssen. ;)

    Spirecrest und Bellfaire sind als sofort verfügbar gelistet:

    Pearlbrook 2nd Edition übrigens auch. Das macht es wohl sehr wahrscheinlich, dass auch die Upgrades für die Käufer der 1st Edition eingetroffen sein dürften. (Ich kann hier auch nur spekulieren.)

    Update: Heute sollen bei Pegasus Everdell-Erweiterungen angeliefert werden. Ich weiß aber noch nicht, wie viele bzw. welche. Ich schätze mal, heute Nachmittag sollte man das im Shop sehen können, spätestens morgen.

    Ich weiß nicht genau, wo Everdell produziert wird, aber ich vermute mal, dass der aktuelle Lockdown in Shanghai nicht ganz unschuldig ist. Erst letzte Woche habe ich in einem Bericht gelesen, dass sich zurzeit weltweit betrachtet 12% aller verschifften Waren im Stau befinden. :(

    Vertriebler an Redakteur: Du erwartest nicht wirklich, dass Kunden sich in der Exegese des Kleingedruckten üben?

    Nein, natürlich erwarte ich das nicht. Deshalb schrieb ich ja zum einen "auf den zweiten Blick" und zum anderen "ginge das" im Konjunktiv. ;)

    Und wenn da Pegasus auf der Schachtel steht kann ich das als Kunde nicht differenzieren.

    Auf den ersten Blick sicher nicht, aber auf den zweiten Blick ginge das, weil die angegebenen Daten im Kleingedruckten auf der Schachtelrückseite bei einem Vertriebsprodukt wie Everdell anders sind als bei einem Verlagsprodukt. (Mir ist aber klar, dass insbesondere durch das Pegasus-Schachteldesign ein anderer Eindruck entsteht.)

    Habe übrigens heute morgen auf der Pegasus-Shop-Seite entdeckt, dass der neue Veröffentlichungstermin für die deutsche Everdell-Retail-Version der 15.01.21 ist.

    Der Termin ist wie immer eine grobe Schätzung aufgrund korrigierter Angaben des Verlegers und bedeutet übersetzt "ca. Januar 2021".

    Ist da was bekannt, dass die das übernehmen?

    Der Pegasus-Shop sagt dazu:

    Everdell (deutsche Ausgabe) | Kennerspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!


    Daran sind 2 Dinge komisch:

    - Als Erscheinungsdatum wird 7.12.2016 genannt. Da gab es ja noch nicht mal die englische Ausgabe.

    - Im gerade frisch zur Messe erschienenen Verlagskatalog von Pegasus steht das Ding nicht drin. Somit kann es eigentlich kein Verlagsprodukt von Pegasus sein, sondern allenfalls ein Vertriebsprodukt


    /edit: Njoltis war schneller

    Christian (Spielstil.net) Ist das ein Flyer? Wo gab es den?

    Der Händler/Verlag legt meines Wissens selbst den Preis fest, zu dem er die Waren bei der Einfuhr deklariert. Wenn der Händler nun 30 Euro als Verkaufspreis angibt und das Spiel auf der Messe aber in Wirklichkeit für 50 Euro verkauft, dann hat er seine Einkünfte nicht korrekt versteuert.

    Und Du glaubst, dass Du dann keine Steuern zahlen musst bzw. der Verlag das nicht auf den Messepreis legt?

    Ganz allgemein, ohne einen Namen nennen zu können/wollen, befürchte ich durchaus, dass es Verlage gibt, die ihre Messeeinkünfte aus Essen nicht korrekt versteuern ...