Beiträge von Senator im Thema „Everdell! auf deutsch“

    Ehrlich gesagt fand ich die Anfrage bzw Beschwerde auch etwas kleinlich und bin froh, dass sowas vom Verlag mit einer Erklärung und keinem Ersatzmaterial gelöst wird.

    Wir haben am Mittwoch zu viert mit Spirecrest und Teilen aus Bellfaire gespielt. Insgesamt waren wir ohne erklären. Ca 3,5 Stunden beschäftigt. Dachte erst, dass das an Spirecrest lag. Aber wenn ihr alle schreibt, dass drei Spieler der Sweetspot ist und Beezle schreibt, dass es sich zu dritt im Vergleich zur zwei Spieler Partie zieht lag es vielleicht doch bloß an der Spieleranzahl.

    Die Meinung am Tisch war, dass sich Spirecrest einfach bloß nach mehr und komplizierter anfühlte. Meine letzte Partie davor war auch schon eine Weile her und bloß zu zweit, darum hatte ich keinen Vergleich mehr. Aber ich hatte auch erst das Gefühl, dass sich der Herbst ziemlich zieht.

    Einen Haufen Regelfehler hatten wir bestimmt auch drin. Beim späteren Nachlesen in der deutschen Anleitung von Spirecrest ist mir eine Karte aufgefallen, die wir ziemlich falsch gespielt hatten. Einige Anweisungen aus dem Grundspiel waren auch unbekannt. Als Beispiel, dass man Karten einem Spieler geben muss, der sein Handkartenlimit noch nicht erreicht hat und sich keinen aussuchen darf, der dies schon erreicht hat.

    Manchmal sollte man eben doch auf die deutsche Ausgabe zurückgreifen oder sicher gehen, dass man seine Englischkenntnisse nicht überschätzt.

    Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Gestern habe ich mit meiner Freundin Everdell gespielt. Ich finde ein bisschen einspielen muss man sich schon. Ich habe nämlich am Anfang auch groß keine Interaktionen gesehen, außer das man erst das Gebäude spielt und dann den passenden Critter. Aber ich denke mit den entsprechenden Gebäuden oder Wesen kann da schon mehr gehen. Meine Freundin ist relativ früh in den Frühling gewechselt. Ich selbst habe es noch zwei oder drei Züge länger ausgehalten, bevor ich in den Frühling wechseln musste. Das ging dann eigentlich so weiter, aber in Herbst war ich dann einen Zug vor ihr fertig und habe dann das Spiel vor ihr beendet. Meine Befürchtung war, das ich noch 4 oder 5 Züge spielen kann während sie schon fertig ist. Aber für die erste Partie hätte ich mir eigentlich kein besseres Ende wünschen können. Die Partie ging dann 55:41 aus. Gut bisschen knapper wäre noch besser gewesen.

    Ich weiß von Bekannten, dass sie jahrelang Siedler von Catan gespielt haben. Und weil sie es unfair fanden, dass die Felder 6 und 8 so begehrt waren haben sie die Felder mit den Buchstaben verteilt und erst umgedreht wenn jeder seine zwei Anfangssiedlungen und Straßen gesetzt hat. Das hat natürlich nur solange funktioniert bis sich einer einfach gemerkt hat welcher Buchstabe welche Zahl verbirgt. Hat mich trotzdem irgendwie fassungslos gemacht.

    Die Frage warum sie nicht einfach was anderes gespielt haben, wenn ihnen Catan anscheinend so langweilig war, dass sie es durch eine Verschlimmerung interessanter gestalten wollten ist bis jetzt unbeantwortet.

    na weil sie dann die Anleitung lesen müssten...

    Stimmt eigentlich 😅

    Mein Highlight war die Gruppe, die mich in der Regelerklärung von Just One abgewürgt hat, weil ihnen das zu kompliziert war.


    Und die Mengen von Gästen, denen ich im Herbst 2018 genausogut Quantenphysik wie Azul hätte erklären können, ist immens.


    Everdell ist für sehr viele Menschen die "gerne spielen" etliche Nummern zu hoch ...

    Au Just One auch gut. Größtes Streitthema was ist der Wortstamm. Igitt riecht alles nach Deutschunterricht in der Schule, das haben wir doch schon hinter uns 😅

    Ich frag mich gerade, wie oft so etwas vorkommt, und finde es bemerkenswert, dass das bei Everdell (und nicht bei Flügelschlag etc.) passiert ist. Aber lustig war's schon :).

    Ich kann dir Dutzende solcher Geschichten aus dem Cafè erzählen.

    Sowas wie: "Wir spielen sehr viel, auch wirklich die richtig komplexen Spiele."

    "Oh, was denn so?"

    "Die Siedler von Catan."

    Ich weiß von Bekannten, dass sie jahrelang Siedler von Catan gespielt haben. Und weil sie es unfair fanden, dass die Felder 6 und 8 so begehrt waren haben sie die Felder mit den Buchstaben verteilt und erst umgedreht wenn jeder seine zwei Anfangssiedlungen und Straßen gesetzt hat. Das hat natürlich nur solange funktioniert bis sich einer einfach gemerkt hat welcher Buchstabe welche Zahl verbirgt. Hat mich trotzdem irgendwie fassungslos gemacht.

    Die Frage warum sie nicht einfach was anderes gespielt haben, wenn ihnen Catan anscheinend so langweilig war, dass sie es durch eine Verschlimmerung interessanter gestalten wollten ist bis jetzt unbeantwortet.

    Mich triggert das schon im Bekanntenkreis, wenn Spiele, wie. Z. B. Flügelschlag keine Chance bekommen, weil eine Anleitung dabei ist. Klar übertrieben gesprochen. Der größte "Fehler" ist wenn mehr als ein Heft beim Spielaufbau zum Vorschein kommt.

    Space Base wäre auch fast durchs Raster gefallen. Einer hat die Anleitung in die Hand genommen, letzte Seite aufgeschlagen. "Das ist aber kompliziert, die Anleitung hat ja 20 Seiten" weiß gerade nicht obs genau 20 Seiten sind. Musste dann gleich entschärfen, dass viel Geschichte zur Welt und den fiktiven Raumschiffen drin steht und hab dann gleich ein paar Seiten gefunden um das zu beweisen. Aber ich muss manchmal schon hart um Fassung ringen.

    Argumentieren zieht auch nicht. Weil "Du kennst dich ja aus. Du hast schon so viele Anleitungen gelesen. Dir fällt das leicht."

    Und die Anleitung von Everdell ist ja echt eine harmlose Anleitung. Im Vergleich zu manch anderen. Z. B. Die Tavernen im tiefen Thal find ich echt schlimm im Vergleich dazu 😅

    Hab leider Pech. Bei mir sind alle Stanzbögen auf dem der Baum drauf ist irgendwie verschoben. Der Stamm geht noch. Aber das Blätterdach und die Füße vom Baum leider nicht.