Beiträge von svergin im Thema „Everdell! auf deutsch“

    Morpheus Vielen Dank für die Info!

    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das PDF mit den Karten noch nicht vollständig gelesen habe. Ich war nur von dem Artwork und den neuen Bauwerken und Wesen erstmal geflasht 😄

    Ich würde mich dann auch bei LeGon mit "reinhängen"

    Hallo Everdeller,


    ich werde über einen Dienstleister "Custom" Everdell Karten drucken lassen:

    Custom Cards @ BGG

    Wenn jemand von Euch Interesse hat, kann ich gerne mehr Exemplare drucken lassen.

    Kostenpunkt liegt bei ca. 25€ für 94 Karten plus Versand nach Wunsch (z.B. BüWa)

    Bei Interesse bitte Nachricht an mich.

    Weiß noch nicht, ob ich mir die "gebe". Eingeplant war sie eigentlich. nachdem ich einige Rezensionen gelesen habe, ist es wohl aber eher eine Erweiterung für Solo-Spieler. Solo spiele ich Everdell nicht. Die Erweiterung bringt für den Multiplayer-Modus wohl "nur" ein paar neue Legenden-Karten...

    ...

    Aber es ist einfach ein tolles Spiel.

    Würdet ihr Spirecrest oder New Leaf als nächstes empfehlen? :)

    Klar beide 😁

    Nein, im Ernst. Beides sind sehr schön zu spielende Erweiterungen, wobei Newleaf durch die einzelnen Module mit alles anderen Erweiterungen und dem Grundspiel quasi beliebig kombiniert werden kann.

    Mehr Challenge und "Spieltiefe", dann erst Spirecrest, oder mehr Variabilität und Abwechslung, dann Newleaf.

    Moin zusammen,

    leider kein Entgegenkommen seitens Pegasus, wobei ich die Argumentation in Teilen nachvollziehen kann. Allerdings wird auf den erhöhten Versatz von 6mm überhaupt nicht weiter eingegangen. Vielleicht versuche ich es ja wirklich nochmal bei Tabletop Tycoon...


    Jedoch bietet die heutige (und auch die vor fünf Jahren) digitale Druckvorstufe einfache Mittel und Wege, Nachdrucke bzw. Erweiterungen passgenau und in den korrekten Farben zu drucken.

    Das hat aber mit "Druckvorstufe" überhaupt nichts zu tun. Der Druckbogen ist nämlich zu 100% korrekt gedruckt worden. Das Problem ist ein anderes: Der fertige Druckbogen dürfte beim Einzug in die Stanzmaschine um ein paar Millimeter verrutscht sein und wurde deshalb etwas versetzt gestanzt. (Zumindest sieht das für mich auf dem Foto so aus.) Und genau das ist etwas, das man bei Stanzbögen generell nicht ausschließen kann. Deshalb behalten sich Druckereien generell vor, dass ein Versatz von meist ca. 3 mm noch im Toleranzbereich liegt. (Dieser Wert kann von Druckerei zu Druckerei auch abweichen.) Und alles, was in diesem Toleranzbereich liegt, muss Pegasus dann seitens der Druckerei leider auch so akzeptieren und hat deshalb in der Tat kein Ersatzmaterial dafür.

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Bei mir sind es allerdings glatte 6 mm. Das scheint doch ziemlich außerhalb der Toleranz zu liegen.

    Hier noch ein kleines Update zur "Verpackung":



    Querelastisches Band eingeklebt und dann noch mit Papier überklebt (hatte keine anderes Farbe), damit es weniger Widerstand beim Einschieben der Box gibt.


    Außenansicht


    .

    Eingepackt!

    Alle anderen Spielpläne der Erweiterungen passen 100%, gleiches gilt für die "Onlays" für die Wunder von Pearlbrook. Aber vielleicht habe ich ja die "Ausnahmefälle" erwischt ;)

    Ganz genau. Es ist schon ein nicht zu verachtender Aufwand und Leistung, dass die 352. Erweiterung zu einem Spiel, das vor Jahren gedruckt wurde, farblich 1:1 passt. Die beiden Produkte, die jetzt zusammenpassen sollen, sind sicherlich damals nicht gemeinsam erstellt und erstrecht nicht gemeinsam produziert worden.


    Abgesehen davon: Wem tut's weh?

    Es tut niemandem weh. Und ja, es ist sicherlich nicht ganz unaufwendig und erfordert ein professionelles Vorgehen. Jedoch bietet die heutige (und auch die vor fünf Jahren) digitale Druckvorstufe einfache Mittel und Wege, Nachdrucke bzw. Erweiterungen passgenau und in den korrekten Farben zu drucken.

    Und da der Verlag dafür "professionelle" 60€ pro Exemplar verlangt, gehe ich auch von einem professionellen Ergebnis aus. Das ist es aber nun mal aus meiner Sicht nicht.

    Ehrlich gesagt fand ich die Anfrage bzw Beschwerde auch etwas kleinlich und bin froh, dass sowas vom Verlag mit einer Erklärung und keinem Ersatzmaterial gelöst wird.

    Also das ist ja Ansichtssache. Bisher passen alle anderen Erweiterungen mängelfrei und sehr genau an den Grundspielplan. Daher kann man aus meiner Sicht eigentlich davon ausgehen, dass dies auch bei dieser Erweiterung der Fall ist. War es aber nicht. Daher meine Anfrage beim Verlag.

    Aber natürlich werde ich damit leben können, auch wenn mein persönlicher Anspruch ein anderer ist.

    habe nun eine ernüchternde Antwort von Pegasus bekommen:


    Zitat

    Das von Ihnen dokumentierte Problem lässt sich aus produktionstechnischen Gründen leider nicht gänzlich vermeiden. Ein Versatz von 2mm, ausgehend von den Rändern, ist seitens der Druckereien nicht auszuschließen. Daher kann es vorkommen, dass die Linien an Spielfeldrändern nicht exakt aufeinandertreffen. Entsprechend steht uns kein Ersatzspielmaterial zur Verfügung, bei dem wir den beschriebenen Versatz vollständig ausschließen können. Daher können wir Ihnen leider kein Ersatzspielmaterial zusenden.

    Ich habe den tatsächlichen Versatz noch nicht gemessen, aber ich denke, es sind mehr als zwei Millimeter.

    Weiterhin bin ich der Meinung, dass man für 60 Euro eine bessere Qualität erwarten kann.

    Wie seht ihr das?

    Hier mal ein aktueller Arbeitsstand, es wird noch weiter "optimiert" ;)

    Das sieht mega aus, da muss ich auch ran. :thumbsup: :thumbsup:


    Was verwendest du denn für foam oder ist der noch zusätzlich beklebt? Sehr stark ist auch deine Eckenbauweise und die Abrundungen zum rausnehmen...

    Der graue Foam ist der Standard-Foam der Inserts von Folded Space. Ich habe nur die kleinen Addons mit schwarzem Foam aus dem Bastelbedarf gebaut.

    svergin : tolle Arbeit :)!

    Danke für das Hochladen der Bilder und Deine Erläuterungen!

    2 Fragen habe ich dazu:

    - bei den gelben handbeschrifteten Trennern schriebst Du von Ordner-Rückseiten. Meinst Du so Schnellhefter in DIN A4 vorne durchsichtiges und hinten gelbes Plastik?

    - der schwarze Deckel ist aus welcher Kartonart gebastelt? Gibt es dafür einen Fachbegriff? Die nicht glatte Oberfläche sieht sehr wertig aus

    Danke für die Blumen :)

    Antwort zu Frage 1: Korrektamundo!

    Antwort zu Frage 2: Da habe ich normalen, stabilen Bastel-Karton verwendet, den ich anschließend mit Geschenkpapier beklebt habe. Und halt nen kleinen Ausschnitt vorgesehen, damit man auch gleich weiß, was drin ist ;)

    Ich habe gestern das erste mal Newleaf mit meiner Frau gezockt. Da ich immer alles bis ins maximal optimieren will, hat es länger gedauert, als geplant. Musste erstmal die neuen Karten und Möglichkeiten "lernen" und wie ich entsprechend integrieren und kombinieren kann. Nach zwei Stunden und 15 Minuten waren wir dann fertig. Punktestand: 132 zu 115 für mich :) Neuer Rekord, u.a. auch durch die Besucherkarten.

    Insgesamt eine sehr schöne Erweiterung, von der man auch modular Teile (oder auch alles) mit anderen Erweiterungen kombinieren kann.


    Eine Anmerkung/Frage am Rande: bei mir "passt" der Newleaf-Spielplan vom Druck nicht korrekt an den Basis-Plan. Ist das bei Euch auch so:



    Habe auch schon Pegasus angeschrieben. Mal schauen, was die sagen...

    Wenn gewünscht, kann ich gerne ein paar Fotos machen und hier einstellen.

    Daran bin ich sehr interessiert :)

    Hier mal ein aktueller Arbeitsstand, es wird noch weiter "optimiert" ;)


    Hier die zusätzlichen Foam-Boxen, kommen als Top-Layer auf das Folded Space Insert:


    Darunter habe ich etwas umsortiert:


    Unter dem Beutel sind die Papp-Deckel für die normalen Ereignisse sowie zwei von Pearlbrook, links daneben die Besucher-Karten aus Newleaf:


    Die zusätzlichen Gebäude- und Wesen-Karten, mit noch Platz für die kommenden karten aus Mistwood:


    Die vorhandene Box für die Besetzt-Marker habe ich mit einem Trenner versehen, damit die "goldenen" Besetzt-Marker aus Newleaf auch Platz haben:


    Hier noch der aktuelle Stand meiner selfmade Kartentrenner (aus einer alten Rückseite eines Ordners). Hier wird ggf. noch umsortiert bzw. es kommen noch weitere für Newleaf und dann Mistwood dazu:


    Der Unterteil (Deckel der Spirecrest-Erweiterung) beinhaltet alle Boards und den Baum. Zusätzlich ein kleiner Foam-Spacer, damit nicht alles hin und her wackelt. Muss ich ggf. nochmal nacharbeiten:

       


    Schlussendlich der Schuber, der aktuell (noch) nicht passt, da die ganze Konstruktion durch die neue Erweiterung bzw. die zusätzlichen Inserts höher baut. Hier werde ich an den Seiten querelastische, schwarze Gummibänder einsetzen, dann passt es wieder und ist dann auch "Höhen-variabel":


       


    So der aktuelle Wasserstand. ich poste gerne nochmal ein Update mit dem neuen Schuber und der finalen Karten-Sortierung. Gebt gerne Feedback, ich bin für Verbesserungs-Vorschläge immer offen :)


    Ach so, die Offen/Geschlossen-Papp-Aufsteller werden ich auslagern, da ich sie nicht benötige. Habe welche aus Fimo gemacht, sieht man ein wenig im vierten Bild. Genauso die 6er-Pappmünzen. Die werden durch weitere goldene Metallmünzen ersetzt, welche dann weiter unten im Insert Platz finden. Dann werden die beiden Fächer frei für die Teile aus Mistwood bzw. die beiden "sperrigen" Wunder aus Pearlbrook, die gerade bei den Karten (noch) Platz finden.

    ....


    Fun fact am Rande- mit Grundspiel, Belfaire, Spirecrest und Newleaf platzt das Folded Space-Insert fast aus allen Nähten. Mehr geht nicht rein, nur weil ich Pearlbrook nicht habe konnte ich ein paar Fächer umnutzen .


    Ich habe das Grundspiel und alle aktuell erhältlichen Erweiterungen ganz gut untergebracht und auch noch Platz für Mistwood vorgesehen. Müsste dafür ein paar Inserts aus Foam dazu bauen und habe den Deckel von Spirecrest für sämtliche Spielpläne und den Baum verwendet. Wenn alles zusammengesteckt ist, kommt noch ein selbstgemachter Schuber drüber, damit das Ganze auch transportfähig bleibt.

    Wenn gewünscht, kann ich gerne ein paar Fotos machen und hier einstellen.

    MIch wundert ja wirklich, welchen Hass das Spiel in manchen Menschen hervorruft, die ich sonst als eher sachlich und fair hier im Forum wahrnehme ... Vielleicht braucht das Spiel eine Triggerwarnung?!? :/

    Falls du mich meintest: Das war doch kein Hass. Everdell zeitigt bei mir Verwunderung ob des Hypes, und ein wenig Traurigkeit nicht am Hype teilhaben zu können weil mir das Spiel zuwenig gibt. So wie Arche Nova und TfM auch. Wobei ich letztere halt trotzdem für gute Spiele halte, die einfach nicht meins sind. Everdell wäre meins, wenn ich mit den Schwächen im System (Zufälligkeit beim Kartenziehen bei gleichzeitiger Notwendigkeit von guten Kombos etc.) besser klar käme.

    Hier ein Tipp: um die "Zufälligkeit" etwas zu bändigen empfehle ich dir diese Variante:


    Everdell - 2 Deck (7 Wonders Style) Variant | Everdell
    Everdell - 2 Deck (7 Wonders Style) Variant | Everdell
    boardgamegeek.com


    Wir spielen diese fast nur noch ausschließlich. Lässt auch den finalen Punktestand ordentlich in die Höhe schießen (>100).