Everdell! auf deutsch

  • Na super, ich drücke mich hier die ganze Zeit vor diesem arschteuren Kickstartert möglichst weg und jetzt sagst du mir, dass eine der Erweiterungen speziell für solo und 2 Spieler ist? :evil:=O^^

    Ich bleibe stark! Vielleicht!

    Everdell hatte ich ja eigentlich auch schon auf englisch, würde es auch mit 7/10 bewerten, da es zwar sehr einladend ist, gut funktioniert aber auch keine Offenbarung ist. Da Pearlbrook es auch nicht zu einem absoluten Highlight macht und der Solo Modus eher lala war, habe ich es irgendwann vertauscht. Finde es aber sooo schön und wenn eine der Erweiterungen es nochmal richtig scheinen ließe, würde ich eindeutig schwach werden. Wobei ich es für die seltenen Gelegenheiten mit Wenigspielern dann eigentlich schon ganz gerne auf deutsch hätte.. :/ Naja, abwarten und Tee trinken...wobei ich ja mehr der Typ für schnell n Kaffee und dann ne überstürzte Kaufentscheidung bin...nenene ^^

  • Ich bin auch kein Fan von Modularen Erweiterungen. Da kristallisiert sich meistens ein Favorit raus und der Rest bleibt ungespielt. Daher "alles oder nichts", was bei Everdell nicht funktioniert, da durch ein zu großes Deck die Wahrscheinlichkeit für Combos zu gering wird.


    Ich würd's jederzeit mitspielen, wenn mich jemand fragt, aber besitzen muss ich es nicht. Der Kickstarter ist und bleibt ein super Angebot, aber das Grundspiel ist meines Erachtens vollkommen ausreichend.

  • Ich wünsche mir jetzt schon einfach nur mehr Karten. Und Everdell hat soweit ich das momentan beurteilen kann einfach das Problem, dass keine Erweiterungen meinen Ansprüchen genügt. Einfach nur MEHR Karten ... also mehr vom selben.

    uns geht es auch so und genau DAS wünsche ich mir seit Jahren schon von Terraforming Mars: eine Erweiterung, die einfach mal nur 300 neue Karten bringt

  • Ich wünsche mir jetzt schon einfach nur mehr Karten. Und Everdell hat soweit ich das momentan beurteilen kann einfach das Problem, dass keine Erweiterungen meinen Ansprüchen genügt. Einfach nur MEHR Karten ... also mehr vom selben.

    uns geht es auch so und genau DAS wünsche ich mir seit Jahren schon von Terraforming Mars: eine Erweiterung, die einfach mal nur 300 neue Karten bringt

    Sortiert ihr dann alte Karten raus? Wenn ihr die neuen Karten nur dazunehmt nimmt ja die Warscheinlichkeit stark ab das man mögliche Kombos auf die Hand bekommt im laufe des Spieles

  • Ich überlege, meine deutsche SPIELˋ19 Version durch die aktuelle Pegasus-Version zu ersetzen.

    Oder gibts da Probleme, wenn ich z. B. die Pegasus-Version von Pearlbrook mit der alten Übersetzung kombiniere?

    Ich meine mal gehört zu haben, dass sich manche Begriffe geändert haben können und dadurch eventuell kleine Abweichungen entstehen können. Vom Grundgedanken ändert sich wahrscheinlich nichts (an den Regeln denke ich auch nicht) aber vielleicht der Wortlaut (z.B. ZIEHEN, NEHMEN etc.).


    Aber weiß nicht mehr wo/wann ich das gelesen hatte... Die Frage mit dem Kombinieren kam aber wohl schon mal

  • uns geht es auch so und genau DAS wünsche ich mir seit Jahren schon von Terraforming Mars: eine Erweiterung, die einfach mal nur 300 neue Karten bringt

    Sortiert ihr dann alte Karten raus? Wenn ihr die neuen Karten nur dazunehmt nimmt ja die Warscheinlichkeit stark ab das man mögliche Kombos auf die Hand bekommt im laufe des Spieles

    Genau das ist dann auch wieder das Problem. Ein richtig gutes Spiel würde einfach neue Kombis entstehe lassen bzw. Ist gar nicht so sehr abhängig von Kombos, weil es neue Möglichkeiten entstehen lässt...


    Bei everdell sehe ich aber durchaus, dass die Kombos sehr strikt vorgegeben sind. Das erhöht auch den Glücksvorteil.


    Bei TM und auch flügelschlag sehe ich da immer die Situation, dass ich mit meiner Hand das bestmögliche machen muss... Bei everdell warte ich viel mehr auf DIE Karte... Das erhöht für mich den Glücksanteil und deswegen fühlt sich everdell auch etwas "automatischer" ablaufend an... Ist aber nur mein Ersteindruck beim Brettspiel. In sofern können mehr Karten das Spielerlebnis schon auch verwässern. Da geb ich dir Recht. Das spricht aber nicht unbedingt für das Spiel...

  • Bei TM und auch flügelschlag sehe ich da immer die Situation, dass ich mit meiner Hand das bestmögliche machen muss... Bei everdell warte ich viel mehr auf DIE Karte... Das erhöht für mich den Glücksanteil und deswegen fühlt sich everdell auch etwas "automatischer" ablaufend an... Ist aber nur mein Ersteindruck beim Brettspiel. In sofern können mehr Karten das Spielerlebnis schon auch verwässern. Da geb ich dir Recht. Das spricht aber nicht unbedingt für das Spiel...

    Mh, genau das hat die Frau gestern auch gesagt. Ja klar, wir haben da die besonderen Ereignisse, wo man versucht drauf zu spielen.. Und wenn man dann eben nur eine oder keine der geforderten Karten zieht schaut man ein wenig blöd aus der Wäsche.


    Ja ich sehe das Problem. Man ist schon auf der Jagd nach bestimmten Karten.

    Weiß nicht ob ich jetzt einfach nur Glück hatte.. aber für mich ist es weiterhin "mach das beste aus deiner Hand". Wenn ich spezielle Karten brauche/suche spiele ich entsprechend was, wo ich mehr Karten nachziehen darf oder andere Synergien nutze. Natürlich bleibt es letztendlich noch dann "Glück", die richtige Karte zu ziehen. Oder man erkennt einfach rechtzeitig das Problem und stellt seine Taktik um und versucht über andere Wege Siegpunkte zu generieren.

  • uns geht es auch so und genau DAS wünsche ich mir seit Jahren schon von Terraforming Mars: eine Erweiterung, die einfach mal nur 300 neue Karten bringt

    Sortiert ihr dann alte Karten raus? Wenn ihr die neuen Karten nur dazunehmt nimmt ja die Warscheinlichkeit stark ab das man mögliche Kombos auf die Hand bekommt im laufe des Spieles

    das ist ja die Aufgabe des Designers - er muss neue Karten mit Ideen so geschickt integrieren, dass alte Kombos mit den neune Karten wieder zu innovativen Möglichkeiten führen.

  • Gerade beim Click&Meet im Brettspielladen (großer Laden im Ruhrgebiet) erlebt: Zweite Kundin neben mir betritt das Geschäft. Sie habe auf Facebook so viel von diesem Spiel "Everdell" gehört. Ob die Verkäuferin ihr das mal schnell erklären könne. Die gibt sich Mühe, zumindest den allgemeinen Ablauf zu erläutern, nach wenigen Sätzen bricht die Kundin ab und fragt sie, wieso das so schrecklich kompliziert sei, ihre Freundin spiele das ja auch, und die sei kein sehr helles Licht. Dann guckt sie sich die ausliegende offene Packung an und entdeckt die Anleitung. Entsetzt nimmt sie das 24seitige Konvolut in die Hand - das könne man doch nicht machen, da müsse man ja studieren um das Spiel zu spielen. Auf die etwas überraschte Frage der Verkäuferin (die echt die Contenance bewahrt hat, ich konnte ein Lachen mittlerweile kaum unterdrücken), was sie denn sonst schon an Spielen gespielt habe, kommt "Spiel des Lebens" und "Uno". Und da gäbe es ja auch keine Anleitung, da erkläre sich das Spiel "ja auch von selbst". Immerhin sagt ihr die Verkäuferin dann noch, dass es ja auch Videos auf Youtube gebe, aber der Zug ist abgefahren, die Nun-nicht-mehr-Kundin verlässt entsetzt das Geschäft, aber nicht bevor sie noch den Verdacht geäußert hat, ob das hier Versteckte Kamera sei und ihre Freundin sie wohl verarschen wolle. Wir dürften das jedenfalls auf keinen Fall auf Youtube stellen!


    Ich frag mich gerade, wie oft so etwas vorkommt, und finde es bemerkenswert, dass das bei Everdell (und nicht bei Flügelschlag etc.) passiert ist. Aber lustig war's schon :).


    Edit: Gerade die Info bekommen, dass das Click&Meet dort auch schon wieder vorbei ist, da die Inzidenz zu hoch gegangen ist. Himmel, die armen Läden.

  • Ich frag mich gerade, wie oft so etwas vorkommt, und finde es bemerkenswert, dass das bei Everdell (und nicht bei Flügelschlag etc.) passiert ist. Aber lustig war's schon :).

    Ich kann dir Dutzende solcher Geschichten aus dem Cafè erzählen.

    Sowas wie: "Wir spielen sehr viel, auch wirklich die richtig komplexen Spiele."

    "Oh, was denn so?"

    "Die Siedler von Catan."

  • Ich frag mich gerade, wie oft so etwas vorkommt, und finde es bemerkenswert, dass das bei Everdell (und nicht bei Flügelschlag etc.) passiert ist. Aber lustig war's schon :).

    Ich kann dir Dutzende solcher Geschichten aus dem Cafè erzählen.

    Sowas wie: "Wir spielen sehr viel, auch wirklich die richtig komplexen Spiele."

    "Oh, was denn so?"

    "Die Siedler von Catan."

    Wobei ich das von früher her noch nachvollziehen kann, das war mal - so 1995 - wirklich ein einschneidendes Erlebnis, weil es sich so massiv verkauft hat und die, die es (damals in unseren Studentenkreisen) spielten, wirklich den Eindruck hatten, jetzt knallharte Strategiespiele zu spielen. Wenn man dann mit Junta, den Machern oder Arkham Horror um die Ecke kam, war einerseits das Entsetzen groß ("wie, das ist ja noch komplizierter!"), andererseits auch das Interesse deutlich geringer ("bah, das ist mir viel zu kompliziert"). Aber wenn man auf Everdell aufmerksam macht (was ja zumindest im Moment doch noch ziemlich Nische ist, oder?), dann wundert mich so ein komplett spielbefreiter Zugang dann doch etwas. Ist ja auch kein Franchise oder so.

  • Mich triggert das schon im Bekanntenkreis, wenn Spiele, wie. Z. B. Flügelschlag keine Chance bekommen, weil eine Anleitung dabei ist. Klar übertrieben gesprochen. Der größte "Fehler" ist wenn mehr als ein Heft beim Spielaufbau zum Vorschein kommt.

    Space Base wäre auch fast durchs Raster gefallen. Einer hat die Anleitung in die Hand genommen, letzte Seite aufgeschlagen. "Das ist aber kompliziert, die Anleitung hat ja 20 Seiten" weiß gerade nicht obs genau 20 Seiten sind. Musste dann gleich entschärfen, dass viel Geschichte zur Welt und den fiktiven Raumschiffen drin steht und hab dann gleich ein paar Seiten gefunden um das zu beweisen. Aber ich muss manchmal schon hart um Fassung ringen.

    Argumentieren zieht auch nicht. Weil "Du kennst dich ja aus. Du hast schon so viele Anleitungen gelesen. Dir fällt das leicht."

    Und die Anleitung von Everdell ist ja echt eine harmlose Anleitung. Im Vergleich zu manch anderen. Z. B. Die Tavernen im tiefen Thal find ich echt schlimm im Vergleich dazu 😅

  • Mein Highlight war die Gruppe, die mich in der Regelerklärung von Just One abgewürgt hat, weil ihnen das zu kompliziert war.


    Und die Mengen von Gästen, denen ich im Herbst 2018 genausogut Quantenphysik wie Azul hätte erklären können, ist immens.


    Everdell ist für sehr viele Menschen die "gerne spielen" etliche Nummern zu hoch ...

  • Mein Highlight war die Gruppe, die mich in der Regelerklärung von Just One abgewürgt hat, weil ihnen das zu kompliziert war.


    Und die Mengen von Gästen, denen ich im Herbst 2018 genausogut Quantenphysik wie Azul hätte erklären können, ist immens.


    Everdell ist für sehr viele Menschen die "gerne spielen" etliche Nummern zu hoch ...

    Azul ist mir auch zu hoch. Also nicht die Regel . Aber das kapier ich einfach nicht wie man da spielen muss. Volle Sympathie.


    Wie gesagt dass man sowas erlebt ist mir klar, ich fand nur die konkrete Ausgestaltung lustig und Frage mich in welcher Filterblase da zufällig everdell aufgetaucht ist, dass sie es gleich kaufen wollte.

  • Ich frag mich gerade, wie oft so etwas vorkommt, und finde es bemerkenswert, dass das bei Everdell (und nicht bei Flügelschlag etc.) passiert ist. Aber lustig war's schon :).

    Ich kann dir Dutzende solcher Geschichten aus dem Cafè erzählen.

    Sowas wie: "Wir spielen sehr viel, auch wirklich die richtig komplexen Spiele."

    "Oh, was denn so?"

    "Die Siedler von Catan."

    Ich weiß von Bekannten, dass sie jahrelang Siedler von Catan gespielt haben. Und weil sie es unfair fanden, dass die Felder 6 und 8 so begehrt waren haben sie die Felder mit den Buchstaben verteilt und erst umgedreht wenn jeder seine zwei Anfangssiedlungen und Straßen gesetzt hat. Das hat natürlich nur solange funktioniert bis sich einer einfach gemerkt hat welcher Buchstabe welche Zahl verbirgt. Hat mich trotzdem irgendwie fassungslos gemacht.

    Die Frage warum sie nicht einfach was anderes gespielt haben, wenn ihnen Catan anscheinend so langweilig war, dass sie es durch eine Verschlimmerung interessanter gestalten wollten ist bis jetzt unbeantwortet.

  • Ich weiß von Bekannten, dass sie jahrelang Siedler von Catan gespielt haben. Und weil sie es unfair fanden, dass die Felder 6 und 8 so begehrt waren haben sie die Felder mit den Buchstaben verteilt und erst umgedreht wenn jeder seine zwei Anfangssiedlungen und Straßen gesetzt hat. Das hat natürlich nur solange funktioniert bis sich einer einfach gemerkt hat welcher Buchstabe welche Zahl verbirgt. Hat mich trotzdem irgendwie fassungslos gemacht.

    Die Frage warum sie nicht einfach was anderes gespielt haben, wenn ihnen Catan anscheinend so langweilig war, dass sie es durch eine Verschlimmerung interessanter gestalten wollten ist bis jetzt unbeantwortet.

    na weil sie dann die Anleitung lesen müssten...

  • Mein Highlight war die Gruppe, die mich in der Regelerklärung von Just One abgewürgt hat, weil ihnen das zu kompliziert war.


    Und die Mengen von Gästen, denen ich im Herbst 2018 genausogut Quantenphysik wie Azul hätte erklären können, ist immens.


    Everdell ist für sehr viele Menschen die "gerne spielen" etliche Nummern zu hoch ...

    Au Just One auch gut. Größtes Streitthema was ist der Wortstamm. Igitt riecht alles nach Deutschunterricht in der Schule, das haben wir doch schon hinter uns 😅

  • Ich weiß von Bekannten, dass sie jahrelang Siedler von Catan gespielt haben. Und weil sie es unfair fanden, dass die Felder 6 und 8 so begehrt waren haben sie die Felder mit den Buchstaben verteilt und erst umgedreht wenn jeder seine zwei Anfangssiedlungen und Straßen gesetzt hat. Das hat natürlich nur solange funktioniert bis sich einer einfach gemerkt hat welcher Buchstabe welche Zahl verbirgt. Hat mich trotzdem irgendwie fassungslos gemacht.

    Die Frage warum sie nicht einfach was anderes gespielt haben, wenn ihnen Catan anscheinend so langweilig war, dass sie es durch eine Verschlimmerung interessanter gestalten wollten ist bis jetzt unbeantwortet.

    na weil sie dann die Anleitung lesen müssten...

    Stimmt eigentlich 😅

  • Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Gestern habe ich mit meiner Freundin Everdell gespielt. Ich finde ein bisschen einspielen muss man sich schon. Ich habe nämlich am Anfang auch groß keine Interaktionen gesehen, außer das man erst das Gebäude spielt und dann den passenden Critter. Aber ich denke mit den entsprechenden Gebäuden oder Wesen kann da schon mehr gehen. Meine Freundin ist relativ früh in den Frühling gewechselt. Ich selbst habe es noch zwei oder drei Züge länger ausgehalten, bevor ich in den Frühling wechseln musste. Das ging dann eigentlich so weiter, aber in Herbst war ich dann einen Zug vor ihr fertig und habe dann das Spiel vor ihr beendet. Meine Befürchtung war, das ich noch 4 oder 5 Züge spielen kann während sie schon fertig ist. Aber für die erste Partie hätte ich mir eigentlich kein besseres Ende wünschen können. Die Partie ging dann 55:41 aus. Gut bisschen knapper wäre noch besser gewesen.

  • Habs heute auch gekauft, finde den Preis für den Inhalt schon sehr frech, zumal es die 3D Elemente in der retail Ausgabe nicht gibt, das Plastik Inlay ist jedoch dafür ausgelegt.

    Sehr frech finde ich.

    Ich überlege das Spiel wieder zurück zu schicken!

    Hier mal ein paar Bilder.

    Grüße

    Red

  • Da gibt es nur eine Lösung: nicht kaufen.

    Denn bei aller Lieber und steigenden Produktionskosten: es ist für mich übers Ziel hinausgeschossen und soetwas unterstütze ich nicht. Es gibt genug Alternativen.

    Aber solange die Dinger den Händlern aus den Händen gerissen werden, warum sollte ein Verlag da etwas anders machen...

  • Jeder Kunde ist doch in der Lage sich vorher über den Inhalt zu informieren...

    Das war ja auch Thygras Argument. Ich glaube dennoch an sowas wie bleibenden Imageschaden. Pearlbrook war für mich beim öffnen wirklich ein Schlag vor den Kopf. Ich werde die nächsten Spielekäufe bei Pegasus jetzt sehr viel vorsichtiger tätigen, was ich bei HiG, Kosmos und anderen Verlagen zumindest was das Material angeht nicht tun muss.

  • wobei Pegasus da wohl nichts für kann

    Pegasus der Verlag nein, Pegasus der Vertrieb hat das Produkt nunmal so in Umlauf gebracht und ist damit mein "Anbieter". Und wenn da Pegasus auf der Schachtel steht kann ich das als Kunde nicht differenzieren.


    Wie gesagt, bei Produkten wie City of Angels oder Ghost Adventure bin ich von Pegasus ja voll begeistert und habe den Eindruck eines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Aber die 45 Euro für Pearlbrook tun mir tatsächlich etwas weh. Und offenbar, wenn ich hier und anderswo die Reaktionen so lese, bin ich da nicht allein.

  • Nachdem ich gerade in die eine Richtung argumentiert habe, jetzt nochmal in die Gegenrichtung:


    Bringt Pegasus die Erweiterung wegen der Preisvorgabe (falls es eine war) nicht, heißt es wieder: Nie wieder Pegasus, wenn die nicht alles lokalisieren. 😅


    Man hat‘s manchmal nicht leicht.

  • Danke, Redase, für die Fotos. Der Unterschied bei Pearlbrook zwischen der englischen Kickstarter Version und der deutschen Pegasus Ausgabe war mir gar nicht so deutlich bewusst. Die Abwesenheit der 3D-Elemente kann ich ja locker verschmerzen, und das Fehlen der vier alternativen Arbeitersets zumindest ansatzweise verstehen.


    Aber warum fehlen denn das Wertungsblatt und vor allem die zusätzlichen Ereignis-, Wald- und Schmuckstückkarten? Das empfinde ich bei dem geringen Umfang des Inhalts einer 50€-Erweiterung wirklich wie ein Schlag ins Gesicht. Das schafft doch auch jede halb so teure "normale" Erweiterung zu anderen Spielen!


    Ach ja, und die fehlenden zusätzlichen Spiegpunktemarker... Gerade Siegpunkt- und Geldmarker sind eigentlich immer ein "wir wissen, die Menge der Marker im Grundspiel war arg begrenzt, deswegen gibt es hier nochmal ein paar zusätzliche Marker extra" Element einer Erweiterung. Hier auch - aber nur in der Kickstarter Variante. Echt jetzt? Waren diese Marker wirklich Kickstarter exklusiv?

  • Jeder Kunde ist doch in der Lage sich vorher über den Inhalt zu informieren...

    Dem Kunden wird aber aufgrund der Verpackungsgröße eine vollwertige Erweiterung suggeriert. Wenn man den Karton aufmacht ist dort nur Luft drin. Wenn man böse ist wäre es ein Kandidät für die Mogelpackung des Jahres ^^

  • uns geht es auch so und genau DAS wünsche ich mir seit Jahren schon von Terraforming Mars: eine Erweiterung, die einfach mal nur 300 neue Karten bringt

    Sortiert ihr dann alte Karten raus? Wenn ihr die neuen Karten nur dazunehmt nimmt ja die Warscheinlichkeit stark ab das man mögliche Kombos auf die Hand bekommt im laufe des Spieles

    Da lobe ich mir Deus, wenn man mit Erweiterung spielt, spielt man nur mit den neuen Karten... die werde nicht gemischt und das bringt richtig schön Varianz in das Spiel

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mich wundert es sehr, dass scheinbar doch recht viele so eine Erweiterung kaufen, die gerade mal €5-10 weniger als das Hauptspiel kostet. Wenn man dann noch die Rückseite der Box anschaut und sieht, wie wenig da drinnen ist, hätte ich vermutet, dass das eigentlich ein Ladenhüter wird.

    Interessant in den Zusammenhang ist auch, dass die Grundbox mit ihrer tollen Ausstattung ja ein mMn sehr faires Preis/Leistungsverhältnis hat.

    Aber bei Pearlbrook hab auch ich nur mit dem Kopf geschüttelt.