[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Ja, gestern kam auch die Rundmail dass es für eu schon im vollem Gange ist, Mal schauen, wann ich dann dran bin. Bin gerade wieder richtig heiß auf Root.

    Freue mich auch auf den KS, habe aber auch noch keine Versandmitteilung … ich hätte auch große Lust mal wieder eine Partie zu spielen am Besten mit den neuen Fraktionen und Regeln.

    Meine lokale Runde muss ich bzgl Root leider erst noch „abholen“/überzeugen, da ist Advanced Setup und Hirelings noch in weiter Ferne … wem es ähnlich geht bzw wenn jemand Lust auf eine TTS Partie hat …gerne melden 😉

  • Weiß jemand wann die Marauder Erweiterung bei Spielworxx geplant ist?


    Geht denke ich bald los


    Folgendes stand im letzten Spielworxx Newsletter


    „Die Vorbestellungen zu Root DE von Leder Games sowie zu Pax Pamir DE (dritter deutscher Print!) und John Company DE von Wehrlegig müssen bis nach Leiria warten – ich stehe aber in den Startlöchern!“


    Leiria Con und mehr - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele


  • Hi! Heute kam mein 50$ marauder pledge + nachträglich hinzugefügter clockwork 2 exp. und more hirelings box an.

    Extra dabei waren auch ein riverfolk hirelings pack, sowie ein landmarks pack.

    Letztere beiden sind aber auch in der more hirelings box enthalten, dh jetzt doppelt vorhanden. Hab ich einen Fehler gemacht, oder die, oder ist das normal? Bin überfordert.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Hi! Heute kam mein 50$ marauder pledge + nachträglich hinzugefügter clockwork 2 exp. und more hirelings box an.

    Extra dabei waren auch ein riverfolk hirelings pack, sowie ein landmarks pack.

    Letztere beiden sind aber auch in der more hirelings box enthalten, dh jetzt doppelt vorhanden. Hab ich einen Fehler gemacht, oder die, oder ist das normal? Bin überfordert.

    Frag mal Red_Leader

    Das war bei dem auch so. Ich glaube normal ist das nicht, man sollte von jedem Pack eines haben. Glaube ich zumindest. Falls nicht, fehlt bei mir was.

  • Mein Marauder Pledge ist auch gestern angekommen. Die beiden genannten Pakete sind auch bei mir doppelt bzw zu viel. War von Leder Games eigentlich auch so angekündigt dass der nun doppelte Umfang direkt in/mit der Hireling Box ausgeliefert wird. Anscheinend beim Fulfiller „schief“ gelaufen bzw. falsch kommuniziert?


    Ausgepackt, ausgepöppelt, Regeln gelesen … und gestern direkt Erstpartie mit „Lord of the Hundreds“ zu viert gespielt … sehr schön 🥰 … neue Fraktion hat richtig viel Spaß gemacht und Lust auf mehr gemacht. Falls also jemand Lust/Zeit/Interesse auf eine TTS Partie hat … ich wäre dabei 😉

  • Weiß hier zufällig jemand, ob Spielworxx die Hirelings auch bald auf Deutsch rausbringt? Da wir überwiegend zu zweit spielen, würde ich das gerne mal mit denen probieren. Aber viel Geld für englische Hirelings auszugeben, obwohl wir das Spiel sonst nur auf Deutsch kennen.... Hmmm. Das macht nicht wirklich viel Sinn.

  • Weiß hier zufällig jemand, ob Spielworxx die Hirelings auch bald auf Deutsch rausbringt? Da wir überwiegend zu zweit spielen, würde ich das gerne mal mit denen probieren. Aber viel Geld für englische Hirelings auszugeben, obwohl wir das Spiel sonst nur auf Deutsch kennen.... Hmmm. Das macht nicht wirklich viel Sinn.

    Ich würde vermuten, dass potentiell alles lokalisiert wird. Die Frage ist wohl eher wie lange dies dann noch dauert.


    Bis dahin könntet ihr ja das verfügbare letzte Print&Play Material wie im KSUpdate 18 veröffentlicht zum ausprobieren verwenden.


    Marauder PnP Kickstarter Update 18


    Das sieht aus wie der finale Stand bzgl Hireling Karten und Regeln. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung?

  • Kurze Frage, ich glaube in der Hirelings Box waren auch 3 runde Pappcounter mit so Keulen drauf, ich konnte nirgends finden wozu die gehören.

    Bei irgendeinem Hireling (ich glaube der Bär) werde die mit aufgesetzt. Frag mich bitte nicht, welche Funktion die haben. Das sollte sich aber aus dem entsprechenden Kartentext ergeben.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • ah okey...warum kann man das nirgends hinschreiben, andere Marker oder Würfel muss man sich auch aus dem Text oder den Beispielen erschließen...das echt manchmal nicht so prall im Regelwerk.

  • ah okey...warum kann man das nirgends hinschreiben, andere Marker oder Würfel muss man sich auch aus dem Text oder den Beispielen erschließen...das echt manchmal nicht so prall im Regelwerk.

    Das ist leider eine sehr gute und berechtigte Frage. Die Root-Regeln allgemein halte ich in diesem Punkt für besonders verbesserungswürdig.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Mich stört der Winterwald-Hintergrund der Marauder-Erweiterung viel mehr. Warum nur bloß hat man nicht einheitlich den herbstlichen Wald genommen? :loudlycrying:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das war das Ende der Horst-Dynastien.

    Wie heißen sie nun?


    Edit: Ah, Baumkronen-Dynastien - auch sehr gut

  • Ich verstehe nicht, warum Spielworxx nun eine neue Edition von Grundspiel und Flussvolk-Erweiterung rausbringt, wenn die Quality Beast-Version doch noch überall und zudem recht günstig verfügbar ist. Warum macht Spielworxx nicht als erstes die deutsche Version der Marauder-Erweiterung? Da gibt es doch wenigstens eine hohe Nachfrage.


    Die Neuübersetzung ist mir auch irgendwie suspekt. Geht es da vorrangig darum, dass Quality Beast die Rechte an der vorigen Übersetzung besitzt, die mit der Root-Lizenzneuvergabe von Leder an Spielworxx nicht mit transferiert werden konnten? Irgendwie finde ich das doof, wenn da selbst die Fraktionen umbenannt werden.

  • Jetzt habe ich gerade erst von Quality Beast meine Korrekturkarten und Boards bekommen fürdie neueste Auflage. Hab da jetzt gar nicht geschaut, ob die da noch "Horst-Dynastie" heißen...

    Habe da Kompatiblitätsbefürchtungen für die neuesten Erweiterungen wenn Spielworxx da jetzt was ändern will.

  • Korrekturkarte für die aktuellste Auflage der Grundbox? Was hab ich verpasst?

    Erstauflage in aktuelle verwandeln, würde ich sagen. Der Austausch hat ja etwas länger gedauert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Korrekturkarte für die aktuellste Auflage der Grundbox? Was hab ich verpasst?

    Erstauflage in aktuelle verwandeln, würde ich sagen. Der Austausch hat ja etwas länger gedauert.

    Ja genau, hab das erst überhaupt nicht mitbekommen und dann vor 1.5 Jahren Quality Beast angeschrieben. Mitte Februar kam dann das Korrekturpack. Da waren ALLE Karten, ALLE Boards vom Grundspiel und von der 1. Erweiterung drin.

  • Ich verstehe nicht, warum Spielworxx nun eine neue Edition von Grundspiel und Flussvolk-Erweiterung rausbringt, wenn die Quality Beast-Version doch noch überall und zudem recht günstig verfügbar ist. Warum macht Spielworxx nicht als erstes die deutsche Version der Marauder-Erweiterung? Da gibt es doch wenigstens eine hohe Nachfrage.


    Die Neuübersetzung ist mir auch irgendwie suspekt. Geht es da vorrangig darum, dass Quality Beast die Rechte an der vorigen Übersetzung besitzt, die mit der Root-Lizenzneuvergabe von Leder an Spielworxx nicht mit transferiert werden konnten? Irgendwie finde ich das doof, wenn da selbst die Fraktionen umbenannt werden.

    Wahrscheinlich ein Lizenzthema und Produktionsthema. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder alles weiß und dass ein Verlag eine Erweiterung für das Grundspiel eines anderen Verlages herausgibt, sähe schon komisch aus. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum man (hoffentlich) wenig ändert: Hast Du nur 1 Namen der Grundspiel-Parteien ausgetauscht, hat das Auswirkungen auf alle anderen Printdokumente.

  • Sorry für die dümmliche Frage.. Root nie gespielt bisher.. wenig damit beschäftigt.. Aber die Lust mich mit Oath mal wieder zu beschäftigen hat Nichtraucherabteils zu Root geleitet..


    Welche Erweiterung bräuchte man für Solo?

    Was lohnt da ansonsten? Was nicht?

    Alles was beispielsweise den Playercount erhöht wäre für mich eher uninteressant.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Welche Erweiterung bräuchte man für Solo?

    Clockwork-Erweiterung


    Was lohnt da ansonsten? Was nicht?

    Die anderen Expansions für weitere Völker & Maps. Die kleine Kartenerweiterung für ein deutlich besser ausbalanciertes Deck.

    Was nicht?

    Außer dem Bling-Bling wie Resin-Lichtungen ist eigentlich alles ganz cool - davon abhängig, ob du auf die enthaltenen Völker Bock hast.
    Am zwiespältigsten ist die Flussvolk-Erweiterung, aber auch die hat große Fans.

  • Die Otter sind solo ein wenig seltsam, ansonsten natürlich aber essentiell (Achtung, bin vielleicht etwas voreingenommen... ; ) Die Lichtungsmarker erhöhen die Sichtbarkeit schon Recht ordentlich und sehen imho schick aus, sind aber natürlich nicht wichtig. Für solo würde ich Grundspiel und die erste clockwork anschaffen und schaue, ob es dir Spaß machen. Oder selbiges im TTs testen, die Root Mod ist wirklich gut.

  • Wie würdet ihr denn den Solomodus einschätzen?

    Taugt der was oder ist der sehr weit vom eigentlichen Spielgefühl weg?


    Mir ist klar , dass das immer irgendwie der Fall ist🤪 Aber ein bisschen rankommen sollte er schon. Und die Zeit überbrücken für die Gruppe.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.