Zumindest ein Ersteindruck nach einer Solopartie von Spirecrest: Das löst tatsächlich einige Probleme, die ich mit Everdell bisher hatte. Das Spiel fasert jetzt nicht mehr nach hinten aus , es wird schwerer Punkte anzuhäufen und man kriegt sein Tableau nicht mehr so leicht voll, und die Phase zwischen den Zügen bekommt endlich eine sinnvolle Bedeutung. Auch ist die spielerische Interaktion jetzt höher, da das Wetter der Anderen Einfluss auf mein Spiel nehmen kann. Spirecrest erweckt erneut den Eindruck (den ich auch bei Pearlbrook schon hatte), dass das im Design alles bereits Bestandteil des Basisspiels war und dann chirurgisch rausgetrennt wurde. 60 Euro UVP ist in meinen Augen immer noch viel zu teuer, aber immerhin fühle ich mich deutlich weniger über den Tisch gezogen als bei der ersten Version der Pearlbrook-Erweiterung. Trotzdem bin ich gespannt, wie sich das gestern auch endlich eingetroffene Bellfaire in diesem Kontext spielen wird. Darüber, dass Bellfaire den Baum ersetzt, bin ich jedenfalls jetzt schon froh.