Wir haben jetzt 4 zweier Partien mit der Core-Retail Version hinter uns. Die anfängliche Euphorie ist leider verflogen.
Wir haben uns lange auf das Spiel gefreut, vor allem weil es so wundervoll aussieht. Und der Eindruck blieb auch, das Artwork ist unglaublich schön, wie die Texte und Bilder zusammen passen ist ein Traum. Man kann sich wahrlich vorstellen wie das tierische Leben in Everdell pulsiert.
Zum Spiel an sich: die Mechanik macht auf den ersten Blick wirklich Spaß, bietet mehrere Facetten und Abwechslung. So langsam stellt sich aber Ernüchterung ein.
Mehr Synergien als dass Wesen umsonst gespielt werden können eröffnen sich überhaupt nicht. Ok, hier ein Kran, dort ein Gastwirt und ein Minenarbeiter, aber wirkliche Engine-Kombis entstehen nicht.
Was mich am meisten stört, sind die Ereignisse und die Reise-Aktion. Zum Ende des Herbsts werden dadurch stupide Siegpunkte gesammelt, weil keine anderen Aktionen mehr Sinn machen. Wenn meine Stadt voll ist, kann ich mit den Karten überhaupt keine Kombos mehr starten oder sie überhaupt nutzen. Die Ereignisse wirken so auf mich wie ein notwendiges Übel, weil der vorherige Stadt-Bau abgeschlossen ist.
Uns hätte es besser gefallen, wenn man seine Stadt am Ende noch optimieren könnte. Kleine Anfangs-Gebäude ersetzen oder zumindest die Karten nochmals benutzen könnte.
Das Spiel wird sicher hier bleiben und ab und zu gespielt. Ich muss mich dann auch mal mit den Erweiterungen beschäftigen.
Der ganz große Hit, um es immer und immer wieder zu spielen, ist es aber für uns nicht geworden.