Everdell! auf deutsch

  • Mal was anderes. Atticus ist ja jetzt durch. Zeit für was neues. Basti von Geekpunkt erwähnte gestern eine gute Variante für Everdell, bei der man zwei verschiedene Kartenstapel verwendet, um für jede Jahreszeit die richtigen Karten zu bekommen.

    Nun. Ich habe es rasch übersetzt. Den Draft findet ihr hier. Die Version, die ich soeben zu BGG geladen habe ist diese hier:

    https://boardgamegeek.com/filepage/243253

    (aktuell ist dort noch ein Typo und eine leere Seite drin, die neue Version sollte im Laufe des Tages online sein)Über einen Daumen nach oben würde ich mich freuen


    Wie gesagt: Draft. Einige Kartennamen fehlen noch. Zudem ist die Sache mit den verdeckten Sommerkarten noch nicht 100% sicher. Anfrage an den Autor ist raus.

    PS: das Dokument ändert sich hin und wieder ... :D

    4 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • ... eine gute Variante für Everdell, bei der man zwei verschiedene Kartenstapel verwendet, um für jede Jahreszeit die richtigen Karten zu bekommen.

    Aber gerade das man so viele Karten hat und nie weiß was genau kommt und mit dem klarkommen was man hat macht doch das Spiel aus.


    Demnächst kommt dann noch die Variante das man sich die 15 Karten inkl. Ressourcen raussucht die man ausspielen will 8o ^^


    Kleiner Spaß. Das Spiel macht mir auf jeden Fall wieder mehr Bock seit wir uns Pearlbrook zugelegt haben :)

  • Ja, viele Leute finden gerade das super, was andere total nervt :)

  • Spätestens mit den Waldkarten der neuen Erweiterungen sollte das behoben sein. Da gibt es 2-3 Waldkarten mit denen man Karten ziehen kann. Bzw geht das auch mit dem Marktplatz von Bellfaire

  • Jetzt weiß ich auch warum die Leute immer viel mehr Punkte schaffen als wir :lachwein: Die spielen einfach mit Varianten die mehr Punkte möglich machen. Dann muss ich ja doch nicht denken dass ich Ultraschlecht bin :D

  • Ja, viele Leute finden gerade das super, was andere total nervt :)

    Spätestens mit den Waldkarten der neuen Erweiterungen sollte das behoben sein. Da gibt es 2-3 Waldkarten mit denen man Karten ziehen kann. Bzw geht das auch mit dem Marktplatz von Bellfaire

    die in ähem... 1.5 Jahren für nicht KSler rauskommt? Ich muss zugeben, dass ich ein echtes Problem mit derartigen Kommentaren habe. Ja, toll, dass so ein 'Problem' (was ja nicht alle Spielende betriff) irgendwann durch eine kostenpflichtige Erweiterung gelöst wird. Irgendwann wird es auch klimaneutrale Fortbewegungsmittel geben. Bis dahin ist denjenigen ja durch das pdf bestenfalls schon geholfen. Nicht falsch verstehen. Ist für mich das gleiche wie Antworten auf "Es gibt eine neue Erweiterung" wie: "kaufe ich mir nicht". Ok, zugegeben, deine Antwort hatte zumindest den Mehrwert, dass s irgendwann eine Erweiterung geben wird, die das Problem löst. ;)

    Korrigiert. War noch aufgebraucht von einer pampigen FB-Antwort und habe die Antwort mit einem falschen Unterton gelesen :D

    Problem: die erwähnte Erweiterung kommt erst in 1.5 Jahren für nicht KSer raus.Bis dahin nützen die aufgelisteten Variante evtl anderen Spielenden oder Erweiterungsverweigerern

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Jetzt weiß ich auch warum die Leute immer viel mehr Punkte schaffen als wir :lachwein: Die spielen einfach mit Varianten die mehr Punkte möglich machen. Dann muss ich ja doch nicht denken dass ich Ultraschlecht bin :D

    ne, nur in Sachen Rechtschreibung kann ich eine leichte Schwäche feststellen :D

    Das kommt davon, dass ich 0,0 auf Rechtschreibung und dergleichen achten muss und natürlich das Bier was das Hirn bräsig macht. Die Verblödung schreitet also voran, aber zum Everdell spielen reicht es noch ^^

  • ne, nur in Sachen Rechtschreibung kann ich eine leichte Schwäche feststellen :D

    Das kommt davon, dass ich 0,0 auf Rechtschreibung und dergleichen achten muss und natürlich das Bier was das Hirn bräsig macht. Die Verblödung schreitet also voran, aber zum Everdell spielen reicht es noch ^^

    Solidarität wäre ein nicht ganz unwichtiges Argument für halbwegs korrekte Rechtschreibung. Andere sollen ja verstehen, was du meinst. Aber egal. Das gehört nicht an diese Stelle.. Und gegen ein Bier ist nie etwas einzuwenden. Und das werde ich mir jetzt genehmigen (um diese Uhrzeit und unter der Woche natürlich alkoholfrei, es lesen ja Kinder mit).

  • Korrigiert. War noch aufgebraucht von einer pampigen FB-Antwort und habe die Antwort mit einem falschen Unterton gelesen :D

    Bellfair und Spirecrest wo diese neuen Waldkarten enthalten sind gibt es seit geraumer Zeit in Deutsch im Handel.

  • Korrigiert. War noch aufgebraucht von einer pampigen FB-Antwort und habe die Antwort mit einem falschen Unterton gelesen :D

    Bellfair und Spirecrest wo diese neuen Waldkarten enthalten sind gibt es seit geraumer Zeit in Deutsch im Handel.

    Ok. Dann ist das leider nicht die Lösung, die ich gesucht habe. Denn ich die aktuellen im freien Handel erhältlichen Erweiterungen habe ich. Aber in der im Herbst erscheinenden Erweiterung soll angeblich tatsächlich eine sinnvolle Änderung kommen.

  • Bellfair und Spirecrest wo diese neuen Waldkarten enthalten sind gibt es seit geraumer Zeit in Deutsch im Handel.

    Ok. Dann ist das leider nicht die Lösung, die ich gesucht habe. Denn ich die aktuellen im freien Handel erhältlichen Erweiterungen habe ich. Aber in der im Herbst erscheinenden Erweiterung soll angeblich tatsächlich eine sinnvolle Änderung kommen.

    Im Herbst kommt schon wieder eine Erweiterung? Auch auf Deutsch?


    Und übrigens Deine zur Verfügung gestellten Regelerweiterungen bzw. Solo-Modi sind hervorragend gemacht. Wahnsinn! Total toll. Vielen lieben Dank!!!

  • Herbst ist unklar.

    Aus dem Pegasus Forum:


    "

    Hallo,

    auf der vorläufigen Planungsliste stehen sie. Da wir aber für die Übersetzung, Produktion und Transport der Spiele dieser Reihe nicht verantwortlich sind, ist es mir unmöglich, auch nur einen circa angedachten Veröffentlichungstermin zu nennen (s. a. letzte Erweiterungen).

    Viel Vergnügen mit Bellfaire und Spirecrest

    Klaus Ottmaier

    Leiter der Redaktion Spiel"


    Everdell Erscheinungstermin - Seite 4 - Everdell
    Seite 4 von 4 - Everdell Erscheinungstermin - geschrieben in Forum Everdell: Betrifft die Verzögerung auch das Freshwater Upgrade? Ich habe eben nochmal…
    foren.pegasus.de

  • Ich hörte nur von der die KS-Version, was die Lokalisierung bin ich raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Seit Donnerstag ist übrigens die App spielbar.


    Ich habe schon ein halbes Dutzend Partien getestet. Es gibt verschiedene Modi, darunter eine "Kampagne", was im Grunde nur Varianten sind, die immer kleine Regeländerungen mitbringen und null miteinander verknüpft sind. Aber sie bieten ordentlich Abwechslung.


    Die KI war bisher noch keine allzu große Herausforderung. Mein engster Sieg war mit 61:58:49.


    Ich finde das Spiel (bisher nur Grundspiel) gut umgesetzt. Die Bedienung ist manchmal etwas unrund, die Kartentexte auf dem Handy sehr klein und es gab einige Rechtschreibfehler in der deutschen Version (z.B. "Wessen" statt "Wesen"), aber insgesamt habe ich Spaß und freue mich, dass ich Everdell jetzt auch in der Bahn spielen kann. 😊

  • Ihr Lieben,


    heute gab es Everdell mit Spirecrest. Ich LIEBE die großen Wesen mit den Satteln. Echt eine wunderbare Ergänzung.


    Leider ist beim Aufbau mein Immerbaum aus Pappe eingerissen. Und Everdell ist doch mein Lieblingsspiel ... :crying:

    Will jemand seinen Immerbaum aus Pappe (deutsch) loswerden, da er/sie ihn eh nicht benutzt? Natürlich zahle ich dafür auch was.

    Oder hat jemand den Immerbaum aus Holz (Sprache egal) und will diesen loswerden? Auch den bezahle ich natürlich.


    Wäre sehr schön, wenn sich jemand meldet.


    Euch einen schönen Sonntag

    Teewicht

  • Ich würde ansonsten mal Pegasus direkt anschrieben. Die haben einen guten Kundenservice. Die haben mir auch mal die Stanzbögen von Bonfire ersetzt, da meine nicht ordentlich gestanzt waren und viele Token etc. beim auspöppeln ausgefranst sind.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Kurze Frage in die Runde nachdem ich über Google nicht so richtig fündig geworden bin. Das „Upgraded Victory Point Token Set“ aus dem Glimmergold Pack ist quasi das „Deluxe Metal Coin Pack“ das es auch extra zu kaufen gab oder sind das zwei unterschiedliche Sets?

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Danke, ich war mir einigermaßen sicher aber durch die unterschiedlichen Bezeichnungen eben nicht 100%.


    Ich hatte gestern durch Zufall bei Amazon das Glimmergold Pack gefunden, dann kann ich das Münz-Set jetzt von meiner Wunschliste streichen.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Zum Thema "Module" fiel mir gerade ein, dass ich #Everdell gerne zusammen mit den Erweiterungen Belfaire, Spirecrest und Pearlbrook spiele. Davon wird in der Anleitung abgeraten, funktioniert aber mit einer Einschränkung dennoch: Einige Karten beziehen sich auf die einfachen Ereignisse, die mit der Pearlbrook-Erweiterung durch Wunder ersetzt werden. Die Hausregel bestimmt, dass die Auswirkungen auf einfache Ereignisse konsequent auf auch Wunder angewendet werden.

    Ich weise allerdings darauf hin, dass mir bei der Vielzahl der Optionen, den zusätzlichen Eigenschaften der Völker und den Einschränkungen der Wetterkarten schon häufiger etwas aus dem Blick geraten ist. Wie man dann damit umgehen kann, wurde in dem Thread über Tischregeln ja ausführlich diskutiert. Wir lassen eine nachträgliche Korrektur zu Gunsten des Spielers grundsätzlich zu, solange die Züge der nachfolgenden Spieler dadurch nicht tangiert werden. Eine nachträgliche Korrektur zu Lasten des Spielers wird immer umgesetzt, ggf. durch eine individuelle Vereinbarung, wenn der Spielablauf ansonsten durcheinander geraten würde.

    Ich wollte hier aber eigentlich darauf hinaus, dass ich für die Abrechnung keine brauchbare Hilfe gefunden habe. Meine selbst erstellte Hilfe teile ich hier gerne mit dem Hinweis, dass diese lediglich zu meinem privaten Zwecke dient.

  • Gestern haben wir nach einiger Zeit mal wieder Everdell auf den Tisch gepackt. Partie war sehr spaßig und ging knapp mit 63:62 an meine Freundin. Spielzeit lag bei angenehmen 75 Minuten.


    Zwei Sachen sind uns aufgefallen (und sicherlich hier im Forum auch schon diskutiert worden):

    • Besondere Ereignisse: Erneut hat keiner von uns Beiden die Voraussetzungen für die Ereignisse erfüllen können und so blieben sie (wie immer) ungenutzt auf dem Baum liegen. Das lag hauptsächlich auch daran, dass uns die Voraussetzungen nicht im Gedächtnis blieben und durch die winzige Schrift empfinde ich es auch als anstrengend immer wieder zu schauen, was denn nun als Voraussetzung gefordert ist.
      Spielen die besonderen Ereignisse bei euren Partien eine große Rolle? Ich finde es irgendwie schade, dass sie bei unseren Partien bislang ignoriert wurden.
    • Kartendurchlauf: Wir sind gestern nichtmal durch die Hälfte der Karten gekommen. Bei BGG gibt es eine Variante (Border Variant) für zwei Spieler, bei der ein Feld für eine zusätzliche Karte eingeführt wird. Sobald eine Karte auf der Wiese aufgefüllt wird, kommt auch eine neue Karte auf dieses Feld. Diese kann von den Spielern jederzeit genutzt werden.
      Habt ihr diese Variante schon einmal ausprobiert und könnt diese empfehlen? Oder sollten wir eher an unserer Spielweise arbeiten und selber für einen höheren Durchlauf sorgen?
  • Gestern haben wir nach einiger Zeit mal wieder Everdell auf den Tisch gepackt. Partie war sehr spaßig und ging knapp mit 63:62 an meine Freundin. Spielzeit lag bei angenehmen 75 Minuten.


    Zwei Sachen sind uns aufgefallen (und sicherlich hier im Forum auch schon diskutiert worden):

    • Kartendurchlauf: Wir sind gestern nichtmal durch die Hälfte der Karten gekommen. Bei BGG gibt es eine Variante (Border Variant) für zwei Spieler, bei der ein Feld für eine zusätzliche Karte eingeführt wird. Sobald eine Karte auf der Wiese aufgefüllt wird, kommt auch eine neue Karte auf dieses Feld. Diese kann von den Spielern jederzeit genutzt werden.
      Habt ihr diese Variante schon einmal ausprobiert und könnt diese empfehlen? Oder sollten wir eher an unserer Spielweise arbeiten und selber für einen höheren Durchlauf sorgen?

    Für 2 Personen empfehle ich folgende beiden "Varianten":

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

    • Besondere Ereignisse: Erneut hat keiner von uns Beiden die Voraussetzungen für die Ereignisse erfüllen können und so blieben sie (wie immer) ungenutzt auf dem Baum liegen. Das lag hauptsächlich auch daran, dass uns die Voraussetzungen nicht im Gedächtnis blieben und durch die winzige Schrift empfinde ich es auch als anstrengend immer wieder zu schauen, was denn nun als Voraussetzung gefordert ist.
      Spielen die besonderen Ereignisse bei euren Partien eine große Rolle? Ich finde es irgendwie schade, dass sie bei unseren Partien bislang ignoriert wurden.
    • Kartendurchlauf: Wir sind gestern nichtmal durch die Hälfte der Karten gekommen. Bei BGG gibt es eine Variante (Border Variant) für zwei Spieler, bei der ein Feld für eine zusätzliche Karte eingeführt wird. Sobald eine Karte auf der Wiese aufgefüllt wird, kommt auch eine neue Karte auf dieses Feld. Diese kann von den Spielern jederzeit genutzt werden.
      Habt ihr diese Variante schon einmal ausprobiert und könnt diese empfehlen? Oder sollten wir eher an unserer Spielweise arbeiten und selber für einen höheren Durchlauf sorgen?

    Es ist auch nicht so einfach, durch das gesamte Deck zu kommen bzw. rein von den Zügen her eventuell gar nicht gewünscht. Potenziell kann man aber eine Engine bauen, die es vereinfacht. Tatsächlich hat es für mich seinen großen Reiz auch im Spiel, eben nicht alles bekommen zu können und letztendlich arbeiten zu müssen mit dem, was man bekommt. So kann man eine Strategie oftmals nie 2 Mal verfolgen. Erweiterungen machen es aber auch durch Sonderfähigkeiten und Effekte etwas einfacher, durchs Deck zu kommen.


    Die besonderen Ereignisse aus dem Grundspiel haben das Problem, dass sie relativ zusammenhangslos sind. Man muss Tier und Stadt bauen, welche strategisch unwahrscheinlicher miteinander harmonieren. Es lohnt sich aber schon, nach ihnen zu schauen, vor allem wenn die eigene Strategie sich eben so entwickelt, dass man einzelne Ereignisse mit wenig Aufwand erfüllen kann. Auch hier bringen Erweiterungen potenziell Abhilfe, da sie harmonischere Ereignisse in das Spiel hinzufügen mit besseren/interessanteren Effekten.

    • Besondere Ereignisse: Erneut hat keiner von uns Beiden die Voraussetzungen für die Ereignisse erfüllen können und so blieben sie (wie immer) ungenutzt auf dem Baum liegen. Das lag hauptsächlich auch daran, dass uns die Voraussetzungen nicht im Gedächtnis blieben und durch die winzige Schrift empfinde ich es auch als anstrengend immer wieder zu schauen, was denn nun als Voraussetzung gefordert ist.
      Spielen die besonderen Ereignisse bei euren Partien eine große Rolle? Ich finde es irgendwie schade, dass sie bei unseren Partien bislang ignoriert wurden.

    Ich habe die erfahrung gemacht, dass ich immer wieder mal draufgucke, und dann entweder gerade BEIDE Bedingungen erfülle oder zumindest eine davon. Im letzteren Fall versuche ich dann schon, noch die zweite Bedingung zu spielen, in den meisten Fällen klappt das auch. 1 bis 2 besondere Ereignisse erfülle ich eigentlich jede Partie.

  • Super, danke für euren Input. :thumbsup:


    Die Varianten werden wir mal ausprobieren. Gerade die 2-Deck Variante klingt sehr spannend und führt sicherlich zu einem gänzlich anderen Spielgefühl.


    Die besonderen Ereignisse werden wir zukünftig anders platzieren, so dass diese besser lesbar sind. Vielleicht hilft das schon etwas.