Beiträge von PeHa im Thema „Everdell! auf deutsch“

    Zum Thema "Module" fiel mir gerade ein, dass ich #Everdell gerne zusammen mit den Erweiterungen Belfaire, Spirecrest und Pearlbrook spiele. Davon wird in der Anleitung abgeraten, funktioniert aber mit einer Einschränkung dennoch: Einige Karten beziehen sich auf die einfachen Ereignisse, die mit der Pearlbrook-Erweiterung durch Wunder ersetzt werden. Die Hausregel bestimmt, dass die Auswirkungen auf einfache Ereignisse konsequent auf auch Wunder angewendet werden.

    Ich weise allerdings darauf hin, dass mir bei der Vielzahl der Optionen, den zusätzlichen Eigenschaften der Völker und den Einschränkungen der Wetterkarten schon häufiger etwas aus dem Blick geraten ist. Wie man dann damit umgehen kann, wurde in dem Thread über Tischregeln ja ausführlich diskutiert. Wir lassen eine nachträgliche Korrektur zu Gunsten des Spielers grundsätzlich zu, solange die Züge der nachfolgenden Spieler dadurch nicht tangiert werden. Eine nachträgliche Korrektur zu Lasten des Spielers wird immer umgesetzt, ggf. durch eine individuelle Vereinbarung, wenn der Spielablauf ansonsten durcheinander geraten würde.

    Ich wollte hier aber eigentlich darauf hinaus, dass ich für die Abrechnung keine brauchbare Hilfe gefunden habe. Meine selbst erstellte Hilfe teile ich hier gerne mit dem Hinweis, dass diese lediglich zu meinem privaten Zwecke dient.