Beiträge von PeeWee im Thema „Everdell! auf deutsch“

    uns geht es auch so und genau DAS wünsche ich mir seit Jahren schon von Terraforming Mars: eine Erweiterung, die einfach mal nur 300 neue Karten bringt

    Sortiert ihr dann alte Karten raus? Wenn ihr die neuen Karten nur dazunehmt nimmt ja die Warscheinlichkeit stark ab das man mögliche Kombos auf die Hand bekommt im laufe des Spieles

    Genau das ist dann auch wieder das Problem. Ein richtig gutes Spiel würde einfach neue Kombis entstehe lassen bzw. Ist gar nicht so sehr abhängig von Kombos, weil es neue Möglichkeiten entstehen lässt...


    Bei everdell sehe ich aber durchaus, dass die Kombos sehr strikt vorgegeben sind. Das erhöht auch den Glücksvorteil.


    Bei TM und auch flügelschlag sehe ich da immer die Situation, dass ich mit meiner Hand das bestmögliche machen muss... Bei everdell warte ich viel mehr auf DIE Karte... Das erhöht für mich den Glücksanteil und deswegen fühlt sich everdell auch etwas "automatischer" ablaufend an... Ist aber nur mein Ersteindruck beim Brettspiel. In sofern können mehr Karten das Spielerlebnis schon auch verwässern. Da geb ich dir Recht. Das spricht aber nicht unbedingt für das Spiel...

    Wir haben das Grundspiel jetzt zu zweit 2x gespielt + ein 3x mit Pearlbrook. Das Grundspiel hat mich eher enttäuscht. Am Anfang wenig übersichtlich weil wichtige Icons viel zu klein oder nur Namen verglichen werden können. Mit Pearlbrook habe ich es tatsächlich besser empfunden. Ist zwar dann auch ein Wettrennen um die Wunder aber doch interessante Entscheidungen um Ausbau der Engine oder doch Wunder kaufen. Bei mir eine BGG 7 was für mich heißt gerne mitspielen aber nicht selbst kaufen. Meine Frau sieht es etwas positiver und hätte das Spiel (mit Pearlbrook gerne in der Sammlung). Nun ja wir haben jetzt die geliehene Version noch 2 Wochen werde mich jetzt noch mit den kommenden Erweiterungen beschäftigen. Da stösst es mir aber etwas sauer auf das in der Pearlbrook Erweiterung empfohlen wird wenn man mit dieser Erweiterung spielt keine andere dazu genommen werden soll.

    Mir erschließt sich diese Fülle an Erweiterungen und wie sie untereinander harmonieren auch nicht ... Erst dachte ich die Pearlbrook könnte gut sein, dann doch die andere... und dann habe ich für mich festgestellt, dass mir eigentlich jede dieser Erweitungen "too much" ist. Es scheint mir darauf ausgelegt zu sein, dass man immer nur eine Erweiterung mit dem Grundspiel einsetzt. Das finde ich immer ein bisschen mähh... Ich mag es wenn sich Erweiterungen gut einfügen und auch mit anderen Erweiterungen harmonieren.


    Eigentlich wollten wir beim Kickstarter einsteigen, aber da kann man ja auch wieder nur beide Erweiterungen holen... und die eine ist rein Solo wenn ich das richtig verstanden habe.

    Nach ca 4 Partien würde ich auch sagen, dass Everdell ein wunderschönes Spiel ist, das für meine Begriffe aber auch ein wenig überproduziert ist.

    Das Grundspiel ist launig und auch das Engine-Building weiß bei mir eigentlich mechanisch immer zu gefallen. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich relativ schnell satt spielt daran. Die Kombinationen hat man doch relativ schnell raus und die Optionen sind dadurch auch irgendwie immer die selben.


    Ich wünsche mir jetzt schon einfach nur mehr Karten. Und Everdell hat soweit ich das momentan beurteilen kann einfach das Problem, dass keine Erweiterungen meinen Ansprüchen genügt. Einfach nur MEHR Karten ... also mehr vom selben.


    Everdell ist so ein leichtes seichtes Spielchen, welches durch "Aufblähung" und Eingreifen in die Mechanismen vermutlich eher verliert als gewinnt. Dadurch wird es wieder länger und komplizierter zu spielen. Und dann konkurriert es plötzlich mit anderen Spielen, die man dann doch lieber spielt.

    Zumal die Erweiterungen alle ziemlich kostspielig sind und keines meiner Bedrüfnisse nach "einfach mehr von Allem" befriedigt.


    Letztendlich ist Everdell von seiner Leichtigkeit für mich Vergleichbar mit Flügelschlag. Das kommt sicher ein paar mal auf den Tisch zwischendurch. Ob es uns aber genauso lange unterhalten wird, wage ich ein bisschen zu bezweifeln. Dafür hat Flügelschlag unserer Meinung nach mit seinen beiden Erweiterung einfach alles richtig gemacht.

    Pearlbrook kommt ja auf deutsch, habe ich aber auch ein bisschen negatives gelesen.

    Sollte man lieber auf die andere große warten? Spirecrest ... Kommt die überhaupt auf deutsch?

    Zum Thema Erweiterungen auf Deutsch : ja, alles wird auf Deutsch kommen, auch der neue Content : RE: Everdell Newleaf und Mistwood (Kickstarter am 9. März)


    Zu Pearlbrook : das wird bei uns wieder ausziehen. Das Grundspiel finden wir super, durch diese Erweiterung wird (zumindest für meine Frau und mich) der Fokus zu stark von "Hole das beste aus den verfügbaren Karten raus" zu "arbeite ausschließlich auf die neuen Wunder hin, die ordentlich Punkte bringen " verschoben.

    Wir haben das Grundspiel jetzt auch mal gespielt und finden momentan, dass es dafür im Zweifel erstmal keine Erweiterung braucht.

    Das Spiel ansich ist schön kurzweilig und rund. Wir haben das Gefühl, dass man dieses Spiel nicht aufblähen sollte... Das könnte ihm auch irgendwo die Leichtigkeit nehmen und den Effekt hatten wir zu Letzt erst bei Viticulture.


    Mal schauen ... Schönes Spiel jedenfalls.

    Sorry wenn es vll nicht ganz dazu gehört.


    Bezüglich der Erweiterungen.

    Von den bereits auf Englisch erschienenen, welche sollten man sich besorgen.


    Pearlbrook kommt ja auf deutsch, habe ich aber auch ein bisschen negatives gelesen.


    Sollte man lieber auf die andere große warten? Spirecrest ... Kommt die überhaupt auf deutsch?


    Weil kombinieren lassen die sich ja nicht so gut angeblich.