Beiträge von matthias19281 im Thema „Everdell! auf deutsch“

    Gerade mit der Erstpartie durch...


    bin ich der Einzige der sich hier sehr stark an das Spielgefühl von Quests of Valeria erinnert fühlt, welches ebenso zufällig ist? Nur ist Quests of Valeria knackiger (kürzer) beim Spielen und man hat mehr den Komboeffekt.

    Wir haben uns das Spiel zugelegt weil meine Lebensgefährtin immer hofft dass sie ihre Schwester mit so "hübschen" Spielen wie Everdell oder Flügelschlag zum Spielen bekommt. Äh ja... Ich fürchte das klappt egal wie nicht, zu Flügelschlag hat sie sich 1x breit schlagen gelassen und dann kam ein paar Monate nach ihrer ersten Flügelschlag Partie Corona dazwischen (zwischenzeitlich haben wir uns aber etliche Male gesehen). Egal wie Nichtspieler mit schönen Spielen abholen war ihre Intention.


    Sie meinte eben irgendwie ist es nicht so toll und ich hatte erwartet, dass es ein Materialblender ist. Für mich persönlich fühlt sich das Spiel auch unrund an, so als ob eine Redaktion es nochmal überarbeiten hätte sollen. Klar gehöre ich nicht zur Zielgruppe aber ich glaube man hätte das ganze entschlacken können und simpler und schneller machen.


    Erst mal finde ich den Glücksfaktor hier immens, was ja für Viele kein Problem ist, aber nett zu wissen. Der Baum stört die Sicht schon im 2er Spiel, hatte man aber im Vorfeld ja schon mehrere Male gehört. Ich persönlich sehe hier auch die Zielgruppe nicht, für Familien zu schwer (weil nicht gestreamlinet), für Kennerspieler vermutlich schon zu einfach und so manchen möglicherweise zu glücksastig... Engine Building findet im Grunde nicht so richtig statt, da alles sehr zufällig ist...


    Für mich nach dem Ersteindruck eine 4/10 BGG, also nicht so gut - würde ich aber nochmal mitspielen und im direkten Vergleich würde ich immer Quests of Valeria vorziehen, weil es sich in der Hälfte der Zeit spielt

    uns geht es auch so und genau DAS wünsche ich mir seit Jahren schon von Terraforming Mars: eine Erweiterung, die einfach mal nur 300 neue Karten bringt

    Sortiert ihr dann alte Karten raus? Wenn ihr die neuen Karten nur dazunehmt nimmt ja die Warscheinlichkeit stark ab das man mögliche Kombos auf die Hand bekommt im laufe des Spieles

    Da lobe ich mir Deus, wenn man mit Erweiterung spielt, spielt man nur mit den neuen Karten... die werde nicht gemischt und das bringt richtig schön Varianz in das Spiel